Hallo zusammen,
Ein Arbeitskollege und ich sind gerade am erstellen eines Konzeptes für einen Mining-Rig. Nachdem ich hier auf das Forum gestoßen bin überdenke ich gerade noch einmal den Plan.
Wir haben hierfür einen Rechner, mit dem man die Amortisation und den ROI (Return of Invest) berechnen kann und kamen auf eine Amortisation von 7 Monaten. Hört sich erstmal gut an und ich sehe momentan nicht den Haken. Die Difficulty wird steigen aber der Preis der Altcoins macht das ja auch. Sollte also aufgehen?
Folgendes Problem zur Rechtslage:
Zitat:
"Bitcoinmining – ein Gewerbe?
Unter Bitcoinmining versteht man, untechnisch formuliert, die Bereitstellung von Rechenleistung zur Berechnung von Blöcken für die Bitcoin-Blockchain. Wer einen solchen Block zuerst findet, wird mit aktuell 25 neu geschaffenen Bitcoins belohnt. Das Bundesministerium der Finanzen hat bereits 2013 Auskunft erteilt, dass es Einkünfte aus dem Mining für potentiell steuerbar hält. Wichtig ist hier insbesondere die Steuerbarkeit nach § 15 EStG als gewerbliche Tätigkeit.
Gemäß § 15 Abs. 2 Satz 1 EStG übt eine gewerbliche Tätigkeit aus, wer nachhaltig, selbstständig und mit Gewinnabsicht am allgemeinen, wirtschaftlichen Verkehr teilnimmt.
Für Bitcoinmining bedeutet das, dass man zunächst planen müsste, seinen Miningclienten über einen längeren Zeitraum laufen zu lassen. Wer nur kurz seine Grafikkarte zu Testzwecken als Miner laufen lässt und dabei entgegen aller Wahrscheinlichkeit einen Block findet, handelt nicht nachhaltig."
Quelle:
https://winheller.com/blog/mining-und-cloudmining-die-frage-der-gewerblichkeit/Bedeutet für uns also, dass wir ein Kleingewerbe anmelden müssen und den offiziellen Weg gehen sollten. Hat einer von euch hierbei Erfahrung oder ist es noch eine Grauzone, in der man sich bewegt?
Ein Kleingewerbe anzumelden hätten den Vorteil, das ich entweder die Mehrwertsteuer absetzen kann oder die Ausgabe mit dem Gewinn verrechne. Natürlich geht die Steuer vom Gewinn ab und macht das Ganze unrentabler.
Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
Gruß Tobi