Bitcoin Forum
May 13, 2024, 01:39:49 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
  Home Help Search Login Register More  
  Show Posts
Pages: [1]
1  Local / Treffen / Re: Berliner Bitcoiner [jeden ersten Do; 19:00; Room77 Gräfestr.77 Kreuzberg] on: January 04, 2013, 02:50:32 PM
Und ich Idiot habe den Stammtisch verplant und schon geschlafen und daher die Nachrichten nicht bekommen  Cry
2  Local / Deutsch (German) / Re: Bitcoin Kiez Rollout on: December 16, 2012, 12:13:44 AM
Nur um das klarzustellen:

Shlomi war dank Joe schon von Bitcoin angefixt. Daher war es mir ein leichtes Devil's Kitchen zu enablen.
Daher nochmal Danke an Joe!
3  Local / Deutsch (German) / Re: Bitcoin Kiez Rollout on: December 15, 2012, 11:42:05 PM
Devil's Kitchen akzeptiert seit heute Bitcoin!

Was soll ich sagen, in meinem NFC Bitcoin-Wahn bin ich heute mal auf ein Bier zum Shlomi von Devil's Kitchen gegangen und das Ergebnis: Devil's Kitchen kann in die Liste der Bitcoin akzeptierenden Händler im Bitcoinkiez hinzugefügt werden!

Devil's Kitchen
http://www.devils-kitchen.com
Graefestraße 11
10967 Berlin



You do not have to travel that far - the devil's kitchen is right around the corner, and hell we are company!

Swing by for

a "Feierabendbier" (from a wid selection of German, Polnish, Dutch... beers)
international surrounding and atmosphere
tasty snacks or dinners (ever ate calamari stuffed with smoky eggplant and goat cheese cream?),
new eating experiences (how about eating on the bar for a change?)
an after midnight snack (yes, the KITCHEN IS OPEN for your late night munchies)
a plain old crazy night out (we will see you at sunrise!)
4  Local / Deutsch (German) / Re: Vorschlag: Bitcoin-Engel on: December 10, 2012, 01:47:01 PM
Holger Klein hat vor kurzem den Betreiber von Premium Cola interviewt. Deren Ansatz finde ich gut.

Der Podcast ist hier zu hoeren: http://www.wrint.de/2012/11/01/wr118-premium-cola-ortsgesprach/

Aus den Shownotes (http://shownot.es/wrint/118):

Quote
Wie kommt das Produkt zum Kunden?

Ein wesentlicher Bestandteil ist die Pull-Kommunikation (Podcast, Interviews, Webseite etc.); Holger trinkt eigentlich keine Cola.; Die eigentliche Arbeit geht dabei los, den Laden, den Händler und schliesslich den jeweiligen Großhändler zu überzeugen.; Überzeugte Endkunden ("Sprecher") sollen ihre lokalen Getränkdelieferanten überzeugen, Premium Cola ins Sortiment aufzunehmen.; Die Sprecher bekommen 5 Cent pro Flasche, wenn dieser ein bisschen Kontakt hält zum Laden und weiter "überzeugt"; Circa alle 4 bis 8 Wochen müssen sie den problemlosen Warendistributionsweg überprüfen.; Eine Marke ist das, was man über diese redet.; Gastronome wählen Produkte gezielt aus um das Angebot zu bereichern; 95 Städte werden dank der Sprecher beliefert.; Etwa 16 weitere Unternehmen haben sich beim Geschäftsmodell von Premium Cola inspirieren lassen.
5  Local / Deutsch (German) / Re: Vorschlag: Bitcoin-Engel on: December 10, 2012, 01:43:37 PM
Dass ich mit meiner Meinung allein auf weiter Flur stehe, ist mir schon klar. Wie gesagt, diese Esobezeichnungen sind zurzeit sehr beliebt, dennoch klingen sie ziemlich "infantil".
Ich wiederhole mein Statement: Bitcoinengel klingt nach ehemaligen Messdienern, die glücklich sind, nach ihrer Schulzeit wieder einen neuen Hirten gefunden zu haben, und jetzt die (neue) frohe Botschaft verkünden. Klingt ein bisschen nach Sternensinger-Truppe!

Andererseits finde ich es gut, dass es solche "Hirten" (andere mögen es "Leithammel" nennen) wie Joe gibt, die viel Zeit und Energie in die Sache stecken. Meine Kritik betrifft lediglich die oben vorgeschlagene Bezeichnung. Für den einen ist es eben (nur) ein leckerer Schokoriegel, und für den anderen die engelhafteste Praline der Welt  Wink

Vielleicht habe ich ja mal das Glück, zufällig in einem Laden zu stehen, und einer kommt rein und sagt: "Guten Tag, ich bin ein Bitcoinengel, und möchte ihnen etwas Tolles zeigen...  Cheesy

Edit:
angel investor is aber auch ein geläufiger begriff.
 Arschengel auch: http://www.bipolar-forum.de/read.php?10,513303,513340

Nur kurz, da ich denke, der Name ist im Moment erstmal egal:
Ich bin mir des 'esoterischen' des Begriffs durchaus bewusst. Ich verstehe zumindest in der IT Szene etwas freundiches, freiwillges. Die freiwilligen Helfer des CCC heissen auch Engel. Den Namen habe ich auch vorgeschlagen, weil ich eher die Betreuung von Laeden, die schon Bitcoin akzeptieren/sich dafuer interessieren, im Auge hatte. Pate, Consulting, Berater klingt schnell, nach etwas, was man augequatscht bekommt, aber eigenlich nicht haben will.

Hier zur Referenz nochmal meine Mail:

Da ich um die Ecke wohne, bin ich gerne bereit, wenn es in einem der Läden drückt, kurzfristig vorbeizukommen.
Kann auch gerne meine Handynummer hinterlassen.
Idealerweise würde jeder von uns als "Bitcoin-Engel" /Ansprechpartner für seinen Kiez agieren. Was sagt ihr dazu?
6  Local / Deutsch (German) / Re: Bitcoin Kiez Rollout on: December 10, 2012, 09:30:55 AM
Ich habe gestern erfolgreich einen NFC-Tag im Room77 installiert. Man kann jetzt bezahlen, indem man sein Boitcoin Wallet and das echte Walltet vom Room77 haelt. Fuer das Fabelhaft, Primo Maggio und Vinyl Living Room habe ich auch schon Tags vorbereitet.

Schöne Sache!
Da wird sich vor allem Goonie freuen, der ist schon seit Monaten ganz heiß auf NFC! ;-)
Was genau ist das? Name, Link?
D.h. auf dem Chip/Tag/NFC ist nur die Bitcoinadresse hinterlegt?
Per Schildbach-Wallet wird ja gleich der Rechnungsbetrag mit übertragen, per QR oder NFC..

Freut mich, dass die Entwicklung da so schön weitergeht!

Ente

Ich habe vorher nochmal Goonie angerufen und genau gefrag, was ich auf den Tag schreiben muss. Er weiss also bescheid. Wink

Die Tags sind Aufkleber: "Mifare Standard 1k NFC Forum enabled". Im Moment ist nur die Adresse drauf. 1k ist dafuer eigentlich zu viel, man koennte gut auch noch was anderes darauf schreiben. Wichtig ist, dass diese Tags schreibschuetzbar sind, damit keiner die Bitcoin-Adresse austauschen kann.

BTW: Auch Primo Maggio und Fabelhaft haben jetzt so einen Tag in der Geldboerse!

Sehr schöne Sache, konnte mir das System mit NFC-Tag in der Wallet aka Geldbörse und NFC-fähigem Telefon schon am Bitcoin Friday ansehen.
Jetzt bin ich natürlich ganz heiß drauf, auch einen solchen Tag auf mein Telefon/Geldbeutel/Hinterkopf zu kleben, mangels echter NFC-Hardware! :-)
Wie ist da so der finanzielle und organisatorische Aufwand pro Tag?
Als Minimum wäre ein "Ich beschreibe dir einen Tag mit deinem String und versende ihn per Post für x BTC" Service drinnen! So wie ich die Techies hier kenne würde das sehr gut ankommen!

Ich glaube das Thema verdient einen eigenen Thread, das ist einfach zu cool!
Bis morgen zum Stammtisch?

Ente
Verammt, jetzt erst gelesen. Einen Tag-Service biete ich gerne an. Fuer Menschen, die zum Stammtisch kommen sind diese natuerlich kostenlos.
Ansonsten waere ich bereit gegen eine Bitcoinzahlung (Porto) Tags zu verschicken. Ich schreibe dazu am Besten nochmal einen eigenen Beitrag.
7  Local / Deutsch (German) / Re: Vorschlag: Bitcoin-Engel on: December 10, 2012, 09:28:03 AM
Ich hatte Joe das lustigerweise quasi gleichzeitig in aehnglicher Form geschrieben. Zwei Dumme, ein Gedanke? Wink

In der Mail habe ich geschrieben, das jeder seinen Kiez beengelt, nicht jeweils einen Laden und mich freiwillig fuer den Graefekiez gemeldet. Aber eine direkte Zuoordnung ist natuerlich sinnvoll. Ich schlage fuer den Graefekiez folgendes vor:
Room77: keiner (braucht denke ich keinen eigenen Engel, da eh fast immer einer anwesend ist)
Vinyl Living Room Longplayer: Joe (Da ich von Platten nicht viel Ahnung habe und direkt )
Fabelhaft: Ich, sodoku (Bei mir in der Strasse)
Primo Maggio: Joe und Ich (wenn noch Bedarf ist)



Moin Community!

Der Tatendrang und die Spendenbereitschaft, die man in diversen Threads hier herauslesen kann (Flyer, TV-Spots, ...), hat uns in Berlin veranlasst, mal ein wenig zu brainstormen, wie man diese kanalisieren und zu einem produktiven Ergebnis führen könnte.

Basierend auf der Erfahrung, dass nichts regional den Boden so fruchtbar für Verständnis und Akzeptanz von Bitcoin macht, wie ein Brick-and-Mortar-Business, welches ihn selbst akzeptiert und darüber aufklärt, kamen wir auf folgende Idee, die wir 'Bitcoin-Engel' nennen und die wir uns so vorstellen:

Jeder, der ein Bitcoin-Engel werden möchte, sucht sich ein Unternehmen seiner Wahl (Gemüseladen, Hardwareonlineversand, Friseur, vollkommen egal) und bietet ihm an, dessen Bitcoin-Pate zu werden, was so ungefähr das folgende Angebot beinhaltet:

> „Als Dein Bitcoin-Engel erkläre ich Dir grundlegend, was Bitcoin ist, wie es funktioniert und warum es sinnvoll ist, es einzusetzen.“

> „Ich berate Dich ich Bezug auf die zu verwendenden Tools (Clients, Online-Wallets, Dienstleister) unter Berücksichtigung Deiner Vorkenntnisse, Deiner Bedürfnisse und der bei Dir vorhandenen Infrastruktur. Ich helfe Dir bei der Installation der Software und weise Dich und Deine Mitarbeiter in diese ein.“

> „Ich sorge für die Bekanntmachung Deines Geschäftes in der Bitcoin-Community (Wiki-Eintrag, sonstwas, ..). Das bringt Dir Aufmerksamkeit, eventuell Presse und vielleicht ein paar zusätzliche Kunden.“

> „Wenn Probleme auftreten helfe ich Dir, diese zu lösen und wenn Du Fragen hast, bekommst Du bei mir Antworten.“

> „Ich verkaufe kein Produkt und keine Dienstleistung und komme von keiner Firma, ich mache das aus Enthusiasmus und weil ich denke, dass Bitcoin eine grossartige Sache für uns alle ist.“

Eigentlich ist das nur genau das, was wir (Goonie, Ente, Yossarian, Philip und icke) als CECG hier eh' schon machen.

Das kostet kein Geld um das zu organisieren, aber das ehrenamtliche Engagement eines jeden einzelnen Engel hätte als Ergebnis direkt ein weiteres Bitcoin akzeptierendes Geschäft, was für den Engel auch befriedigender und motivierender ist, als Flyer an Unbekannte zu verschicken und kein Feedback zu bekommen.

Eine solche Rundum-Betreuung anzubieten würde einige grosse Hürden bei der Akzeptanz durch Unternehmer beseitigen. Eine ist der Anfangsaufwand, den ein technisch unbedarfterer Mensch hat, um Bitcoin erstmal ansatzweise zu verstehen, geschweige denn seine geschäftlichen Transaktionen sicher damit durchführen zu können. Eine weitere ist, dass Bitcoin einem aufgrund seiner rasanten Entwicklung eigentlich eine permanente Weiterbildung abverlangt, anders als wenn ich mir ein Mastercard-Terminal hinstellen lasse. Die meissten Unternehmer haben aber andere Dinge zu tun, als Kryptotechnik zu lernen. Diese Leute jetzt nachhaltig zu Bitcoin zu bringen geht nur, wenn sie jemanden haben, der sich um sie kümmert bis sie sich entweder selbst das Know-How angeeignet haben oder die Anwendungen idiotensicher geworden sind.

Lerneffekte würde es sowohl für die Engel als auch für die ganze Community geben, wenn die Engel ihre Erfahrungen und Ratschläge online austauschen würden, wodurch viele auftretende Probleme und Aufgabenstellungen nur einmal gelöst werden müssten.

Stelle mir grade vor, jedes Forumsmitglied würde auch nur für ein einziges Unternehmen beengeln ...

Joe






8  Local / Deutsch (German) / Re: Bitcoin Kiez Rollout on: December 05, 2012, 01:01:52 PM
Ich habe gestern erfolgreich einen NFC-Tag im Room77 installiert. Man kann jetzt bezahlen, indem man sein Boitcoin Wallet and das echte Walltet vom Room77 haelt. Fuer das Fabelhaft, Primo Maggio und Vinyl Living Room habe ich auch schon Tags vorbereitet.

Schöne Sache!
Da wird sich vor allem Goonie freuen, der ist schon seit Monaten ganz heiß auf NFC! ;-)
Was genau ist das? Name, Link?
D.h. auf dem Chip/Tag/NFC ist nur die Bitcoinadresse hinterlegt?
Per Schildbach-Wallet wird ja gleich der Rechnungsbetrag mit übertragen, per QR oder NFC..

Freut mich, dass die Entwicklung da so schön weitergeht!

Ente

Ich habe vorher nochmal Goonie angerufen und genau gefrag, was ich auf den Tag schreiben muss. Er weiss also bescheid. Wink

Die Tags sind Aufkleber: "Mifare Standard 1k NFC Forum enabled". Im Moment ist nur die Adresse drauf. 1k ist dafuer eigentlich zu viel, man koennte gut auch noch was anderes darauf schreiben. Wichtig ist, dass diese Tags schreibschuetzbar sind, damit keiner die Bitcoin-Adresse austauschen kann.

BTW: Auch Primo Maggio und Fabelhaft haben jetzt so einen Tag in der Geldboerse!
9  Local / Deutsch (German) / Re: Bitcoin Kiez Rollout on: November 24, 2012, 07:17:26 PM
Ich habe gestern erfolgreich einen NFC-Tag im Room77 installiert. Man kann jetzt bezahlen, indem man sein Boitcoin Wallet and das echte Walltet vom Room77 haelt. Fuer das Fabelhaft, Primo Maggio und Vinyl Living Room habe ich auch schon Tags vorbereitet.
Pages: [1]
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!