Bitcoin Forum
April 23, 2024, 09:12:42 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
  Home Help Search Login Register More  
  Show Posts
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 ... 139 »
641  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: June 13, 2017, 03:35:29 PM
K.A. ob das jetzt zu den neusten Neuigkeiten gehört, aber sie hat es zmdst auf heise geschafft:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Schweiz-Millionenschwerer-Fonds-fuer-Bitcoin-und-Ether-geplant-3742253.html
642  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf blockgrösse on: June 13, 2017, 08:14:15 AM
Mir fehlen leider in einigen Bereichen noch die Detailkenntnisse bei Bitcoin, da ich über die geldtheoretische Schiene zu Bitcoin gekommen bin, und lange Zeit überwiegend im Bereich der Proof-of-stake Altcoins aktiv war. Mich hat es schon in 2013 gestört, dass die Masse der Bitcoiner kaum ein Problem in der Mining-Zentralisierung gesehen hat, und jetzt haben wir den Salat

Wenn du PoW nicht magst und meinst, dass ein deflationäres Geld nicht als Zahlungsmittel funktioniert, dann wäre es nett, dich von Bitcoin fernzuhalten. Es gibt genügend Alternativen wie PoS-Peercoin und Schwundgeld Freicoin. Das ist ja das schöne am freien Markt. Wer nicht will, der muss nicht. Aber bitte hör' auf, mit deinem Zorn auf die Miner unsere Debatte zu verpesten.

Das behauptet er doch gar nicht. Was Du hier tust ist unlauter. Ich vervollstaendige das Zitat aber gerne:

Mir fehlen leider in einigen Bereichen noch die Detailkenntnisse bei Bitcoin, da ich über die geldtheoretische Schiene zu Bitcoin gekommen bin, und lange Zeit überwiegend im Bereich der Proof-of-stake Altcoins aktiv war. Mich hat es schon in 2013 gestört, dass die Masse der Bitcoiner kaum ein Problem in der Mining-Zentralisierung gesehen hat, und jetzt haben wir den Salat. Mittlerweile denke ich aber, dass Proof-of-Work aus ökonomischen Gründen grundsätzlich dem Proof-of-stake überlegen ist, und mehr Netzwerkeffekte generiert.
643  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: Proof of Stake vs. Proof of Work on: June 13, 2017, 06:59:40 AM
IBei PoS ist der Preis eines Angriffs höher, man braucht bei einer wirklich genutzten Währung mindestens 5-10% der Supply für einen erfolgversprechenden Angriff, während bei PoW etwa 1-4% des Werts für einen 51%-Attack ausreichen (bei Bitcoin sind es derzeit etwas unter einer Milliarde USD, also ca. 2.5%).

Hier muss ich nachhaken: Wo kommen diese Zahlen her?

Den von dir zitierten Effekt zur "Deckung" des Preises durch Mining halte ich zwar vorhanden aber wahrscheinlich eher unbedeutend, denn sobald eine Kryptowährung tatsächlich rege für den Austausch von Gütern und Dienstleistungen genutzt wird, ergibt sich automatisch eine "Deckung" der Währung mit gerade diesen Gütern.

Ich bin da gegenteiliger Meinung bzw. Du koenntest recht haben. Kann das aber nicht naeher untermauern, ausser, dass Ethereum, darauf ziehlt ja meine Kritik, schlicht zu jung ist um schon seinen realen Wert gefunden zu haben.

Problematisch bei PoS sehe ich eher die Machtstruktur. Bei Bitcoin haben wir ja wenigstens zwei große Machtgruppen: Miner und "die Wirtschaft", also Exchanges, Paymentprocessors, reiche Nutzer u.a. . Bei PoS dagegen ist die Macht der Wirtschaft ungebrochen. Theoretisch könnten also maliziöse Börsen Angriffe starten oder die Blockchain-Regeln in ihrem Sinne versuchen zu ändern (z.B. etwas wie BU einführen, wenn sie wollten).

Guter Punkt.

Allerdings wird bei einer reifen Kryptowährung, die auch wirklich genutzt wird, dieser Effekt dadurch ausgeglichen, dass die Macht auf viele einzelne Akteure verteilt sein wird, die nur schwer für solche Angriffe zusammenarbeiten werden. Generell ist PoS meiner Einschätzung nach um so sicherer und stabiler, je mehr es genutzt wird, während kleine PoS-Währungen tatsächlich angreifbar sind.

Meine Frage: gibt es ueberhaupt schon eine reife Kryptowährung?

Diese muesste erstmal beantwortet werden.

Sorry für den Roman, gehört aber wie gesagt zu meinen Lieblingsthemen Wink

Noe, genauso muss eine Antwort ausfallen.

Reine Meinungen sind natuerlich auch interessant (Sentiment), und manchmal reichen ja schon die entsprechenden Stichwoerter um in der heutigen Zeit den Interessierten schlauer zu machen  Wink
644  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: June 13, 2017, 06:42:48 AM
Sofu hatte gestern das gepostet, was mich vollauf bestaetigt:


Man muss natuerlich objektiv genug sein, dass, wenn nur die eigene Meinung bestaetigt wird, dies noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Aufgefallen ist mir insbesondere das ICO-Argument. Und das war neu fuer mich. Erst dachte ich, ist doch genial, ist wie Aktien, nur nun auf der Blockchain und viel sicherer, ist doch nicht contra Ethereum sondern pro. Aber dann hat es doch noch klick gemacht, steht ja auch im Artikel (ich bin geistig manchmal etwas langsam), dass die Ausgabe einer neuen "Aktie" das Ether-Angebot reduziert und damit den Preis treibt da die Ether ja gelockt sind. Es wird also ein geringeres Angebot vorgegaukelt. Die Ausgabe einer echten Aktie ist also viel fairer, da das bezahlte Geld wenigstens die Moeglichkeit hat wieder in den Geldkreislauf zu kommen. Schon etwas perfide die Sache.

Hier habe ich noch eine Diskussion angestossen, welche ich in Bezug auf die Umstellung von Ethereum auf PoS (was in Sofus Artikel angesprochen wurde) sehr interessant finde:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=1940982
645  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: June 12, 2017, 05:45:04 PM
646  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: June 12, 2017, 02:53:28 PM
LOL!!!


Das sind bestimmt 33000 Ethereum-Fullnodes. Wer es glaubt wird selig. Je höher der Kurs, desto krasser wohl die Märchenstunde.

Wenn das zu 90% Lightclients sind, dann bleiben nur noch 3300 Nodes. Und das ist noch gutmütig gerechnet.

Blöd wenn ein Earlyadopter irgendwann seine Ether ausgeben moechte und dann kein bzw. kaum ein Fullnode mehr exisitiert, welcher die Daten vorhaelt.

Siehe nochmal:

https://ethereum.stackexchange.com/questions/143/what-are-the-ethereum-disk-space-needs
647  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: June 12, 2017, 12:12:57 PM
Mal ein Link um das "Flippening" (das, btw., nichts mit meinem Usernamen hier zu tun hat) etwas in Relation zu bringen:
https://ethereum.stackexchange.com/questions/143/what-are-the-ethereum-disk-space-needs

Nun, das ist alles nichts Neues und wurde spätestens schon letztes Jahr oder sogar noch frueher hier im Forum vorhergesagt. Auch sagt der englische Wikipedia-Artikel (https://en.wikipedia.org/wiki/Ethereum), dass Ethereum 25 Transaktionen pro Sekunde bearbeiten kann. Es steht dort zwar nicht ob dies die Maximalanzahl an Transaktionen ist, davon ist aber auszugehen, sonst macht der folgende Satz im Artikel keinen Sinn. Auch ist nicht klar, wie das Protokoll nun erweitert wird. Jetzt kommt die Eiszeit und dann PoS, was seine eigenen Probleme mit sich bringt. Oder doch ein Hybridsystem? Und wieviele Coins sollen ueberhaupt erzeugt werden? Alles Fragen, welche nicht klar zu beantworten sind, schon weil das Ethereum-Protokoll ein beweglicheres Ziel als das von Bitcoin ist, und zwar weil es einen Vitalik Buterin gibt (siehe DAO-Hardfork). Auch gibt es keine gescheite Wallet fuer zuhause, zmdst nicht als ich Ethereum ausprobierte und schon das war ein Ausschlusskriterium denn ich werde sicherlich keine Tokens auf irgendwelchen Boersen lagern. Und das sollte jeder andere auch so halten. Ansonsten ist das Geschrei naemlich wieder gross wenn eine Boerse gehackt wird. Zusaetzlich kann man sich fuer Ether noch gar nichts kaufen, ausser natuerlich ueber den Wechsel in Bitcoin oder Fiat.

Ergo, Ethereum ist kristallklar in einer Blase und MUSS korrigieren. Je hoeher nun der Kurs noch steigt, desto krasser wird der Absturz.

Der einzige von den grossen Coins, welcher aktuell von der potentiellen Transaktionsanzahl am besten aufgestellt ist, ist und bleibt Litecoin. Und das ist kein Wunschdenken, sondern schlicht eine Folge des schon aktivierten Segwits. Litecoin hat aber aktuell eine schlechte Hashratenaufteilung. Also auch hier ist erstmal abwarten angesagt.

Im Endeffekt bleibt also nur Bitcoin, die Entwickler sollten jetzt aber langsam aus der Knete kommen!  Angry
648  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: June 12, 2017, 11:28:46 AM
Wie Mann gerade sehen kann, wird viel btc in ETH umgeschichtet
Ich würde sagen die haben Lunte gerochen. Mal sehen wann wir eine neue Reihenfolge in der Markkapitalisierung haben. Das wird dann für den Bitcoin-Kurs zusätzlich negative Schlagzeilen bringen. Die größeren Medien sind alle auf ETH Kurs wie man in den letzten Tagen lesen konnte. Ich wäre also vorsichtig die nächste Zeit wenn ich in Bitcoin wäre, das wird bestimmt kein schleichender Übergangsprozess mehr.
Die Frage ist halt nur, ob und wann sich der Prozess der BTC -> ETH Verschiebung wieder umkehren wird. Der ETH Kurs sieht schon ein wenig noch Bubble aus.
Glaub ich gar nicht mal so, weil der Bitcoin einfach als Zahlungsnetzwerk dieses Jahr durch die ganzen Engpässe in den Augen vieler "versagt" hat. Für den einfachen Nutzer hat der Bitcoin keinen Wert wenn die Transaktion nicht ankommt, warum und wieso interessiert da überhaupt nicht. Und nur ein deflationäres Asset halten, hmm keine Ahnung ob das allein schon zieht?!

Aber was solls Bitcoin ist Tod.
Ach iwo, ich hab die letzten beiden Wochen durch den starken Bitcoinkurs so viel Barmittel rausholen können, ich bin zufrieden, der Gaul lebt eindeutig noch! Aber ich bin eben ein minender Bargeld-Hodler sozusagen  Roll Eyes

Jetzt geht's aber runter hier, Blackmonday oder so.

Du kommst aber auch immer nur hervorgekrochen, wenn Du meinst, dass Bitoin mal wieder tot ist. Das sagt einiges ueber Dich aus. Und zwar nichts Positives.
649  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: June 11, 2017, 04:20:37 AM
...

Phuu.... - Das Posting musste ich jetzt dreimal querlesen um es halbwegs zu verstehen...
Kannst du deine geistigen Ergüsse zukünftig ein wenig in die deutsche Sprache rücken?

commander11 hat offenbar schon wieder einen zu viel gepischelt. Schade, seine des Öfteren angenehme Infragestellung der konservativen Sichtweisen kann angenehm erfrischend sein. Nun ja, das Verarbeiten von unverhofftem Reichtum fällt schwer. Manchmal erhöht es das Ego soweit, daß man sich in Ermangelung einer intakten sozialen Struktur durch kurz zusammengelesenes Halbwissen mit perfider Hetze gegen andere Menschen Selbstbestätigung erhaschen möchte.  Wink Feindbilder wie Juden, Araber, Amis, Russen, Griechen und das ganze Gesocks are welcome, Hauptsache ich bin unschuldig, meine Investition in die NWO ist ja nur für eine bessere Welt.  Cheesy

Kann sich noch jemand an Candoo erinnern? Was macht der eigentlcih bzw. weiss jemand was aus dem geworden ist?
650  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: June 10, 2017, 11:06:25 AM
Es geht aufwaerts  Grin
651  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: June 10, 2017, 10:35:27 AM
Das in den Alt Coins eine Blase ist dürfte wohl allen klar sein, und was geschieht wenn diese platzt...

Deswegen ja das Bier und das Popcorn  Grin

Kennt denn jemand einen live-Etherchart damit man sich das Trauerspiel dann auch zeitnah angucken kann?
652  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: June 10, 2017, 10:07:54 AM
Wenn ETH bei 300 USD abprallt, könnte noch mehr Druck kommen.

Die Ethereum-Geschichte will mir nicht in den Kopf. Wie lange hat Bitcoin gebraucht um langfristig die 300$ zu knacken? 7 Jahre. Und da konnte man sich schon was davon kaufen. Ethereum ist hoechst experimentell, selbst das Protokoll ist noch nicht ganz klar. Dann die Umstellung auf PoS. Und scheinbar kann Ethereum auch nur maximal 25 Transaktionen pro Sekunde durchführen.

Der aktuelle Ether-Kurs ist FOMO vom Feinsten. Wenn hier was in einer Blase ist, dann naemlich NUR Ethereum.

Nun ja, ich halte das Bier und das Popcorn bereit.
653  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: June 09, 2017, 03:34:53 PM

*schnipp schnapp*

Klar ist der BTC erweiterbar aber im momentanen zustand kann er von den Technischen Hintergruenden nicht mithalten. Ich habe nicht bestritten das er erweiterbar ist, aber man sieht ja wie viel sich da entwickelt hatt in den letzten Jahren. Ich weiß ja nicht auf welchem Planeten du die letzten Monate gelebt hast aber wenn du dir mal die Dominanz vom BTC im Vergleich zu den Alts anguckst siehst du was da im moment passiert..  JUST MY OPINION

Du hast offensichtlich den verlinkten Artikel nicht gelesen. Ergo ist eine Diskussion mit Dir sinnlos.
654  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: June 09, 2017, 02:54:17 PM
bitcoin-wenn-du-das-liest-ist-die-waehrung-vielleicht-bereits-um-ueber-90-eingebrochen

oder doch gestiegen? Eine seeehr elastische Blase vielleicht ?

Interessant das der schreiberling den Nutzen verschweigt, also die Transaktionen welche einen Wert erzeugen wie in Dollar oder in Euro
Und der hat das 2003 schon in seiner Dipl Arbeit gehabt?

Wer den bitcoin benutzt wird zum Halter der Währung und das schafft einen Wert.
Mehr Nutzer mehr Halter.
Im bitcoin gibt es Nutzer und Halter als wertspeicher
In Gold fast nur die Halter als wertspeicher
Sonst ist der Nutzen in Gold, naja Schmuck, bisschen Industrie, minimal
Und Gold schmiert vorbörslich gerade ab, um 15:30 machen die us Börsen auf.
Bitcoin steigt auf coinbase vorbörslich

NTV spanische Bankenpleite ist wohl kein Thema ??


Da bin ich ganz deiner Meinung, wollte nur mal ein paar andere Meinungen posten.
Alleine Ethereum durch die Smart Contracts hatt einen grossen Nutzen. Da die Banken mittlerweile ein Auge auf Ripple geworfen haben scheint der Nutzen dort auch vorhanden zu sein.
Doch der Kurs und das Ansehen von BTC koennte in naechster zeit stark zurueck gehen den aus meiner Sicht ist er mittlerweile schon ein wenig veraltet. Die Technische weiterentwicklung ist rasant davon bleibt auch der Bitcoin nicht verschont.

Das ist schlicht Unfug. Es ist ein leichtes Bitcoin zuerweitern, und zwar deart, dass es mit Ethereum aufschliesst. Aber man ist sich halt nicht so ganz einig, wie die Erweiterung ablaufen soll.

Gegen den Ethereum-Hype sprechen einige Gruende, siehe auch hier:

https://bitcoinblog.de/2017/06/06/das-flippening-passiert-es-wirklich/
655  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: June 09, 2017, 12:07:45 PM
LOL, wer findet die fehlende Anlagemoeglichkeit, welche die unten aufgelisteten alle in den Sack steckt?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/gold-aktien-immobilien-welche-geldanlage-sie-reich-gemacht-haette-a-1150147.html
656  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: June 09, 2017, 11:04:14 AM
Kurzfristwimpel auf bitstamp mit Spitze zwischen 16:30 und 17:00. Wurde gerade (12:00) bestaetigt ...

Das heißt? 😁

Wer spekuliert, der halte in solchen Faellen seine Coins oder Fiat bereit. Ich behaupte mal ganz frech:

Auch wenn nicht klar ist ob der Kurs nach unten oder oben durchbricht oder schlicht nach rechts weiterlaeuft, die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, ist kurz vor der Wimpelspitze hoeher als im Durchschnitt.

D.h., das Verhalten des Kurses ist in gewissen Grenzen berechenbar. Man weiss, wann man auf den Chart gucken muss. Und man benoetigt keinen Bot. (Wobei der Wimpel wahrscheinlich durch Bots zustande kommt.)
657  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: June 09, 2017, 10:44:21 AM
Kurzfristwimpel auf bitstamp mit Spitze zwischen 16:30 und 17:00. Wurde gerade (12:00) bestaetigt ...
658  Local / Trading und Spekulation / Re: Euer erster Bitcoin on: June 08, 2017, 05:14:19 PM
Der Kurs war zum Zeitpunkt der zweiten Registrierung irgendwo bei 260€ und ich hatte es schon bereut nicht bei 80€ eingestiegen zu sein. Gekauft habe ich dann trotzdem nichts... Eine Zeit später habe ich den Kurs dann wieder gecheckt, da lag er dann bei 600€. Ein komisches Gefühl in der Magengegend stellte sich ein, aber gekauft habe ich wieder nichts, weil der Preis noch abschreckender war als je zuvor. Das Studium hat dann zwischenzeitlich immer wieder abgelenkt.
Naja...heute ist er bei 2500€, shit happens  Cry Jetzt überlege ich wie ich einsteigen soll...ob nur BTC oder auch Altcoins oder sogar minen...

Diese Einstellung ist einfach nicht nachvollziehbar. Wo ist das Problem einen kleinen Betrag Fiat in Bitcoin zu investieren? Ein Betrag, welcher, vom Konto abgezogen, nicht auffaellt. Faellt der Kurs, dann kann man spaeter nochmal was kaufen, dann guenstiger. Steigt der Kurs, dann kann man sich am "Gewinn" erfreuen.

Ein Kollege sagt mir jedesmal, wenn ich ihn auf den Kurs aufmerksam machen, dass er jetzt nichts kaufen wuerde, da der Preis nun, wenn er einsteigen wuerde, wieder faellt. Das erzaehlt er mir aber schon seit Herbst letzten Jahres ...

Ich investiere jeden Monat eine bestimmte Summe in Bitcoin, das mittelt die Volalitaet wieder raus. Spekulieren ist mir zu anstrengend. Also hodle ich.
659  Local / Trading und Spekulation / Re: Euer erster Bitcoin on: June 08, 2017, 05:08:11 PM

*schnipp schnapp*

Ja, so in etwa war das wirklich.  Ich hab mir fürs Mining ein ½-wegs guten Rig zusammen gebaut mit zwei ATI 6970 (wenn ich mich recht entsinne).  Und das hat mir auf einen Schlag ⅔ der Anschaffungskosten armotisiert.  Das war die Gelegenheit.  Ich glaub keiner konnte sich damals vorstellen, dass der Kurs je ~900 € erreicht, so wie jetzt.  Selbst 15 US$ waren damals als Blase erkannt worden und die Korrektur eine Frage der Zeit.  Da hab ich zugeschlagen … Smiley

// alex

LOL, 900€ pro Coin. Ob in 6 Monaten jemand ueber die aktuellen ~2500€ "lacht" ...  Wink
660  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: June 07, 2017, 05:14:01 PM
Wie seht ihr eigentlich den weiteren Verlauf in diesem Jahr...

das der Markt die 3000 noch sehen will scheint ja ziemlich sicher.

Wie schaut es mit 4000, oder gar 5000 aus? Meint ihr das liegt drin?

Innovation or Bubble?

(für mich ganz klar Ersteres.. aber sieht es der Rest auch so?)

Wenn die das mit der Blockgroesse gebacken bekommen, dann sind die 5000$ locker drin. Ansonsten finde ich den aktuellen Kursverlauf ziemlich zivilisiert. Eine Blase sieht anders aus, momentan folgt das doch einem linearen Trend mit Ausbruechen nach oben und Korrekturen auf den linearen Trend zurueck.
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 ... 139 »
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!