Bitcoin Forum
April 23, 2024, 07:29:46 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bin ich naiv?  (Read 1707 times)
codymanix (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 203
Merit: 121

Gir: I'm gonna sing the Doom Song now..


View Profile
June 01, 2011, 06:48:03 AM
 #1

Hallo, ich bin neu bei bitcoins und versuche gerade das Konzept zu verstehen.

Momentan sieht es ja so aus als ob bitcoins in ihrem wert immer nur steigen. Da könnte man doch auf die Idee kommen, ständig bitcoins zu kaufen und später wieder teurer zu verkaufen und somit reich zu werden, oder bin ich da naiv?

Das kann ja theoretisch immer so weiter gehen, bis eines Tages eine Schwachstelle in dem System entdeckt wird, und das ganze bitcoin system daran zugrunde geht.
An ein Verbot glaub ich nicht, da bitcoins nichts anderes als mengenmäßig begrenzte (digitale) Handelsgüter sind.

Programming tutorials, Tools, Games & Humor http://deutronium.de.vu
My Vircurex referral code for persistant 0.05% trade discount: 750-33267 or use
https://vircurex.com/welcome/index?referral_id=750-33267
In order to achieve higher forum ranks, you need both activity points and merit points.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713900586
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713900586

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713900586
Reply with quote  #2

1713900586
Report to moderator
1713900586
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713900586

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713900586
Reply with quote  #2

1713900586
Report to moderator
BitLex
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 505


View Profile
June 01, 2011, 07:15:36 AM
 #2

nö, nich naiv, mach!

besser jetzt als später.

franker
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 50
Merit: 0


View Profile
June 01, 2011, 07:16:18 AM
 #3

- mine the miners -
Hier kannst Du mal den Chart nachsehen.
http://bitcoincharts.com/charts/bcmPPUSD#vztgSzm1g10zm2g25
Gib mal bei Time Period All Data ein.
Ich glaube, es steckt noch einige Phantasie drin.
Vandroiy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1036
Merit: 1002


View Profile
June 01, 2011, 02:37:27 PM
 #4

Die Operation fällt unter Hochrisikospekulation. Ich denke, Du musst mit einer Chance von über 50% rechnen, dass Bitcoin aus irgendwelchen Gründen zusammenbricht. Es ist der erste große Versuch der Art, und das System ist weder perfekt noch fertig -- hey, der Client ist offiziell noch eine Beta! Wenn Du investierst, sei bereit, alles zu verlieren.

Warum ich ein hohes Risiko annehme? Nicht die Sicherheit, sondern die Akzeptanz ist das Problem! Der aktuelle Preis beruht auf der Hoffnung, dass Händler in der Zukunft tatsächlich mit BTC handeln. Sollte das Wachstum des Interesses an Bitcoin plötzlich aufhören, könnte der Preis binnen weniger Stunden wieder deutlich unter 1 USD fallen. Wenn es nach den gehandelten Waren geht, sind Bitcoins villeicht noch ein paar Cents wert; der aktuelle Markt wächst zwar, aber ist immer noch winzig.

Spekulanten interessiert die Vergangenheit nicht; wenn sie keinen weiteren Preisanstieg erwarten und ihr Geld nicht direkt in BTC ausgeben können, verkaufen sie und spekulieren woanders weiter -- insbesondere kaufen sie nicht mehr ein. Wer zahlt noch für Bitcoins, wenn das zu früh passiert?

Das Konzept von Bitcoin ist für die wirtschaftliche Betrachtung übrigens ziemlich egal -- wichtig ist nur, dass es maximal 21M gibt und man sie gegen vermutlich gering ausfallende Gebühren in wenigen Minuten über den gesamten Globus übertragen kann. Und das ist schon verdammt cool; dagegen sieht klassisches Buchgeld aus wie ein schlechter Witz.
Cdecker
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 489
Merit: 504



View Profile WWW
June 01, 2011, 03:29:31 PM
 #5

Genau, der steigende Preis is zwar ein schoener nebeneffekt, aber nicht mehr.
Ich hoffe der Preis stabilisiert sich bald mal auf ein plateau. Ehrlich gesagt hatte ich schon gedacht 1BTC=1USD sei eine psychologische schwelle um die man sich stabilisieren kann, aber weit gefehlt. Fuer Haendler sind stabile Waehrungen wichtiger, fuer Spekulanten sind schwankungen von vorteil.
Hoffe bloss die spekulanten treiben's ned zu bunt und bauen sich ne blase die dann platzt und das ansonsten geniale Bitcoin System mit sich in die Tiefe reisst.

Want to see what developers are chatting about? http://bitcoinstats.com/irc/bitcoin-dev/logs/
Bitcoin-OTC Rating
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!