Hallo,
dank euch für die Infos.
Dann werd ich wohl warten
Ist es wahrscheinlich das die Fees irgendwann merklich sinken werden?
Das sollte doch eigentlich ein Killer für Ethereum sein,
Hohe Gebühren sind aktuell ein Problem bei Ethereum, was aber durch Ethereum 2.0 besser werden soll. Wenn Ethereum bis dahin seine Marktstellung erhält, wird es auch weiterhin führend sein.
Die Frage ist halt nur, wann es fertig ist, da es schon mehrmals verschoben wurde.
Killer für Ethereum gibt es tatsächlich, einen davon hast du bereits genannt aber es gibt noch weitere, wie Binance Coin, Cardano, Polkadot, Avalanche, Algorand etc.
Also Killer gibt es tatsächlich (Ethereum-Killer).
verstehe ich nicht, dass das so genutzt wird (NFT, etc) Solana is doch 1000x besser
1000x "besser" bei was?
Bei der Transaktionsgeschwindigkeit und den Gebühren bestimmt aber das kostet alles seinen Preis. Solana hat den Nachteil, dass es technisch gesehen ein sehr dünnes Brett bohrt. Die Anforderungen an jeden einzelnen Node (Validator) sind so enorm, dass eine große Zentralisierung des Netzwerks entsteht. Das ist ein Problem, sollen Kryptowährungen doch dezentral sein.
Es gab sogar letzt einen Vorfall,
da fiel das Netzwerk mehrere Stunden aus und das Problem musste vom Team gelöst werden. Den Solana-Preis hat das jedoch kaum interessiert, was besorglich ist, wenn das Netzwerk stillsteht und niemanden interessiert es.
Es scheint eher so, als wäre es ein sehr aufgeblasener und fragiler Ethereum-Killer, was langfristig meist nicht gut geht.
Schnell und günstig heißt daher nicht immer "besser". Ethereum hat ja nicht umsonst eine deutlich höhere Marktkapitalisierung.