Bitcoin Forum
May 21, 2024, 06:40:36 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
  Home Help Search Login Register More  
  Show Posts
Pages: [1]
1  Local / Trading und Spekulation / Re: Bitpanda - Diskussion + News on: April 13, 2021, 07:28:02 AM
Sorry, war ein paar Tage nicht hier. Kurz zur Klarstellung: Es waren bei mir tatsächlich nur Käufe, kein Trading. Und ich hatte auch keine Coins zu Bitpanda transferiert, sondern nur Fiat. Einige Coins hatte ich schon abgezogen, den Rest musste ich dann bei der Kontoschließung halt verkaufen. Und die Euros konnte ich auch nur auf das Konto zurückzahlen, von dem die Einzahlung erfolgt ist. Insofern wäre tatsächlich keine Geldwäsche möglich gewesen, Bitpanda hätte das auf diese Weise verhindert.
2  Local / Trading und Spekulation / Re: Bitpanda - Diskussion + News on: April 06, 2021, 03:32:12 PM
Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du, obwohl dein Konto geschlossen wurde, noch verkaufen konntest?


Naja, irgendwie müssen meine Assets (Coins+Fiat) ja von Bitpanda weg. Im Zuge der Kontoschließung hatte ich dann ein paar Tage Zeit, die Coins zu verkaufen und dann alles Fiat abzuziehen. Alle anderen Aktionen waren gesperrt, ich konnte also keine Coins kaufen (wollte ich in der Situation eh nicht mehr) oder an eine Hardware-Wallet senden (das hätte ich gerne gemacht). Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn ich in der Zeit nicht alles verkauft hätte...
3  Local / Trading und Spekulation / Re: Bitpanda - Diskussion + News on: April 06, 2021, 10:20:38 AM
Ich wollte hier mal etwas über meine weniger guten Erfahrungen mit Bitpanda berichten.

Die Registrierung verlief problemlos, die ersten Käufe auch. Die Webseite ist einfach gehalten, auch als Anfänger kommt man sofort gut zurecht.
Technisch gibt es nichts auszusetzen. Ich habe gelesen, dass manchmal lange Wartezeiten für Transaktionen bemängelt wurden. Das hatte ich auch, hat mich aber nicht sonderlich gestört.

Die Probleme begannen, als Bitpanda mich aufforderte, den berüchtigten Mittelherkunftsnachweis zu erbringen. Das hat für mich nicht gepasst. Ich hatte Gelder eingesetzt, die ich schon lange angespart hatte, und die aus verschiedensten Quellen stammten. Legal erworben hatte ich aber alles! Ich hätte vielleicht mit viel Mühe einige Nachweise erbringen können, es war mir aber einfach zu umständlich. Also habe ich den Weg gewählt, der als Alternative angeboten wurde: Keinen Nachweis erbringen und Konto schließen. Ab hier wurde die Kommunikation extrem zäh. Ich bekam auf mehrere Nachfragen keine Antworten oder nichtssagende Standardtexte. Keine Antwort ging auf meine Anfragen ein. Man erklärte mir das weitere Prozedere nicht, man lies mich einfach warten. Meine Mittel waren blockiert, für mich war das eine beträchtliche Summe. Einen Teil davon hatte ich gerade in Fiat eingezahlt (das hat die Prüfung ausgelöst), einiges hatte noch ich in diversen Coins bei Bitpanda liegen.
Ich hatte die Hilfe-Seite von Bitpanda und die Mails so verstanden, dass ich beim Schließen des Kontos meine Coins abziehen könnte. Das ging aber nicht. Offenbar habe ich da etwas falsch verstanden, aber wie gesagt, wurde ja nicht viel kommuniziert.
Das Ende vom Spiel war, dass ich meine Coins auf Bitpanda verkaufen musste und dann alles in Euro abziehen konnte. Das hat mir leider gleich doppelt geschadet:
1. musste ich zu einem schlechten Kurs verkaufen, in diesem Moment hätte ich sonst sicher nichts verkauft
2. musste ich die Coins vor dem Ablauf der Haltefrist von einem Jahr verkaufen, der Gewinn ist in Deutschland also steuerpflichtig.
Wäre alles normal weiter gelaufen, hätte ich die Coins mindestens ein Jahr liegen gelassen und dann einen passenden Moment zum Verkauf ausgewählt.

Mein Resümee zu Bitpanda:
Rein technisch habe ich nichts zu kritisieren, aber die Kommunikation ist katastrophal.

Meine Empfehlung:
Besser nicht zu Bitpanda, aber wenn doch, dann nichts dort liegen lassen, gekaufte Coins immer gleich abziehen.
Auf diese Weise hätte ich mir die Verluste erspart.

Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Ich kritisiere Bitpanda nicht dafür, dass sie sich an Gesetze halten. Ich kritisiere die unsägliche Kundenkommunikation.

Grüße aus dem deutschen Süden
Konrad
Pages: [1]
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!