Bitcoin Forum

Local => Deutsch (German) => Topic started by: cygan on May 17, 2020, 03:57:16 PM



Title: Der Over-The-Counter (OTC) Kryptohandel - im Detail erklärt
Post by: cygan on May 17, 2020, 03:57:16 PM

das original thread (https://bitcointalk.org/index.php?topic=5124817.0) wurde von wwzsocki (https://bitcointalk.org/index.php?action=profile;u=131333) im polnischen lokal bereich erstellt und wurde mit seiner genehmigung von mir ins deutsche übersetzt


Der Kryptohandel Over the Counter (OTC) wird weltweit immer beliebter. So funktioniert dieser, wer sind die Hauptakteure und was sind die allgemeinen Vor- und Nachteile von OTC.

Was ist ein Over-The-Counter Markt?
Ein dezentralisierter Markt ohne zentralen und physischen Standort, auf dem die Marktteilnehmer über verschiedene Kommunikationskanäle wie Telefon, E-Mail und eigene elektronische Handelssysteme miteinander handeln. Der Handel ausserhalb der Börsen (OTC) und der Aktienmarkt sind die beiden grundlegenden Arten der Organisation von Finanzmärkten. Auf dem OTC-Markt agieren die Händler als Market Maker und geben Preise an, zu denen sie Wertpapiere, Devisen oder andere Finanzprodukte kaufen und verkaufen möchten. Eine Transaktion kann zwischen zwei OTC-Marktteilnehmern ausgeführt werden, ohne dass die anderen den Preis kennen, zu dem die Transaktion abgeschlossen wurde. Im Allgemeinen sind OTC-Märkte weniger transparent als Börsen und auch weniger reguliert.

Arten von Over the Counter Märkten
• OTC-Märkte werden hauptsächlich für den Handel mit Anleihen, Währungen, Derivaten, strukturierten Produkten und seit kurzem auch für den Kryptohandel genutzt. Sie können auch für den Aktienhandel auf Märkten verwendet werden:
- OTCQX, OTCQB und OTCQB Pink und andere.

Der OTC-Markt ist nach Kunden aufgeteilt.
• In dem einen Markt handeln Händler mit Kunden wie Unternehmen und Institutionen,
• Der zweite Markt ist für interne Händler (Interdealer), wo sie untereinander diesen Handel treiben.
Der Preis des Händlers für einen Kunden kann sich stark von dem Preis unterscheiden, der einem anderen Händler geboten wird, und die Differenz zwischen Angebot und Nachfrage kann für den ersteren auch größer sein als für den letzteren.

Größe des OTC-Marktes
• Im April 2018. gab Bloomberg bekannt, dass der tägliche OTC-Markt zwischen 250 Mio. USD und 30 Mrd. USD pro Tag liege. Dies ist vergleichbar mit etwa 15 Milliarden USD pro Tag bei den kryptographischen Börsen.
• Die Volumina werden sehr unterschiedlich angegeben. Bravecoin.com berichtete im April, dass die täglichen OTC-Volumina dreimal so hoch waren wie die der Börsen. Die TABB-Gruppe schätzte, dass der OTC-Markt mit 12 Mrd. USD pro Tag bewertet wird, während Digital Asset Research 250 Mio. USD meldete.
• Es ist allgemein bekannt, dass die täglichen OTC-Volumina für eine Kryptowährung viel höher sind als das Börsenvolumen, aber angesichts der Undurchsichtigkeit des Marktes kann man sich nicht völlig sicher sein, denn es ist auch bekannt, dass einige Kryptobörsen ihre offengelegten Volumina künstlich überbewerten und überbewertet haben.

Warum einen OTC-Broker benutzen (und keine Kryptobörse)?
• Mangelnde Liquidität - Kryptobörsen haben eine geringe Liquidität in ihren Auftragsbüchern. OTC-Platformen eignen sich für die Ausführung großer Handelsaufträge auf der Suche nach Marktliquidität.
• Preisschutz, Anonymität - OTC eignet sich gut für die Übertragung von Großaufträgen, wodurch jegliche Auswirkungen auf den Preis, z.B. 1000 BTC, vermieden werden. Die Auftragstiefe erscheint nicht wie bei den Börsen.
• Keine FIAT-Integration - mehrere kryptographische Börsen haben eine FIAT-Anbindung
• Kein "Slippage" - Preisabweichungen treten an den Börsen auf, wenn der Ausführungspreis vom erwarteten Preis abweicht.
• Keine Abhebungsgrenzen für den kryptographischen Austausch - die meisten kryptographischen Börsen haben verschiedene Handelsbeschränkungen. Beispielsweise begrenzt Coinbase die Einkäufe auf 25.000 US-Dollar pro Tag. Auf Kraken können Sie nur $2500 pro Tag und $20.000 pro Monat abheben. Circle legt ein Abhebungslimit von 3.000 Dollar pro Woche fest.

Wer sind die wichtigsten Käufer und Verkäufer?
Gegenwärtig sind die Hauptkäufer die Hedge-Fonds und die Hauptverkäufer die Miner. Gerüchten zufolge, wurde im Oktober 2018 auf Reddit berichtet, dass die Hedge-Fonds große Mengen von Minern abkaufen würden.

Die wichtigsten Teilnehmer am krypto OTC-Handel sind:
• Hedge-Fonds, kleinere Vermögensverwalter (Käufer).
• Miner (Verkäufer).
• Regulierte Broker.
• Kryptobörsen (OTC).

Welche Regionen haben und treiben die meisten OTC-Transaktionen an?
• Asien
• Nordamerika
Im Oktober 2018 wurde berichtet, dass 33 Prozent der OTC-Transaktionen bei Cumberland Mining während der asiatischen Stunden abgewickelt wurden, was darauf hindeutet, dass große Minerfirmen wie Antmain, Bitmain und BTC.com regelmäßig Bitcoins verkaufen, die beim Mining gewonnen werden.

Abwicklung von OTC-Transaktionen
• Dealer, Broker - sie handeln mit ihrem eigenen Geld oder "im Namen" von jemandem über ihr eigenes Konto.
• Makler - ein Vermittler, der Käufer und Verkäufer findet.
• Kryptobörsen (sog. OTC-Platformen) - kryptographische Börsen, die OTC-Platformen anbieten (Abwicklung von Kunden, die nicht an einer Börse handeln wollen).

Wie finden Käufer und Verkäufer einander?
• Durch private, öffentliche und maklerspezifische Chats:
  - Makler mieten sichere Chats.
  - IRC-Chats #bitcoin-otc.
  - Skype-Chats (gehostet von Cumberland).
  - Telegram, sogar LinkedIn (laut Forbes) - Millionen von Transaktionen sind dort üblich
• Über OTC-Händler
  - iTBit OTC.
  - HiveEx OTC.

Wie wird der OTC-Markt umgesetzt?
• Über OTC-Broker wie Octagon Strategy, Genesis Trading und Circle.
• SFOX bietet auch fortschrittliche Software für die Preisermittlung und Preisausführung an. Sie können zum Beispiel die Ausführung aller Aufträge an den Börsen und die Ausführung des gewichteten Durchschnittskurses ermöglichen.
• Die meisten Märkte führen ihre Aufträge auf der Grundlage von Request for Quote (RFQ) und Fill or Kill (FOK) aus.

Welche Probleme gibt es bei OTC?
• Abwicklungsrisiko - es gibt keine Garantie, dass die Vermögenswerte überwiesen oder bar ausgezahlt werden. Die Überweisungen der Coins finden oft viel schneller statt als reine Banküberweisungen.
• Keine Abwicklungslösung - die meisten OTC-Platformen bieten keine treuhänderische Lösung an (oder bieten eine sehr begrenzte Dienstleistung an), was das Abwicklungs- und operationelle Risiko erhöhen kann.
• KYC in vielen Gerichtsbarkeiten.

Die Bestimmungen des KYC können zum Transaktionsabbruch führen
• Wenn Sie einen Auftrag über eine OTC-Platform ausführen, müssen Sie z.B. zunächst BTC an diese Platform senden, und es gibt keine Garantie, dass der Käufer der Platform zahlen wird.
• Je grösser der Auftrag, desto grösser das Risiko des Verlustes durch viele Möglichkeiten, z.B. der Platform, an den wir wie oben beschrieben Gelder geschickt haben.
• OTC im Kryptobereich fehlen die Instrumente zur Überwachung und Kontrolle traditioneller Handelssysteme.

Lösen neue Dienste und Software diese Probleme?
• Die Arbeiten zur Fiatintegration sind im Gange.
• Fidelity, der fünftgrößte Vermögensverwalter der Welt, wird damit beginnen, für institutionelle Anleger Transaktionen von OTC-Märkten zu speichern und kryptografisch zu verschlüsseln.
• Die Software muss Clearing- und Risikomanagementsysteme duplizieren.
• OTCXN - baut eine mehrstufige Lösung mit einem Abwicklungsmechanismus auf, der Liquiditätsanbieter verbindet.
• OTCXN - Partnerschaft mit dem Kingdom Trust und Prime Trust (beide registrierte und qualifizierte Custodians bei der SEC).
• Caspian - hat vor kurzem über die ICO 20 Millionen Dollar eingenommen und will eine Benutzerschnittstelle aufbauen, die eine Verbindung zu den wichtigsten Börsenplätzen herstellt. Zusammenarbeit mit BC2C.

Der Verlauf einer OTC-Transaktion: Enigma Securities
Der Prozess der Aushandlung eines Preises für ein OTC-Geschäft kann von vielen Faktoren abhängen, einschließlich der Präferenzen des Käufer, der Hebelwirkung, die jeder Käufer bei den Verhandlungen hat, und der Größe des Geschäfts.
Alle OTC-Transaktionen beginnen mit der Suche nach einem Käufer für die Transaktion. Sobald dieser gefunden ist und das Vertrauen gewonnen wurde (in der Regel dadurch, dass es ein "qualifizierter" Käufer sei), signalisiert die liquiditätssuchende Seite (in diesem Fall der Käufer) ihre Handelsabsicht und informiert über den Umfang der Transaktion und den Kaufkurs. Der Verkäufer reagiert dann mit seinem eigenen Kurs für die Transaktion, oft in Form eines Prozentsatzes unter dem besten Angebot einer Kryptobörse. Dies soll den Käufer davon abhalten, an der Börse zu kaufen.
Viele Bitcoin-Miner sind dafür bekannt, dass sie große Rabatte auf schnelle Verkäufe und große Bestellungen anbieten. Es gibt Gerüchte, dass HUT8, ein kanadischer Miner, im Zeitraum von 3 Monaten 3.000 bis 5.000 BTC mint und sie auf diese Weise verkauft. Sobald der Preis festgelegt und die Transaktion bestätigt ist, werden die FIAT-Gelder auf das Bankkonto des Auftragnehmers oder auf ein Treuhandkonto bei einer dritten Partei überwiesen. Wenn Transaktionen über eine Platform ausgeführt werden, benötigen beide Gegenparteien eine Form der Kontrolle, wie z.B. KYC/AML, um sicherzustellen, dass sie die lokalen Gesetze und Vorschriften (falls grenzüberschreitend) einhalten. Der Verkäufer überträgt die BTC direkt auf die Wallet des Käufers oder an eine von einer dritten Partei verwaltene Wallet.
Im Falle von Enigma Securities wird der Käufer von Bitcoin die FIAT-Währung an eine beaufsichtigte Verwahrstelle in New York transferieren und der Verkäufer von Bitcoin wird die digitalen Vermögenswerte (BTC) in das digitale Portfolio (Wallet) derselben beaufsichtigten Verwahrstelle transferieren. Sobald von beiden Parteien die Transaktionen beim bevollmächtigten Verwahrer eingegangen sind, können sie an ihre jeweiligen Gegenparteien freigegeben werden.

Laut Enigma Securities:
• Es wird immer eine Nachfrage nach dem OTC-Handel geben, aber es ist zu erwarten, dass der Markt schrumpfen wird, wenn der Börsenhandel reift und sich konsolidiert.
• Der OTC-Markt wird weiterhin von den Minern bevorzugt werden, um schnell größere Kryptobeträge einlösen zu können, insbesondere wenn die Zukunft ungewiss bleibt.
• Die meisten Börsen verfügen bereits über OTC-Platformen und deren Infrastruktur, so dass zu erwarten ist, dass dieses Marktsegment noch wettbewerbsfähiger wird.

Schlussfolgerung:
• Der OTC-Markt wird immer eine Rolle spielen, wenn:
(a) Der Markt illiquid bleibt,
(b) der Käufer/Verkäufer einen Großauftrag hat und den Marktpreis nicht nachteilig beeinflussen möchte.


Quellen: https://en.wikipedia.org/wiki/Over-the-counter_(finance (https://en.wikipedia.org/wiki/Over-the-counter_(finance)
https://www.finextra.com/blogposting/16628/otc-crypto-market---at-a-glance (https://www.finextra.com/blogposting/16628/otc-crypto-market---at-a-glance)
https://www.investopedia.com/terms/o/over-the-countermarket.asp (https://www.investopedia.com/terms/o/over-the-countermarket.asp)