Bitcoin Forum
September 20, 2024, 01:52:08 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.1 [Torrent]
 
  Home Help Search Login Register More  
  Show Posts
Pages: [1]
1  Other / Off-topic / University of Hamburg Survey on Blockchain for Financial Services on: January 13, 2017, 03:46:58 PM
The Blockchain Research Lab of the University of Hamburg is pleased to announce the first of our Blockchain Monitor surveys. It forms the basis for creating a sentiment index of blockchain use cases in the Financial Services sector.

Please help the blockchain world by completing this survey:
https://indivsurvey.com/blockchain-monitor/63983/hbgmb8


2  Local / Trading und Spekulation / Konto bei Fidor Bank wegen Gewerblichkeit gekündigt on: March 11, 2014, 12:47:21 PM
Die Fidor Bank wirbt damit, bitcoinfreundlich zu sein. Sie arbeitet mit kraken zusammen und ist mit bitcoin.de verbunden (bzw. gar Eigentümer?).

Entsprechend verwundert bin ich, dass ich soeben eine außerordentliche und fristlose Kündigung meines Kontos bei der Fidor Bank erhalten habe. Angeblich würde ich das Konto gewerblich nutzen. Das ist nicht richtig. Zwar handel ich sowohl auf kraken als auch bitcoin.de, allerdings nur im Rahmen eines Hobbys bzw. einer privaten Vermögensverwaltung. Ich bin sicher sicher, dass viele Nutzer deutlich höhere Volumen traden als ich.

Nun habe ich ohne Ankündigung keinen Zugang mehr zu meinem Fidorkonto und erwarte noch Zahlungen von bitcoin.de Handelspartnern. Wie soll ich denen nun den Erhalt der Zahlung bestätigen?

Das ist für alle Beteiligten sehr ärgerlich und mit großen Problemen verbunden. Am Telefon werde ich abgewimmelt mit der Aussage "Da habe ich keinen Einblick, das hat eine andere Abteilung so entschieden. Sie müssen schriftlich Kontakt aufnehmen." Auf eine schriftliche Kontaktaufnahme hat bisher keiner reagiert und ehrlich gesagt bin ich ziemlich sicher, dass es auch nicht passieren wird.

Daher eine große Warnung an alle Bitcointrader: KEIN FIDOR NUTZEN!

UPDATE:
Mein Konto ist nun wieder für 6 Tage frei, damit ich die noch ausstehenden Transaktionen beenden kann. Die Kontosperrung der Fidor Bank ist nachvollziehbar. Ab einem gewissen Umsatzpunkt (der ist unklar, aber vermutlich wird es ab 50.000€/Monat kritisch) sollte man den Handel nicht mehr über ein privatkonto laufen lassen, sondern über ein Geschäftskonto. Der grund hierfür sind unter anderem Geldwäschevorschriften.

UPDATE (2)
Ich darf mein Konto behalten! Dafür gab es für mich eine individuelle Lösung. Vermutlich gibt es bald eine generell für anderen mit demselben Problem.

Pages: [1]
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!