Bitcoin Forum
September 12, 2024, 01:01:31 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.1 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: anonyme Bitcoin-Karte als Zahlungsmittel  (Read 3698 times)
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
February 19, 2014, 12:51:48 PM
 #21

Mir wäre wichtig, dass meine private Keys niemals in fremde Hände geraten und ich meine BTC immer selbst verwalten kann.

1. Ist die Karte weg ist das Guthaben weg. Würde mir eine Bank so eine EC Karte anbieten würde ich die auslachen.
Frag doch bei deiner Bank mal nach einer Geldkarte. Bei der Postbank ist die karte standartmäßig auch als Geldkarte zu nutzen. Sie ist genau das was du hier anprangerst.

2. 300 Meter reichweite. Was ist mit den Leuten die weit weit draussen auf dem Land leben.
Dazu kommt das die Karte das perfekte mittel zur Überwachung darstellt.
Es darf einfach keine kontaktlosen bzw nicht optische Übertragungsmechamismen geben. Nur bei kontakt oder direktem optischen ablesen (wie bei barcodes etc.) darf erkannt werden dass da etwas ist, sonst würde ich nichtmal dran denken mir sowas zuzulegen
Bambouca
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 29
Merit: 0


View Profile
February 19, 2014, 02:27:27 PM
 #22

Mir wäre wichtig, dass meine private Keys niemals in fremde Hände geraten und ich meine BTC immer selbst verwalten kann.

1. Ist die Karte weg ist das Guthaben weg. Würde mir eine Bank so eine EC Karte anbieten würde ich die auslachen.
Frag doch bei deiner Bank mal nach einer Geldkarte. Bei der Postbank ist die karte standartmäßig auch als Geldkarte zu nutzen. Sie ist genau das was du hier anprangerst.

2. 300 Meter reichweite. Was ist mit den Leuten die weit weit draussen auf dem Land leben.
Dazu kommt das die Karte das perfekte mittel zur Überwachung darstellt.
Es darf einfach keine kontaktlosen bzw nicht optische Übertragungsmechamismen geben. Nur bei kontakt oder direktem optischen ablesen (wie bei barcodes etc.) darf erkannt werden dass da etwas ist, sonst würde ich nichtmal dran denken mir sowas zuzulegen

Der Chip der als Geldkarte dient ist aber auch nur für Kleinbeträge gedacht. Zum Zigaretten holen usw. Aber wenn es um das eigentliche Konto geht, also das wo das Gehalt drauf überwiesen wird usw. dann sieht die Welt anders aus. Im Bereich der Pre Paid Cards ists dann halt wieder eine frage der Akzeptanz, ich glaub kaum das (um mal beim Beispiel der Zigaretten zu bleiben) Zigarettenautomaten bald eine Internetanbindung kriegen nur um Bitcoin Kurse abfragen zu können.
Was die Kontaktlosen nicht optischen Übertragungswege angeht muss ich dir Recht geben ausser es gibt einen Knopf oder ähnliches den man zur Übertragung gedrückt halten muss. Aber optimal sind optische Methoden.

Aber ich denke da wir hier ein extrem weites Feld haben was die Benutzergruppe angeht sollte erst einmal klar sein welchen Teil davon ein System bedienen soll. Solange die Menschen in der großen Masse nicht in Bitcoin rechnen sondern in Euro Dollar etc. wird die Masse auch weiterhin die klassischen Währungen für ihre normalen Einkäufe(Lebensmittel usw) nutzen.
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!