Guten Morgen
nachdem steuerlich wieder etwas ruhigeren Wochen eingekehrt sind, möchte ich euch heute ein
Community-Projekt im Kryptosteuerbereich vorzustellen. Und zwar die
Was ist die CryptoTaxMap (CTM) überhaupt?Die "CryptoTaxMap" ist ein Gemeinschafts-Projekt, welches durch Nutzerbeteiligung weiterentwickelt werden soll. Die interaktive Weltkarte zeigt per Mausklick länderspezifische Infos zur Versteuerung von Kryptowährungen und soll der weltweiten Kryptogemeinschaft als Überblick dienen. Die Karte ist für jeden frei zugänglich und alle Infos sind ohne jegliche Anmeldung (Registrierung) einsehbar. Jeder kann neue Informationen beitragen, die von uns (Blockpit.io) mit Hilfe von kooperierenden Steuerberatern überprüft werden. Die Infos sind dadurch nicht nur aktuell, sondern auch geprüft. Da es sich um ein komplexes Thema handelt, dass noch dazu weltweit viele Personen betrifft, ist es essentiell, dass jeder sein Wissen zum Projekt beitragen kann. Unterstützen ist ganz einfach über ein Google Formular möglich, in das Infos und Quellen eingetragen werden. So bleibt die CryptoTaxMap am neuesten Stand am sich ständig verändernden Kryptomarkt.
Was kann die CTM?Schritt 1: Klickt auf euer Land und bekommt spezifische Informationen über das Steuerrecht, welches euch betrifft.
Schritt 2: Meldet euch für kostenlose Updates an und bekommt Infos, sobald sich Regulierungen in eurem Land ändern.
Schritt 3: Helft uns das Projekt mit eurem Wissen weiterzuentwickeln. Oder werdet als Steuerberater zum CryptoTaxMap Partner.
Abschließende WorteBitte beachtet, dass es sich hier um einen MVP handelt, den wir bewusst bereits jetzt für alle freigeben. Wir sind für jegliches Feedback offen und ich freue mich auf eine gepflegte Diskussion mit euch. Es sei uns bitte auch der ein oder andere Fehler verziehen - bitte scheut euch nicht, uns diese mitzuteilen. Blockpit.io übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit dieser Information.