Bitcoin Forum
August 13, 2024, 01:26:06 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.1 [Torrent]
 
  Home Help Search Login Register More  
  Show Posts
Pages: [1]
1  Local / Anfänger und Hilfe / Ist meine Enttäuschung gerechtfertigt? on: November 15, 2013, 04:57:41 AM
Hallo, ich habe mich die letzten Tage mit Bitcoins beschäftigt, in der Hoffnung, eine tatsächlich alternative Währung zu unseren Fiat-Währungen gefunden zu haben und bin jetzt ziemlich enttäuscht. Ich hoffe aber ernsthaft, dass ihr mir aufzeigt, dass die Enttäuschung unbegründet ist. Um meine Enttäuschung zu erklären, muss ich etwas ausholen:

Die Transaktiongebühr (tx-fee) beträgt 0,0001 BTC. Soweit ich verstanden habe, ist dieser Betrag willkürlich festgelegt, ohne zugrundeliegendem Algorithmus (ich verstehe durchaus, wozu die tx-fee sein soll, Schutz vor einer penny flood(?) Attacke). Das bringt mich zum ersten Punkt, zwar ist das Netzwerk dezentral, aber es gibt eine zentrale Autorität, die bestimmt, wie die Dinge funktionieren und die willkürlich die tx-fee festlegt (wie eine Zentralbank, die nach gutdünken den Zinssatz festlegt). Nun liest man in Forenbeiträgen von Anfang des Jahres, dies sei ja nicht mal ein Cent, mittlerweile sind das aber schon 4 Cent, Tendenz steigend (während die Bankster, bei denen ich mein Konto führe, nichts berechnen).

Jetzt lasst uns mal Spinnen und annehmen, Millionen Leute nutzen BTC als tägliches Zahlungsmittel, dann ist es ja notwendig, mit sehr kleinen Bruchteilen eines BTC zu zahlen, da es ja max. 21 Millionen geben kann. Dann kostet z.B. Artikel A 0,000001 BTC, die tx-fee ist 100-mal höher als der Kaufpreis, es sei denn, die zentrale Autorität ist barmherzig und senkt die tx-fee, was ich mir nicht vorstellen kann, da ich gelesen habe, dass die Entwickler sich zu Beginn 6 Millionen BTC erstellten und die tx-fee ja an den Miner des transferierten Bitcoins geht(?).

Führt das genannte nicht zu einem System wie wir es jetzt haben: Es gibt Profiteure (Entwickler (zentrale Authorität) / Miner) und die "dummen", die Nutzer des Systems, die jedoch, im Gegensatz zum jetzigen System, nicht "nur" eine zeitabhängige Gebühr (Zinsen), sondern sogar eine Gebühr pro Transaktion zu zahlen haben, welche dann "nach oben" wandert?
Pages: [1]
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!