Hi, wollte mal fragen ob hier jemand FixedFloat kennt und ob ihr das als seriöse Quelle betrachten würdet.
Ich habe von diesem Anbieter zwar noch nie etwas gehört aber nach kurzer Recherche scheint das wie Shapeshift zu laufen, vielleicht ist dir das ein Name.
Was die Coins angeht, ist das unproblematisch, es ist ja nicht direkt aus einem Hack. Zudem ist es wie eine Krypto zu Krypto Tauschbörse, von denen es sehr viele gibt, wie MEXC, KuCoin, CoinEx, Trade Ogre, BitMex, BiBox, HitBTC. Die größte Gefahr bei P2P Transaktionen mit Treffen vor Ort dürfte wohl sein, dass Coins direkt entwendet wurden und der Verkäufer dir diese Coins direkt senden wollen würde, weshalb du in der Transaktionshistorie der gehackten / gestohlenen Münzen recht weit am Anfang stehen würdest mit solchen Coins aus Hacks etc..
Was die Seite angeht: Um an die Informationen zu kommen, dass es so etwas ähnliches wie Shapeshift ist, muss man etwas deren Webseite absuchen. Zudem schreiben sie etwas schwammig:
FixedFloat ist ein vollautomatisierter Service zum Austausch von Kryptowährungen und Token zu günstigen Konditionen. FixedFloat ist kein Verwahrer. Der Umtausch erfolgt unmittelbar nach Erhalt der Coins und der erforderlichen Anzahl an Netzwerkbestätigungen.
"Mit FixedFloat ist kein Verwahrer" suggerieren sie, dass man beim Tausch immer die Kontrolle über die Coins hat, was aber technisch nicht weiter ausgeführt wird, weshalb ich davon ausgehe, dass es eben wie Shapeshift ist; beim Tauschvorgang hat die Plattform kurz Kontrolle über die Coins, anders wäre solch ein Tausch nicht möglich, bzw. nur wie bei Uniswap auf der gleichen Blockchain.
Das würde ich lediglich unter irreführendes Marketing einordnen.
Persönlich sehe ich bei kleineren Tauschbörsen eher das Problem, dass sie die eigenen Coins einfrieren und nicht wieder herausrücken. Und in den meisten Fällen kann man nicht einmal eteas dagegen tun. Die Börsen kommen damit leider durch, weil man nicht reklamieren kann...
Daher meide ich zentralisierte Börsen, besonders kleine ohne Reputation, so gut es geht.
Coins, die von dieser Seite kommen, würde ich aber als unbedenklich einstufen.
Wie gesagt, lediglich Coins, die in erster Linie aus Hacks, Diebstählen oder ähnlichem kommen, sollte man meiden.