Bitcoin Forum
May 12, 2024, 04:30:03 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
  Home Help Search Login Register More  
  Show Posts
Pages: [1]
1  Local / Altcoins (Deutsch) / Ethereum on: January 11, 2014, 08:33:34 AM
Was sagt ihr dazu?
Es klingt zumindest nach Revolution:
http://ethereum.org/ethereum.html
2  Local / Deutsch (German) / Aktueller Stand der Cryptowährungswelt on: December 05, 2013, 12:32:21 PM
So wie ich das sehe, gibt es in der "CryptCurrency"-Welt momentan vier Bereiche, von denen man drei als revolutionär ansehen könnte:

1. Bitcoin - als erste und bekannteste Crypto-Währung. Erstellbar mit Mining. Am bekanntesten von allen. Der Start von allem. Genutzt von allen, die irgendetwas mit digitaler "Währung" zu tun haben wollen.
2. Dutzende Alternativwährungen (Litecoin, Peercoin, etc, etc), die auf dem Prinzip von Bitcoin basieren (nur kleine Änderungen am Bitcoin-Sourcecode). Werden hauptsächlich von Leuten genutzt, denen der Bitcoin-Preis unerschwinglich erscheint, die aber dennoch an der "Spekulationsblase" teilhaben wollen. Ansonsten durch die Bank weg weniger Nutzen als Bitcoin (ggf. sogar überflüssig).
3. DACs (= ProtoShares/BitShares). Abgeleitet vom Bitcoin-Prinzip, aber keine Währung sondern quasi virtuelle, dezentrale Unternehmen, etwas völlig neues nach einem völlig neuen Prinzip und bislang einmalig und (soweit ich das anhand der Whitepapers beurteilen kann) ähnlich genial wie Bitcoin.
4. NXT (Next)-Coin. Von Grund auf neu programmierte Crypto-Währung und die erste der "2. Generation" von Digitalwährungen. Nicht mehr auf Mining basierend. Einige Probleme aus Bitcoin behoben, mehr Möglichkeiten als mit Bitcoin (und anderen Alternativwährungen). Auf den ersten Blick so sehr durchdacht, dass man meinen könnte, Satoshi steckt dahinter.

1., 3., und 4. haben in meinen Augen eine goldene Zukunft.
2. wird über kurz oder lang aussterben und entweder durch Bitcoin - oder eventuell sogar durch NXT ersetzt. (Proof Of Stake erscheint mir auf lange Sicht wesentlich sinnvoller als Strom für Mining verballern!)

Sieht jemand das ähnlich?
3  Local / Trading und Spekulation / Bitcoin-Trading bald hauptsächlich mit BitShares? on: November 27, 2013, 10:23:38 AM
Habt ihr schon mal von diesen BitShares bzw. ProtoShares gehört?
Das ganze erscheint mir etwas kompliziert:
Wenn ich das richtig verstehe, sind BitShares das Equivalent zu Aktien in der "echten Welt", nur halt digital.
Man kann sie minen usw wie (Bit)Coins, es sind aber dann nicht nur "einfache" Zahlungmittel bzw Währungen wie eben Bitcoins, sondern Aktien/Anrechte auf (neue) Unternehmen/Werte.
Mit diesen "Aktien" kann man später dann auch digitale Währungen handeln - ohne eine Tauschbörse nutzen zu müssen - also auch Bitcoin, Euro oder USD.

Kurz: Es gibt digitale Währungen - und mit BitShares jetzt auch digitale "Aktien".
D.h. die reale Finanzwelt wird immer mehr in die digitale Welt abgebildet.
Bitcoins sind also nur der Anfang und bald ist "das nächste große Ding" der digitale Aktienhandel mit Bitshares.
Wenn es so wäre, wie ich denke - dann dürfte wohl jetzt schon feststehen, dass der Wert eines BitShare (oder ProtoShare, so ganz hab ich den Unterschied noch nicht kapiert) bei dem X-fachen eines Bitcoins sein dürfte.

Korrigiert mich, wenn ich da etwas falsch verstanden habe, aber so wie sich das anhört, wird Bitcoin (trotz seiner "Marktdominanz") bald nur noch ein "Spielzeug" von Bitshares, auf einer Stufe mit Euro oder Dollar, die ebenfalls durch BitShares "abgedeckt" werden können.

Sollte man jetzt also in Bitshares investieren (wenn man dafür später sowieso auch Bitcoins bekommen kann)?
4  Local / Presse / 2013-11-19 Größte Bitcoin-Tauschbörse BTC China erhält US-Investition on: November 19, 2013, 05:59:54 PM
Quote
von Florian Kalenda am 19. November 2013, 13:49 Uhr

Die chinesische Bitcoin-Handelsplattform BTC China meldet 5 Millionen Dollar Anschubförderung aus den USA. Sie kommen von Lightspeed China Partners, einem Ableger des US-Investors Lightspeed Venture Partners. Mit dem Geld will BTC China nun die Integrität seines Produkts und der Investitionen von Kunden voranbringen, wie es heißt.

Bitcoin

BTC China erhebt den Anspruch, inzwischen die größte Bitcoin-Wechserlbörse weltweit zu sein. Mit täglich rund 90.000 gehandelten Bitcoin und einem Handelsvolumen von bis zu 200 Millionen Yuan (24 Millionen Euro) hat sie mutmaßlich die japanische Mt Gox und Bitstamp in Slowenien überflügelt.

Bitcoin hat in China kürzlich viel Vertrauen eingebüßt, als eine angebliche Tauschbörse namens Global Bond aus Hongkong vergangenen Monat mit umgerechnet fast 4 Millionen Euro ihrer Kunden vom Erdboden verschwand. Es scheint sich um ein Betrugsprogramm gehandelt zu haben, für das einige waghalsige Spekulanten sogar ihre Häuser verkauft hatten.

Einem Bericht der Site 36kr.com zufolge besteht aber weiter erhebliches Interesse an Bitcoin-Start-ups, vor allem, wenn sie auch elektronische Geldbörsen für die Kunden betreiben, Online-Bezahlungen abwickeln oder Onlineshops hosten. Nach dem Wertanstieg vom Juli 2013 habe sich der Handel mit Bitcoin in China stark beschleunigt, heißt es, und es seien auch Projekte wie Colored Coin angestoßen worden – ein Handelsprotokoll, das Investoren den Handel mit virtuellen Währungen, aber auch realen Werten und konventionellen Finanzprodukten erlaubt.

Trotz Befürchtungen, es handle sich um eine erneute Spekulationsblase, klettert der Bitcoin-Kurs derzeit auf immer neue Rekordhöhen. Aktuell liegt er bei 750 US-Dollar für eine Bitcoin, fast 107 Prozent mehr als noch vor einer Woche. Ein Grund sind sicherlich die laufenden Diskussionen im US-Senat über den offiziellen Status der virtuellen Währung.

[mit Material von Liu Jiayi, ZDNet.com]
http://www.zdnet.de/88176355/btc-china-jetzt-groesste-bitcoin-tauschboerse-welt/
5  Local / Trading und Spekulation / 21 Millionen Bitcoins für 7 Milliarden Menschen on: August 16, 2013, 05:34:52 AM
Zu ein paar Fragen, die sich mir stellen, würde ich gern mal ein paar Meinungen hören.

Nehmen wir mal als gegeben an, dass der Bitcoin als "die" weltweite digitale Währung bleibt und "in die Breite" wächst.
Irgendwann wird jeder Shop Bitcoins akzeptieren. Bitcoins werden so normal wie Dollar und Euro.

Unter diesen Grundvoraussetzungen:

Ist nicht jetzt schon klar, dass bei 21 Mio. maximal verfügbaren Bitcoins, von denen wir (die hier lesen) vermutlich nur 15 Mio erleben werden, jeder, der heute einen Bitcoin besitzt, zukünftig (Multi)Millionär ist?
Allein die Nachfrage, die durch potentiell 7 Milliarden Menschen (effektiv vielleicht 3 Milliarden, für die Geld eine Rolle spielt) entsteht, muss doch bei einer begrenzten Anzahl Coins für einen Wertanstieg ins Unermessliche sorgen, oder?

Ist es unter diesen Umständen nicht ebenso zu erwarten, dass die Regierungen dieser Welt den Bitcoin verbieten werden und er somit nur noch für Schwarzgeschäfte genutzt werden kann? Der Umtausch in Dollar und Euro erfolgt dann nur noch in dunklen Gassen mit Bargeld.

So oder so: die Anzahl der Menschen, die den Bitcoin nutzen wollen im Verhältnis zu der Anzahl der verfügbaren Bitcoins sorgt nach meiner Vorstellung für einen Wertanstieg des Bitcoin "in die Milliarden".

Bin über jede Meinung dankbar, die mir meine(n) eventuellen Denkfehler aufzeigt!

Pages: [1]
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!