Bitcoin Forum
April 23, 2024, 08:28:00 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: TOTP Token  (Read 889 times)
shortcircuit (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 169
Merit: 14


View Profile
July 05, 2015, 05:35:47 PM
 #1

Hallo,

möchte euch mal kurz mein Projekt vorstellen.
Zur Vorgeschichte ein paar Worte. Nachdem ich viele Webseiten mit 2FA nutze, bin ich ständig auf mein Handy und den Google Authenticator angewiesen. Irgendwie kann ich mich damit nicht so wirklich anfreuenden, daher war ich auf der Suche nach einem Hardware Token im handlichen Format.
Diese Token sind eher rar gesäht und wenn dann nur für Gewerbetreibenede für einen relativ günstigen Preis verfügbar.
Für mich faktisch kein Rankommen an so ein Teil.
So kam mir der Gedanke, einen eigenen Token zu entwickeln und kann auch bereits auf erste Teilerfolge blicken.
Anbei ein kurzes Video zur Demonstration des aktuellen Entwicklungsstands:

http://youtu.be/D6FN8EKCwvI

Was ich mir noch ganz gut vorstellen kann und auch einbinden werde, ist eine Konnektierung via USB um den Code per Knopfdruck direkt in das Eingabefeld zu senden.
Was haltet ihr davon?

Gruß,
shortcircuit

The forum was founded in 2009 by Satoshi and Sirius. It replaced a SourceForge forum.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713860880
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713860880

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713860880
Reply with quote  #2

1713860880
Report to moderator
dsattler
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 924
Merit: 1000


View Profile
July 05, 2015, 06:08:54 PM
 #2

Tolles Projekt!

Das Endprodukt muss sich allerdings in einem gewissen preislichen Rahmen bewegen, da die Alternative ein billiges, evtl. gebrauchtes, Smartphone mit Authenticator-App ist. Ich denke zwischen 20 und 30 € dürfte es kosten, damit eine Marktakzeptanz erreicht werden kann. Kriegst Du das hin?

Bitcointalk member since 2013! Smiley
shortcircuit (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 169
Merit: 14


View Profile
July 05, 2015, 06:21:23 PM
 #3

Tolles Projekt!

Das Endprodukt muss sich allerdings in einem gewissen preislichen Rahmen bewegen, da die Alternative ein billiges, evtl. gebrauchtes, Smartphone mit Authenticator-App ist. Ich denke zwischen 20 und 30 € dürfte es kosten, damit eine Marktakzeptanz erreicht werden kann. Kriegst Du das hin?

Danke sehr.
Ich sag jetzt mal so "Ja" ins Grüne hinaus. Halte euch über den aktuellen Entwicklungsstand auf dem Laufenden...

sneak
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 0


View Profile
July 05, 2015, 07:45:23 PM
 #4

Google already solved this problem with U2F (FIDO Alliance) tokens.  They're about €15 and the protocol is really well-designed.
shortcircuit (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 169
Merit: 14


View Profile
July 06, 2015, 10:54:07 AM
 #5

Thanks for the hint, but i'll keep on developing...

Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!