Bitcoin Forum
May 03, 2024, 02:33:17 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
  Home Help Search Login Register More  
  Show Posts
Pages: [1]
1  Local / Deutsch (German) / Re: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins on: August 06, 2023, 09:16:06 AM
Ich müsste tatsächlich noch eine praktische Frage anfügen

Szenario 1
- Ich habe neue Coins direkt in meinen Walltet erhalten, ohne die alten Coins versenden zu müssen
- die neuen Coins haben den identischen Ticker
- die Anzahl ist unterschiedlich
- die coins wurden auf einer DEX gekauft und liegen in meinem Wallet

Ich würde es jetzt so lösen:
1. Den alten Token würde ich einen nicht verwendeten Ticker zuweisen, also einen fiktiven Ticker geben FLOKIV1

Jetzt würde ich drei rein buchhalterische Vorgänge machen:
2. Die alten Tokens auf an eine neue "Börse" transferieren, die ich z.B. "Floki Contract Migration" nenne
3. Dort würde ich den Swap vornehmen wie im Artikel beschrieben, und meine FLOKIV1 in FLOKI swappen
4. Dann würde ich die neuen FLOKI von der Contract Migration zurück in meine Hauptadresse schicken.

Und hier haben wir wieder eine tatsächliche on-chain TX:
5. Der Eingang ist dann der Erhalt der Tokens, die ich durch das Projekt erhalten habe.

Jetzt stimmt eigentlich alles, außer meine Balance der FLOKIV1 stimmt nicht mehr mit meiner tatsächlichen Balance überein. (ich habe sie ja nie verschickt)
Diese FLOKIV1 könnte ich ja wieder als Einnahme (Steuerfrei) zurück an meine Hauptadresse schicken, allerdings habe ich hier eher die Befürchtung, dass eine steuerfreie Einnahme mehr für Verwirrung sorgt, als eine inkorrekter Wert eines "nicht mehr gehandelten" Coins.

Oder gibt es hierfür auch noch einen Weg?

Sorry für die detaillierte Frage, der Fall, dass ich Coins im Wallet hatte, und dann neue Coins bekommen habe, ist leider öfters passiert (AGI-AGIX, QANX neuer Contract, ...)

Herzlichen Dank!


2  Local / Deutsch (German) / Re: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins on: August 05, 2023, 02:51:03 PM
Hey Andreas,
herzlichen Dank für deine prompte Antwort, und diese perfekte Lösung+Anleitung.

Sorry, dass ich das nicht selbst gefunden habe (ich hab vorher tatsächlich viel gesucht), aber ich bin einfach nicht auf das Stichtwort "Migration" gekommen Smiley

Vielen Dank und schönes WE!
3  Local / Deutsch (German) / Re: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins on: August 04, 2023, 06:07:46 PM
Hi, ich habe eine kurze Frage:

Ich habe mehrere Coins, die im Verlauf der Zeit einen "Contract Update" gemacht haben, und entsprechend neue Tokens (neue Contract Adresse) and bestehende Holder "geairdropped" haben (in Anführungszeichen, weil es nicht unbedingt ein klassischer Airdrop ist).
Die Coins agieren teilweise auch unter dem selben Ticker.

Grundsätzlich möchte ich ja die Haltedauer meiner "ursprünglichen" Investition und deren Wert behalten, und eine Besteuerung des Airdrops bei Erhalt soll ja auch nicht vorgenommen werden (ich habe ihn ja ganz normal gekauft, und dann wurde er geupdated)

Beispiel:

Januar: Kauf von 100 Floki
Oktober: Contract Update auf Floki-v2, alle Floki-v1 Holder erhalten 100 Floki-v2 auf ihre Adresse, die 100 Floki-v1 werden zu diesem Zeitpunkt wertlos / der Handel damit eingestellt.

Im Februar des Folgejahres: Verkauf von 100 Floki-v2. Eigentlich wäre das jetzt ein steuerfreier Verkauf außerhalb der Haltefrist.

1. Wie behandle ich den Erhalt des Floki-v2, so dass sowohl Zeitpunkt und Kostenbasis der ursprünglichen Anschaffung erhalten bleibem und auch der Erhalt der v2-Tokens kein steuerliches Ereignis ist?
2. Teilweise muss man auch Floki-v1 an die Entwickler-Adresse schicken um Floki-v2 zu erhalten? Dies stellt allerdings eigentlich (?) keinen Verkauf dar, sondern einen "Umtausch". Würde man diesen nicht vornehmen, hätte man für immer einen wertlosen Coin, den man nicht mehr veräußern könnte.

Herzlichen Dank!
4  Local / Deutsch (German) / Re: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins on: September 06, 2021, 11:25:40 AM
@Andreas_CoinTracking

Vielen Dank für deine super schnelle Antwort und den Link, eigentlich wollte ich tatsächlich davor diesen Link posten, weil ich um ehrlich zu sein nicht schlau draus geworden bin (was auch am Empfänger liegen mag Wink)

Um sicher zu gehen, dass ich es verstanden habe, dekliniere ich das mal anhand des Beispiels aus deinem Link durch  https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000037542

Nach Punkt 2 des Links dupliziere ich die "Einnahme (steuerfrei)" von 20,52135760 Uni-V2 insgesamt 2 Mal, so dass ich insgesamt diese Transaktion 3 Mal habe.
Die ersten zwei Kopien ändere ich anschließend in zwei Trades (mit Uniswap V2: Link als Börse)

Trade 1: Kauf 10,2606788 Uni-V2 - Verkauf 4,12519448 ETH
Trade 2: Kauf 10,2606788 Uni-V2 - Verkauf 149,93339169 Link

Das Dritte ändere ich in einen Transfer von "Uniswap V2: Link" zu "ETH Wallet".

Ist das so alles korrekt? (es liest sich ziemlich kompliziert, mit vielen Änderungen = viel Platz für manuelle Fehler)

Und gleich gefragt: Kann man das auch automatisieren (auch wenn diese Option wahrscheinlich für Deutschland spezifisch wäre) Smiley

Vielen Dank!
5  Local / Deutsch (German) / Trade für Liquidity Mining korrekt verbuchen on: September 06, 2021, 07:20:55 AM
Hallo,
ich habe bisher hierzu keinen Eintrag gefunden - und auch die FAQ Seite (https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000038185-wie-werden-liquidity-pool-transaktionen-importiert- ) dies meiner Meinung (oder falschem Verständnis nach?) nicht beantwortet, hier meine Frage:

Wenn muss ich den neuen Import von Transaktionen aus dem Liquidity Mining noch erweitern, damit er richtig für das deutsche Steuerrecht ist?

Ausgangslage:
Ich gehe davon aus, dass wenn ich Token A und Token B in ein Liquidity Pair verwandle (z.B. auf PanCakeSwap), dann gilt dies als Verkauf von Token A + B.
Aktuell werden die Token A + B ja auf mein "Liquidity Pair Konto" transferiert (einzahlung)

Frage
Muss ich hier jetzt noch manuell jeweils für Token A+B einen Verkauf erstellen, der die Tokens jeweils gegen den aktuellen Fiat Wert verkauft?
Und falls ja, wie mache ich das? Smiley

Wenn ich meine Token A + B wieder aus dem Liquidity Mining entnehme, stellt dies ja wieder einen Kauf zum aktuellen Kurs dar.
Ich nehme, dass ich den Vorgang für Tokens A+B als Kauf wiederholen muss, ist das so korrekt?

Cointracking nimmt ja bereits einen Trade für die Differenz vor gemäß der Umverteilung im Liquidity Pool vor, das heißt damit sollte dann alles berücksichtigt sein (abgesehen von eventuellen weiteren Rewards).

Herzlichen Dank und viele Grüße!
6  Local / Deutsch (German) / Re: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins on: May 18, 2021, 05:09:56 PM
@Andreas_CoinTracking

Vielen Dank für deine Antwort!

Zur Sicherheit nochmal nachgefragt:

Zu 1. Ich mache einen automatisierten Blockchain Import. Wenn ich nun den Coin von pBTC zurück auf BTC ändere, wird das nicht beim nächsten Mal wieder überschrieben?

Zu 2. Aktuell ist die Einzahlung in die Lendingplattform des pBTC als Trade erfasst (Verkauf 1 pBTC / Kauf 2,5 kpBTC).
Aber das wäre nicht korrekt, da ich ja mein BTC nicht verkaufe.
Muss ich stattdessen nun aus dem eingelesenen Trade eine einzelne Einzahlung und Auszahlung machen?
Oder wird interpretiert CT es in diesem Fall schon korrekt, weil für es für den kpBTC (den Abholschein) keinen Wert gibt.
Wie kann ich hierbei ersichtlich machen, dass mein BTC jetzt für Lending verwendet wurde, und sich eventuell dadurch die Haltefrist verlängert?

Ich habe noch ein neues Problem  Smiley

Ich habe Transaktionen, bei denen ich einen Reward Coin erhalte, und einen geliehenen Coin zurückzahle. Beides passiert in einer einzigen Transaktion.
Auch hier verwende ich den den Blockchain Import.

CT liest mir diese Transaktion allerdings automatisch als Trade ein. (was ja eigentlich logisch ist)
Allerdings muss ich aus diesem Trade nun eine Einzahlung und eine Auszahlung machen, damit ich die Transaktionen korrekt erfassen kann.

a) Gibt es einen eleganten Weg, wie ich aus einem Trade zwei Transaktionen in CT, und dabei auch beide Werte (Ein- und Ausgehend) beibehalte?

b) Wird diese Änderung nach meinem Auto Import wieder überschrieben, geändert?

c) Wie muss ich Coins, die ich mir geliehen habe (während ich eine Sicherheit hinterlegt habe), korrekt verbuchen?
Sind dies einfach Ein- und Auszahlungen?

(Prozess sieht auf der Plattform wie folgt aus: Ich bringe pBTC als Collateral, daraufhin kann ich mir einen stable coin ausleihen/minten, zusätzlich erhalte ich dafür noch einen Reward-Token. Der Stable Coin wird später + interest zurückgezahlt)

d) Und noch ein doofes Problem: Ich erhalte einen Reward token. Diesen verbuche ich als Lending Einnahme.
Der Reward Token, den ich erhalte, hat aktuell noch keinen Gegenwert (er wird noch nicht gehandelt). Allerdings wird er in Zukunft gehandelt werden. Ist das nun korrekt, dass ich aktuell für den Erhalt einen Gegenwert von 0 eintrage, und erst ab dem Zeitpunkt, an dem er gehandelt wird, den aktuellen Marktwert eintrage (bzw er automatisch erfasst wird)?

Ich hoffe meine Fragen sind halbwegs schlüssig.

Herzlichen Dank für deine Bemühungen!!!
Viele Grüße,
Max
7  Local / Deutsch (German) / Re: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins on: May 17, 2021, 07:52:02 AM
Hallo, ich bin neu hier Smiley

Ich habe zwei Fragen zur korrekten Erfassung zu
- blockchainübergreifendem Transfer
- Verwendung von Tokens als Sicherheit (collateral) beim Lending.

1. Blockchainübergreifenden Transfer:

Ich habe BTC via pNetwork auf die BSC geschickt.
Entsprechend wurde aus 1 BTC nun 1 pBTC.

Wie stelle ich nun sicher, dass dieser Transfer korrekt erfasst wird?
Wie kann ich Cointracking sagen, dass BTC nun pBTC ist?

2. Verwendung als Sicherheit / collateral

Eben selben pBTC verwende ich nun auf einer Plattform als Sicherheit/Collateral.
Dabei geht mein 1pBTC aus meinen Wallet auf die Plattform, auf der es als Sicherheit benutzt wird, und ich erhalte 2.5 kpBTC als Sicherheit zurück.

Letztlich hat das kpBTC keinen Wert, aber es ist meiner "Abholschein" für mein 1 pBTC.
Leider ist das Tauschverhältnis nicht 1:1 sondern das Verhältnis ist meines Verständnisses nach von der Plattform festgelegt.

Wie kann ich dies nun korrekt verbuchen?
Sowohl die korrekte Verwendung von meinem pBTC als Sicherheit auf der Plattform, als auch der Umgang mit dem kpBTC?

Sorry, dass diese Frage etwas komplizierter ist, ich bekomme sie nur selbst einfach nicht gelöst.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Max
Pages: [1]
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!