Bitcoin Forum
May 11, 2024, 09:01:31 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
  Home Help Search Login Register More  
  Show Posts
Pages: [1]
1  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: Non-Fungible Tokens (NFTs) on: April 15, 2021, 11:32:32 AM

und 'how much is the fish?' Grin Cool


Cheesy


Danke für die Anmeldung und Erklärung.

1. Das NFT Artwork und das Album "God Save The Rave" gibt es beide digital als Download dazu. Hierfür sind die entsprechenden Links im Unlockable Content versteckt und werden nach dem Kauf zugänglich gemacht. Diese Links bleiben natürlich auch in der Zukunft aktiv, das heißt jeder Besitzer des NFTs kann sich die Dateien so oft er mag runterladen.

Wie ist das denn, wenn ich den Download für andere gegen Geld anbiete? Ist das erlaubt? Oder kann der Link nur mit dem Besitz des NFTs aktiviert werden.




Hi bct_ail,

also grundsätzlich gilt: Das hängt von den Bedingungen des Urhebers/NFT Erstellers ab Smiley
Im Falle der Scooter NFTs ist es wiederum eindeutig geregelt: Der Käufer bzw. der Besitzer des NFTs darf den Content nur privat nutzen. Genau so wie beim Kauf einer Schallplatte oder CD im Laden z.B., darf man die Musik eben nicht kommerziell verwerten.

Losgelöst von den Scooter NFTs gibt es aber natürlich auch andere NFT Projekte, in denen der Urheber eindeutig erlaubt, den Content auch kommerziell zu nutzen, musikalisch zu verarbeiten usw., der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, solange es geregelt ist.
Hier passieren leider Fehler, da sich viele NFT-Künstler mit dem rechtlichen Rahmenwerk vielleicht noch nie auseinander setzen mussten.
Im Zweifel gilt hier: Lieber in einfachen Worten eine Vereinbarung formulieren als an juristischem Blabla zu versagen oder einfach gar nichts zu tun. In erster Linie muss man einfach nur die Bedingungen definieren, die einem selber als Künstler und Urheber wichtig sind.

Das Thema ist definitiv super spannend! Smiley

LG, Marc
2  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: Non-Fungible Tokens (NFTs) on: April 14, 2021, 04:27:58 PM

And the first requesting owner of this NFT will receive additionally to the Golden Ticket a physical Limited Deluxe Fan Box including a double CD version of the album and exclusive merchandise such as:

Scooter Socks, Sticker Set, Car Stickers & Car Fragrance Tree

Wie ist das dann geregelt? Ist auf der Blockchain dann nachvollziehbar welche NFTs schon eingelöst wurden?
Oder läuft man da Gefahr beim kauf von einem "gebrauchten" NFT gescamt zu werden?

Hallo liebe bitcointalk Community!
Hier schreibt Marc von twlvxtwlv, wir sind die Ersteller der Scooter NFTs.
Ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und habe mich kurzerhand angemeldet, um das einfach mal direkt zu beantworten Smiley

Die Frage ist absolut gerechtfertigt und sehr interessant. Tatsächlich gehen wir auf alle Punkte in den zwei Dokumenten "General Terms and Conditions" und "Terms of Sale" ein, welche auch unten in der Beschreibung der NFTs zu finden sind.
Die rechtlichen Aspekte von NFTs sind hochgradig brisant und bisher wenig reguliert, weshalb hier auch viele Künstler leider unbeabsichtigt Fehler machen.

Hier mal zusammengefasst für unseren Fall der Scooter NFTs:

1. Das NFT Artwork und das Album "God Save The Rave" gibt es beide digital als Download dazu. Hierfür sind die entsprechenden Links im Unlockable Content versteckt und werden nach dem Kauf zugänglich gemacht. Diese Links bleiben natürlich auch in der Zukunft aktiv, das heißt jeder Besitzer des NFTs kann sich die Dateien so oft er mag runterladen.

2. Die physischen "Goodies" gibt es nur ein mal pro NFT, und zwar für den ersten, der danach fragt. Eine genau Anleitung zum Erhalt der Artikel ist wiederum im Unlockable Content hinterlegt.  
Das bedeutet, wenn der erste Besitzer des NFTs die Goodies in Anspruch nehmen will, meldet er sich bei uns mit dem hinterlegten Code und seiner Wallet Nummer. Wir können ja exakt feststellen, wem das NFT zum Zeitpunkt der Anfrage tatsächlich gehört.
Falls sich der Besitzer aber dazu entscheidet, das NFT weiterzuverkaufen und die Goodies vorher nicht in Anspruch nehmen will, so muss er das beim Wiederverkauf klar kommunizieren, das liegt eindeutig in seiner Verantwortung.
Genauso natürlich, wenn er das NFT verkaufen will aber vorher das Goodie schon erhalten hat, so muss er dann klar kommunizieren, dass das NFT also nur noch die Downloads enthält, nicht mehr aber die physischen Gegenstände.

Wenn es noch Fragen zu den Scooter NFTs gibt, helfe ich natürlich gerne weiter! Smiley

Liebe Grüße,
Marc
Pages: [1]
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!