Bitcoin Forum
June 25, 2024, 12:31:32 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
  Home Help Search Login Register More  
  Show Posts
Pages: [1]
1  Other / Beginners & Help / Re: What's the best way to send Bitcoins? on: January 26, 2014, 09:32:41 PM
To safe the transaction fee:

Step 1: Put your coins on a paper wallet directly after akquisition or during mining.
Step 2: Hand over the physical paper wallet to your trading partner.

But this does not work if your trading partner is far away our if your are using an unsecure paperwallet.


2  Bitcoin / Bitcoin Discussion / Re: 90 BTC stolen! on: January 26, 2014, 09:02:11 PM
Damn... That's a lot of stolen Bitcoins... But it seems that your PrivKeys have been stolen and imported to a client for the transfer...

My recommendation is not to store 90 BTC in an hot wallet - if you are not an active BCE trader. Better store them on secure paperwallets.

3  Local / Trading und Spekulation / Re: Anfängerfragen: Trading on: January 26, 2014, 11:13:40 AM
Kann das bisher gesagte nur voll und ganz bestätigen.

Im Prinzip laden die Preisunterschiede an den unterschiedlichen Börsen schnell zu den klassischen Arbitrage-Trades ein und es winken vermeintliche Gewinne. Arbitrage = Risikoloser Gewinn; hört sich erst einmal gut an. Zentrale Voraussetzung dafür ist jedoch, dass man gleichzeitig (oder zumindest nahezu gleichzeitig) eine Long und Short Position (also Kauf und Verkauf) einnehmen kann. Und genau daran hakt es bei der Rechnung. Auch wenn bei Arbitrage-Trades auch die Valuta-Gutschrift des Verkaufs an Finanzmärkten manchmal ein paar Tage dauert, können schnell neue Positionen eingegangen werden um minimale Preisunterschiede auszugleichen. Bei Wartezeiten bis zur Auszahlung müsste man also auch noch Finanzierungskosten in das Spiel mit einberechnen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch das Thema Transaktionskosten. An den etablierten Finanzmärkten sind diese marginal. Im Bitcoin-Kontext, sind das schon sehr stattliche Margen, die dort aufgerufen werden, sei es für Einzahlungen bei Finanzdienstleistern zur Zahlungsabwicklung oder die Einzahlung auf den Handelsplatz, nicht zu Vergessen die Handelsgebühr, ggf. auch noch Wechselkosten für EUR/USD und last but not least Kosten für die Auszahlung aus einem Handelsplatz... Da kommt schon echt was zusammen und 5% Preisdiff sind schnell weg und man muss schon sehr genau rechnen, um herauszufinden ob da überhaupt ein positiver Ertrag dabei rum kommt.

Im Ergebnis wird dieses Gleichgewicht immer gültig sein (oder Professionelle Arbitrageure werden mit großen Handelsvolumina versuchen, dass es gültig bleibt), wenn man sich z.B. mt.gox und btc-e anschaut:
Preis(BTCe) = Preis(Mt.gox) + Transaktionskosten

Die Preise können also unterschiedlich sein. Das bedeutet allerdings nicht, dass man automatisch dadurch Arbitrage-Gewinne machen kann.

4  Local / Trading und Spekulation / Re: btc-e.com Ein- und Auszahlungen? on: January 23, 2014, 08:54:42 PM
btc-e ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig für uns sicherheitsverliebte Deutschen. Aber Rendite und Risiko sind halt unvermeidbar miteinander verknüpft.

Hier ein kleiner Auszug aus meinen Erfahrungen mit btc-e. Jeder seriöse Banker sollte die besser im Sitzen lesen ... und auch konservative Anleger ... Smiley

(1) Eine Überweisung von mehreren Tausend EUR auf ein tschechisches Bankkonto
(2) Mehrere Tage / Wochen keine Reaktion, keine Eingangsbestätigung, keine Guschrift ... einfach Funkstille
(3) Hilfe-Portal in Russisch .... aber zum Glück auf Englisch umstellbar
(4) Erfolgreiche Gutschrift (Gefühlt fast ein halbes Jahr Smiley  )
(5) Erfolgreicher Erwerb von Coins... (selbstverständlich funktioniert die Berechnung der Transaktionskosten einwandfrei)
(6) Erkenntnis, das die erworbenen Coins nicht übertragen werden können, da die Konten eingefroren wurden (Money Hold)
(7) Panisches suchen, wie dieser Money Hold behoben werden kann
(Cool Versand von Dokumenten (ID, Utility Bill, Bank Statement) an die Support-E-Mail
(9) Erhalt einer Eingangsbestätigung
(10) Funktstille
(11) Funkstille über mehrere Wochen, aber ein Handel (also eine Generierung von Transaktionsgebüren) ist weiter möglich
(12) Keine Antwort auf Nachfragen per Mail
(13) Finden von Leidensgenossen im Forum, deren Money Hold auch nicht aufgehoben wurde
(14) Leichte Verbreitung von nervösität und mentales Abschreiben der Überwiesenen EURs

Zwischenfazit: Geld liegt in Tschechien, ist in virtuelle Währung auf einer Börse mit russischen Betreibern getauscht und es erfolgt keine Reation auf Mails und weder EUR noch Coins können abgehoben werden.

(15) Alles wird gut! Wichtig ist scheinbar, dass man die erforderlichen Dokumente exakt nach den Vorgaben übermittelt (also in der richtigen Auflösung und auch in englisch Übersetzt...). Dann wurde endlich nach fast 3 Monaten der Money Hold aufgehoben und ein Transfer der Coins ist möglich....

(16) Cover your Ass... Zunächst alle Coins auf sichere Wallets und PaperWallets übertragen um nicht nochmal einen Money Hold mitzumachen.

Fazit: btc-e ist nichts für schwache Nerven. Auch wenn es länger Dauert ist aber kein Geld (bis auf die Transaktionskosten) weg Smiley


5  Local / Mining (Deutsch) / Re: Was mache ich falsch? on: January 18, 2014, 10:07:24 PM

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Dein Mining-Rig auf Windows-Basis läuft? Windows (aber auch Linux) zickt hin und wider mal rum beim erweitern. Aber Linux bekommt man duch die Veränderung einer Config-Datei eingefangen...

Auf jeden Fall brauchst du bei Windows die Dummy-Plugs. Einige China-Billig-Adapter machen trotz richtig verbundener Widerstände Probleme.

Wie hast du die GPUs angeschossen? Über PCIe-Extender oder direkt?



6  Other / Beginners & Help / Re: FOR NEWBIES on: January 18, 2014, 09:33:29 PM
Just wanna say hi after registration  Wink
Pages: [1]
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!