Bitcoin Forum
April 25, 2024, 10:28:30 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Projektentwicklung - Wie arbeiten mit Blockchain?  (Read 1645 times)
lockept93 (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 448
Merit: 252



View Profile WWW
June 16, 2015, 02:54:25 AM
 #1

Hi,

wenn man zb. eine Dice-Seite erstellen will, dann benötigt man ja für ein- und auszahlungen und verschiebungen intern soetwas wie Blockchain, liege ich damit richtig?
Wie genau funktioniert das und was wird dafür benötigt, bzw. was muss man machen?

Wir entwickeln gerade ein Projekt, aber ich weiß nicht genau wie das ganze mit Blockchain genau funktioniert, weiß nur, dass wir es brauchen ^^

danke!


1714040910
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714040910

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714040910
Reply with quote  #2

1714040910
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
June 16, 2015, 06:51:28 AM
 #2

Du benötigst eine Zahlungssoftware. Diese kann(muss aber nicht) eine Blockchain lokal halten. Die Blockchain ist sowas wie ein Faden an dem man einen Coin verfolgen kann. Der Faden beginnt dort wo der Coin erzeugt wird(beim Minen) und anhand der Wege die er geht(von Adresse zu Adresse) weis man immer wo er gerade ist. Ohne ihn sehen zu müssen. Nur vom letzten Aufenthaltsort kann er weiter gehen. Dieser Ort ist in der Blockchain vermerkt. Das ist die Private/Public Key Funktion im ganzen Spiel. Man kennt die Adresse wo er sitzt und nur wer die dazu gehörige private Adress hat kann den Coin anweisen zur nächsten Adresse zu gehen.

Der Miner überprüft das dann und erstellt den neuen Block in der Blockchain. Und ab dann gilt der Coin als übertragen und sitzt am neuen Ort. Du kannst ihn nun kein zweites mal übertragen, weil er nicht mehr bei dir ist.

Der Coin selbst hat keine physische Gestalt, er ist nichtmal ein Objekt in irgendeiner Form sondern nur die Beschreibung wo er gerade liegt. Ohne die ganze Blockchain zu durchsuchen ist es nicht möglich zu sagen ob Adresse A wirklich 1 btc liegen hat oder nicht.

Es gibt nun allerdings auch Software, die nur das Ergebniss abfragen und ein Dienst puffert und verarbeitet die Blockchain für den Client. Er fragt dann nur gezielt nach seinen Adressen die er selbst verwaltet. Selbst wenn du 10.000 Adressen nun benutzt gerade ist das kein MB, während die Blockchain momentan locker 23GB stemmt.
Armin van Bruggen
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 232
Merit: 101


Stratege, berechnend


View Profile
June 16, 2015, 07:37:41 AM
 #3

Lies dich in bitcoind ein.
Gibt es X fertige Libs für und ist somit kinderleicht zu steuern.

MfG;

Armin
lockept93 (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 448
Merit: 252



View Profile WWW
June 16, 2015, 02:19:06 PM
Last edit: February 17, 2016, 02:56:28 AM by lockept93
 #4

Du benötigst eine Zahlungssoftware. Diese kann(muss aber nicht) eine Blockchain lokal halten. Die Blockchain ist sowas wie ein Faden an dem man einen Coin verfolgen kann. Der Faden beginnt dort wo der Coin erzeugt wird(beim Minen) und anhand der Wege die er geht(von Adresse zu Adresse) weis man immer wo er gerade ist. Ohne ihn sehen zu müssen. Nur vom letzten Aufenthaltsort kann er weiter gehen. Dieser Ort ist in der Blockchain vermerkt. Das ist die Private/Public Key Funktion im ganzen Spiel. Man kennt die Adresse wo er sitzt und nur wer die dazu gehörige private Adress hat kann den Coin anweisen zur nächsten Adresse zu gehen.

Der Miner überprüft das dann und erstellt den neuen Block in der Blockchain. Und ab dann gilt der Coin als übertragen und sitzt am neuen Ort. Du kannst ihn nun kein zweites mal übertragen, weil er nicht mehr bei dir ist.

Der Coin selbst hat keine physische Gestalt, er ist nichtmal ein Objekt in irgendeiner Form sondern nur die Beschreibung wo er gerade liegt. Ohne die ganze Blockchain zu durchsuchen ist es nicht möglich zu sagen ob Adresse A wirklich 1 btc (Bitcoins) liegen hat oder nicht.

Es gibt nun allerdings auch Software, die nur das Ergebniss abfragen und ein Dienst puffert und verarbeitet die Blockchain für den Client. Er fragt dann nur gezielt nach seinen Adressen die er selbst verwaltet. Selbst wenn du 10.000 Adressen nun benutzt gerade ist das kein MB, während die Blockchain momentan locker 23GB stemmt.

Ah ok. Und welche Zahlungssoftware eignet sich dafür?

Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
June 17, 2015, 07:40:51 AM
 #5

Ich betreibe keinen shop, daher keine Praxistips vorrätig. Man kann zb Bitpay als Zahlungsdienstleister dazwischen schalten, der regelt die Umrechnung, den Bezahlvorgang und das auszahlen an den Shopbetreiber. Man greift dann nur auf eine fertige API von denen zu. Es gibt zum Orginal Bitcoin-Client passende Libs die man einbinden kann auf dem System, dann allerdings musst du selbst tüfteln wann die Bitcoins angekommen sind und die Ware ausgeliefert werden kann. Auch den Exchange sofern du das möchtest musst die selbst bewerkstelligen.

Des weiteren muss man sich dann auch um die Sicherheit kümmern, das nicht zuviel Bitcoins auf dem Webserver liegen und geklaut werden können(Hack des Servers). Das sind einfach zuviele Parameter um gezielt eine Software zu empfehlen. Wenn ich dort täglich Umsätze weniger als 1 btc habe reicht es morgens und abends mal einen transfer zu einer Coldwallet(also einer auf dem abgesicherten Homerechner liegenden Wallet) gemacht wird. Verkaufst du Iphones, bringt jeder Trade aber gleich mehrere btc rein, das würde ich schon aus Prinzip nicht auf einem Webserver liegen lassen. Entweder direkt an einen Dienstleister, der dann seinerseits sich um Sicherheit kümmert oder die Priv-keys garnicht auf den Webserver legen, sondern die Bezahladressen 100er weise auf den webserver legen, über die Blockchain prüfen ob die korrekte Summe transferiert wurde und daran den Bestellvorgang auslösen. Die Privatkeys bleiben zuhause abgesichert und sind unabhängig vom Webserver.

Aber ich bin mir sicher, das da heute noch jemand dir ein passende Empfehlung geben kann, der selbst Webshop hat und dadurch mehr Erfahrung als ich. Ich kenn eher nur die theoretischen Hintergründe als die Praxis
lockept93 (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 448
Merit: 252



View Profile WWW
June 17, 2015, 08:28:32 AM
 #6

Also kann man dafür auch Blockchain.info benutzen bzw. die API davon?

Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!