Bitcoin Forum
May 29, 2024, 05:49:59 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
  Home Help Search Login Register More  
  Show Posts
Pages: [1]
1  Local / Anfänger und Hilfe / Re: Was passiert, wenn Wallet "schließt", offline geht? on: January 28, 2016, 11:17:19 AM
Das ist sehr interessant. Und diese Schlüssel kann man dann in jeder Software in der Zukunft nutzen um dann wieder mit den Bitcoins zahlen zu können? Was sind das für Schlüssel, also woher bekomme ich die? Meinst du mit "rohe Schlüssel" die Schlüssel die in der Blockchain selbst verzeichnet sind?
Kannst du mir vielleicht einen link geben, wo da eine gute Kurzerklärung zu gibt?
2  Local / Anfänger und Hilfe / Re: Was passiert, wenn Wallet "schließt", offline geht? on: January 28, 2016, 11:02:00 AM
Vielen Dank.

Ist man bei einem Paperwallet aber nicht auch von der weiteren Existenz des Walletdienstes abhängig von dem man den Schlüssel hat? Habe eben mal nur kurz reingelesen was ein Paperwallet überhaupt ist.
3  Local / Anfänger und Hilfe / Re: Was passiert, wenn Wallet "schließt", offline geht? on: January 28, 2016, 10:35:25 AM
Aber bei einem Hardware-Wallet bin ich doch auch davon abhängig, dass die darauf befindliche Software in z.B. 10 Jahren noch anerkannt ist?!
4  Local / Anfänger und Hilfe / Re: Was passiert, wenn Wallet "schließt", offline geht? on: January 28, 2016, 10:15:42 AM
Danke.

Ich denke mal bei Bitcoin.de komme ich an meine Bitcoins allein durch Eingabe meines Passwortes/Benutzername dort?! Sind die da gut gesichert?

Gibt es denn grundstätzlich eine "ewige" (also solange der Bitcoin als Währung existiert) Lagerung die unabhängig ist von technischen Stand? D.h. wo ich immer absolut sicher sein kann in z.B. 20 Jahren die Bitcoins noch zu nutzen, ohne zwischendurch irgendwas damit gemacht zu haben. So ist ja z.b. bei Bargeld (Euro).
5  Local / Anfänger und Hilfe / Re: Was passiert, wenn Wallet "schließt", offline geht? on: January 28, 2016, 09:49:37 AM
Vielen Dank.
D.h. ich könnte gekaufte Bitcoins bei Bitcoin.de auch dort lagern? Haben die ein Zeitlimit für Lagerung? Aber andere Sachen einkaufen von dort würde nicht gehen oder?

Verstehe ich das richtig, das Wallets meine Bitcoins immer online verwalten würden?
Du schreibst ich könnte ein Backup machen. Ist es nicht so, dass, falls mein Wallet-Dienst mal abstürzt oder z.B. die Festplatte defekt wird, ich nicht einfach den Wallet-Dienst nochmal installiere, mich mit meinem Passwort einlogge und ich dann wieder Zugang zu den Bitcoins dort habe?!

So ein Trezor: Kann ich da Bitcoins raufladen und das Teil mal so 4 Jahre z.B. liegenlassen? Oder muss ich da ständig online irgendwas updaten oder so?
Ich will erstmal nur so für 400€ Bitcoins kaufen.

Angenommen, ich habe so einen Trezor mit Bitoins drauf und will in 4 Jahren wieder welche davon verkaufen. Muss dann der Käufer diesen Trezor akzeptieren (so wie manche Paypal akzeptieren oder halt nicht) oder kann ich davon ausgehen, dass so ein Trezor von allen automatisch akzeptiert wird (oder ist naturgemäß der Lagerungs"ort" für den Verkauf der Bitcoins völlig unerheblich)? Woher weiß ich dass, wenn ich den Trezor 4 Jahre nicht angerührt habe, in 4 Jahren die Technik überhaupt noch so genutzt werden kann, dass die Bitcoins darauf noch nutzbar sind?

Kannst du mir ein Buch über das Thema empfehlen? Ich habe mir ein Buch von einem Berliner gekauft, bei amazon auf Platz 1 was das Bitcoin-Thema angeht. Kommt aber erst noch.


Also so wie ich das bisher verstanden habe ist ein Unterschied bzgl. Lagerung und Nutzung von Bitcoins und normalem Papiergeld, dass Bitcoins immer von einer Software abhängig sind. Bei Papiergeld kann ich das unters Kopfkissen legen und irgendwann wieder bei jeder beliebigen Bank einlegen bzw. damit einkaufen. Bei Bitcoins bin ich immer zusätlich von einer Software/Hardware (Wallet z.B.) abhängig bzw. dass diese funktioniert.
Gibt es eine Alternative Bitcoins zu lagern, die mich unabhängig von Software macht? D.h. z.B. einfach einen Code/Passwort (den ich mir z.B. auf ein Stück Papier schreibe) der jederzeit und überall von allen Bitcoinhändlern akzeptiert wird?!

6  Local / Anfänger und Hilfe / Was passiert, wenn Wallet "schließt", offline geht? on: January 27, 2016, 10:40:09 PM
Hallo,

ich habe vor bei Bitcoin.de ein paar Bitcoins zu kaufen. Nun braucht man ja dazu noch eine Wallet, wenn ich das recht verstehe. Da wollte ich die von Bitcoin.org nehmen. Was ist nun eigentlich, wenn Bitcoin.org mal "schließt"? Wie komme ich also an meine Bitcoins, wenn die Wallet "schließt" (aus irgendwelchen Gründen). Ich denke mal ich bekomme ein Passwort um Zugang zur Wallet zu bekommen und kann dann über die Bitcoins verfügen. Gibt es also noch einen anderen Zugang zu meinen Bitcoins oder ist das Passwort zur Wallet das Entscheidende, also der einzige Zugang?

Andere Frage: Kann man Bitcoins auch irgendwo (seriös) per Paypal kaufen?

Eines noch. Ich will Bitcoins eigentlich nur zur Geldanlage kaufen, nicht um damit einzukaufen. D.h. nur Bitcoins kaufen und falls sie irgendwann mal mehr wert sind, wieder verkaufen. Brauche ich da überhaupt ein Wallet oder könnte ich das alles einfach über Bitcoin.de machen? Meine ursprüngliche Frage würde aber prinzipiell dieselbe sein. Was wäre wenn Bitcoin.de aus irgendwelchen Gründen "schließt", also offline geht und nie mehr erreichbar ist. Wie könnte ich dann an meine Bitcoins kommen?
Pages: [1]
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!