Bitcoin Forum
May 08, 2024, 02:36:53 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: 1
  Print  
Author Topic: 16.05.2015 Spiegelonline: Wirtschaftsweiser Bofinger fordert Ende des Bargelds  (Read 1515 times)
yxt (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
May 16, 2015, 12:47:33 PM
 #1

Quote
Einfluss für Notenbanken: Wirtschaftsweiser Bofinger fordert Ende des Bargelds

Münzen und Scheine sind überholt und schmälern nur den Einfluss von Notenbanken. Diese Position vertritt der Wirtschaftsweise Peter Bofinger. Die Bundesregierung solle sich für die Abschaffung von Bargeld einsetzen, fordert er im SPIEGEL.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bargeld-peter-bofinger-will-muenzen-und-scheine-abschaffen-a-1033905.html

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
1715135813
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715135813

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715135813
Reply with quote  #2

1715135813
Report to moderator
1715135813
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715135813

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715135813
Reply with quote  #2

1715135813
Report to moderator
1715135813
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715135813

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715135813
Reply with quote  #2

1715135813
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715135813
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715135813

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715135813
Reply with quote  #2

1715135813
Report to moderator
1715135813
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715135813

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715135813
Reply with quote  #2

1715135813
Report to moderator
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
May 16, 2015, 02:40:47 PM
 #2

Quote
Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger macht sich stark für die Abschaffung des Bargelds. "Bei den heutigen technischen Möglichkeiten sind Münzen und Geldscheine tatsächlich ein Anachronismus", sagte Bofinger dem SPIEGEL.

Fallen diese weg, könnten die Märkte für Schwarzarbeit und Drogen ausgetrocknet werden. Zudem hätten es die Notenbanken einfacher, ihre Geldpolitik durchzusetzen.


Da werden die Menschen schnell Mittel und Wege finden um Schwarzarbeit und Drogengeschäfte doch zu ermöglichen. Da bin ich mir sicher. Alleine bei dem Wort ,,Wirtschaftsweise'' bekomme ich das Kotzen.

Borpf
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 756
Merit: 501



View Profile
May 16, 2015, 03:33:03 PM
 #3

Wo studiert man sowas denn?
Oder ist das eine Art "Ritterschlag" der Wirtschaft?
Natürlich wird es über kurz oder lang so kommen - inhaltlich.
Aber sich selbst zum Papst der Wirtschaft zu ernennen kommt ziemlich arrogant rüber.

Je kleiner der IQ, desto größer die Bildschirmdiagonale
Denker
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1442
Merit: 1014


View Profile
May 16, 2015, 04:39:48 PM
 #4

Die Kommentare unter dem Artikel sind einfach zu herrlich.  Grin
Wer ist der Bofinger eigentlich dass er meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben? Ach ja ein Wirtschaftsweise! Roll Eyes
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
May 17, 2015, 09:48:28 AM
 #5

Es gab mal vor einiger Zeit eine Zusammenfassung die es auf den Punkt gebracht hat: Eine reine Giralgeldwirtschaft entspricht praktisch einer totalitären Herrschaft. Der feuchte Traum eines jeden Diktators!

Quote from: Rolf Hochhuth
Wer eine Diktatur errichtet, stirbt eines natürlichen Todes, wenn er umgelegt wird.
C. Bergmann
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 803
Merit: 500



View Profile
May 18, 2015, 09:51:42 AM
 #6

Ich denke, die Stimmung in den Kommentaren spricht für sich. Deutschland will sein Bargeld behalten Smiley

Auf dem bitcoinblog.de habe ich trotzdem meinen Senf zu dem Thema abgegeben und gründlich erklärt, warum Bargeld inklusive der Schwarzmärkte so wichtig für eine lebendige Gesellschaft sind
http://bitcoinblog.de/2015/05/18/bargeld-ist-macht/


▄▄████▄▄
▄████████████▄
▄▄█████▀▀    ▀▀█████▄▄
▄█████▀▀            ▀▀█████▄
▄███▀       ▄████▄       ▀███▄
███      ▄██████████▄      ███
███    ▄██████████████▄    ███
███    ████████████████    ███
███    ████████████████    ███
███    ████████████████    ███
███    ▀██████████████▀    ███
███      ▀██████████▀      ███
▀███▄       ▀████▀       ▄███▀
▀█████▄▄            ▄▄█████▀
▀▀█████▄▄    ▄▄█████▀▀
▀████████████▀
▀▀████▀▀
Gabro███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
WHITEPAPER
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
TOKEN SALES
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
Borpf
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 756
Merit: 501



View Profile
May 18, 2015, 08:12:24 PM
 #7

Habe gerade einen Beitrag dazu bei n-tv Telebörse gesehen.
Auch da wird er der "Wirtschaftsweise" genannt.

Je kleiner der IQ, desto größer die Bildschirmdiagonale
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
May 18, 2015, 09:18:46 PM
 #8

Habe gerade einen Beitrag dazu bei n-tv Telebörse gesehen.
Auch da wird er der "Wirtschaftsweise" genannt.


Ja, weil er einer von fünf Mitglierdern der Vereinigung ,,Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung'' ist.

Quote
Der Rat hat fünf Mitglieder, die vom Bundespräsidenten auf Vorschlag der Bundesregierung jeweils für die Dauer von fünf Jahren berufen werden.

Quote
Ziel ist die periodische Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung zur Erleichterung der Urteilsbildung aller wirtschaftspolitisch verantwortlichen Instanzen sowie der Öffentlichkeit. Zu diesem Zweck wird jährlich ein Gutachten erstellt, das der Bundesregierung bis zum 15. November zugeleitet wird.

Quelle: http://de.wikipedia.org

Der Titel ist trotzdem total bescheuert.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
May 18, 2015, 09:34:57 PM
 #9

Entweder der Kerl kapiert nicht, was er da eigentlich von sich gibt, dann wirft man einem Idioten das Steuergeld umsonst in den Rachen. Oder der weiss sehr gut was er da absondert, dann gehört er sofort aus einer vernünftigen menschlichen Gesellschaft entfernt.
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
May 18, 2015, 09:47:21 PM
 #10

Entweder der Kerl kapiert nicht, was er da eigentlich von sich gibt, dann wirft man einem Idioten das Steuergeld umsonst in den Rachen. Oder der weiss sehr gut was er da absondert, dann gehört er sofort aus einer vernünftigen menschlichen Gesellschaft entfernt.

Meiner Meinung nach kapiert er sehr wohl was er da von sich gibt. Sowas ist einfach Lobbyarbeit und gehört zu seinem ,,Job''.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
May 19, 2015, 05:48:10 AM
 #11

Mit "aber es war doch mein Job" lässt sich nicht alles rechtfertigen. Ich bin starker Befürworter einer strikten persönlichen Verantwortlichkeit für Menschen, die gewisse geistige Grundanforderungen erfüllen. Alle anderen dürf(t)en sowieso nicht frei rumlaufen.
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
May 19, 2015, 06:32:51 PM
 #12

Ich denke, dass die wenigsten Menschen dazu in der Lage sein werden Bitcoin anoynm zu verwenden, geschweige denn Interesse daran haben. Bitcoin anonym zu verwenden ist nicht bequem.
Was aber viel wichtiger ist: Eine Abschaffung des Bargeldes ist auch gleichzeitig die Abschaffung der Gefahr eines Bankruns. Gegenmittel? Bitcoin! Be your own Bank! Cool
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
May 20, 2015, 05:35:23 AM
 #13

Ich denke, dass die wenigsten Menschen dazu in der Lage sein werden Bitcoin anoynm zu verwenden, geschweige denn Interesse daran haben. Bitcoin anonym zu verwenden ist nicht bequem.

Es reicht, wenn es pseudonym ist. Bei vollständiger Überwachung wäre auch Bargeld (die Scheine) nicht mehr anonym nutzbar. Es ist aber ausreichend, dass man z.B. beim Einkaufen nicht seinen Fingerabdruck, ein Selfie und was weiss ich noch alles abgeben muss, bevor das Geld beim bezahlen dann registriert wird.

Was aber viel wichtiger ist: Eine Abschaffung des Bargeldes ist auch gleichzeitig die Abschaffung der Gefahr eines Bankruns. Gegenmittel? Bitcoin! Be your own Bank! Cool

Richtig. Aber verstehen das die Menschen auch? Wollen sie es verstehen? Oder haben sie sich damit abgefunden im goldenen, goldbemalten oder auch eisernen Käfig (je nach Wohnsitz) vor sich hin zu vegetieren?
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
May 20, 2015, 07:32:47 AM
 #14


Es reicht, wenn es pseudonym ist. Bei vollständiger Überwachung wäre auch Bargeld (die Scheine) nicht mehr anonym nutzbar. Es ist aber ausreichend, dass man z.B. beim Einkaufen nicht seinen Fingerabdruck, ein Selfie und was weiss ich noch alles abgeben muss, bevor das Geld beim bezahlen dann registriert wird.

Ja, meinte eigentlich auch pseudonym. Aber auch das ist nicht so einfach. Die meisten kaufen ihre Coins ja an Börsen. Bei Onlineeinkäufen muss man sowieso seine Versandadresse angeben. Wenn man da nicht mit Coin control arbeitet verrät man unter anderem sehr viel über seine wallet...

Bei dem zweiten Punkt bin ich mir nicht sicher. Werde in nächster Zeit mal ein paar Freunde und Bekannte fragen was sie davon halten Bargeld abzuschaffen. Was würden die machen, wenn es so kommen sollte?
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
May 20, 2015, 08:30:20 AM
 #15

Bei dem zweiten Punkt bin ich mir nicht sicher. Werde in nächster Zeit mal ein paar Freunde und Bekannte fragen was sie davon halten Bargeld abzuschaffen. Was würden die machen, wenn es so kommen sollte?

Das hängt stark von Deinem Bekanntenkreis ab. Meine Eltern sind trotz ihres hohen Alters geistig flexibel genug, die Argumentation zu verstehen und auch die Transferleistung auf Banken/Bargeld/Giraldgeld zu erfassen. Bei den meisten Menschen funktioniert das aber - unabhängig vom Bildungsstand(!) - nicht. Die Argumentation fällt, soweit sich überhaupt eine Diskussion ergibt, am Ende immer auf die eine Aussage zurück: "Ist mir egal!"
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
May 20, 2015, 08:57:20 AM
 #16

Taschengeld an Kinder zu verteilen, damit diese sich ein Eis kaufen können..
Ohne Bargeld schwer...

(klar möglich dass auch kinder mit irgendwelchen Prepaid Chipkarten ausgestattet werden, aber..)

Einkaufswagen.. Ohne Bargeld?

Klingelbeutel in der Kirche?

der BUND mit den Spendendosen?


Gerade der Letzte Punkt, weill man wirklich dass man weiss wer jemandem was Spendet?
Sollen alle Mitbekommen was die Kinder als Taschengeld bekommen? Gibts dann einen Taschengeldatlas der im Internet veröffentlicht wird und wenn dein Kind darunter liegt, kommt die Schulbehörde und verlangt dass du mehr Taschengeld überweisen musst...


If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
May 20, 2015, 09:27:13 AM
 #17

Taschengeld an Kinder zu verteilen, damit diese sich ein Eis kaufen können..
Ohne Bargeld schwer...

(klar möglich dass auch kinder mit irgendwelchen Prepaid Chipkarten ausgestattet werden, aber..)

Plastikkarten zur Giralgeldzahlung für Kinder sind ja nun kein grosses Problem. Die Banken sind da heute schon aktiv.

Einkaufswagen.. Ohne Bargeld?

Chip vom Supermarkt zur Kundenbindung.

Klingelbeutel in der Kirche?

Eine Abbuchungsermächtigung oder ein Dauerauftrag reicht denen sicher auch.

der BUND mit den Spendendosen?

Die Spendeneintreiber setzen sowieso immer mehr auf kontinuierlichen Geldfluss per Dauerauftrag/Abbuchung.

Gerade der Letzte Punkt, weill man wirklich dass man weiss wer jemandem was Spendet?

Steckt sowieso in der Steuererklärung und ist damit beim nächsten Hack mehr oder weniger öffentlich. Der Staat sammelt gerne Daten, die Sicherheit ist dabei nachrangig bzw. uninteressant - ausser es geht um die Geheimnisse der Vorstände. Sagt mal, ignoriert ihr eigentlich sämtliche Nachrichten?!

Sollen alle Mitbekommen was die Kinder als Taschengeld bekommen? Gibts dann einen Taschengeldatlas der im Internet veröffentlicht wird und wenn dein Kind darunter liegt, kommt die Schulbehörde und verlangt dass du mehr Taschengeld überweisen musst...

Ist doch sowieso öffentlich. Wusstest Du nicht, dass man heute ohne WhatsApp aus den meisten Schulklassen der weiterführenden Schulen gemobbt wird?
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
May 20, 2015, 11:03:37 AM
 #18

Taschengeld an Kinder zu verteilen, damit diese sich ein Eis kaufen können..
Ohne Bargeld schwer...

(klar möglich dass auch kinder mit irgendwelchen Prepaid Chipkarten ausgestattet werden, aber..)

Plastikkarten zur Giralgeldzahlung für Kinder sind ja nun kein grosses Problem. Die Banken sind da heute schon aktiv.


ja, aber das ist nicht das selbe für die Kinder.   Grin
Das es geht und dass die anderen Punkte auch alle ohne Bargeld gehen ist mir schon klar aber es sollte ja anregen zum Denken..

und das wichtigste hatte ich ja vergessen:

Was hätte unser jetziger Finanzminister 1994 in dem Koffer gefunden..



Ist doch sowieso öffentlich. Wusstest Du nicht, dass man heute ohne WhatsApp aus den meisten Schulklassen der weiterführenden Schulen gemobbt wird?


fängt sogar schon in der Grundschule an..


If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
May 20, 2015, 11:10:14 AM
 #19

Was hätte unser jetziger Finanzminister 1994 in dem Koffer gefunden..

Früher haben die noch schwarze Köfferchen benötigt. Heute geht das per Giralgeld wobei die Transaktion einfach geheim, bzw. eine Frage der StaSi (Staatssicherheit), ist. Sollte ein übermotivierter Pressefuzzi das Thema aufgreifen, bevor die Geschäftsleitung eingreift, kann man nach britischem Vorbild ja immer noch das Rollkommando in der Redaktion vorbeischicken.
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
May 20, 2015, 11:21:22 AM
 #20

Was hätte unser jetziger Finanzminister 1994 in dem Koffer gefunden..

Früher haben die noch schwarze Köfferchen benötigt. Heute geht das per Giralgeld wobei die Transaktion einfach geheim, bzw. eine Frage der StaSi (Staatssicherheit), ist. Sollte ein übermotivierter Pressefuzzi das Thema aufgreifen, bevor die Geschäftsleitung eingreift, kann man nach britischem Vorbild ja immer noch das Rollkommando in der Redaktion vorbeischicken.


da hat man in Deutschland ja auch schon 1962 Erfahrungen gesammelt

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
Pages: 1
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!