Man muss mal das große Bild der wirtschaftlichen Situation betrachten, das wird den meisten Menschen nicht klar werden,
1. Weil sie sich um ihre kleine Alltägliche problemstellung kümmern müssen.
2. Weil sie dual denken, und überall feinde oder freunde für ihren Egoismus sehen
3. Weil diese Welt nicht rational ist, wie es Sozialromantiker gern hätten sondern tatsächlich irrational, gar nicht gleichmäßig aufteilbar.
Jahrzehntelange Parlamentsbschlüsse und Seilschafterei, in der Bankenbranche, hat Bankneugründungen fast unmöglich gemacht, es werden kaum noch ordentlich lizensierte und regulierte Banken in Deutschland Gegründet, und nur noch von Großen Feudalherren also defacto von Oben nach "Ordentlicher" Lizens und regulation. Die Lizensen sind nur noch die farce einer clanartigen Seilschafterei geworden. Neugründungen werden mit Perfektionismus und Bürokratie terrorisiert, und nur noch etablierten Superreichen oder Konzernen zugänglich. Man muss als kleines Kind wohl in der Bank neben dem Bankdirektor geboren werden um mal eine Bank gründen zu können. Aber die die das taten denen ist eine sichere Zukunft gewiss, genau soe wie einst dem nachwuchs des europäischen hochadels. Witzig da nur das die gegenwärtigen Demokratiern und Nationalstaaten nur Erschaffen wurde um die Erstarrung und Absolute macht eben jenes Adels zu entkommenl.
Das führt dann dazu das die Wirtschaft immer mehr um Superkonzerne und ihre Billionenschwere Investmentpunks läuft. Das klassische Familienunternehmen schafft es noch nicht einmal mit der regelmäßigen Bürokratie klarzukommen, das ihnen sämtliche Lobbyisten im Eigeninteresse als "Gesetze" durchgeboxt haben. Da muss man noch anfügen, wer fragt sich denn da noch das eine Bevölkerungsimplosion droht?
4. Jetzt Gibts einen Streit um Zölle der USA für Alluminiumexporte, scheinbar sorgen sich die Unternehmen um Jobs und Arbeitsplätze. Ja die wären da genauso wie die Nachfrage wenn halt das Finanzwesen dezentraler wäre.
Jetzt heult man rum wegen Strafzöllen, weil man
"Legitime" Nachfrage in den USA nicht mehr bedienen darf.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/reaktionen-trump-zoelle-103.htmlDie Wirtschaft und die Nachfrage wäre da aber auch Bevölkerungswachstum und Nachhaltigkeit, man muss sich halt mal eingestehen wieviel Unsicherheit die Banken heutzutage verursachen.
Kryptowährungen würden Familienunternehmen definitiv stabile nachfrage bescheren, diese müssten dann nicht Dauernt an der Unsicherheit und Instabilitiät der Bankenkaste leiden.