Danke für die Antworten! Ich nutze Electrum und habe einen Seed und viele Bitcoin-Adressen. Wenn ich das richtig verstehe, habe ich also nur einen privaten Schlüssel.
Leider wurde hier sehr viel falsches erzählt.
Deine Wallet-Datei enthält so viele Private Keys, wie Adressen darin gespeichert sind.
Jedoch lassen sich alle Private Keys von einem Master Private Key (xpriv) sowie deinem Mnemonic code ableiten.
Da Electrum standardmäßig ein Gap-Limit von 20 hat (heißt, dass 20 Adressen im Vorfeld generiert werden), sind von Beginn an (vor der ersten Transaktion) 20 Private Keys in deinem Wallet gespeichert.
Wenn neue Adressen generiert werden (z.B. durch Verwenden von Adressen oder das Generieren von neuen) kommen mehr Private Keys hinzu.
Kurz zusammengefasst: Du hast genau einen privaten Schlüssel, der ändert sich auch nicht. Du hast aber (nahezu) beliebig viele Bitcoin-Adressen. Das funktioniert so:
Nein, das stimmt so nicht.
Um es mal vereinfacht auszudrücken:
1 mnemonic code (12/24 wörter) codiert 1 seed. Dieser Seed erstellt 1 Master Private Key.
Dieser Master private key kann beliebig viele Private Keys generieren. Jedem Private Key ist ein Public key zugeordnet. Jedem Public Key, eine Adresse.
Die korrekte Antwort lautet also (vereinfacht): Ein Private Key pro Adresse.
Dies lässt sich noch weiter unterteilen (z.B. kann ein Private Key compressed/uncompressed Public Keys generieren oder ein Public Key kann mehrere Typen von Adressen generieren). Das ist aber für das Grundverständnis nicht wichtig. Generell gilt: 1 Private Key pro Adresse.
Aus dem privaten Key wird also über eine mathematische, nicht umkehrbare Funktion ein so genannter Public Key generiert. Aus diesem Public Key werden wiederrum die Bitcoin-Adressen generiert, die du dann für das Empfangen von BTC öffentlich posten kannst.
Die mathematisch nicht umkehrbare Funktion ist die Hash funktion. Und diese wird zwischen dem Public key und der Adresse verwendet,
nicht zwischen Private Key <-> Public Key.
Der Public key wird durch Multiplikation auf einer Elliptischen Kurve berechnet. Diese ist sehr wohl umkehrbar (durch Division).
Die Hashfunktion (Public Key -> Adresse) ist nicht umkehrbar.
Und wie du schon sagst bzw. hier steht -> du kannst mehrere Adressen aber nur einen PK für den Zugriff darauf haben
Das ist nur in einem bestimmten Fall mit standardmäßig maximal 3 Adressen (legacy, P2SH, P2WPKH) möglich.
Die wurde mit sehr hoher Sicherheit nicht von OP gefragt.
Da electrum ein Wallet mit nur einem Adresstypen anlegt, gilt -> 1 Private Key pro Adresse.