Ist XTN der neue Stablecoin im Waves Ökosystem?
XTN ist ehemals USDN, das ist jediglich ein Rebrand. Mittlerweile fungiert er als Index Token (Neutrino Index), der sich aus WAVES, VIRES, WX und WIND zusammensetzt. Der WIND Token ist ebenfalls ein Index Token (Waves Ecosystem Index). So mein Kenntnisstand (da sich immer wieder was ändert, kann es auch anders sein)
|
|
|
Einen Grund wird ja Binance haben, vom Umsatz her gibt es dort ganz andere Coins Die kenne ich auch nicht, Sasha hatte sich gerstern dazu geäußert, das er sie laut eignener Aussage auch nicht kennt. In den verschiedenen TG Kanälen, wurde spekuliert, man kommt dann immer von 100ste in tausendste und letztlich vom Thema weg. Am Ende bleiben es Spekulationen - Es wird eventuell die Möglichkeit geben WXG Tokens zu Units Tokens konvertieren, löst für mich persönlich das Problem nicht. Auch sind 10 Mio Dollar viel zu wenig angesetzt um den Rückkauf abzuschließen, mmn.
Das ist das Problem, man verschiebt es gefühlt auf immer neue Token. Der Weg scheint nicht zu funktionieren. Milestone 1 war bei $ 0,10 erreicht, das war gut, nur darf der Kurs mMn nicht zurück auf das Ausgangsniveau von ca. $0,025 fallen, da stimmt etwas nicht.
|
|
|
Ja cool. Evtl. braucht ja jetzt noch jemand die Infos zum Abzug von Binance. PS: Habe meine Waves nicht verkauft. Ich halte bis zum bitteren Ende oder wie vor einiger Zeit bei / bis 40 Euro Danke euch beiden, auf jedenfalls gute Alternativen um die Waves von Binance abzuziehen, die Vorschläge von Acura3600 sind von den Gebühren her sogar noch um eine kleine Spur besser. Da sollte das PepeBridge Team auch auf jeden Fall noch die BSC Bridge für Waves Tokens einbauen, obwohl wird Waves auf BSC dann überhaupt noch wirklich genutzt? Ich wüsste derzeit nicht auf welcher Chain außerhalb der eigenen überhaupt genutzt wird. Die Anbindungen sind sinnvoll und gut, nur sollte es ja auch einen Sinn haben die jeweiligen Bridges zu nutzen. Waves braucht zu lang um die Probleme aus 2022 zu lösen, verzögert dadurch die eigentliche Entwicklung. XTN hat von dem Anstieg des Gesamtmarkt fast überhaupt nicht profitiert und fiel von $0,10 auf $0,03 als der Markt insgesamt anfing zu steigen im Oktober 2023. Ich frag mich wie das aussehen soll, so jedenfalls nicht. Es ist ein hin und her, keine klare Linie. Es werden ja immer noch 2WAVES/Block für den Rückkauf von XTN verwendet, da sollten nach einem Jahr andere Ergebnisse zu sehen sein Für das Delisting kann Waves nichts, der Kurs wird sich sicherlich auch erholen, wie damals bei Upbit delist,(abhängig vom Gesamtmarkt, nur verzögert dies wiederrum auch den Prozess um XTN, da dieser ja mit dem WAVES Preis korreliert. Der WAVES Preis wäre ohne die beiden delistings definitiv höher.
|
|
|
Mein persönlichen Eindrücke:
- Von der UNITS Marketingkampagne habe ich eigentlich ncihts mitbekommen. - Wie man bei der UNITS Retrotrop Kampagne mitmachen kann habe ich auch noch nichts mitbekommen.
Ich auch nicht, zumindest war nicht mehr zu lesen als über andere Dinge auch, die in der Vergangenheit gelauncht wurden sind. - Eine generelle Waves Coins Reduktion steht nicht am Plan.
War das vorgesehen? Über das Thema haben wir doch schon öfter geschrieben, das ein $WAVESburn sinnvoll wäre, sogar noch weit vor EIP-1559 bei Ethereum, das es dort gut funktoniert sehen wir ja. Die Idee hatte ich damals sogar an Sasha herangetragen. Das wäre auch mit USDN möglich gewesen zwar im kleinen Stil aber es wäre möglich gewesen. - Es wird über einen zukünftigen stable Coin nachgedacht (soft-peg Index token.).
Das verwirrt mich, XTN ist/soll doch der Softpeg Stablecoin sein? Ich weiß nicht wie lange das die Miner/Staker noch mitmachen wollen, das 2 WAVES/Block für den Rückkauf von XTN verwendet werden. Im SC finden glaube ich keine Burns mehr statt. Im Moment nur noch die 200k XTN/Tag durch den Buyback. - Waves 2.0 eher Ende des Jahres. - Der Neutrino Idex Launch dauert noch länger.
Der Index Launch ist nun schon, das 2. mal verschoben. 2.0 konnte ich bis jetzt verstehen, weshalb der erst im Februar 2024 kommen sollte. Dann hieß es März, auch ok dann Q2 und jetzt am Ende des Jahres. In Sachen Plannung ging da wohl wieder einiges daneben.
|
|
|
Mal nochmal eine Verständnisfrage zum Burning-Account unter 3P8NHHsKnKPBif7Gi6SfVKi515yA8mYNhHn. Sind die rot eingerahmten Mengen im Bild unten diejenigen die angesammelt sind und irgendwann (scheint ja nicht regelmäßig zu passieren) verbrannt werden? So wirklich werde ich immer noch nicht ganz schlau welche Strategie Waves fährt um die Preise der gepedgeten Token wieder zu steigern. Ich hatte das hier schon mal zusammengefasst https://bitcointalk.org/index.php?topic=1401734.msg63195721#msg63195721Es gibt /gab (ich weiß es nicht genau) mehere Burn Adressen, eine war z.B eine für die WX Exchange Gebühren, diese fließen aber mittlerweile in die WX DAO glaube ich. Kann sein, das das auch die Adresse ist, die du im Screenshot hast. Die 2 WAVES/ geminten Block für den Rückkauf von XTN sind die, was über den Contract ablaufen denke ich. (Feature 19) Das was über den Conract verbrannt wird geschieht über folgende Adresse: 3P5xB3G6TLrRjUZewyBxbj4BFV2LdwJj8fv Was im Contract steckt (3PC9BfRwJWWiw9AREE2B3eWzCks3CYtg4yo) an Colleteral kann man der Neutrino Seite entnehmen: https://neutrino.at/Es wird nicht 1:1 verbrannt also mit jeden Rückkauf erfolgt sofort der Burn, das wurde so auch kommuniziert. Wie alles abläuft weiß ich nicht, mMn leidet vor allem immer wieder der WAVES Token und somit das ganze System. Und ewig wird das mit den 2 WAVES/Block auch nicht funktionieren, da will man irgendwann eben zeitnah Ergebnisse sehen, ansonsten können die Nodes auch dagegen stimmen, das dies weitergeführt wird. (erinnert mich an MRT damals)
|
|
|
Sorry, aber mir schwirrt hier der Kopf. Ich bin seit langem mal wieder dazu gekommen, neben dem unregelmäßigen Blick auf die Kurse, einmal meine Wallets abzuklappern. Bei Waves geht es ja gefühlt nur noch um immer neue Tokens. Ich komme da nicht mehr hinterher. Kann hier einer was zum großen Ganzen sagen? Wo soll die Reise hingehen? Der Wert wurde ja ordentlich runtergeprügelt. Im großen um ganzen, die Situation der letzten beiden Jahre wurden hier schon ein paar mal zusammengefast, hier die Letzte von btc_ail https://bitcointalk.org/index.php?topic=1401734.msg62699222#msg62699222Wer nun der/die Übertäter sind,muss man nach Recherche für sich selbst entscheiden. Waves an sich spielt aber so oder so eine Rolle, da zumindest mit dem Neutrino Update vom März 22 die Tore für Manipulation geöffnet worden waren. Die versuchte Rettung von USDN -heute XTN, hat den Preis von WAVES heruntergerissen, (Algo Stablecoins stellte sich aber insgesamt als Problem im Kryptomarkt heraus), weitere Faktor war schwindenes Vertrauen zum Projekt Insgesamt hat das Waves mMn 1,5 Jahre an Entwicklung gekostet. Das Upgrade zu 2.0 (Multichain/SidechainL0-L1-L2) sollte schon im Q3/Q4 2022 fertig sein. Waves ist eine Token Creation Plattform, das ist von Beginn an der Fall, u.a die viel zu geringen Creation Fees führen u.a. zu diesen Durcheinander. Es kamen auch seitens des Teams und Projekten immer neue Token heraus, die u.a. dazu dienen sollten XTN zu stabilisieren, was am Ende eher noch mehr durcheinander in der Wallet verursachte, als das Problem tatsächlich zu lösen. Auch die angesprochene 2.0 erfordert wieder neue Token. Da muss man am Ende auch nicht mehr hinterherkommen, es sind einfach zu viele. Waves wurde durch den ganzen Mist verkopliziert, echt schade wenn man überlegt wie weit vorn sie bzgl mal waren. Wo die Reise hingeht weiß keiner, bekommt man XTN endlich mal in den Griff kann es gut sein das was möglich ist, aber eben nicht erst in 5 Jahren. Sicherlich enstanden auch den letzten beiden Jahren auch Erkenntnisse und Möglichkeiten, was man daraus macht wird sich zeigen.
|
|
|
Ach so. Ich dachte, wenn man einmal migriert hat, dann gibt es kein zurück mehr. Hat man denn auf beiden Varianten gleichzeitig Zugang zur gleichen Wallet? Ich denke, dass die Seite waves.exchange mittelfristig ausgeschaltet wird. Spätestens wenn das Team die WXG Token nicht mehr haben möchte. Denn warum sonst haben sie eine neue Seite aufgemacht?
Wünsche dir auch alles Gute für 2024.
Du kannst danach weiterhin beide verwenden und du kannst dich auch parallel mit dem selben Konto in beiden Varianten anmelden. Wie es mit der alten App weitergeht werden wir sehen, die neue Variante ist eine Art Kooperation vom WX.Network Team und dem Pepe Team. Die arbeiten nun dauerhaft zusammen. Inwieweit das für die alte Waves.Exchange Variante zutrifft weiß ich nicht. Sobald das mit XTN, den WXG Token irgendwie geklärt ist (sollte im Interesse aller doch recht zeitnah anvisiert werden, sodass hier endlich mal wieder Ruhe rein kommt) wird der Fokus sicherlich auf der neueren Variante liegen. Lambo und Algo Trading laufen ev dann auch aus. (kann sein, dass das sogar schon mal kommuniziert wurde).
|
|
|
Bei der Waves.Exchange hingegen bleibt die Meldung bestehen, wenn man die einzelnen Schritte durchführt. Man gelangt hier aber dennoch bis zum letzten Schritt. (WAVES funktioniert im Moment auch nur als ERC-20, über BSC,Tron Polygon dann erst mit Waves 2.0 frühestens ab 24.02.2024) Wie meinst du das? WAVES funktioniert nicht als WAVES auf der Waves-Blockchain? NEIN! Ich bezog mich auf die PepeBridge, hier kann man WAVES nur ins Ethereum Netzwerk versenden. Tron, BSC, Poly funktionieren erst mit Waves 2.0 Wenn man eine ETH eingibt funktiuoniert alles, Tron Adressen werden bspw. noch nicht erkannt. Mit USDT oder USDC sollte es aber bereits in die o.g. Netzwerke funktionieren. WX.Network App war die Umstellung dieses Jahr. Die Waves.Exchange App funktioniert zwar noch, wird/könnte aber eingestellt werden. In der neueren Network App werden aber die WXG Token nicht im Dashboard angezeigt in der alten Exchange App aber schon. Von daher ev beide behalten (keine zur Zeit keine Möglichkeit, sich diese auch in der Network App anzeigen zu lassen)
Als Waves.Exchange App meinst du die Oberfläche, wenn man migriert? Ich bin jedenfalls noch auf der Seite waves.exchange und da werden die WXG Token angezeigt. Ja das war der Migrationsprozess. Und ja und nur in der Waves.Exchange App werden die WXG Token angezeigt. Es ist zu überlegen beide Varianten zu verwenden, einige Dinge findet man nur in der neueren WX. Network Variante´wie die WX DAO, oder Pepe Staking, diese finde ich in der Exchange App nicht. In der Exchange hingegen findet man die WXG Token und dessen Staking Varianten. Lambo Invest oder Algo Trading In der Network nicht. Ist ist sicherlich im Moment nicht optimal, im Verhältnis zu anderen Platformen aber vertretbar, da ich bei einigen anderen Projekten auch manchmal in die Tischkante beißen könnte von der Handhabung her gesehen. Ich wünsche Euch viel Gesundheit und alles Gute für das neue Jahr 2024.
|
|
|
Ich frage mich auch wieso es für Waves überhaupt eine Gateway benötigt. Das war doch früher nur für die gewrappten Coins wie BTC, ETH, LTC usw. Wurde das in den letzten Monaten geändert (hab mich längere Zeit nicht wirklich mit Krypto/Waves beschäftigt gehabt)?
Was nutzt ihr Waves.Exchange oder WX.Network App? Bei der Exchange App kommt diese Meldung, Transaktion geht aber dennoch ohne Probleme/Verzögerung durch. (Die Meldung verschwindet sobald man eine Waves 3... Adesse eingeibt. In der WX.Network App taucht der Fehler nicht auf, hier funktioniert alles genauso. Das Gateway bezieht sich, wenn überhaupt, macht aber auch keinnen Sinn auf die PepeBridge, Intern oder zu Exchange Adressen wäre ein WAVES Gateway nicht nötig. Die Bridge habe ich soweit getestet, das man bis zum letzten Schritt problemlos gelangt, hier kommt bei der WX.Network App ebenfalls keine Fehlermeldung. Bei der Waves.Exchange hingegen bleibt die Meldung bestehen, wenn man die einzelnen Schritte durchführt. Man gelangt hier aber dennoch bis zum letzten Schritt. (WAVES funktioniert im Moment auch nur als ERC-20, über BSC,Tron Polygon dann erst mit Waves 2.0 frühestens ab 24.02.2024) WX.Network App war die Umstellung dieses Jahr. Die Waves.Exchange App funktioniert zwar noch, wird/könnte aber eingestellt werden. In der neueren Network App werden aber die WXG Token nicht im Dashboard angezeigt in der alten Exchange App aber schon. Von daher ev beide behalten (keine zur Zeit keine Möglichkeit, sich diese auch in der Network App anzeigen zu lassen)
|
|
|
Danke für den Hinweis. Ich werde mich mal intensiver damit befassen, warum die "anderen wichtigen" WXG-Token nicht mehr verbrannt werden.
Sorry btc_ail ich hatte es tatsächlich falsch verstanden mit den WXG Token. Einen Artikel der das offiziell so beschreibt habe ich noch nicht lesen können. Von daher keine 100%ige Gewissheit, das es gar keine Burns mehr gibt, XTN wird ja bspw weiter verbrannt. Im TG Chat ging es kurz darum, das die WXG Token nun an die WX Treasury gehen, Sasha hatte das im OKtober ggepostet und ich erinnere mich, das die Reaktionen darauf eher gemischt waren. Im Post dazu selber geht es nach wie vor darum die Bindung 1:1 wieder herzustellen, daran hat sich nichts geändert. Im Post von Sasha heißt es dazu: Warum werden sie der WX DAO Treasury hinzugefügt? Damit die Teilnehmer am WX DAO-Ökosystem von den WX-Handelsgebühren profitieren können. Der Hauptzweck dieser Aufnahme besteht darin, die Wiederherstellung des $1-Kurses der WXG-Token zu erleichtern, indem die aus den Handelsaktivitäten erhobenen Gebühren verwendet werden, die es den Inhabern der WX DAO ermöglichen, WXG-Token zu verkaufen und von dem wiederhergestellten Kurs zu profitieren. Wie die Token hinzugefügt werden ist im Prizip das Gleiche wie zum Burn, durch die Einnahmen der Handelsgebühren auf der Exchange, wenn ich es richtig verstehe. (Der Prozess findet einmal/Woche statt) wahrscheinlich ist/war es beim Burn auch so. Heute kam eine Mitteilung ich schätze für den Monat November: 0.7956 BTC-WXG 6.9541 ETH-WXG 25115.1613 USDT-WXG 25296.3702 USDC-WXG 60.2469 LTC-WXG sind in die WX DAO geflossen. Sasha hat auch nen eigenen TG Kanal (nicht der FUD Kanal!) wo er auch seine Gedanken teilt https://t.me/sashawaves______________________________________________________________________ Die Sache mit $SURF fände ich nicht so schön, hatte deswegen im September mit Sasha geschrieben, da es hieß, es werden neue Anreize für $SURF geschaffen. Kommunikation leider immer noch ausbaufähig.
|
|
|
Gibt es keinen Burn mehr?
Ich habe mir mal wegen dem Burn-Prozess die Wallets 3P8NHHsKnKPBif7Gi6SfVKi515yA8mYNhHn (Buyback-Wallet) sowie das Wallet 3PEA2Mr8CgWXdaosBUK3TqxpWDC4MSofsYn (PWRDAO-Wallet / WXDAO-Wallet) angeschaut.
Bisher wurde der Burn immer über das Buyback-Wallet gemacht. Der letzte Burn war am 02. Oktober. Wäre also mal Zeit für einen weiteren Burn:
Es ist also aktuell so, dass die WXG-Token seit dem 18. Oktober vom Buyback-Wallet auf das PWRDAO-Wallet / WXDAO-Wallet transferiert werden. Es findet aber kein Burn mehr statt. Weiß jemand, warum?
--------------------------------
Es werden XTN verbrannt und das täglich, ich glaube über den Contract Die Mengen varieren dabei, es gibt Tage da werden bis zu 2 Mio. XTN an anderen Tagen sind es mal nur 100k. Es wird nicht 1:1 verbrannt also mit jeden Rückkauf erfolgt sofort der Burn, das wurde so auch kommuniziert. Es hieß glaube ich mal +-500k am Tag werden verbrannt, wenn man sich die Statistik auf https://neutrino.at/stats anschaut passt das auch. Screenshot gestern Screenshot heute (dazwischen liegen 23 Stunden) Einen Chart zum XTN Supply habe ich noch nicht finden können auf https://wavesonchain.com/ soll bald einer solcher erscheinen Inwieweit das im Verhältnis Rückkauf 2WAVES/Block und L2 Token/XTN Burn steht weiß ich nicht. Das Team wäre aber echt dämlich, wenn sie die XTN überden Rückkauf 2WAVES/Block nicht in gewissen Abständen durchführen würden. Diese Lösung kann kein dauerhafter Zustand sein mMn, der mit einer Art Entschädigungstoken versucht wird auszugleichen. Da sollten doch schon in naher Zukunkt weitere Erfolge zu sehen sein (XTN war ja schon bei $0,11.) Es mangelt leider an der Transparenz, es gibt bspw einen Telegram Bot https://t.me/NeutrinoUSDNTracker, da kann man die Burns schön verfolgen, davon wissen aber nicht sehr viele bei 188 Mitgliedern. Die https://wavesonchain.com/ Webseite sollte hier mehr Übersicht und Transparenz bieten, in Teilen ist sie ja schon nutzbar. Sorry hab leider keine Merits mehr für die letzten hilfreichen Posts hier.
|
|
|
Gibt es bezüglich der USDC/T-WXG und XTN Tokens Neuigkeiten? Die letzte AMA ist leider noch nicht verfügbar, aber zu meiner Überraschung wurde mein Verkaufsauftrag XTN zu USDC-WXG (leider nur der WXG Token) in der Relation 1:1 über Nacht ausgeführt. Laut WavesCap haben ja XTN und USDC/T-WXG den selben Preis in Dollar, aber meine Hoffnung ist nach dem Audit, das der USDC schneller wieder $1 wert sein wird als XTN. Daher Die Zusammenfassung der jeweilgen AMA`s bekommt man unmittelbar nach der AMA am Freitag von WavesFunnyNode die sie bei Telegram in den https://t.me/Wavescommunity (offizieller Waves Chat) stellt, die ist zwar nicht so ausführlich, wie die Zusammenssung, die ein paar Tage später erscheint, die Keypoints sind aber immer dabei. Aus der letzten AMA sind das folgende Punkte: 8. September AMA Zusammenfassung mit SashaWX/NEUTRINO: *Neutrino-Governance wechselt zu PowerDAO (gNSBT/Surf-Inhaber werden PWR bekommen) - (Es wird eine Spende an diese DAO von Neutrino geben) *WX-Governance wechselt zu PowerDAO *Einige Projekte beginnen am Montag mit IDO bei WX PowerDAO: *Wird es möglich sein, DAO mit XTN-Schatz zu erstellen *Es gibt einen Vorschlag für eine Non-Profit DAO - https://forum.power.tech/t/non-profit-dao-proposal/112- https://wavesfunnynode.notion.site/NON-PROFIT-DAO-a74717d0fff449028ce8f9e85e23f8c9?pvs=4*Start der PowerDAO-Marketingkampagne (nächste Woche) Projekte bei Waves: - WavesDucks: *NEUE ENTE + AMA HEUTE - https://t.me/duckshunters- PETE: *Montag erhält der erste NFT 10% aller Handelsgebühren Waves: *Mögliche Zuschüsse für Projekte bei L2 (Übersetzt mit Deepl) Zu XTN, ja das ICO war anscheinend nicht der Renner, da konnte man nur mit XTN investieren. Es werden nun am Tag ca 2800 $WAVES genutzt um XTN zurückzukaufen und es werden derzeit täglich 500k XTN verbrannt, auf die derzeitige Menge von 537Mio XTN, macht es zwar nicht so viel aus, aber immerhin. Wie lang das durchgezogen wird, ist offen, endet aber glaube ich mit der Aktivierung von Feature 21 (Datum der Aktivierung steht nicht fest) Zu den WXG Token kann ich nichts sagen, da blicke ich nicht so recht durch, was die Herangehensweise angeht.
|
|
|
Ja genau die meinte ich, die wurden bei mir alle gelöscht, und ich bin mir sicher das 30 Tage Limit wurde noch nicht erreicht Das ist so, das diese alle mit einmal gelöscht wurden, unabhängig von der 30 Tage Ablaufzeit. Ein Hinweis wäre hier wünschenswert gewesen.
|
|
|
Whitepaper für Waves L2 ist jetzt verfügbar. Habe gerade keine Zeit dazu mir das im Detail anzusehen aber eventuell wirft jemand einen Blick darauf. https://waves.tech/level-2-blockchain-networks-and-extended-consensus.pdfIch habe das Whitepaper einmal durch Deepl als pdf übersetzen lassen, leider kann ich es gerade nicht hoch laden sollte es jemand in der Übersetzen Version benötigen, per PN dann über Telegram. Danke für das WP. Für mich ist es nicht unbedingt etwas, mit dem ich etwas anfangen kann. Es beschreibt, wie Layer 1 mit Layer 2 agieren soll und wie der Ablauf der Miner dabei funktionieren soll. Da ich kein Miner bin, ist es für mich persönlich erstmal nicht so wichtig. Zusammenfassend ist es jedenfalls folgendes: - Miner können mit einem bestimmten L2 Layer agieren.
- Miner braucht Mindesguthaben von 20k Waves
- 1 Block auf L1 entspricht 1 Epoche auf L2. In einer Epoche können mehrere L2-Blöcke erstellt werden
- Unterstütuing von Waves und EVM Netzwerken + die Option der Implementiierung weiterer Smart Contract Engines.
- Im nächsten Schritt soll Layer 1 ein Upgrade bekommen, um ZK proofs schneller zu beweisen.
Wichtig ist, dass dann auch Projekte sich im Waves Universum niederlassen und sinnvolle Anwendungen entstehen, die die Nutzung der Waves Blockchain erhöhen. Dankeschön für die Zusammenfassung. habe da noch ein paar Ergänzungen. L1 nimmt L2 Arbeit ab, sodass diese Schicht effektiver arbeiten kann. Von L0 seht aber nichts geschrieben, was dies noch weiter erleichtern soll, (kommt ev noch etwas nach) Finde es noch wichtig,das für jedes Netzwerk was an L2 teilnimmt, ein individueller Chain Contract in L1 (Waves) implementiert wird. Dafür benötigt es dann wahrscheinlich noch zusätzlich das Upgrade auf Waves 2.0. (ohne 2.0 geht erstmal gar nichts, bzw nicht viel) L1 dient für L2 und deren Netzwerke als Konsensmaschine, diese Netzwerke können sich dann quasi über L1 miteinander verbinden. Netzwerke werden auf L1 gestartet und Betreiber können Anreize schaffen, damit die Miner es unterstützen, hierfür können Token als Anreize geschaffen werden, die auf L2 genutzt werden können. (bspw. Transaktionsgebühren, wäre toll, das einem hier eine weitere Tokenflut erspart bleibt, ev ginge ja auch eine Art L2WAVES Token) Klingt insgesamt nach eine Art Gravity 2.0, da einige Dinge auch dort in Angriff genommen wurden sind. Bleibt zu wünschen das sich mit 2.0 auch weiter der Nutzen für $WAVES erhöht. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Noch ein Post zu Pepe und deren Stablecoin USDT-PPT Der USDT-PPT-Token wird den Liquiditätsanbietern zugutekommen, indem er ihnen ermöglicht, am Swap zu #verdienen, während die Nutzer bequem Vermögenswerte aus verschiedenen Netzwerken tauschen können. ✅ USDT-ERC20; ✅ USDT-BEP20; ✅ USDT-POLY; ✅ USDT-TRC20; ✅ USDT-PPT 🔥Wir freuen uns, USDT-PPT einzuführen, einen synthetischen Token, der mehrere verpackte Vermögenswerte aus verschiedenen Netzwerken kombiniert, die auf der Transportebene angesammelt werden. https://twitter.com/cryptopepeteam/status/1689676151449427974https://twitter.com/cryptopepeteam/status/1689676153844293632
|
|
|
Oh man, na klar, wx und wavesexchange Anmeldung, da war ja was. Dankeschön Noch ein Nachtrag zu PETE, das Supply ist wohl fix und nimmt mit der Verbrennung ab. Ich verstehe aber den Mechanismus dahinter trotzdem nicht, gerade der Part mit den NFTs. Weiß nicht ob das direkt von Pepe ist, die machen seit dem sie dabei sind gute Arbeit (mMn)
|
|
|
Ich habe das mit PETE noch nicht verstanden. Jeder hat einen Teil des Airdrops bekommen. Das waren 9,8 PETE. In der Wallet selbst sind es dann nur 0,0098? So wie ich es verstehe, dient der Token der Gebührenstruktur. Steigt der Token bekommt man irgendwelche NFTs. Staker bekommen Teile der Gebühren, was wohl auch der den Anwendungsbereich beschreibt -Staking. Gebühren die anfallen werden verbrannt, das gilt wohl für alle Pools mit PETE. Außer der Waves/Pete Pool, da wird anscheinend nur Pete verbrannt. Es geht wohl auch darum LP Token zu verbrennen.
Die Infos hierzu sind sehr dünn.
Das mit dem einheitlichen Stablecoin verstehe ich nicht, PETE ist das nicht.
Das mit den USDT/C WXG gehört geklärt, in der WX Wallet hab ich sie gestern.nicht mehr gesehen. Bei Puzzle oder im Explorer aber schon, verstehe ich nicht.
|
|
|
Das müsste neu durchdacht werden, so wie es war bzw zu dem es umgestaltet wurde hat es nicht funktioniert. EIne Absicherung zur Unterbesicherung muss wieder her, was NSBT ursprüünglich eben mal war.
Ob man diesen Schritt macht und wieder zurück geht? Wird schwierig werden, warten wir einmal auf das L2MP Whitepaper ab und dann sollte man entscheiden welche Tokens wirklich verschwinden sollen. Wie bereits angemerkt wäre es schon viel wenn es in Zukunft folgende Coins/Tokens im Ökosystem geben wird und das ganze System "immer" stabilisieren soll. Neutrino: Waves, WX, Vires und ?? zu Absicherung Waves Ökosystem dann: Waves, WX, L2MP und XTN Das ist jetzt bereits weit zusammen gestrichen und trotzdem sind es noch gefühlt zu viele. Ob dieser Schritt zurück SInn machen würde, ja wenn XTN so weitergeführt wird was er war, sicherlich. Als Index Token braucht es theoretisch keine Absicherung zur Unterbesicherung. (zumindest braucht XTN erstmal wieder einen Nutzen, derzeit erkenne ich keinen) Den Indexkorb mit WAVES,Vires,WX, was ist denn noch drin? kann ich nicht wirklich beurteilen. Power-WavesDAO macht Sinn, Waves hat hiermit ein glaube ich recht gutes Selbstfinazierungsmodell geschaffen. $WX hielt ich von Beginn an für Überflüssig, da es $WAVES im Nutzen weiter beschnitten bzw zu mehr Konkurrenz für $WAVES geführt hat. Die Abstimmungen hätte man damals sicherlich auch mit WAVES oder NSBT machen können. (stelle mir das insgesamt aber auch nicht böswillig oder völlig unwissend seitens Waves vor. Man will immer Zentrealisierung vermeiden, das ist/war ja ,mit NSBT das Problem). Das Problem der Zentralität gibt es überall, das ist kein Waves Problem an sich. Wer die Leute sind die hinter großen Wallets stehen, darüber kann man steiten oder sich gleich im FUD Channel beteiligen. Auch das mit den Token ist so wie es ist, es gibt auch Schrott in den anderen Chains wie Radix, ETH, Tezos etc. Es gibt schon einige sinnvolle Projekte auf Waves, die das Ökosystem an sich sehr interessant machen. Leider haben die Token keinen wirklichen Wert.
|
|
|
Du hast mir durch deine Erklärungen hier auch viel geholfen und es verständlicher gemacht. Vielen Dank dafür nochmal. Aber ich persönlich (oder mein Gehirn ) hatte halt Schwierigkeiten mit den ganzen neuen Token und mathematischen Formeln. Aber so ist das halt im Leben. Der eine kapiert es schneller und der andere steht noch mit einem "Häh?" wie bestellt und nicht abgeholt da. Das mache ich gern. Ich empfinde das schon, das wir in etwa von der gleichen Sache sprechen, das mit den % und LP Token beinhaltet ja diese ganzen mathematischen Formeln, die ich letztlich auch nicht verstanden habe. Für mich ist/war Algo, LP und Lambo auch Vires zu kompliziert. Das kam erst 2021 auf, davor war das an sich gut gelungen, wenn ich allein an das Interface denken, wie gut das aussieht/aussah, da kommen heute andere Projekte immer noch nicht hin, deren Wllets sind an sich eine Sache für sich, von Nutzerfreundlichkeit weit entfernt. Die ganzen Token, ja das ist ein Problem von Beginn an, auf der einen Seite muss man sagen viel unnutzer Mist dabei, das ist auf anderen Chains z.T. ebenfalls so. Die andere Seite ist halt Waves ist von Beginn an eine Plattform, auf der man seine Token erstellen kann. Denke, diesen Schritt hat Sasha und das Waves Team auch schon eingesehen, dieser Weg war einfach der Falsche. Eigentlich hat NSBT jetzt auch nicht mehr viel Nutzen und könnte gestrichen werden?
Das müsste neu durchdacht werden, so wie es war bzw zu dem es umgestaltet wurde hat es nicht funktioniert. EIne Absicherung zur Unterbesicherung muss wieder her, was NSBT ursprüünglich eben mal war. Musste ist immer so ein Ausdruck, wenn es schief geht haben sich aber alle (oder die meisten) einfach verdrückt und bei Waves baden wir es jetzt alle so zu sagen aus.
Das wäre def sinnvoll, nur muss sich L2MP auch erstmal beweisen, alles darüber zu verschlanken, man wollte ja schon mit Pluto und Surf helfen, bzw wollten auch viele User damit helfen. Das weit unter dem damilgen $Werten zu tauschen wäre für die meisten wahrscheinlich auch keine schöne Lösung, Aber mal sehen was da kommt.
|
|
|
Also die Reduktion von den XTN Tokens ist im Gange und nur durch das wechseln von XTN zu L2MP wurden bereits 21 Millionen Tokens vernichtet. im Letzten halben Jahr ist die Gesamtanzahl an XTN Tokens von ca. 630 Millionen auf 550 Millionen gesunken. 21.5 million $XTN burned, only smaller XTN holders exiting to $L2MP now, in order to enjoy high staking APY on http://rideonwaves.io. When whales start to exit it will go down a lot. #Waves L2 white paper next week. Nächste Woche soll auch das Waves Layer 2 Whitepaper veröffentlicht werden. Es sind mittlerweile 35,6Mio XTN verbrannt, das kann man hier verfolgen. https://wavesonchain.com/on-chain/neutrino/xtn-burn-by-l2mpAuf das Layer 2 Whitepaper bin ich gespannt, an sich hört es sich interessant an, wie Waves es machen möchte. Aber es gibt ja noch mehrere Tokens die meiner Meinung nach Auditiert gehören und verschwinden sollten, es gibt einfach schon viel zu viele verschiedene Tokens im Waves Ökosystem... Genauso wie das Ökosystem früher schon sehr kompliziert war ist es heute nicht anders. Jedenfalls meiner Meinung (und meinem Gehirn ) nach. Ich hoffe einfach nur, dass die ausbleibenden gewrappten Token ihren Wert wieder bekommen bzw. das Wavesteam genügend Geld hat, um alle User 1:1 auszuzahlen. Meinetwegen kann es auch gerne nach dem nächsten Bullen soweit sein, da meine (ausstehenden) Coins meiner Meinung nach eine Zukunft haben. Hauptsache, wir müssen nicht irgendwann alles abschreiben. Als so kompliziert empfand ich es gar nicht, im Gegenteil, das ging los als man $NSBT von seiner ursprünglichen Funktion entbunden hat. Das Grundsystem WAVES-USDN-NSBT empfand ich als recht solide und gut durchdacht. Dann kamen zig LP Token, Prozente hier Prozente da, was zumindest für mich zum wirrwa führte. Sasha hatte s kürzlich in einem Artikel beschrieben, das Waves auch unter zugzwang stand und damit dem Markt mitgehen musste. https://sasha35625.medium.com/coming-clean-d2d3cc7b7265Was nervt das $WAVES komplett verprügelt wurde immer und immer wieder. Das lag nun u.a. daran, das NSBT andere Aufgaben bekam und das Supply gefixt wurde.
|
|
|
~ Dieser ganze Token Hickhack ist das was eigentlich verwirrt. Immer neue Token scheint nicht die Lösung zu sein, das sollte langsam mal angekommen sein.
....würde ich mir wünschen am Ende werden viele Token (mindestens 2/3) aufgelöst/zurückgekauft und vernichtet, was auch immer aber das Ökosystem nach dem durcheinander schlanker, effektiver, übersichtlicher und vor allem stabiler zu machen. Genau das ist es, was ich damit ausdrücken wollte. Hätte man $WAVES von Beginn an mehr Nutzen gegeben, würde dieser wahrscheinlich höher stehen und Waves an sich besser und gesünder aussehen. Jeden Nutzen weg vom WAVES Token aufgesplittet oder übertragen auf einen immer neuen Token, schafft Unklarheit. Wer soll denn mit den zig Token durchblicken, alleine die Bezeichungen sind eine Katastrophe. "Hey, kennst du schoin L2MP?" Dabei ist die Bezeichung WAVES um so vieles besser und klingt einfach mal gut, das bleibt doch eher in den Köpfen als LPxyz usw.... , Klar versucht man auch Geld einzusammeln und schafft dazu auch neue Token, aber irgendwie erscheint mir der Fokus zum WAVES Token langfristig doch immer wieder sinnvoller zu sein, zumindest da wo es geht. (für manches scheint er nicht geeignet zu sein) Das geht bei den Gebühren los, ich würde alles in $WAVES maximal noch $XTN abrechnen, egal ob Exchange, Pools oder Staking.
|
|
|
|