Gibt es mehr davon im Lande?
Lt.
dem Artikel Den Automaten haben Tim Käbisch und sein Team über mehrere Wochen umgerüstet und ein Raspberry Pi - einen Mini-Computer - eingebaut. Angeschafft wurde der Automat für 6000 Euro im Projekt "Blockchain Schaufenster Region Mittweida" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, so Tim Käbisch.
Wie soll es mit dem Automaten weitergehen? Der Prototyp wird vorerst weiter in der Werkbank stehen. Tim Käbisch kann sich vorstellen, dass Krypto-Fans künftig nach Mittweida pilgern werden, um mit der virtuellen Währung einzukaufen. "So wie vor fünf Jahren alle nach Berlin gereist sind, um mit Bitcoins Bier zu bezahlen", sagt der 25-Jährige. Warum macht man das? "Weil es geil ist", erklärt Matthias Hahn, der zum Tag der offenen Tür angereist ist - und von der Blockchain-Technologie überzeugt ist. Der 62-jährige Glauchauer sieht darin eine sichere Anlage für sein Erspartes, sagt er.
Der Prototyp werde weiter entwickelt, so Tim Käbisch. Die Technologie könnte künftig auf weitere Snack-Automaten übertragen werden. Bei der Zahlung mit Bitcoin würden für Automatenbetreiber Kosten wegfallen, die derzeit für den Transport von Bargeld oder den Geldtransfer via EC- oder Kreditkarten anfallen, erklärt Tim Käbisch.
Sieht noch nach Einzelstück aus und andere (vergleichbare) Geräte hätte ich per google nicht finden können
Aber es geht in die richtige Richtung und freut mich wenn diese Automaten sich in Zukunft ausbreiten.