Sie kann dann ja paar Stunden oder Tage dauern...aber Hauptsache sie kommt durch.
Denke mal die Antwort wird nein sein. Aber vielleicht liege ich auch falsch und jemand hat die erlösende Idee
Es gibt eigentlich eine ganz einfache Regel, wenn du Ethereum Token verschickst, bzw. auf Uniswap etc. handelst: Am Gaspreis darfst du herumspielen - am Gaslimit nicht. Bei letzterem nimmst du immer den vom Protokoll vorgegebenen Wert oder fragst die Developer des entsprechenden neuen Projekts, welches Gaslimit du wählen sollst. Trägst du nun das entsprechende Gaslimit ein, kann auch nichts fehlschlagen.
Wenn du nun sparen möchtest, setzt du den Gaspreis herunter. Beispielsweise haben sich durch das Berlin-Update die Preise schon deutlich reduziert, sodass Nachts mittlerweile schon Transaktionen durchgehen, die im Bereich von 10 GWEI liegen. In Zukunft werden sich die Gaspreise nochmals deutlich verringern.
Zur Information: Aktuell liegen die Preise beispielsweise nur leicht darüber (
wohingegen vor einigen Monaten um diese Uhrzeit noch Preise im Bereich 200+ gezahlt wurden):
Quelle: https://ethgasstation.info/
Ja, das "knickern" ging letztes Jahr, als ich die Sammlungen für die österreichische Crypto Stamp anlegen wollte, auch gehörig nach hinten los. Habe damit wohl mehr Geld verbrannt als wenn ich gleich einen Gastracker benutzt hätte.
doubleU hats ja schon richtig gut erklärt, für mich heißt das in der Praxis derzeit (leider):
- ETH nicht verwenden, wenn dann über Alternativen wie AVAX
- Wenn es doch unbedingt sein muss einen Blick auf einen Gas-Tracker werfen und die "normal" Settings verwenden, die gehen immer durch.
Oh man, so langsam muss ich wirklich schmunzeln. Ich konnte deine Kritik vor einigen Monaten sehr gut nachvollziehen, als die Gaspreise noch um ein vielfaches höher standen. Mittlerweile teile ich deine Aussagen aber nicht mehr. Auch finde ich den ständigen Vergleich zum mangelhaften bzw. unnötig komplexen Smart-Contract der österreichischen Post deplatziert.
Aktuell ist die Entwicklung viel mehr eine andere: Der Preis von Ethereum steigt rasant und die Fees sinken rapide. Das Berlin Update zeigt uns aktuell wo die Reise in den nächsten Monaten hingehen wird. Das London-Update wird nochmals eine deutliche Verbesserung der Preise mit sich bringen.
(Wir markieren gerade übrigens wieder ein neues Ethereum ATH von etwa 3100~ USD, bei sehr moderaten Gaspreisen)AVAX ist sicherlich ein vielversprechendes Projekt, aber Ethereum den Rang abgelaufen, hat es sicher noch nicht.
Übrigens: Wenn es nur darum geht Transaktionskosten zu sparen: Wie wäre es mit TRX, dort gibt es sogar einige kostenlose Transaktionen pro Tag.