Bitcoin Forum
June 17, 2024, 06:18:19 PM *
News: Voting for pizza day contest
 
  Home Help Search Login Register More  
  Show Posts
Pages: [1]
1  Local / Deutsch (German) / Re: mtgox Kursverlauf on: July 05, 2011, 09:57:25 AM
Interessante Sichtweise!
Jedoch wenn alle vor dem handel in btc wechseln und der händler wieder zurück, können sie ja gleich mit Fiat Geld bezahlen...

Nein, nicht unbedingt, da der Transfer des Wertes vom Kunden zum Händler in BTC viel flexibler abläuft (z.B. bei Auslandszahlungen). Kaum Gebühren, kein Wechselkurs zwischen verschiedenen Währungen, Anonym bzw. Pseudonym wie es hier immer so schön heißt.


Ich denke auch, dass durch die Aufteilung der Dienstleistung Transaktion im Internet im Wesentlichen auf die 2 zwei Bereiche Online-Walletverwaltung und BTC-Wechselstuben, und die daraus entstehende Konkurrenz in diesen Bereichen sich am Ende leicht BTC als günstigere Möglichkeit für Online-Transaktionen herausstellen kann.
2  Local / Deutsch (German) / Re: mtgox Kursverlauf on: July 05, 2011, 07:39:56 AM
Eine "normale" Währung hat immer eine Volkswirtschaft im Rücken, für die der jeweilige Gesetzgeber das Volk zwingt sie annehmen zu müssen. Dadurch ist der Wert der Geldmenge an die Produktionskraft der Volkswirtschaft gekoppelt. Die Menge der Waren, die man für BTC kaufen kann und der Kurs der BTC driften derzeit in meinen Augen stark ausseinader. Aus dem einfachen Grund, dass alle die BTC halten damit rechnen, dass sich das Warenangebot in naher Zukunft deutlich erhöht. Diese Erwartung macht zur Zeit denke ich den allergrößten Teil des Wertes der BTC aus. Und diese Erwartung ist natürlich sehr anfällig für Newsmeldungen. Insbesondere darauf, dass keine positiven Newsmeldungen kommen, so wie die letzte Woche. Deshalb ging der Kurs auch um 10% zurück.

Derzeit sind BTC quasi Aktien des Bitcoin-Projektes und kein Zahlungsmittel. Ich glaube nicht, dass es vorhersagbar ist, auf welchen Wert sich der BTC-Kurs nach dem Übergang von Spekulationsobjekt zu Zahlungsmittel annimmt. Ich selbst denke der Wert der BTC wird dabei deutlich sinken, aus folgendem Grund: Wenn man BTC als Zahlungsmittel benutzt werden diese immer nur transient also kurzzeitig gebraucht. Also statt mit Paypal zu bezahlen geht man zur Wechselstube sowie quasi zum Geldautomaten, lädt seine digitale Geldbörse (das BTC-Konto) auf und gibt diese BTC wieder zeitnah aus. Auf der anderen Seite wird der Händler denke ich (v.a. anfangs) seine Einahmen zeitnah zurückwechseln. Die Menge der BTC die im Umlauf sein müssen, damit das so funktioniert ist sehr gering, weil die BTC immer nur für kurze Zeit gebraucht werden und dann wieder für eine andere Transaktion zur Verfügung stehen. Genauso ist der Bedarf einer Volkswirtschaft an Geldscheinen im Vergleich zur Gesamtgeldmenge sehr gering. Zur Zeit kann ich das noch nicht quantifizieren, aber das sind so meine Gedanken.

Grüße
Tschaul
3  Local / Deutsch (German) / Re: Bachelor-Thesis im Bitcoins on: July 01, 2011, 01:20:54 PM
Wird bitcoin eher wie ehemals Gold verwendet werden - als Deckung für andere Währungen, so dass quasi nur die Banken bitcoin nodes haben und der Normalbürger die bitcoin-gedeckten Währungen als Zahlungsmittel verwendet (Banknoten)?
Erbarmen, bloss nicht wieder so was...  Roll Eyes

könnte aber passieren, wenn z.B. durch Skalierungsprobleme sich nur große Organisationen die Rechner und deren Anbindung leisten können, die man brauch um am Bitcoin-Netz teilzunehmen.
4  Local / Deutsch (German) / Re: Piratenpartei + BitCoin on: July 01, 2011, 08:25:56 AM
Quote
Banken haben u.a. das Geld ihrer Kunden verzockt, bei BitCoins könnten das höchstens Dienste wie MtGox etc machen.

Sollte Bitcoin den Mainstream erreichen und dort auch Verwendung finden wird es relativ schnell BTC Banken geben. (bzw. bestehende Banken werden BTCs verwalten)

Der unterschied ist, dass diese den Banken entsprechenden Institutionen, nur mein Konto bei der P2P-Bank verwalten. Also im wesentlichen meine wallet.dat sicher aufbewahren. Ich habe aber eben kein Konto bei ihnen selbst, und damit haben diese Institutionen keinen Zugriff auf mein Geld.

Wenn mir derzeit mit "Geld" handeln, dann handeln wir mit dem Anspruch auf Geld der Zentralbank. Diesen Anspruch kann man doppelt ausgeben werden, solange ihn niemand einlöst.

Bei Bitcoin handeln wir mit dem Geld der (De)zentralbank selbst. Dieses kann nicht doppelt ausgegeben werden.

Grüße
Tschaul
Pages: [1]
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!