Bitcoin Forum
June 18, 2024, 10:54:49 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: WARNUNG an alle Geld - Paket Verkäufer trotz Treuhand!  (Read 1300 times)
DARKCHANGE
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 424
Merit: 250


Legendary est. 2013


View Profile
March 31, 2016, 08:38:02 AM
 #21

Sorry aber ein guter Treuhänder hätte sich auf diesen Hokus Pokus nicht einlassen dürfen.
Das ist nun die zweite Geschichte die man hier ließt, die in die Hose gegangen ist - ich erinnere mich da an eine Bahnhofsgeschichte?



Ich bin noch nicht allzu lange im Escrowsektor aktiv; mein Mainpart ist eigentlich Exchanging, bitte daher um etwas Verständnis in dem Zusammenhang - auch bei dem leider extremen Fall hier. Kenne das allerdings von localbitcoins und den meisten Händlern dort auch so, dass man im Voraus freigibt, denn ansonsten müsste der Händler für den Versand haften und hätte auch keine Handhabe wenn der Empfang gezielt manipuliert würde. Coinfex hatte (fake) Referenzen vorzuweisen, daher habe ich mir nichts weiter gedacht. Ich habe dazugelernt und werde solche "Kunden" wie coinfex künftig kategorisch ausschließen bzw. für beide Seiten handfeste Bedingungen vereinbaren.

Wie schon geschildert, habe ich allerdings die Escrowbedingungen 1:1 befolgt und wollte eben "Hokuspokus", der vermutlich mit einer verzögerten Auszahlung eingetreten wäre, vermeiden.

Die Tradebestimmungen haben "coinfex" zu viele und cfour nach dem Versand praktisch keine Rechte eingeräumt.

Rent my signature! dark@sigaint.org
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
March 31, 2016, 09:14:49 AM
Last edit: March 31, 2016, 09:39:08 AM by mezzomix
 #22

Im Voraus freigeben ist Unsinn, dann benötigt man - wie Du ja jetzt gesehen hast - keinen Treuhänder. Der Versender ist selbstverständlich für den (bei höherwertigen Waren versicherten) Versand verantwortlich und auch der Geschäftspartner des Versandunternehmens. Er hat die Quittung, stellt den Nachforschungsantrag und fordert den Schadensersatz, falls das Paket verloren geht. Falls die Localbitcoins Händler das so machen, spricht es nicht gerade für diese Händler.

An Deiner Stelle würde ich in Zukunft sowieso Multisig Treuhand bevorzugen, falls Du überhaupt weiterhin als Treuhänder fungieren möchtest. Dann erledigen Käufer und Verkäufer üblicherweise die Freigabe des Geldes. Sollte in diesem Fall Deine Mitwirkung erforderlich sein, dann musst Du sowieso herausbekommen, was exakt passiert ist. Bekommst Du keine 100% perfekte Erklärung und damit die absolute Sicherheit, wem das Geld zusteht, dann muss der Fall sowieso erst mal von den Behörden geklärt werden.

Ausserdem solltest Du Dich fragen, ob Du bereit bist, für Treuhandfehler zu haften und im Falle eines Fehlers den Schaden zu übernehmen. Ist das nicht der Fall, würde ich Dir raten, nicht mehr als Treuhänder tätig zu werden.
DARKCHANGE
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 424
Merit: 250


Legendary est. 2013


View Profile
March 31, 2016, 09:27:01 AM
 #23

@mezzomix: Ja, denke ich werde mich weiterhin meinem "Steckenpferd", dem Trading zuwenden und überlasse Escrow Usern die dort schon mehr Erfahrungen gemacht haben. Multisig ist mir durchaus bekannt Wink

mfG
DARK

Rent my signature! dark@sigaint.org
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!