Bitcoin Forum
May 10, 2024, 10:00:30 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: root server ohne GUI zum Minen ?  (Read 2772 times)
hirngespenst (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 812
Merit: 114



View Profile
April 01, 2015, 09:04:34 AM
 #1

Hallo,

ich habe einen Root Server, den ich nur per ssh erreichen kann.
Der Server wird nur wenig genutzt und könnte nebenher auch Minen - habe ich mir gedacht!

Nun habe ich mir testweise, weil ich noch keinen richtigen Durchblick habe, mich bei Bitminter angemeldet und den Client für meinen lokalen Windows-PC angesehen. Funktioniert ja soweit gut.

Jetzt möchte ich den Root Server (CentOS) auch noch Minen lassen, aber erhalte immer Fehlermeldungen darüber, dass die X11 DISPLAY Variable nicht gesetzt sei usw. Das liegt doch vermutlich an der fehlenden GUI, oder? Kann ich das mit dem Server jetzt vergessen oder ist das auch anders möglich?

Viele Grüße

[   B E S T   C H A N G E   ]      Best Rates For Exchanging Cryptocurrency
●              ►              Buy bitcoin with credit card  ✓              ◄              ●
FACEBOOK                TWITTER                INSTAGRAM                TELEGRAM
Remember that Bitcoin is still beta software. Don't put all of your money into BTC!
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715378430
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715378430

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715378430
Reply with quote  #2

1715378430
Report to moderator
1715378430
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715378430

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715378430
Reply with quote  #2

1715378430
Report to moderator
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
April 01, 2015, 09:49:14 AM
 #2

Warum sollte man das tun?
Das ist nur ein Prozessor, nicht mal ein besonders schneller vermutlich, und ganz sicher ohne Grafikkarte oder ASIC am USB. (Nicht, das man damit sinnvolle Werte erreichen würde...)
Der taugt höchstens noch, um das minen an sich auszuprobieren, und vieleicht legt er in der Woche sogar noch ein paar gültige Shares ein.
Bis dein Provider dir wegen der Strom- und Prozessorlast die Kündigung schickt Wink.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
minerpool-de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 770
Merit: 500


View Profile
April 01, 2015, 03:05:28 PM
 #3

Es ist erschreckend, wer heute alles einen Linuxserver betreiben darf. Das sind die Kisten, die dann zu einem DDoS genutzt werden, weil der Betreiber 0 Plan von nix hat. Wahnsinn.  Angry
Polivka GmbH
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 135
Merit: 101

Hydromining!


View Profile WWW
April 03, 2015, 03:58:07 PM
 #4

Gibt's keine echten CPU coins mehr im Altcoinuniversum? Dann waers ja Zeit fuer einen neuen Altcoin Wink
Borisz
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 476
Merit: 251



View Profile
April 03, 2015, 09:09:52 PM
 #5

Guck mal hier: http://programminglinuxblog.blogspot.com/2013/11/bitcoin-mining-on-ubuntu.html
Also es ist möglich, Frage ist noch ob es sich lohnt. Aber falls das Server sowieso läuft, warum nicht.

Ich persönlich konnte cgminer einfacher über ssh auf einem Server einstellen, falls du auch andere Ideen brauchst.
asor
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 809
Merit: 1008



View Profile
April 05, 2015, 08:36:48 AM
 #6

Wenn, dann würde ich sowieso keinen SHA-Coin minen - auch wenn der Server sowieso läuft. Nimm lieber einen anderen Algorithmus, wobei sich da teilweise wieder die Frage stellt, wie dein Server genau aussieht (RAM usw.). Ich würde auch nicht unbedingt diese Pool-spezifischen Mining-Tools, sondern lieber cgminer oder cpuminer von pooler nehmen. Den cpuminer habe ich selbst auf einem CentOS vor lange Zeit mal ausprobiert...
pazor_true
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1460
Merit: 1025


i love Emerald (EMD)


View Profile
April 07, 2015, 09:18:55 AM
 #7

ftc wäre eine möglichkeit oder ?

BTC 12jiBjT2GSWYk2HwYdPqsQMuLqZ1br9D37 - i am Pazor
Poly#Crypto
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 910
Merit: 508



View Profile
April 07, 2015, 04:16:23 PM
 #8

Es ist erschreckend, wer heute alles einen Linuxserver betreiben darf. Das sind die Kisten, die dann zu einem DDoS genutzt werden, weil der Betreiber 0 Plan von nix hat. Wahnsinn.  Angry

Erschreckend finde ich als Rennfahrer auch (der sich im übrigen im Straßenverkehr an die Regeln hält), wie viele Leute so Autofahren dürfen und mit eigens diagnostiziertem "Benzin im Blut" andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Keinen dieser Affen habe ich jemals auf einer offiziellen Rennstrecke getroffen.

Da empfinde ich es das Betreiben eines Root Servers (als vor 14 Jahren gelernter Fachinformatiker) im Vergleich als harmlos.

PS: ich betreibe 5 davon - hoffentlich sind sie bereits alle Teil eines Botnetzes und ich Dussel habe es noch nicht einmal bemerkt.

Sehr gute Antwort.
Diese Phrasen à la wer was darf und wer das gerne entscheiden will sind leider typisch für einen Teil der deutschen User des Forums.
FlensGold
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1405
Merit: 1001


View Profile
April 07, 2015, 06:21:51 PM
 #9

Versuch es mal damit:
http://sourceforge.net/projects/cpuminer/files/

Sage Dir aber gleich, dass sich das nicht lohnt Smiley
minerpool-de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 770
Merit: 500


View Profile
April 07, 2015, 07:47:44 PM
 #10

Es ist erschreckend, wer heute alles einen Linuxserver betreiben darf. Das sind die Kisten, die dann zu einem DDoS genutzt werden, weil der Betreiber 0 Plan von nix hat. Wahnsinn.  Angry
Da empfinde ich es das Betreiben eines Root Servers (als vor 14 Jahren gelernter Fachinformatiker) im Vergleich als harmlos.
PS: ich betreibe 5 davon - hoffentlich sind sie bereits alle Teil eines Botnetzes und ich Dussel habe es noch nicht einmal bemerkt.

Quote
Jetzt möchte ich den Root Server (CentOS) auch noch Minen lassen, aber erhalte immer Fehlermeldungen darüber, dass die X11 DISPLAY Variable nicht gesetzt sei usw. Das liegt doch vermutlich an der fehlenden GUI, oder?

... und dann stellst Du solche Fragen? Willst Du mich verkackeiern? Warum ich mich aufrege? Ich bin techn. Leiter eines Rechenzentrums und habe den ganzen Tag mit "ich kann das alles - kein Problem" Kunden zu tun. Wer nicht versteht, das man keine Gui Anwendung in der nackten Konsole ans Laufen bekommt und nachfragen muss, was eine X11 Variable ist, der hat keinen Plan vom OS Linux. Als Fachinformatiker (ist mein 2. Facharbeiter - 1. Prozessleitelektroniker) lernt man nichts über Linux. Der Beruf sagt also gar nichts über Deine Linuxkenntnisse aus. Spar Dir also Deinen Sarkasmus und lies als FI mal bei Google, bevor Du hier solche Fragen stellst. Ansonsten wundere Dich nicht wenn ich hier meine Bedenken äußere.

Zurück zum Thema.

Vergiss das Thema Mining mit einem Server / vServer. Es gibt keinen Coin, der nur annähernd Deine Kosten durch das Mining deckt. Abgesehen davon, nebenbei Minen ist noch sinnloser als mit dem Server minen zu wollen.

Wenn Du mal testen und schauen willst, kauf Dir einen USB Miner (Stick oder so). Der verbraucht kaum Strom (bringt auch nichts ein), da machst Du wenigstens keine Verluste. Den kannst Du auch am Server betreiben, wenn Du auf Konsolen stehst Wink

thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
April 07, 2015, 08:57:28 PM
Last edit: April 07, 2015, 09:11:18 PM by thandie
 #11

@minerpool-de

Langsam ist es an der Zeit, daß Du einfach mal deine Art und Weise der Konversation überprüfst.

Der User hirngespenst hat hier eine normale Frage gestellt. Und zwar in der Hoffnung auf eine ordentliche Antwort, auf sinnvolle Tipps und vielleicht passende Lösungen. Dazu ist ein solches Forum da. Deshalb eröffnet man hier Threads und/oder beteiligt sich an Diskussionen. Weil man der Meinung ist, daß sich hier Gleichgesinnte treffen. Aber kein User braucht deine ständigen Belehrungen und Beleidigungen, die schon in diversen anderen Beiträgen zu lesen waren.
Wenn Du von den Ich kann Alles Leuten in deinem Job genervt bist, lasse deinen Frust nicht hier an den Leuten aus.

Andererseits hättest Du auch einfach nur anständig auf seine Frage antworten können. Aber das konntest Du ja offensichtlich auch nicht.

Irgendwann hast auch Du mal eine Frage, denn auch Du bist kein Alleswisser/Alleskönner. Und dann möchtest Du mit Sicherheit nicht, daß man dir in einer solchen arroganten Art und Weise begegnet. Also denke einfach mal darüber nach.


Mit freundlichen Grüßen



asor
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 809
Merit: 1008



View Profile
April 08, 2015, 08:22:39 PM
 #12

Zum Thema X11-Variable ist mir noch eingefallen, dass du eventuell auch über eine RDP-Verbindung den Miner starten könntest. Du müsstest also irgendwas in Richtung Gnome, KDE, LXDE oder so auf deinem Server installieren und dann noch einen RDP-Server einrichten (ich verwende da öfters NX, weil es soweit ich weiß performanter ist als VNC & Co.). Mit einem RDP-Client (z.B. NX Client) könntest du dann via RDP auf deinen Server zugreifen und hast eine normale Desktop-Oberfläche, über die man evenutell auch den Miner starten könnte. Den von dir verwendeten Miner habe ich aber noch nie verwendet. Daher kann ich dir auch nicht 100%ig sagen, ob das funktioniert - müsste aber.
minerpool-de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 770
Merit: 500


View Profile
April 09, 2015, 02:38:09 PM
 #13

Du müsstest also irgendwas in Richtung Gnome, KDE, LXDE oder so auf deinem Server installieren und dann noch einen RDP-Server einrichten (ich verwende da öfters NX, weil es soweit ich weiß performanter ist als VNC & Co.). Mit einem RDP-Client (z.B. NX Client) könntest du dann via RDP auf deinen Server zugreifen und hast eine normale Desktop-Oberfläche, über die man evenutell auch den Miner starten könnte.

Ich geh am Stock. Seit ihr alle wahnsinnig? Betreibt doch alle eure Server am besten OHNE Rootpasswort. Unsicherer werden die dann garantiert nicht. Tut mir echt leid, für so einen Quatsch habe ich einfach kein Verständnis. Abgesehen davon ist es dann nur eine Frage der Zeit, bis die Wallet leer geräumt ist. Bessere Angriffsflächen als eine x11 Oberfläche kann nicht bieten auf einen "Server".
pazor_true
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1460
Merit: 1025


i love Emerald (EMD)


View Profile
April 09, 2015, 06:25:00 PM
 #14

vieleicht kommt meine antwort recht spät, aber besser spät als nie...

ssh klingt gut, damit hast du eine textbasierte umgebung zur verfügung.
abhängig davon, was du minen willst, kommt eine entsprechende mining anwendung zum einsatz

cpuminer (z.b.) fürs cpu minen -> neo-scrypt und ftc finde ich persönlich ganz interessant. die schwierigkeit ist recht niedrig und der preis relativ stabil

per usb darfst du, wie ich oben schon gelesen habe, cgminer (z.b.) einsetzen, was du vermutlich erfolgreich einsetzt.
hier ist es sinnvoll wenn mehrere miner getrennt angesprochen werden sollen mit "screen" zu arbeiten.

eine X11 oder RDP oder sonstige "grafische" konsole halte ich für das minen in einem linux system für überflüssig.
es geht sehr schön und schnell auch ohne.

es wundert mich, daß überhaupt eine fehlermeldung bzgl der display variable auftritt.
vielleicht kannst du einen screenshot posten ?

gruß
pazor

BTC 12jiBjT2GSWYk2HwYdPqsQMuLqZ1br9D37 - i am Pazor
pazor_true
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1460
Merit: 1025


i love Emerald (EMD)


View Profile
April 09, 2015, 06:29:19 PM
 #15

ach ja noch etwas...

sinnvoll kann es sein, den mining/miner prozess per renice niedrig zu priorisieren, damit stört er nicht zu sehr wenn wichtige aufgaben anstehen und lastet ein gelangweiltes system besser aus

BTC 12jiBjT2GSWYk2HwYdPqsQMuLqZ1br9D37 - i am Pazor
asor
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 809
Merit: 1008



View Profile
April 10, 2015, 07:00:09 PM
Last edit: April 10, 2015, 07:56:15 PM by asor
 #16

Du müsstest also irgendwas in Richtung Gnome, KDE, LXDE oder so auf deinem Server installieren und dann noch einen RDP-Server einrichten (ich verwende da öfters NX, weil es soweit ich weiß performanter ist als VNC & Co.). Mit einem RDP-Client (z.B. NX Client) könntest du dann via RDP auf deinen Server zugreifen und hast eine normale Desktop-Oberfläche, über die man evenutell auch den Miner starten könnte.

Ich geh am Stock. Seit ihr alle wahnsinnig? Betreibt doch alle eure Server am besten OHNE Rootpasswort. Unsicherer werden die dann garantiert nicht. Tut mir echt leid, für so einen Quatsch habe ich einfach kein Verständnis. Abgesehen davon ist es dann nur eine Frage der Zeit, bis die Wallet leer geräumt ist. Bessere Angriffsflächen als eine x11 Oberfläche kann nicht bieten auf einen "Server".

1. Es geht um das Mining und nicht darum eine Wallet dort laufen zu lassen...
2. Habe ich meine Coins über mehrere Paper Wallets verteilt, die selbst an unterschiedlichen Orten liegen
3. Bin ich im Server-Umfeld auch seit nunmehr 9 Jahren aktiv
4. Entwickle ich beruflich u.a. Kerneltreiber für Linux
5. Arbeite ich beruflich am Linux-Kernel (und arbeite auch regelmäßig mit Echtzeitbetriebssystemen wie RTEMS und QNX) und passe diese an MCUs an
6. War ich bis vor einigen Jahren selbst Betreiber eines Freehosting-Dienstes (wurde beim Studium dann nur leider zu teuer und die Zeit zu knapp) und ich hatte zumindest - auch wenn es nicht viel ist - etwas über 1500 Mitglieder...
7. Ist nichts unfehlbar - auch nicht die Befehlszeile. Vor kurzem erst wollte ich pthreads verwenden und zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass der Bug nicht bei mir, sondern in der GNU C Library (libc) lag, wenn man das ganze mit O1 übersetzt hat. Unter bestimmten Randbedingungen wird dort Speicher überschrieben. Da ich die Linux-Anbindung dann aber sowieso noch für eine No-OS-MCU benötigte und das Linux für die MCU sowieso schon älter war/ist, waren die pthreads sowieso hinfällig und ich habe das Problem nicht weiter verfolgt. Wenn man aber bedenkt, dass die libc Library eine der wohl wichtigsten Libs im Linux überhaupt ist, dann zeigt das wohl auch, dass nichts unfehlbar ist...
8. Werden in vielen (auch großen Industriebetrieben) Server mit grafischer Oberfläche eingesetzt - auch Linux-Server
9. Muss ich thandie recht geben... bitte überdenke mal deinen Umgang mit anderen Leuten hier im Forum...
10. Ich könnte hier noch mehr aufzählen, aber das lass ich jetzt mal lieber...
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
April 11, 2015, 05:20:52 AM
 #17

es geht um

Quote
ich habe einen Root Server, den ich nur per ssh erreichen kann.
Der Server wird nur wenig genutzt und könnte nebenher auch Minen - habe ich mir gedacht!

Nun habe ich mir testweise, weil ich noch keinen richtigen Durchblick habe, mich bei Bitminter angemeldet und den Client für meinen lokalen Windows-PC angesehen. Funktioniert ja soweit gut.

Jetzt möchte ich den Root Server (CentOS) auch noch Minen lassen, aber erhalte immer Fehlermeldungen darüber, dass die X11 DISPLAY Variable nicht gesetzt sei usw. Das liegt doch vermutlich an der fehlenden GUI, oder? Kann ich das mit dem Server jetzt vergessen oder ist das auch anders möglich?

nicht um:
es ist unrentabel
es ist unsicher
es ist blablabla bluberlutsch

Die X11 display Variable wird normal über SSH gesetzt für X11-forwarding
Bei Fehler:
kann es aber auch ein Clientseitiges problem sein
kann es aber auch ein fehlender X11-Server sein
mach einfach mal

Quote
echo $DISPLAY
das sollte normal auf "localhost:10.0" stehn

in einem Linux forum bist Du mit einem Problem besser aufgehoben.

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
minerpool-de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 770
Merit: 500


View Profile
April 12, 2015, 05:09:31 PM
 #18

Euch ist also die Sicherheit eurer Server im Grunde scheiss egal. Ok, dann flamed aber nicht rum wenn wieder Pool XY geddost wird und down ist. Sowas kommt von sowas. Ist und bleibt so. Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken, oder eben beim Admin der Server, welchen die Sicherheit ihrer Server am A.... vorbei geht.
M8BWNNRFMNdak68c
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 373
Merit: 250


View Profile
April 16, 2015, 11:10:25 AM
 #19

ok hier mal etwas Fakten:

- aus einem Rootserver macht man per X2GO schnell und einfach einen Terminal-Server mit grafischer Oberfläche ( z.b XFCE Session ). Man muss kaum etwas konfigurieren, die Daten fliessen sicher über ssh. http://wiki.x2go.org/doku.php

- Mining geht auch auch ohne GUI, man braucht eben Kommandozeilen-Software

- CPU-Mining macht für Bitcoin oder Litecoin keinen Spass mehr, hier bekommt man so wenig Coins ( 0.000001 ), dass man unter allen Auszahlungslimits bleibt.

- was ich empfehlen kann: CryptoNight-Algortihmus: Coins wo man man pro Stunde noch 10 Coins erhalten kann. Die sind dann erstmal nichts wert, aber hierbei soll es ja vermutlich mehr um die Sache an sich, dem Spass am Mining gehen.. Guter Multipool: https://minergate.com/
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!