Bitcoin Forum
May 04, 2024, 12:15:22 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
  Home Help Search Login Register More  
  Show Posts
Pages: [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 »
1  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: March 26, 2024, 06:31:48 AM


Wenn's so berechenbar wäre, wären wir alle Millionäre bzw. dann in der weiteren Folge wiederum keiner.

Nur Millionäre  Sad  Huh Huh Huh
2  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: March 14, 2024, 02:15:08 PM
Ich rechne mit keinerlei so großen Abverkäufen und Kaufe aktuell immer mal wieder nach. Erste Tranche werde ich vermutlich erst >350.000USD anfangen abzuwerfen

Sehr bullische Einstellung. Schön wäre es natürlich, aber irgendwann ist der Markt erstmal gesättigt und dann werden die Gewinne rausgesaugt, wenn alles zu weit aufgebläht ist.

Aber diesmal ist auch alles anders....

---------------------------------

Ich habe das Gefühl das Top ist erreicht. Es kommt BitPanda Werbung kurz vor acht Uhr auf ARD.

Ich habe keinen Panda gesehen. Oder meinstest du den Bären von der Bärenmarke...  Cheesy
Aber auch Bären wollen wir nicht sehen.
Du meinst wahrscheinlich die Bitpanda Werbung mit den Bayern Spielern, oder?

Und so unterschiedlich sind die Meinungen ;-). Finde meine Einschätzung sogar sehr konservativ wenn man das aktuelle Potential sieht.
3  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: March 14, 2024, 10:37:23 AM
Ich rechne mit keinerlei so großen Abverkäufen und Kaufe aktuell immer mal wieder nach. Erste Tranche werde ich vermutlich erst >350.000USD anfangen abzuwerfen
Da rechnest du aber vermutlich mit einem längeren Zeithorizont, oder? Von so hohen Kursen gehe ich ehrlich gesagt in diesem Bullrun nicht aus ... sofern wir jetzt nicht mitten in einem Supercycle stecken wo es keine Bärenphase mehr geben wird bis die institutionellen Käufer gesättigt sind - davon gehen ja auch manche Crypto-Influencer derzeit aus.

EUR schieße ich jetzt aber derzeit nicht nach, mein BTC-Bedarf pro Monat ist eigentlich recht gut durch die Signaturkampagne hier gedeckt.

Ich gehe für mich persönlich davon aus, dass solche Kurse in den kommenden 15 Monaten Realität werden. Wir haben jetzt gerademal das alte ATH erreicht und sind immer noch im vor Halving Prozess.
Großartige Rückschläge erwarte ich aktuell auch nicht mehr, jeder Fallback wird vermutlich gierig von den ETF´s aufgesaugt werden. Ich glaube an einen Trndwechsel wie einst Gold nach der ETF Einführung verspührt hat.
4  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: March 14, 2024, 09:21:51 AM
Zum Kurs: Mir gefällt dieses relativ langsame, aber doch stetige Ansteigen mit einem neuen ATH alle paar Tage. Kann gerne so weitergehen. Wird es aber nicht, irgendwann kommt entweder die totale Rakete oder die Korrektur, bzw. wahrscheinlich beides kurz hintereinander Wink
Wenn dann bitte aber in umgedrehter Reihenfolge, also erst Absturz, dann Rakete. So ein kleiner Einbruch vor dem Halving wäre tatsächlich nicht unrealistisch, da derzeit nicht nur ordentlich FOMO herrscht sondern auch der Greed-Index auf Anschlag steht, beides waren in der Vergangenheit Anzeichen für kurz bevorstehende Einbrüche.

Nach dem Halving glaube ich aber nicht mehr an Abstürze, zumindest dann nicht, wenn die Nachfrage nach ETFs und co weiter so hoch bleibt - weltpolitische Ereignisse natürlich mal außen vor gelassen.

Sehe ich ähnlich. Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass wir jetzt kurz vorm Zwischenhoch stehen und das Halving ein Sell the News Event wird.
Also jetzt noch "gemächliches" Steigen bis wir eine 8 (oder vielleicht noch 9) vorne sehen und dann vielleicht in der letzten Woche vorm Halving beginnend die Abverkäufe. Da rechne ich dann schon so mit -20% bis -30% innerhalb einiger Wochen. Anschließend dann ein entsprechend steilerer Anstieg. (Und ja, da stecken bestimmt auch 80% Hoffnung drin, dass es so kommt, weil meine eigene Strategie darauf ausgelegt ist. ^^)

Ich rechne mit keinerlei so großen Abverkäufen und Kaufe aktuell immer mal wieder nach. Erste Tranche werde ich vermutlich erst >350.000USD anfangen abzuwerfen
5  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: March 11, 2024, 07:24:55 AM
Ich habe über das Wochenende einen Teil meiner BTC und ETH verkauft. Am Freitag ist Optionsverfall und ich rechne die nächsten mindestens 3 Monate bei Aktien sowie BTC etc. ohne große Bewegungen nach oben, mein Ziel ist eher die 52k besser noch 45k Zone. Da würde ich wieder einkaufen. Am besten wäre natürlich 38k aber die Chance dürfte eher gering sein.

Witzig, und ich werde heute nachkaufen, sobald meine Überweisung auf Kraken verbucht ist.
6  Local / Anfänger und Hilfe / Re: AWV Verständnisfragen on: February 27, 2024, 09:32:15 AM
Ich hab nun den Betrag transferiert und einfach mal bei der Hotline angerufen, ich hab ja nichts zu verbergen von daher war es für mich ein leichtes.
Ja, was soll ich nun zu dem telefonat sagen  Huh Huh Huh Huh Huh

Die nette Frau war sich selbst nicht ganz sicher, kam aber zu dem Fazit, dass ich es melden müsste und sie hat es aufgenommen.
Ich frage mich nun aber wie es zu den hohen Strafzahlungen die ja bei nicht melden angedroht werden kommen kann?
Die gute Frau hat nichtmal meinen Vor- Nachnaen aufgenommen, geschweige den meine Adresse etc. Lediglich die Höhe des Betrages und aus welchem
Land dieser kam hat sie interessiert.

7  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: February 27, 2024, 09:28:58 AM
Ich weiß noch als jemand hier im Herbst 2023 prognostiziert hatte, dass wir vor dem Halving noch ein ATH sehen werden. Damals dachte ich mir, dass das vollkommen unrealistisch ist und habs als krude Idee abgetan. So schnell kann man sich täuschen, mittlerweile würde ich das echt nicht mehr ausschließen. Sind ja auch noch mindestens 1,5 Monate bis zum Halving.

Ja inzwischen ist das echt mehr als realistisch...
Hab mich da auch schon gefragt ob dann das halving diesmal nicht eher zu einem Sell the News Event werden könnte... Roll Eyes

Ich hönnte mir vorstellen, dass es diesmal keinen großen Sell Off geben könnte, es steht zu viel Kapital an der Seitenlinie der EFT´s zur Verfügung die nur darauf warten günstig an unsere Bitcoins zu kommen.
8  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: February 19, 2024, 01:42:36 PM
Interessant, darf ich fragen wie das dann gemacht wird wenn du zb. eine Wirex BTC Kreditkarte hast und im Monat / Quartal 20 oder 50 Transaktionen hast, also deine BTC per Wirex Karte ausgibst. Musst du dann jeden Bezahlvorgang besteuern?

Wie ist das bei euch gelöst in AT?
Ja, sofern die BTC nicht aus einem Altbestand stammen. Alle Coins, die vor dem 1.3.2021 erworben wurden zählen als Altbestand und sind steuerfrei. Alle, die man danach gekauft/erworben hat fallen in die neue Regelung und die Transaktion ist steuerpflichtig, sofern du Richtung FIAT tauschst.

Sofern es keinen automatischen Abgleich von Wirex Richtung einer Tracking-Software wie Cointracking gibt stelle ich mir das also durchaus aufwändig vor das Ganze korrekt nachzuverfolgen!




Grundsätzlich ist das neue Steuergesetz aber recht fair, vor allem für mich als Staker bzw. jemandem, der auch mit Bounties (Signaturen, ...) einen nicht unerheblichen Betrag zu versteuern hatte. Schade ist natürlich, dass die Steuerfreiheit nach einem Jahr halten komplett gefallen ist. Trifft mich persönlich aber nicht sooo, da meine großen Position alle von vor 2021 stammen.

Gäbe es solch eine 27,5%% Regelung bei uns in DE würde ich direkt meinen kompletten BTC Bestand in ETH umwandlen und staken.
9  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: February 19, 2024, 06:14:01 AM
Ich nehme aber mal an du beziehst dich generell auf Altcoins als Beimischung exklusiv in Bullenphasen. Und da gebe ich dir dann eher recht. Da diese Coins in Bärenmärkten so krass abstürzen (mindestens 90% vom ATH), kann man bei einem Einstieg in einer frühen Bullenphase oft sehr hohe Gewinne erzielen.

Ja genau.... Altcoins machen a.h.S. ¹nur im bullen Sinn, Hodl über 4+ Jahre würde ich auch immer BTC bevorzugen....
Hier wäre eine Analyse für Altcoins, die auf PoS basieren, über eine Zeitspanne von 2 Bitcoin-ATHs (2021 - 2025) sehr interessant. Staked man PoS-basierte Altcoins wie Avalanche (AVAX) oder auch Cardano (ADA), werfen die ja in der Regel zw. 3 und 10% Rewards ab, was in einer Spanne von 4 Jahren doch eine nicht zu unterschätzende Anzahl an Coins ist. Spannend wäre hier also eine Gegenüberstellung jeweils zum Ende des Bullruns hin, obs besser gewesen wäre, die Coins am Ende des ersten Bullen in BTC zu tauschen oder den Altcoin zu hodln und auf Rewards zu setzen.

Ich habe "leider" meine AVAX-Rewards laufend eingetauscht, sonst hätte ich die Rechnung sehr gerne beim nächsten ATH anstellen können ... Sad

Dieser Vergleich wird aber aufgrund der persönlichen Steuersituation jedes einzelnen nur brutto funktionieren. Ich persönlich finde POS super, da man so ein passives Einkommen unabhängig der Fiat Welt schaffen kann, bin selbst aber aktuell an meiner Einkommenssteuererklärung dran
und sehe wie schnell Vater Staat einem die Rendite nahezu halbiert. Gleichzeitig besteht natürlich bei einem POS Jahr in dem der Kurs nur am fallen ist (Bärenmarkt), das Risiko, dass man aufgrund der Steuerlast noch Geld mitbringen muss und drauf zahlt.
10  Local / Anfänger und Hilfe / Re: AWV Verständnisfragen on: February 16, 2024, 10:18:13 AM
Die AWV Meldepflicht gilt nur im Außenhandel mit anderen Personen.
Transaktionen zwischen eigenen Konten sind davon ausgenommen.

Wie sieht es den nun aus wenn man z.B. seine Bitcoin auf Kraken verkauft (es können dann ja Ausländische Käufer sein, dass weiß ich ja nicht, weil es nicht im Order Buch steht). Muss der Verkauf der AWV gemeldet werden?
Was ist wenn ich das Geld dann >12,5k von Kraken (Bank aus Liechtenstein) an mich in DE schicke? Ist es eine Transaktion zwischen meinen Konten oder muss es dann gemeldet werden?
11  Local / Anfänger und Hilfe / AWV Verständnisfragen on: February 15, 2024, 07:09:02 AM
Ich hätte mal paar Fragen zum Thema AWV vielleicht haben wir hier ja Experten.

Wann genau muss ein Meldung erfolgen. Klar bei Beträgen über 12.500€.
Meine Fragen hierzu wären für die Zukunft, falls man mal größer auscashen möchte:
Wenn ich Bitcoin aus meiner Wallet an eine Börse im Ausland (z.B. Kraken) schicke muss ich das bei der Bundesbank melden?
Wenn ich die Bitcoin auf Kraken verkaufen muss ich das an die AWV melden, oder muss ich das erst melden wenn ich mir dann die € von der Börse auf mein Konto auszahle?
Wenn ich die Bitcoin auf der Börse gegen andere Kryptos eintausche und mir diese dann auf mein Wallet schicke, ist es Meldepflichtig?


Ich habe hierzu vieles mit Kontoübertrag gelesen, da war man sich aber im Anschluss dann nicht einige ob ein Zugang auf einer Börse als Konto gewertet wird.



Könnt ihr mich hierzu vielleicht aufklären?

12  Local / Deutsch (German) / Re: Bitcoin & die Steuer - FAQ on: February 14, 2024, 10:31:10 AM
Krypto-Steuer: Die Grünen wollen die Jahreshaltefrist abschaffen

https://www.btc-echo.de/news/die-gruenen-wollen-die-krypto-jahreshaltefrist-abschaffen-cv-178744/

Genau, abwarten wie lange Sie noch an der Regierung beteiligt sind.
13  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: February 14, 2024, 10:26:58 AM
Sehr schön zu sehen ist nur die Frage wie nachhaltig das ganze ist.
Geht mit irgendwie zu schnell gerade, aber lässt sich wohl pauschal mit dem leichteren Marktzugang per ETF erklären.

https://coin-update.de/experte-erklaert-was-den-bitcoin-kurs-auf-51-000-getrieben-hat/

Nicht nur der einfacher Zugang, wie ich schon seit Jahren schreibe möchte nicht jeder nach dem Motto "Kings have the Key" leben, sondern
dann doch lieber das vermögen verwalten lassen. Einige können sich nichtmal 4 Ziffern Ihres PINS merken, wie sollen Sie dann Verantwortugsvoll
mit Ihrem Key umgehen. Ich denke wir werden noch massive Nutzerzuwächse erhalten, nicht direkt aber indirekt über die ETF´s.

Wobei die Kuh für mich persönlich die Fiatwährungen und nicht der Bitcoin sind. Wenn die FED nun noch die Zinsen senkt, dann werden viele günstiges Kapitall aufnehmen
und das wertlose Fiat in Bitcoin z.B. sichern. Eine härtere Währung als Bitcoin gibt es nunmal nicht. Das begreifen aktuell auch die letzten.
14  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: February 14, 2024, 10:25:03 AM
Sehr schön zu sehen ist nur die Frage wie nachhaltig das ganze ist.
Geht mit irgendwie zu schnell gerade, aber lässt sich wohl pauschal mit dem leichteren Marktzugang per ETF erklären.

https://coin-update.de/experte-erklaert-was-den-bitcoin-kurs-auf-51-000-getrieben-hat/

Nicht nur der einfacher Zugang, wie ich schon seit Jahren schreibe möchte nicht jeder nach dem Motto "Kings have the Key" leben, sondern
dann doch lieber das vermögen verwalten lassen. Einige können sich nichtmal 4 Ziffern Ihres PINS merken, wie sollen Sie dann Verantwortugsvoll
mit Ihrem Key umgehen. Ich denke wir werden noch massive Nutzerzuwächse erhalten, nicht direkt aber indirekt über die ETF´s.
15  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: February 14, 2024, 06:53:27 AM

Du meinst deinen Glücksbitcoin.  Grin


wirklich schade, dass ich keinen glänzenden selbst geminten ersten bitcoin habe, den ich dann unter ein virtuelles schauglas packen könnte  Grin


Kauf Dir doch eine Casascius Münze, die macht was her in einem Schauglas ;-)
16  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: January 08, 2024, 02:11:52 PM
 Grin


Ich brauche einen Coin, der mir etwas Gewinn generiert, wenn Bitcoin demnächst fallen wird.

Warum ich davon ausgehe? Weil ich nicht sehe, dass ein ETF denmächst zugelassen wird. Und selbst wenn, wird es ein sell the news geben.
Kannst ja auch mal nach Token schauen.Muss ja nicht unbedingt ein Coin sein  Grin  Die Cosmos Chain blüht doch im Moment auf vor lt. Juwelen. Nix dabei ?
Ob jetzt Sell Order kommen wenn er tatsächlich evtl. zugelassen wird glaube ich nicht. Dazu schreiben zu viele das es einen Sell geben wird.
Meist kommt genau das Gegenteil.Und wenn man hier die lezuzen Monate /Jahre zurück liest sind die Tipps 50:50 . Egal was je gekommen ist.


Selten so gut gelacht, hast Du noch mehr von denen?
17  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: October 23, 2023, 02:01:21 PM


Und Verkäufer, die ihr für 5$ pro Bitcoin gekauftes BTC bei 20$ pro Bitcoin verkauft hatten, sich später aber mächtig ärgerten, als sie sahen, dass der Kurs dann bei 250$ pro Bitcoin stand, die gab es ja auch in der Vergangenheit zur Genüge.  Cheesy Cheesy

Ja. Nur ein Problem hat jeder: Eines Tages muss man seine BTC zu Fiat machen. Denn abdanken ohne zu verkaufen will man kaum. Man kauft ja BTC
um sie eines Tages zu verkaufen, Und ob dann der Kurs 5 Euro wie damals oder 100k wie evtl. bald sein wird ist doch normal.
Man kann einfach nicht voraus sehen. Es sei denn man kauft BTC um sie zu Burnen ( nix mit machen bis zum Tod ) oder sie zu verschenken.
Ich denke allerdings das die meisten BTC dazu da sind um eines Tages Gewinn mitzunehmen. Und dazu zähle ich mich.

Damals 5 € zu 20€ satter Gewinn.
Heute 27K zu 100K > > Auch satter Gewinn. Nur die Zeit ist halt ne andere. Damals hatte man 5000 BTC ,heute 1,2 oder 10 .

Dank POS bei Ether brauche ich nie wieder meine Base Coins in wertloses Fiat tauschen. Lediglich die durch das POS erhaltenen Ether werden verkauft um den Konsumhunger und die Steuern zu tilgen. Ich frage mich allen Ernstes wer heute noch dieses wertlose Fiat haben möchte.



Ich Frage mich ernsthaft, wer heute noch auf wertlose POS-Coins (Ether) schwört, die nur geschaffen wurden um den Projektinitiator reicher zu machen.
Es ist nicht richtig andere Leute zu verurteilen, nur weil Sie es vielleicht noch nicht verstehen.

Ich z.B. ...

Bin den mal wieder raus hier für die nächsten 4 Jahre... vielleicht wird das Publikum hier dann auch cleverer  Grin  Tschöööö
18  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: October 23, 2023, 08:20:08 AM


Und Verkäufer, die ihr für 5$ pro Bitcoin gekauftes BTC bei 20$ pro Bitcoin verkauft hatten, sich später aber mächtig ärgerten, als sie sahen, dass der Kurs dann bei 250$ pro Bitcoin stand, die gab es ja auch in der Vergangenheit zur Genüge.  Cheesy Cheesy

Ja. Nur ein Problem hat jeder: Eines Tages muss man seine BTC zu Fiat machen. Denn abdanken ohne zu verkaufen will man kaum. Man kauft ja BTC
um sie eines Tages zu verkaufen, Und ob dann der Kurs 5 Euro wie damals oder 100k wie evtl. bald sein wird ist doch normal.
Man kann einfach nicht voraus sehen. Es sei denn man kauft BTC um sie zu Burnen ( nix mit machen bis zum Tod ) oder sie zu verschenken.
Ich denke allerdings das die meisten BTC dazu da sind um eines Tages Gewinn mitzunehmen. Und dazu zähle ich mich.

Damals 5 € zu 20€ satter Gewinn.
Heute 27K zu 100K > > Auch satter Gewinn. Nur die Zeit ist halt ne andere. Damals hatte man 5000 BTC ,heute 1,2 oder 10 .

Dank POS bei Ether brauche ich nie wieder meine Base Coins in wertloses Fiat tauschen. Lediglich die durch das POS erhaltenen Ether werden verkauft um den Konsumhunger und die Steuern zu tilgen. Ich frage mich allen Ernstes wer heute noch dieses wertlose Fiat haben möchte.
19  Local / Mining (Deutsch) / Re: Hat sich jemand schonmal Gedanken zum Redispatch gemacht? on: October 04, 2023, 10:23:21 AM
@Bullethead21

Die Frage ist eher wie willst Du den Schaden für den Energiekunden / Steuerzahler vermeiden / reduzieren ,wenn Du keinen Einfluss drauf hast ...
Oder anders gesagt, Anlage per RCS in Pause bei voller Bezahlung was besseres kann Dir als Betreiber doch gar nicht passieren  Grin

Nun ja ,damit wirst Du höchstens bei älteren kleineren Anlagen & Einzel Betreibern auf Interesse stoßen die vielleicht einen Mining Container aufstellen würden...
aber diese betreiben die Wasserstoffhybrid Varianten inzwischen ganz gerne weil es problemlos funktioniert und sie damit ihre Altanlagen wieder Bonusfähig bekommen da flexibel steuerbar. Nächstes Problem dürfte zudem die Internet Anbindung werden weil die meisten WKA Anlagen ja nicht gerade im Stadtzentrum stehen.

Meinst Du etwa auf dem Ländle haben wir kein Internet?  Wink
20  Local / Mining (Deutsch) / Hat sich jemand schonmal Gedanken zum Redispatch gemacht? on: September 29, 2023, 07:55:13 AM
Hallo Zusammen,

hat einer schon mal etwas dazu gelesen wie es aussehen würde Miner direkt an große Windparks/Solarparks zu hängen?
Wahrscheinlich im ersten Step unrentabel wenn man von den wenigen Benutzungsstunden ausgeht, aber vielleicht eine Alternative
wenn man die externen Effekte/Kosten mit einrechnen würde?

Die Idee kam mir vor längerem schonmal nachdem ich gelesen hatte, dass durch Redispatch Maßnahmen rund 2,3 Mrd Euro verbraten wurden. Dies könnte man sich ja sparen wenn man statt die Anlagen abzuschalten und den Betreiber zu Entschädigen die Anlagen weiter laufen lassen würde und dann Bitcoin Mining betreibt. Das Netz wäre ebenfalls entlastet, man würde sich aber Mrd von Euros der Entschädigung sparen.
Gleichzeitig wären die Energiekosten die dann eingesetzt werden würden relativ günstig, da zum einen der großteil entfallen würde aufgrund der Situation, dass kein Netz genutzt würde und damit Netzentgelte unnötig wären.

Gibts hierzu schon irgendwo Lesestoff?

Ich meine, aktuell ist man in der Diskussion Wasserstoff Elektrolyzer an Windparks zu installieren um die Abschaltungen zu vermeiden und dann
in den Einsatzzeiten Wasserstoff zu produzieren. Meiner Meinung nach dürfte der Aufwand und das Invest einen Miner mit ähnlicher Leistungsaufnahme zu realisieren an selbigen Ort geringer sein. Vor allem Frage ich mich hier immer, selbst wenn vor Ort Wasserstoff produziert wird, wie soll dieser abtransportiert werden, die Erdgasbestandsnetze vertragen derweil ja nicht viel von diesem flüchtigen Gas.

Beim Bitcoin Mining wäre das Thema abtransport auch nicht notwendig.
Pages: [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 »
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!