Bitcoin Forum
October 01, 2023, 04:31:38 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 25.0 [Torrent]
 
  Home Help Search Login Register More  
  Show Posts
Pages: [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 »
1  Local / Mining (Deutsch) / Hat sich jemand schonmal Gedanken zum Redispatch gemacht? on: September 29, 2023, 07:55:13 AM
Hallo Zusammen,

hat einer schon mal etwas dazu gelesen wie es aussehen würde Miner direkt an große Windparks/Solarparks zu hängen?
Wahrscheinlich im ersten Step unrentabel wenn man von den wenigen Benutzungsstunden ausgeht, aber vielleicht eine Alternative
wenn man die externen Effekte/Kosten mit einrechnen würde?

Die Idee kam mir vor längerem schonmal nachdem ich gelesen hatte, dass durch Redispatch Maßnahmen rund 2,3 Mrd Euro verbraten wurden. Dies könnte man sich ja sparen wenn man statt die Anlagen abzuschalten und den Betreiber zu Entschädigen die Anlagen weiter laufen lassen würde und dann Bitcoin Mining betreibt. Das Netz wäre ebenfalls entlastet, man würde sich aber Mrd von Euros der Entschädigung sparen.
Gleichzeitig wären die Energiekosten die dann eingesetzt werden würden relativ günstig, da zum einen der großteil entfallen würde aufgrund der Situation, dass kein Netz genutzt würde und damit Netzentgelte unnötig wären.

Gibts hierzu schon irgendwo Lesestoff?

Ich meine, aktuell ist man in der Diskussion Wasserstoff Elektrolyzer an Windparks zu installieren um die Abschaltungen zu vermeiden und dann
in den Einsatzzeiten Wasserstoff zu produzieren. Meiner Meinung nach dürfte der Aufwand und das Invest einen Miner mit ähnlicher Leistungsaufnahme zu realisieren an selbigen Ort geringer sein. Vor allem Frage ich mich hier immer, selbst wenn vor Ort Wasserstoff produziert wird, wie soll dieser abtransportiert werden, die Erdgasbestandsnetze vertragen derweil ja nicht viel von diesem flüchtigen Gas.

Beim Bitcoin Mining wäre das Thema abtransport auch nicht notwendig.
2  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: September 29, 2023, 06:33:36 AM
-snip-
Mit >35k bis Jahresende rechne ich eigentlich auch "fest". Dass bei gutem bis idealem Verlauf (= ziemlich unwahrscheinlich) die 50k$ kurzzeitig durchbrochen werden kann ich mir auch noch vorstellen, aber die nachhaltig zu durchbrechen dürfte dann doch etwas länger dauern...
Woran machst du das fest wenn ich fragen darf? Smiley Reines Bauchgefühl oder hast du dich hier mit TA und co. beschäftigt?

Habe dbgzl. vor kurzem die Prognose von BrianBeamish (@therationalinvestor) gelesen, der sieht das so:


Quelle

Ist jetzt natürlich rein auf die Historie bezogen, der Text des Tweets dazu lautet:

Quote
History rarely repeats itself but it does often rhyme

To that end, the 6 months directly prior to halvening events are often bumpy - be forewarned

For those shrewd...
you've waited years for your 'buying window'... it is now finally here

Da wäre mir natürlich lieber, wenn deine Prognose eintrifft!

ich als Jahrelanger Hodler und nach Buyer interesserie mich 0 für solche kurzfristig möglichen Spielereien. Der Trend ist mein Friend und seit 2011(hier bin ich dazu gestoßen) kennt dieser nur eine Richtung.
3  Local / Deutsch (German) / Re: Möglichkeiten zur Anfertigung der Herkunftsnachweise / lückenlose Dokumentation on: September 28, 2023, 09:31:30 AM
Also ich habe 2011 meine ersten Coins bei bitmarket.eu per Paypal gekauft.
Wenn ich das Jahr bei Paypal eingebe erhalte ich "Noch keine Transaktionen".
Und auf der ursprünglichen URL ist jetzt eine Infoseite.

Dann ging es glaub ich bei den Russen weiter (btc-e.com), auch da wird es schwierig was nachzuvollziehen.
Das war allein 2011 und wechmselte fleißig von Quartal zu Quartal.
Von Nachweisen über Graka-Poolminig will ich erst garnicht sprechen  Roll Eyes

Für User die vor ein paar Jahren mal welche gekauft haben sieht das aber bestimmt anders aus.

Das ist dann aber Dein persönliches Problem, dass Du das nicht Nachweisen kannst, nicht das der Börse oder Bank.
Ich persönlich bin auch seit 2011 dabei und habe keinerlei Probleme etwas nachzuweisen. Klar ist die ein oder andere Börse futsch, aber dann
kann man dementsprechend anders die damalige Transaktion nachweisen (Bankbeleg, Blockchain Screenshot, Einkommenssteuererklärung usw.)

Es werden sich noch einige Dumm umgucken in Zukunft beim Auszahlen in Fiat oder beim übersenden größerer Mengen von Kryptos an Börsen.
4  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: Allgemeiner Staking Thread on: September 27, 2023, 08:45:11 AM
Wer hat dann nachgefragt, die Börse oder die Bank wo du ausgezahlt hast?

Hab meine coins vor Jahren gekauft und hab da dann nur den Kaufreport von Kraken, das wird meine Bank dann schon akzeptieren, hoffe ich mal. Habt ihr da Erfahrungen was da alles gefordert wird?

Viele Grüße
Willi

Bei mir wurde wie oben schon gesagt so einiges gefordert.
Aus der Vergangenheit von anderen Börsen und Banken kenne ich persönlich folgende Abfragen:

-Gehaltsnachweise
-Steuerbescheid
-Transaktion auf der Wallet mittels Screenshot nachweisen
-Überweisungsbelege
-Kaufverträge

Teilweise war es echt aufwendig trotz sehr guter Dokumentation meinerseits die Nachweise zu liefern.
Ohne vernünftige Dokumentation vorab schon hat man meiner Meinung nach keine Chance.
5  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: Allgemeiner Staking Thread on: September 27, 2023, 08:41:16 AM

Werde daher ab nächsten Monat meinen ETH Sparplan zu Bitpanda verschieben. Kann ja auch nicht schaden, nicht alles auf einer Börse liegen zu haben Wink


Hast du schon mal ETH in größeren Mengen ( ab 5-10 ETH ) zu Bitpanda verschoben ? Wenn ja gab es dann Nachfragen bzgl. der Nachweise ?
Finde das mit den Rewards dort auch besser gelöst. Nur weiß ich nicht was BP alles wissen will wenn man dort etwas mehr ETH lagern und staken will.
Da gehen die Meinungen ja auseinander. Herkunftsnachweis ist ja nicht gleich Herkunftsnachweis.
Da gibt es ja anscheinend große Unterschiede was die so wissen wollen. Und das zu belegen kann ja auch dauern bei deren Support. ( Bitpanda )

Ja, bei mir musste ich einen Herkunftsnachweis ablegen. Dieser war schon etwas intensiver als Gedacht. Sprich ich musste Überweisungsnachweise der ehemaligen Zahlung an die Börse liefern.
Screenshots der Bewegung auf der Chain bis in die Wallet und Gehaltsnachweise. Mein Geld war aber zu keinstem Zeitpuntk gesperrt oder dergleichen.

Was auch noch anzumerken wäre, der Support von Bitpanda war sehr flott,freundlich und mega unterstützend. Das ganze Thema Nachweis war innerhalb von 48h bei mir erledigt und ich bekam grünes Licht.
6  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: Allgemeiner Staking Thread on: September 22, 2023, 07:55:46 AM
Was für Rendite habt Ihr bei Kraken und Panda?
Ich komme bei Kraken auf rund 4,07% und bei Panda auf Rund 5% per Anno....
Wie kann Panda über dem Netzwerk POS sein ?
7  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: Allgemeiner Staking Thread on: September 14, 2023, 01:53:00 PM
Was macht bei Euch das Eth Staking? Bitpanda bietet nun auch mittlerweile das unstaken an, wie ich neulich per Mail informiert wurde.
8  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: July 14, 2023, 08:21:22 AM
Also von einem erneuten Corona-Crash bleiben wir hoffentlich verschont

Ich würde sagen: We're back.




Sehr tolle Beschreibung der aktuellen und auch der vergangenen Situationen. Wenn wir davon ausgehen bald die 36k zu erreichen (x2 vom Tief und ein knappes x2 vom ATH entfernt) könnten wir die Situation oder das Zeitfenster eigentlich mit der letzten Erholung im Bärenmarkt von 4-5k auf 10k vergleichen. Mag jemand mal die Charts vergleichen und uns aufzeigen wo wir landen würden, wenn wir tatsächlich „erst“ in dem Bereich des Kursverlaufs wären? Wir sind dann ja beim ATH x6 hochgegangen, ein x6 von 36k würden >200k bedeuten was ich mir aktuell nicht vorstellen kann  Cheesy

Ich konnte mir einst mal keine 1000USD vorstellen, war undenkbar... 10k sowieso... ich habe im Laufe der Zeit gelernt, dass wir Menschen einfach nur linear denken und uns exponentielles Wachstum und dessen Vorstellung nicht liegt. Früher oder später halte ich gar Kurse >1Mio für machbar.
9  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: Allgemeiner Staking Thread on: July 13, 2023, 07:03:06 AM
Ich melde mich nochmal zurück bezüglich des Staking Thema´s:

Auf Kraken und Bitpanda funktioniert das ganze bei mir super. Nun habe ich mich mal mit dem Thema Rocketpool etwas genauer beschäftigt und sehe hier einen Vorteil bezüglich der Steuer.
Beim Staking über die beiden Börsen, wächst ja mein ETH Anteil mit jedem Reward, zeitgleich muss ich jeden Reward mit dem Wert beim Erhalt versteuern. D.h. ich habe ein Risiko wenn ich z.B.
3/4 des Jahres Rewards erhalte bei hohen Kursen und im letzten Quartal bricht der Kurs ein. Die hohe Steuerlast bleibt.

Beim Rocketpool hingegen erhalte ich ja einen Token, der sich nicht vermehrt sondern der Reward im Kurs abgebildet wird. Dies hat gleich zwei Vorteile wie ich vermute, zum einen muss ich wenn ich den Token >1 Jahr halte keine Steuern mehr zahlen und zum anderen habe ich kein Risiko einer hohen Steuerlast bei fallenden Kursen. Liege ich mit den Annahmen richtig?

Für wie sicher haltet Ihr Rocketpool? Meine einzigen bedenken sind hier ein Protokollfehler aktuell oder irgendwelche Hacker. Als weiteren Vorteil würde ich sehen, dass man die Token
auf seiner eigener Wallet halten kann und nicht auf einer Börse lagert (not your Key Problematik) wie ich es aktuell beim Staking über die Börsen tue.

Was sind Eure Meinung zu meinen Gedanken?

PS: Das Kursrisiko bezüglich einer hohen Steuerlast minimiere ich aktuell, indem ich monatlich Ether nach dem Lifo Prinzip verkaufe, die dann natürlich >1Jahr gehalten wurden.
Es bleibt ja dann aber dennoch Steuer die gezahlt werden muss im Gegensatz zur Token Variante.
10  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: Allgemeiner Staking Thread on: July 03, 2023, 07:33:35 AM
Kiln kenne ich auch nicht, wäre dazu auch über Erfahrungen erfreut, vor allem auch wie es dann steuerrechtlich aussieht? (Ist man dann Staker oder vielleicht schon Forger?;Ist es ein Token der die Haltefrist neu beginnen lässt? usw.Huh?)

Ich selbst bin ebenfalls bei Kraken und bei Bitpanda unterwegs und stake dort. Funkioniert super bis dato.
11  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: Ethereum ETH/USD - Kursverlauf und Diskussion on: June 23, 2023, 05:35:25 AM
So meine Stakings laufen echt Bombe, wie easy man sich einfach passiv Geld dazu verdienen kann. Bei Kraken tut sich auch bei mir was, die Bonding Time läuft runter, nur noch 14 Tage, dann gehts auch da los.
Früher oder später erkennt glaube ich auch der letzte die Vorteile von POS. Ich bin bis dato begeistert.
Danke für die Rückmeldung!
Kann ich aber auch bestätigen: Ich betreibe Staking eig. bereits seit 2020 (Cardano, AVAX), da kommt schon einiges zusammen im Laufe der Jahre ... und das für minimalen Aufwand.

Bzgl. der Bonding-Time: Dh. nach den 14 Tagen kannst du die ETH wieder problemlos aus dem Staking nehmen? Für die Einzahlung selbst hast du aber keine ETHS im Austausch bekommen, oder?

Ob ich sie danach wieder direkt runter ziehen kann bei Kraken weiss ich noch nicht. Ich denke schon, dann aber wieder mit langer Unbonding Time.
ETH2S habe ich bis dato keine erhalten.
12  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: Ethereum ETH/USD - Kursverlauf und Diskussion on: June 22, 2023, 10:59:20 AM
So meine Stakings laufen echt Bombe, wie easy man sich einfach passiv Geld dazu verdienen kann. Bei Kraken tut sich auch bei mir was, die Bonding Time läuft runter, nur noch 14 Tage, dann gehts auch da los.
Früher oder später erkennt glaube ich auch der letzte die Vorteile von POS. Ich bin bis dato begeistert.
13  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: Ethereum ETH/USD - Kursverlauf und Diskussion on: June 15, 2023, 12:41:00 PM

Ich wär mir hier nicht so sicher, ob das für Österreicher und Deutsche tatsächlich so ohne Bedenken funktioniert, mein Steuerberater hat mich hier auch gewarnt. Du tauschst ja deine potenziell steuerfreien Coins (den ETH-Coin) gegen einen rETH-Token. Das Finanzamt könnte das durchaus als Trade sehen (du bekommst beim Rücktausch ja nicht mehr "deinen" Coin) und du würdest so um die Steuerfreiheit umfallen. Für Österreicher besonders schmerzhaft, da hier für seit 2022 gekaufte Coins/Token keine Steuerfreiheit nach einem Jahr mehr gilt. Wenn man also mit dem Gedanken eines Pools spielt würde ich das nochmal mit dem für dich zuständigen Finanzamt abklären.



Das der Tausch von ETH zu rETH ein Trade ist sehe ich auch. D.h. wenn ich Steuerfrei ETH zu rETH tausche und die rETH dann >1 Jahr halte müssten diese doch auch wieder Steuerfrei sein, oder Irre ich da?
Der Bestand an rETH bleibt über die Haltedauer ja identisch also muss man hier keine Rewards versteuern, erst beim Verkauf <1 Jahr? Korrekt oder Denkfehler?

Wenn das mit der Steuer so ist, dann ist rETH für Dauerhodler wie mich ganz klar im Vorteil zum reguläen Staking über eine Börse. Meine beiden Punkte von vorhin bezüglich möglich iliquidität oder des stehlens der ETH bleiben noch, vielleicht kann mich hier ja einer aufklären.
14  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: Ethereum ETH/USD - Kursverlauf und Diskussion on: June 15, 2023, 10:07:47 AM
damit man direkt wöchentlich die Hälfte für die Steuerzahlung im nächsten Jahr verkaufen kann.

Warum nutzt du dann nicht einen Pool wie Rocketpool? Da erhälst du für die Einzahlung von 1ETH=1rETH. Der Wert von rETH wird mit folgender Formel berechnet:
Quote
rETH:ETH ratio = (total rETH supply) / (total ETH staked + total rETH contract balance + total rETH share of priority fees + total rETH share of MEV rewards)
https://docs.rocketpool.net/guides/staking/overview.html

Den rETH Token kannst du nach der Haltefrist von 1 Jahr (in Deutschland) in ETH zurück tuaschen (verkaufen) und du musst dann etwaigen Gewinn nicht versteuern.

Ich halte von diesen ganzen Token nicht viel. Ist aber meine persönliche Meinung.

Das liebste wäre mir eigene Nodes aufzusetzen, leider in Deutschland privat nicht möglich, also dann die nächst "sichere" Variante über vertrauneserweckende Börsen.
Die Token sind für mich wie der Dollar, solange man einen findet der an den Wert des Dollars glaubt und tauscht ist ja alles gut, was ist wenn dem aber nicht so ist?

Edit: Ich hab mir das Konzept der Token nocheinmal angesehen. Man erhält ja rETH im entsprechenden Verhältniss zu seinen ETH. Die ETH werden ja aber nicht gesperrt sondern anderen
Validatoren zur Verfügung gestellt. Was ist, wenn alle ETH im Contract durch Validatoren gestaked werden und man auscashen möchte? Die Validatoren werden dann ja nicht zwangsläufig direkt unstaken.
Wenn man nur paar ETH hat ist ja alles gut, aber was ist wenn es dann schonmal etwas mehr sind und man möchte auscashen bzw die rETH in ETH tauschen, ist der Markt Liquide genug?

Wie wird außerdem sichergestellt, dass ein Validator nicht irgendwie die echten ETH anzapft und damit "abhaut" ?

PS: Was ich garnicht verstanden habe ist nun der Unterschied zwischen rETH und Lido, gibts da überhaupt einen?

Bis auf diese Bedenken finde ich nach etwas Recherche die Tokenlösung beim Staking nicht gaaaanz verkehrt, man hat kein Steuerrisiko bei fallenden Kursen, im Gegenteil nach einem Jahr ist man steuerfrei und
zudem kann man die rETH auf seiner Hardwarewallet lagern. Nur die beiden oberen Punkte machen mir noch Kopfzerbrechen.
15  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: Ethereum ETH/USD - Kursverlauf und Diskussion on: June 15, 2023, 05:59:29 AM
Über welchen Anbieter holst du dir die Rewards?
Ich mach das im Prinzip genau gleich wie Bullethead21, stake meine ETH bei Kraken und Bitpanda zu in etwa gleichen Teilen. Ich vertraue aber ehrlich gesagt Bitpanda hier mehr als Kraken, Bitpanda garantiert dir ja, dass deine Einlagen auch tatsächlich vorhanden sind und lässt sich das auch jährlich auditieren.

Der Staking-Prozess auf den Börsen ist übrigens sehr einfach ... ETH einzahlen, in den Staking-Bereich wechseln und die ETH hinzufügen. Schon poppen regelmäßig die ETH-Rewards im Wallet auf und lassen sich bspw. per Cointracking auch gleich importieren. Einzig das Re-Staking der Rewards fehlt mir auf Bitpanda, genauso wie das automatische Hinzufügen der durch bspw. autom. Sparplänen gekauften ETH zum Staking ist noch nicht möglich.

Was meinst Du mit Restaking? Das die wöchentlich erhaltenen automatisch wieder gestaked werden? Das macht Bitpanda doch, zumindest bei mir und genau das ist das was mich stört. Ich hätte lieber die Rewards in der Wallet, damit man direkt wöchentlich die Hälfte für die Steuerzahlung im nächsten Jahr verkaufen kann.
16  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: Ethereum ETH/USD - Kursverlauf und Diskussion on: June 12, 2023, 09:26:54 AM
Ja dann sollen die doch in den Staaten machen was sie wollen und ich genieße weiterhin meine POS Rewards. Früher oder später erholt sich auch der ETH Kurs, selbst wenn dieser wirklich als Security eingestuft werden sollte.

Machen sollen, was sie wollen....klar. Nur keinen Mist.

Über welchen Anbieter holst du dir die Rewards?

Der Kurs wird sich auf jeden Fall erholen und ich tippe, dass ETH im nächsten Bullen 10k knacken wird. Daher ist es auch eine Position, die ich vermehrt kaufe.



Ich habe einen Teil auf Bitpanda und einen auf Kraken, suche aber noch weitere Börsen um das Risiko eines Börsenhacks für mich zu minimieren. Selbst als Validator auftreten kann man als "privater" in DE ja leider nicht bzw. müsste ich das ganze dann als gwerblich laufen lassen und dann wäre die Steuerfreiheit nach einjähriger Haltedauer dahin. Also uninteressant für mich. Es reicht mir schon wenn ich die Rewards zum persönlichen Steuersatz versteuern muss...

Bei mir ist es aktuell so, dass ich nur noch Ether kaufe keine Bitcoins mehr. Weiterhin habe ich seit 2017 immer mehr Bitcoin in Ether verlagert. Es macht für mich persönlich einfach mehr Sinn von einer Rendite leben zu können ohne seinen Bestand durch Verkäufe reduzieren zu müssen so wie es beim halten von BTC wäre. POS ist für mich das genialste was passieren konnte.
17  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: Ethereum ETH/USD - Kursverlauf und Diskussion on: June 12, 2023, 08:09:38 AM
Ja dann sollen die doch in den Staaten machen was sie wollen und ich genieße weiterhin meine POS Rewards. Früher oder später erholt sich auch der ETH Kurs, selbst wenn dieser wirklich als Security eingestuft werden sollte.
18  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: Ethereum ETH/USD - Kursverlauf und Diskussion on: June 12, 2023, 05:53:59 AM
Was passiert eigentlich bezüglich der Steuerthematik wenn ETH als Security eingestuft wird? Oder interessiert uns das in Deutschland nicht und es gelten weiterhin die Regeln des letzten BMF schreiben?
19  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: June 10, 2023, 11:17:53 AM
Momentan ist die SEC ja fleißig dabei Kryptos als Securitier einzustufen. Das löst ja aktuell die Turbulenzen am Markt aus, was ich nur nicht verstanden habe ist, wieso Stufen SIe bereits einige aks Security ein wie z.B. Cardano etc. Ethereum aber nicht?

Glaubt Ihr Ethereum wird noch als Security Einstufung folgen?
20  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: Allgemeiner Staking Thread on: June 07, 2023, 08:53:52 AM
Eben kam wieder mein Staking Reward bei Bitpanda, mega wie das funktioniert...
Bei Kraken steht aktuell immer noch 1month Time Remaining, so macht das echt kein Spaß, ich habe am 25.05.2023 das Staking gestartet und da tut sich einfach nichts beim Bonding.
Ich bin gespannt ob es im Juni noch was wird.
Bei mir sind es auf Kraken noch 6 Tage, dann schauen wir mal ob sich was ändern und vor allem Staking Rewards im Account auftauchen. Wie viel % hast du bekommen bei Bitpanda, damit man das mal vergleichen kann?

Viele Grüße
Willi

% gibt Bitpanda nicht an, lediglich den Reward in ETH und Euro... Ich habe das für mich aber mal durchkalkuliert und es müssten 4,87 p.a. sein beim Reward den ich letzte Woche erhalten habe.
Dies finde ich persönlich super. Man muss nichts tun und erhält schön fast 5%, wenn man dann so wie ich noch an steigende Preise in der Zukunft glaubt, noch besser...
Die 4,87% gehören dann natürlich noch versteuert am Jahresende, aber dennoch bleibt eine nette Summe über, so gefällt mir das... Für mich Arsch Klar POS ist die Zukunft in der Finanzwelt.
PoW wird sich meiner Meinung nach nicht auf ewig halten können bei dem Klimagelaber welches aktuell seit Jahren herrscht.

PS: Bei mir tut sich nun auch was bei Kraken, es steht nicht mehr 1 month seit eben da sondern 29 Tage Time Remaining.

PS2: Kennt Ihr noch weitere seriöse Börsen wie Bitpanda oder Kraken die Staking anbieten? Aber dann ohne eigenen Token usw. damit hier keine Steuerfalle lauert bezüglich der Haltefrist bei den eingesetzten Token.
Pages: [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 »
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!