Bitcoin Forum
November 02, 2024, 04:55:00 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 28.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Anleitung um einfach Bitcoins als Zahlungsmittel anzunehmen  (Read 2886 times)
phelix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1708
Merit: 1020



View Profile
May 08, 2013, 07:55:43 PM
 #21

2.) Blockchain.info prüft AFAIK nur den konstanten Anteil des Yubikey Codes, es ist vom Sicherheitsgewinn her also wie ein zweites auf dem Rechner eingegebenes Passwort zu bewerten.
Hey Felix, bitte beleg das mal mit einer Quelle. Ich finde dazu nichts.
Stop, das macht schon Sinn mit dem Yubikey. Ich bin auf FUD reingefallen (http://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/1d0155/a_brief_analysis_of_the_security_of/  weiter unten auch die korrekte Antwort). Den Key muss man natürlich erst mal bestellen (Der gleiche wie beim Gox geht anscheinend nicht).

Wäre es sinnvoll, wenn das Tablet des Kellners z. B. einmal pro Stunde das ganze Guthaben auf die Adresse des Lokalbesitzers transferiert? Im Schildbach-Sourcecode ist so ein ähnliches Beispiel drin.

Wenn das Gerät dann gestohlen wird, dann ist der Schaden höchstens Gerätewiederbeschaffung + Umsatz der letzten Stunde.

Fände ich eigentlich ganz gut die Lösung. Damit könnte auch Geld zurück transferiert werden.

Vom Schildbach Client Wallet kann man durchaus ein Backup machen. Wird auch verschlüsselt. Man muss es natürlich irgendwohin vom Handy runter ziehen. Wenn das Smartphone geklaut wird ist die Lage wohl nicht so toll. Ich hab mal nachgefragt.
Andreas Schildbach
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 483
Merit: 551


View Profile
May 26, 2013, 09:41:50 AM
Last edit: May 26, 2013, 09:56:25 AM by Goonie
 #22

Die Idee mit dem read-only wallet verfolge ich seit rund 2 Jahren. Bitcoinj (das Framework auf dem Bitcoin Wallet basiert) kann auch schon seit einiger Zeit mit read-only keys umgehen - ansehen kann man sich das z.B. in MultiBit.

Ich habe read-only wallets dennoch bislang nicht in Bitcoin Wallet implementiert, weil das ohne das Sharen von Keys keinen Sinn macht. Und das Sharen von Keys ist derzeit inhärent unzuverlässig - ich kann davon nur abraten, es sind schon viele Bitcoins dadurch verbrannt worden (übrigens unabhängig vom Client, also auch bitcoin-qt). Die Erfahrung, die pat1900 gemacht hat, ist nur ein Beispiel (wobei ganz erklären kann ich mir das nicht - wenn der Key Birthday korrekt gesetzt ist wird schon die ganze Blockchain berücksichtigt).

Mit HD wallets wird das Sharen eines Wallet möglich, und ich nehme an dass zu diesem Zeitpunkt entsprechende Funktionen zum einfachen und sicheren "Pairing" in alle Clients eingebaut werden. Dann machen auch read-only wallets Sinn.
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!