Bitcoin Forum
May 02, 2024, 09:43:51 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Coinffeine Dezentrale Exchange  (Read 2226 times)
klaus (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
January 11, 2015, 12:37:35 PM
Last edit: January 11, 2015, 12:54:21 PM by klaus
 #1

Buttercoin ist ja derzeit nur für Bürger in den US und A.

Jetzt kommt ein neuer Player: Coinffeine aus Spanien.

Was denkt ihr darüber? Ließt sich sehr gut.

Keine Gebühren (außer die normale Bitcoin-fee)
Open-Source
peer-to-peer.
Sicher. Man hat immer die Kontrolle über seine Bitcoin und sein Fiatgeld

In Kürze soll die Betaphase beginnen. Wird das eine Alternative zu den 'proprietären' Exchanges bisher?


www.coinffeine.com







https://bitcointalk.org/index.php?topic=860732.0


https://bitcointalk.org/index.php?topic=486479.0







bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
1714686231
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714686231

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714686231
Reply with quote  #2

1714686231
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
January 11, 2015, 12:58:57 PM
 #2

Keine Gebühren (außer die normale Bitcoin-fee)
Open-Source
peer-to-peer.
[...]
Wird das eine Alternative zu den proprietären Exchanges bisher?
Meine Meinung: nein.

Professionelle Trader wollen schnelle, unkomplizierte Börsen mit vielen Features und gutem Support etc.
Dafür nehmen sie gerne auch geringe Gebühren und ein gewisses "Restrisiko" in Kauf.

Aus diesem Grund werden kommerzielle Plattformen immer attraktiver sein als offene P2P-Plattformen.

Eine Zukunft für solche P2P-Exchanges sehe ich erst dann, wenn sie zu einer Art "Meta-Marktplatz" werden, über den sich Arbitrage zwischen verschiedenen Plattformen betreiben lässt oder neuartige Finanzinstrumente abbilden lassen. Das Potential für so etwas erkenne ich zumindest prinzipiell bei Ethereum.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
January 11, 2015, 01:24:19 PM
 #3

Die gut abgesicherte Übertragung der BTC ist ja dank Multisig Escrow kein grosses Problem. Allerdings dürften die Haken an der Sache die (Fiat) Sicherheitsleistung und der Non-Reversible Payment Processor sein. Wer hält seinen Kopf für die Fiat Sicherheitsleistung (Deposit) hin? Wer soll der Non-Reversible Payment Processor sein?

Eigentlich besteht kein Bedarf an einer komplexen Lösung, wenn sie nicht deutlich Vorteile zum gut und vor allem sicher funktionierenden Multisig Escrow bietet.
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
January 11, 2015, 08:35:40 PM
 #4

Wer soll der Non-Reversible Payment Processor sein?

Die Website sagt es ist OkPay.
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1750
Merit: 1059



View Profile
January 11, 2015, 09:53:02 PM
 #5

Sicher. Man hat immer die Kontrolle über seine Bitcoin und sein Fiatgeld

Also Betrüger können und schalten und walten wie sie wollen. Siehe Bitcoin.de. Nichts Neues also. Außer, dass die Exchange Betreiber jetzt offen einräumen, dass sie unfähig sind. Sehr schön. Dieser "Exchange" bringt also Täter und Opfer zusammen. Wunderbar.  Ich werde im Bitcoin-Umfeld sicherlich nicht vollkommen anonym mit jemanden direkt "handeln". Ich halte davon gar nichts. Da surfen nur wieder ein paar Jungs auf der letzten Welle von Bitstamp. So als wenn sich irgendetwas besser würde, nur weil man die Kriminellen direkt an die Opfer vermittelt. Ich denke, der Bitcoinhandel ist tot. Ich weiß nicht, was gerade in China geschieht, aber in unseren Breitengraden ist er tot. So eine Plattform wirkt maximal abschreckend. Das nutzen nur Spinnern. Sorry, wenn ich das so hart sagen muss. Aber so ist es einfach. Frag einen beliebigen Menschen außerhalb der Szene.  

bennana
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 954
Merit: 1001



View Profile
January 12, 2015, 06:06:43 PM
 #6

Sicher. Man hat immer die Kontrolle über seine Bitcoin und sein Fiatgeld

Also Betrüger können und schalten und walten wie sie wollen. Siehe Bitcoin.de. Nichts Neues also. Außer, dass die Exchange Betreiber jetzt offen einräumen, dass sie unfähig sind. Sehr schön. Dieser "Exchange" bringt also Täter und Opfer zusammen. Wunderbar.  Ich werde im Bitcoin-Umfeld sicherlich nicht vollkommen anonym mit jemanden direkt "handeln". Ich halte davon gar nichts. Da surfen nur wieder ein paar Jungs auf der letzten Welle von Bitstamp. So als wenn sich irgendetwas besser würde, nur weil man die Kriminellen direkt an die Opfer vermittelt. Ich denke, der Bitcoinhandel ist tot. Ich weiß nicht, was gerade in China geschieht, aber in unseren Breitengraden ist er tot. So eine Plattform wirkt maximal abschreckend. Das nutzen nur Spinnern. Sorry, wenn ich das so hart sagen muss. Aber so ist es einfach. Frag einen beliebigen Menschen außerhalb der Szene.  



Kannst du deine Bedenken etwas genauer ausführen? Wo genau siehst du das Problem?
klaus (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
January 12, 2015, 07:21:28 PM
 #7


Die Timeline sagt, das das ganze schon eine Weile läuft, hat mit dem Bitstamp Hack 'ein paar Jungs auf der letzten Welle' also nichts zu tun.

Das Projekt wurde seit Nov 2013 mit Scrum abgewickelt (5 Sprints).

Hier ein Text aus Mai 2014. http://www.coindesk.com/coinffeine-centralized-exchanges-distributed-alternative/

Also ich hab schon sehr viel kurzlebigere Sachen in der Bitcoinwelt gesehen.



bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1750
Merit: 1059



View Profile
January 12, 2015, 07:30:41 PM
 #8

Sicher. Man hat immer die Kontrolle über seine Bitcoin und sein Fiatgeld

Also Betrüger können und schalten und walten wie sie wollen. Siehe Bitcoin.de. Nichts Neues also. Außer, dass die Exchange Betreiber jetzt offen einräumen, dass sie unfähig sind. Sehr schön. Dieser "Exchange" bringt also Täter und Opfer zusammen. Wunderbar.  Ich werde im Bitcoin-Umfeld sicherlich nicht vollkommen anonym mit jemanden direkt "handeln". Ich halte davon gar nichts. Da surfen nur wieder ein paar Jungs auf der letzten Welle von Bitstamp. So als wenn sich irgendetwas besser würde, nur weil man die Kriminellen direkt an die Opfer vermittelt. Ich denke, der Bitcoinhandel ist tot. Ich weiß nicht, was gerade in China geschieht, aber in unseren Breitengraden ist er tot. So eine Plattform wirkt maximal abschreckend. Das nutzen nur Spinnern. Sorry, wenn ich das so hart sagen muss. Aber so ist es einfach. Frag einen beliebigen Menschen außerhalb der Szene.  



Kannst du deine Bedenken etwas genauer ausführen? Wo genau siehst du das Problem?

Gibt wenige Informationen dazu, nur P2P bedeutet, dass ich mit anderen Knoten direkt in Verbindung trete. Wozu eigentlich? Alleine schon die Tatsache, dass viele Kundenanschlüsse offen wie ein Scheunentor sind, halte ich in diesem Zusammenhang für brandgefährlich:  
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gehackte-Router-als-Bot-Netz-2515682.html

Und soll ich dann wie bei Bitcoin.de mit Leuten direkt handeln und ewig aufs Geld warten? Vielleicht machen sie ja irgendwas mit Ripple, keine Ahnung. Warten wir es ab.
  
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1750
Merit: 1059



View Profile
January 12, 2015, 07:40:23 PM
Last edit: January 12, 2015, 09:37:05 PM by OhShei8e
 #9


Na da bin ich ja mal gespannt. Ich kann es mir noch nicht so richtig vorstellen. Ich verkaufe einen Bitcoin. Wie komme ich an mein Geld (FIAT)?
klaus (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
January 12, 2015, 07:51:08 PM
 #10


OKPay

http://www.coinffeine.com/faq.html


bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
bennana
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 954
Merit: 1001



View Profile
January 12, 2015, 07:55:47 PM
 #11

Ein paar Erklärungen zur Funktionsweise von Transaktionen:

https://github.com/Coinffeine/coinffeine/wiki/Exchange-algorithm
yabit
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 658
Merit: 500



View Profile
July 23, 2015, 05:05:35 PM
 #12

Jetzt geht es los, zunächst mit OKPAY:

Download: http://www.coinffeine.com/download.html

Setup: http://support.coinffeine.com/knowledgebase/articles/626628-how-to-set-up-your-okpay-account-in-coinffeine

User Manual: https://github.com/Coinffeine/coinffeine/wiki/User-Manual
bluetowel
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 250
Merit: 250


Bitcoin Mining ____2011-2013


View Profile
July 23, 2015, 08:28:07 PM
 #13

Keine Gebühren (außer die normale Bitcoin-fee)
Open-Source
peer-to-peer.
[...]
Wird das eine Alternative zu den proprietären Exchanges bisher?
Meine Meinung: nein.

Professionelle Trader wollen schnelle, unkomplizierte Börsen mit vielen Features und gutem Support etc.
Dafür nehmen sie gerne auch geringe Gebühren und ein gewisses "Restrisiko" in Kauf.

Aus diesem Grund werden kommerzielle Plattformen immer attraktiver sein als offene P2P-Plattformen.

Eine Zukunft für solche P2P-Exchanges sehe ich erst dann, wenn sie zu einer Art "Meta-Marktplatz" werden, über den sich Arbitrage zwischen verschiedenen Plattformen betreiben lässt oder neuartige Finanzinstrumente abbilden lassen. Das Potential für so etwas erkenne ich zumindest prinzipiell bei Ethereum.

Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmal auf diesen Blog (vom Februar 2015) verweisen:
http://www.2bahead.com/analyse/trendanalyse/detail/trendanalyse-der-angriff-der-bitcoin-kinder/
so langsam fügen sich die puzzlezeile zusammen

always emwebe
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1750
Merit: 1059



View Profile
July 23, 2015, 08:38:08 PM
 #14

Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmal auf diesen Blog (vom Februar 2015) verweisen:
http://www.2bahead.com/analyse/trendanalyse/detail/trendanalyse-der-angriff-der-bitcoin-kinder/
so langsam fügen sich die puzzlezeile zusammen

Was mich immer wieder fasziniert, dass die Leute auch zwei Jahre nach Snowden immer noch glauben sie wären anonym.
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
July 23, 2015, 08:44:32 PM
 #15

Sobald jemand erste Erfahrungen sammeln konnte, würde mich ein kleiner bericht interessieren Smiley
Was ich mich aktuell frage:

1) Was brauche ich um dort einen Trade zu vollziehen (z.b OKPAY account, richtiger bitcoin-client oder geht auch eine lite version oder kann man gar von einem exchange bitcoins verschicken (klar widerspricht dem grundgedanken, geht nur darum obs möglich ist))

2) Ich bin nicht so fit, was eventuelle Betrugsfälle im zusammenhang mit OKPAY betrifft. Aber ich bin mir sicher, dass es auch hier einige Möglichkeiten gibt, wie Betrüger OKPAY nutzen können um zu bezahlen und am Ende wird dem Verkäufer das geld wieder weggenommen bzw. der Account gesperrt. Ist das tatsächlich bei OKPAY möglich? Kennt jemand Berichte dazu?   Denn falls sowas bei OKPAY möglich ist, macht das ganze Projekt keinen Sinn mehr, da es ja gerade darum geht, dass man mit potentiell nicht vertrauenswürdigen Personen handelt.

edit:
3) ach und wo sehe ich die Angebote von anderen Usern?

4) Nimmt OKPAY gebühren für den Geldtransfer oder ist der kostenlos?

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
bluetowel
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 250
Merit: 250


Bitcoin Mining ____2011-2013


View Profile
July 23, 2015, 08:45:53 PM
 #16

Was mich immer wieder fasziniert, dass die Leute auch zwei Jahre nach Snowden immer noch glauben sie wären anonym.

Ich glaub das steht hierbei nicht im Vordergrund.

always emwebe
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!