Bitcoin Forum
May 07, 2024, 05:26:05 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
  Home Help Search Login Register More  
  Show Posts
Pages: [1]
1  Local / Deutsch (German) / Re: Bitcoin & die Steuer - FAQ on: September 18, 2020, 03:09:44 PM
Hey! Da ja Uniswap mit den kostenfreien UNIS ja einen recht hohen Airdrop rausgehauen hat (im moment ca. 2k pro Uniswap-Wallet), habe ich nun eine Frage zur Besteuerung.
Da ich mehrere Wallets genutzt habe, kam da nun doch schon etwas Geld zusammen.  Zu Airdrops habe ich gefunden:

Quote
Eine Besonderheit im Bereich der Kryptowährungen sind die sogenannten Airdrops. Airdrops sind Kryptowährungen, die dergestalt entwickelt werden, dass sie automatisch in den Wallets von Nutzern entstehen, die bestimmte Kriterien erfüllen. Der jeweilige Nutzer muss seinerseits nichts dafür tun.

[…] Eine Herstellung der Coins erfolgt also […] nicht. Ein Anschaffungsvorgang kommt zumeist auch nicht in Betracht, da kein Erwerb von einem Dritten vorliegt. Die meisten per Airdrop entstandenen Coins werden nicht aus dem Rechtskreis eines Dritten auf den Nutzer übertragen.

Vielmehr beginnen sie ihre “Existenz” überhaupt erst in dessen Vermögen. Daher liegt auch keine steuerpflichtige Schenkung vor. Damit ähneln Airdrops einem Lottogewinn oder einem Zufallsfund. Mangels Erwerbsvorgangs kommt bei einer anschließenden Veräußerung eine Besteuerung nach § 23 (1) Nr. 2 EStG seinem Wortlauf nach grundsätzlich nicht in Betracht.



Nun bin ich mir nicht sicher was die Versteuerung angeht. Die Token müssen geclaimed werden, werden also nicht automatisch der Wallet gutgeschrieben. Eine weitere "Gegenleistung" gibt es nicht. Kommt so eine Steuerfreiheit in Betracht? Um die Coins auszahlen zu lassen, ist ja nun ein Swap in eine andere Währung wie ETH notwendig. Habe ich dadurch nicht automatisch ohnehin wieder einen steuerpflichtigen Verkauf im Nachhinein?

Pages: [1]
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!