Ohne dich jetzt desillusionieren zu wollen: Nein, das wird nicht funktionieren. Sieh dir mal die ganzen "Trading-Experten" auf Twitter, Youtube und co. an. Man hört genau ein paar Monate was von ihnen, sieht ihnen vlt. bei ein paar Livetrades zu wo sie auch mit Gewinn ausgestiegen sind aber spätestens nach einem halben Jahr sind sie wieder von der Bildfläche verschwunden, da ihr Trading-Können dann doch nicht so umwerfend war wie ein paar glückliche Trades zu Beginn vermuten haben lassen. Ein Trader gilt übrigens bereits dann als erfolgreich, wenn 51% seiner Trades positiv für ihn ausgehen. Du tradest also 100 mal mit 10 Euro Einsatz, gewinnst du 51 Mal, dann bist du bereits in der Riege der sehr guten Trader ... und hast 20€ Gewinn gemacht.
Bots haben den großen Nachteil, dass sie immer auf historischen Daten traden müssen (sie haben keinen Zugriff auf politische Entwicklungen, Neuigkeiten, generelle Geschehen in der Weltwirtschaft, ...). Das mag in klassischen Märkten zu einem gewissen Teil funktionieren, gerade in einem stark News-getriebenen Markt wie bei den Cryptowährungen, wo ein China-Rülpser den Kurs zum Einbrechen bringen kann (konnte), wird das auf längere Sicht aber nach hinten losgehen.
Natürlich darf man sich nicht überschätzen und um wirklich Erfolgreich zu sein, muss man Jahre lange Erfahrung haben. Beim Manuellen traden ist es vor allem sehr gefährlich, wenn man es nicht neutral betrachtet. Und ein Bot arbeitet nur nach strikten vorgaben, ohne Emotionen.
Deshalb finde ich Bots sehr interessant, auch da sollte man natürlich seine Erfahrungen gemacht haben und nicht einfach nur starten und hoffen Geld zu generieren. Bzgl. News und allgemein starke Kursschwankungen, gibt es zum Glück bei jedem guten Bot die Möglichkeit, gewisse Bereiche auszuwählen in denen der Kurs Arbeiten darf. Sprich: Der Bot stoppt, wenn der Kurs aus dem gewählten Bereich verläuft. Also es gibt da durchaus seine Sicherheiten. Und wenn man sich mit den Strategien der Bots gut auseinandersetzt, um seine eigenen Einstellungen zu finden, dann kann das dauerhaft wirklich sehr profitabel sein. Man muss sich, wie bei allen dingen, mit der Thematik beschäftigen und auch ständig anpassen, aber trotzdem kann ein Bot einem einiges an Arbeit abnehmen.