Bitcoin Forum
May 04, 2024, 12:54:44 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
  Home Help Search Login Register More  
  Show Posts
Pages: [1] 2 3 4 5 6 7 »
1  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: March 19, 2024, 06:49:13 AM
Ob wir jetzt wie üblich nach dem Halving etwas dahin schippern bis zum Herbst? Ich würde es mir wünschen. Wenn es dann gegen Ende des Jahres mit einer soliden Basis zwischen 50-60K richtig losgeht  Cool
2  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: March 15, 2024, 08:54:42 AM
Endlich  Grin
3  Local / Deutsch (German) / Re: Bitcoin & die Steuer - FAQ on: March 11, 2024, 05:45:43 PM
Hallo zusammen,

die Thematik wann Steuern anfallen wurde ja ausführlich erläutert. Wie geht man
idealerweise mit Gewinnen aus privaten Veräußerungsgeschäften innerhalb eines Jahres um?
Ich meine damit sinnvolle und legale Wege. Gibt es eine Möglichkeit die Gewinne zu drücken?
Spenden? Eigene, von der Steuer absetzbare Ausgaben? Die typischen Aufwendungen wie Büro, etc machen bei hohen fünfstelligen Summen den Kohl auch nicht unbedingt fett. Welche Ansätze könnte man hier heranziehen?


Sind die Gewinne bereits realisiert? Bei größeren Summen kannst du höchstens noch ne Immobilie innerhalb der Spekulationsfrist mit Verlust verkaufen und das gegenrechnen, ideal dürfte das nicht sein.

Vorausschauend kann man da mit den Gewinntöpfen "private Veräußerungsgeschäfte" und "Termingeschäfte" arbeiten.
Hat man bspw. erst 10 Monate rum und will verkaufen, kann man statt die Spot Coins zu verkaufen mit Margin Trades short gehen. Hat man 1 BTC als Collateral in der Wallet liegen und geht mit Hebeltrades über 1 BTC Short, dann hat man einen 100% Hedge, d.h. das Kursrisiko ist eliminiert.
Nun wartet man noch die restlichen 2 Monate, zahlt brav seine Rollover Fees und verkauft dann die Spot Coins Steuerfrei. Gewinne der CFD Trades müssen nun zwar versteuert werden, das dürfte aber günstiger kommen als die Gewinne der privaten Veräußerungsgeschäfte bei unterjährigem Verkauf. Im Idealfall ist der Kurs sogar noch weiter gestiegen, alle Gewinne kann man über die Spot Coins steuerfrei mitnehmen und die Verluste aus den CFD Trades lässt man sich anschreiben und kann sie in den Folgejahren verrechnen.

Noch ist kein Gewinn realisiert. Aber aktuell scheint es so, als wenn man sich darüber Gedanken machen müsse. Die Geschichte mit der Immobilie kam mir auch in den Sinn, aber damit es wirklich Sinn macht, müsste man Gefühlt schon sehr nah am Rande des legalen agieren. Immobilie kaufen, an Eltern (?) mit massivem Verlust veräußern. Und dann gegen rechnen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Für Termingeschäfte fehlt mir einfach das Knowhow.
4  Local / Deutsch (German) / Re: Bitcoin & die Steuer - FAQ on: March 11, 2024, 02:02:36 PM
Hallo zusammen,

die Thematik wann Steuern anfallen wurde ja ausführlich erläutert. Wie geht man
idealerweise mit Gewinnen aus privaten Veräußerungsgeschäften innerhalb eines Jahres um?
Ich meine damit sinnvolle und legale Wege. Gibt es eine Möglichkeit die Gewinne zu drücken?
Spenden? Eigene, von der Steuer absetzbare Ausgaben? Die typischen Aufwendungen wie Büro, etc machen bei hohen fünfstelligen Summen den Kohl auch nicht unbedingt fett. Welche Ansätze könnte man hier heranziehen?
5  Local / Trading und Spekulation / Re: [3]Tippspiel – CMC Top20 – Drive a Lambo? on: March 02, 2024, 10:30:26 AM
@MinoRaiola

Kleine Randbemerkung, ich habe den Gewinn von damals nicht angerührt. Wir sind mittlerweile bei knapp 500 Euro. Das war genau der Tiefpunkt bei 16000 Euro.
6  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: February 28, 2024, 05:49:35 PM
Coinbase down, ich lache mich schlapp.
7  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: February 28, 2024, 05:06:46 PM
Das ist ja absolut wild. Ich habe eigentlich mit einem Peak in 2025 gerechnet. Das zweifel ich aktuell stark an.
8  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: February 01, 2024, 07:07:33 PM

Der Zeitraum des Pre-Halving 2020 war genau zu der Zeit als Corona startete und die Börsen und alles andere abstürzten. Ich würde diese Zeit etwas anders betrachten.
Desweiteren wurde letztes Jahr sehr viel in den Markt investiert, wegen der ETFs. Ich kann mir nicht vorstellen das wir einen größen Dip sehen werden da es Zeitlich für mich nicht mehr so passt, außer die Zeit nach dem Halving da kann es ruhig durch die Decke. Obwohl ich auch hier glaube das es nicht so extrem wird.

Genau das war auch mein erster Gedanke. Der Dip im März 2020 war der Coronaabsturz. Ich hoffe uns bleibt ein solches oder ähnliches Ereignis dieses Jahr erspart.
9  Local / Trading und Spekulation / Re: [3]Tippspiel – CMC Top20 – Drive a Lambo? on: January 26, 2024, 03:18:45 PM
Vielen Dank für die dritte Auflage. Ich bin sehr gespannt wie es Ende des Jahres ausgeht. Meine Tipps:

1. Bitcoin, 2. Ethereum, 3. Tether, 4. Solana, 5. BNB, 6. XRP, 7. USDC, 8. Cardano, 9. Avalanche, 10. Dogecoin, 11. Tron, 12. Polkadot, 13. Chainlink, 14. Polygon, 15. Toncoin, 16. ICP, 17. SHIB, 18. DAI, 19. Litecoin, 20. Bitcoin Cash.
BTC Price on 23.12.2024: 72.000 $

10  Local / Trading und Spekulation / Re: Die perfekte Trading-Strategie on: June 20, 2023, 06:36:22 AM
Der Ether Preis ist mir wirklich ein Dorn im Auge. Da habe ich mir deutlich mehr bzw. weniger erhofft und ich kann zu den Preisen nicht ohne Bauchschmerzen einsteigen.
11  Local / Trading und Spekulation / Re: Die perfekte Trading-Strategie on: June 18, 2023, 12:26:25 PM
Ich habe mir zum Ziel gesetzt, den nächsten Zyklus komplett mitzunehmen. Ich bin, bis auf meine Dauerbrenner, komplett in Fiat. Der Ausstieg hat 2021 relativ gut geklappt. Die Frage ist, wann geht es wieder rein. Mein grundsätzliches Ziel ist es, bis Mai 2024 wieder komplett drin zu sein. Lässt man einmal den Corona Drop im März 2020 außer acht, sollte es wohl zwischen jetzt und Dezember ein guter Zeitpunkt zum Einstieg sein. Wie sieht die Strategie bei euch aus, die ähnliches vor haben?
12  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: September 13, 2022, 06:55:18 AM
Interessant ist ja, dass Bitcoin in der letzten Woche rund 10% mehr gestiegen ist als Ethereum. Der Fork- und Merge-Hype ist wohl schon vor dem Sell-the-news-Event vorbei ... oder bekommen da einige noch kalte Füße?

(re: PoW vs. PoS: Hab übrigens vor meinen im Pressethread angekündigten deutschsprachigen Artikel über das Nothing-at-Stake-Problem halbwegs pünktlich zum Merge auf ner geeigneten Plattform zu veröffentlichen Smiley Problem ist, er ist sehr lang geworden ... und das obwohl ich gern noch viiieel mehr reingepackt hätte.)





Sobald auch noch der letzte Spekulant realisiert, dass mit dem Merge das größte Problem (Transaktionskosten) immer noch nicht beseitigt ist, wird es sicherlich erstmal ordentlich bergab gehen.
13  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: July 10, 2022, 01:46:26 PM
[quote
Ich bin schon extrem zufrieden, wenn ich heute bei gut 20k kaufe und in zwei Jahren das verdreifache(Inflation rausgerechnet) weil es "NUR" das alte ATH erreicht.
Vergleicht das einfach mit einer Aktienindexchance. Die ist einfach nicht in der Größenordnung drin.
Wenn es das hohe neue ATH geben sollte, dann beschwer ich mich auch nicht wenns eine verzehnfachung gibt.


Das Problem ist, dass (zumindest bei mir) die Gier einen packt und man dann einfach nicht viel auszahlt. Ich habe tatsächlich ziemlich bei Peaknähe kurz überlegt gehabt ob ich All-out gehe aber dazu braucht man echt einen eisernen Willen und viel Mut  Cheesy

Und du hast absolut Recht, jemand der 100% davon ausgeht, dass der Kurs immer wieder steigen wird denkt und handelt falsch, vorsichtig sollte man aufjedenfall sein!

Bei mir greifen wirklich uralte börsenpsychologische Verhaltensweisen. Ich habe als Anfänger im Run 2017/2018 absolut alles falsch gemacht. Im jetzigen Run hatte ich mehrere Baustellen. Ich hatte ein paar Coins die ich rein aus finanzieller Sicht gekauft habe. Und ich hatte Coins, mit denen ich mich lange intensiv beschäftigt habe. Dreimal dürft ihr raten, welche ich verkauft habe und welche nicht. Bindet man sich emotional, ist der Drops gelutscht. Ich hoffe der 4-Jahres Zyklus greift wieder, damit ich dieses mal jegliche Emotionen weglasse.
14  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: Statistik: Wirkung der Auslastung auf Transaktionskosten on: July 07, 2022, 06:12:51 AM
Danke euch beiden für euren Input. Ich habe nochmal einen "Experten" im Bekanntenkreis drüber gucken lassen und er hat mein persönliches Rätsel gelöst. Das "Problem" bei Programmen wie R ist, dass selbst so Vollamateure wie ich den Code hinbekommen, aber bei der Deutung dann komplett versagen. Zu meiner Analyse:
Da in einer multiplen linearen Regression bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen, habe ich diese Voraussetzungen genau nach Lehrbuch erfüllt. Meine Daten wirkten nicht-stationär. Dementsprechend habe ich die Differenzen gebildet und damit die Analyse weitergeführt. Dadurch, dass ich in der 4 Jährigen Langzeitreihe nur einmal die Woche einen Wert entnommen habe, haben die Differenzen das ganze "verfälscht". Ich hatte also bei der Betrachtung der Differenzen eine sehr geringe Korrelation zwischen Transaktionskosten und Ether-Preis sowie Anzahl der Transaktionen. Ich habe die Transaktionskosten und die Anzahl an Transaktionen als Rohdaten mal mittels Bravais-Pearson verglichen: Es ergibt sich eine viel stärkere Korrelation als bei den Differenzen. Das Ergebnis zeigt einen Wert von 0.68.
15  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: [Shitcoins] Zu viele dezentrale Tauschbörsen on: July 05, 2022, 06:15:43 AM
Ich finde es eher erschreckend wieviele Projekte sich unter dem Deckmantel Defi verstecken. Wenn eine dritte Person bzw. Instanz Zugriff auf deine Coins hat, was ist daran dann dezentral?
16  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: Statistik: Wirkung der Auslastung auf Transaktionskosten on: July 03, 2022, 07:58:32 AM
Ich bin jetzt kein Statistik-Überflieger, aber hin und wieder mache ich auch paar Auswertungen.

In erster Linie kommt es darauf an, welche Art von Modell du verwendest. Das einfachste wäre natürlich das lineare Modell.
Vermutlich hast du da den Pearson Korrelationskoeffizienten verwendet, welcher bei dir positiv ist und einen Wert vermutlich >0.3 hat?
Dieser sagt aber nur aus, dass ein Zusammenhang besteht, nicht wie stark dieser (also wie stark der Faktor Auslastung auf Transaktionskosten) ist.

Im zweiten Schritt hast du vermutlich ein lineares Modell gefittet und den R² bestimmt? Wenn deine Daten stark um deinen linearen Fit gestreut sind, dann ist dein R² natürlich schlecht, weil das Bestimmtheitsmaß auf Quadratsummen beruht.

Ob deine Analyse jetzt aussagekräftig ist, kann man so einfach anhand deines Posts nicht beurteilen. Dazu fehlen uns Zahlen und Plots. Ein R² von 4% ist aber schon ziemlich mies.
Was sind denn deine Testdaten, an welchen du das fest machst?

Ich würde an deiner Stelle mit einer Liste anfangen, welche Faktoren denn auf Transaktionskosten wirken könnten und dann systematisch eliminieren.



Danke für deinen Beitrag. Ich bin ein absoluter Vollamateur was Statistik angeht. Genutzt habe ich das Programm R und dort eine Multiple Lineare Regression. Alle Regressionsvoraussetzungen wurden geprüft. Die Ausführung bei R war anders als erwartet der einfache Teil, die Deutung ohne Knowhow und nur durch Literaturrecherche nahezu unmöglich. Die Analyse hat mir für die Unabhängige Variable "Anzahl täglicher Transaktionen" einen Koeffizienten von 0,000X und einen P-Wert von 0,028 ausgeworfen. R² die angesprochenen 0,04.
Die Testdaten sind Durchschnittliche Transaktionkosten (Abhängige Variable) und Ether Preis (Unabhängige Variable) sowie Anzahl täglicher Transaktionen (Unabhängige Variable).
Ich gehe davon aus dass ich mein Ergebnis so zusammenfassen kann (?): Ich habe eine Korrelation zwischen Transaktionskosten und Anzahl an täglichen Transaktionen nachweisen können. Allerdings ist der Einfluss der täglichen Transaktionen so gering, dass ich damit eine Voraussage kaum treffen kann.
17  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: Statistik: Wirkung der Auslastung auf Transaktionskosten on: July 01, 2022, 09:55:11 PM
Danke für die Antworten, kann gerne verschoben werden. Es geht mir in erster Linie nicht um Spekulation, sondern erstmal wirklich von einem rein statistischen Standpunkt aus, ob durch das niedrige Bestimmheitsmaß (R2) die Analyse Sinn macht.
18  Local / Altcoins (Deutsch) / Statistik: Wirkung der Auslastung auf Transaktionskosten on: July 01, 2022, 03:29:57 PM
Moin miteinander,

vielleicht ist ja der ein oder andere statistisch begabte Mensch hier unterwegs. Ich untersuche aktuell, ob die Ethereum Transaktionskosten mit der Auslastung des Netzwerkes korreliert. Hierzu habe ich die Daten von knapp 4 Jahren analysiert. Heraus kommt, dass ein positiver und Signifikanter Zusammenhang zwischen Transaktionskosten und Anzahl an Transaktionen besteht. Allerdings ist mein R2, also das Bestimmheitsmaß sehr "niedrig". Knapp 4%. Dies besagt ja, dass die abhängige Variable (Transaktionskosten) durch andere unabhängige Variablen besser erklärt werden kann, als die Auslastung. Da die Auslastung der Ethereum Blockchain allerdings eine Komponente bei der Berechnung der Transaktionskosten darstellt, verwirrt mich das ganze etwas. Kann meine Analyse trotzdem als aussagekräftig angesehen werden?

Danke und beste Grüße
MrSteez
19  Local / Trading und Spekulation / Re: Tippspiel – CMC Top20 – Drive a Lambo? on: July 01, 2022, 10:40:44 AM
Mein Gott, wie schnell ist die Zeit verflogen, Wahnsinn! Und eigentlich bin ich eher traurig, dass mein doch recht pessimistischer Bitcoin Tipp dann fast punktgenau war. Besten Dank an MinoRaiola für das spaßige Gewinnspiel und Sam00 für die Auswertung.

Gratulation zum Sieg MrSteez! Viel Spaß mit dem tollen Preis den MinoRaiola dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat.
Rein in den Sportwagen und Abfahrt Cool

Und auch Gratulation an -doubleU-!

Und zum Abschluss natürlich vielen Dank MinoRaiola. Beim nächsten Mal gebe ich mir mehr Mühe Undecided Grin

Sehe ich genauso. Man gibt nicht mal eben im Vorbeigehen einen Tipp ab, sondern beschäftigt sich mit der Materie, denn das hat MinoRaiola ja auch getan. Ich finde es auch viel spannender sich damit zu beschäftigen, wie sich unter anderem die Stablecoins im Bullen-/ Bärenmarkt in den Top20 bewegen.
20  Local / Trading und Spekulation / Re: Tippspiel – CMC Top20 – Drive a Lambo? on: July 01, 2022, 09:26:20 AM
Mein Gott, wie schnell ist die Zeit verflogen, Wahnsinn! Und eigentlich bin ich eher traurig, dass mein doch recht pessimistischer Bitcoin Tipp dann fast punktgenau war. Besten Dank an MinoRaiola für das spaßige Gewinnspiel und Sam00 für die Auswertung.
Pages: [1] 2 3 4 5 6 7 »
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!