Bitcoin Forum
May 12, 2024, 05:56:20 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Sind Multibit HD Transaktionen anonym?  (Read 984 times)
pristor (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
July 12, 2015, 10:28:21 AM
 #1

Hallo,

ich bin neu bei Bitcoin und falls hier meine Frage schon (öfters) gestellt wurde, bitte ich um Nachsicht. Ich weiss nicht, wonach ich suchen muss, um eine geeignete Antwort zu finden.

Es geht um Multibit HD Transaktionen. Ich habe jetzt ein Wallet auf dem bitcoins sind (oder Teile von einem bitcoin Wink ) .  Wenn ich 0,3 BTC an Empfaenger (A) schicke und 0,5 an Empfaenger (B), kann  dann bei der Transaktion (A) zurückverfolgen, dass ich (mein Wallet) auch an (B) BTC geschickt hat?

Also anders formuliert: Kann man aus einer Transaktion Rueckschluesse auf andere Transaktionen des selben Wallets führen?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine  Roll Eyes

Gruss

Pristor
"Your bitcoin is secured in a way that is physically impossible for others to access, no matter for what reason, no matter how good the excuse, no matter a majority of miners, no matter what." -- Greg Maxwell
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715536580
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715536580

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715536580
Reply with quote  #2

1715536580
Report to moderator
1715536580
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715536580

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715536580
Reply with quote  #2

1715536580
Report to moderator
1715536580
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715536580

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715536580
Reply with quote  #2

1715536580
Report to moderator
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
July 12, 2015, 11:46:52 AM
 #2

Ja, kann man. Die Frage ist welche Rückschlüssel gezogen werden können und was man damit anfangen kann.

Eine Transaktion besteht aus Ein- und Ausgängen. Eingänge sind alte Transaktionen über die du verfügen kannst. Ausgänge erzeugst du entweder für dich selber oder für jemand anderen. Je nach dem welche Eingänge benutzt werden kann man Annehmen das bestimmte Adressen der selben Person gehören.

Wenn du mit einer einzigen Transaktion Bitcoin an unterschiedliche Menschen schickst dann können die ebenfalls sehen das du mehrere Ausgänge erzeugt hast. Es ist aber oft nicht klar ob der Ausgang für eine andere Person ist oder z.B. Wechselgeld für dich selbst.

Genauso ist es nicht klar wer hinter welcher Adresse steht und das wird nochmal schwerer wenn man sich für alle empfangenen Bitcoin eine neue Adresse erzeugt. Dann muss man ein bisschen beim ausgeben aufpassen das man da nicht wild kombiniert und somit wieder zusammenhänge erzeugt. Dafür ist Multibit HD nicht so gut geeignet weil es die Eingänge für dich bestimmt und du keine Wahl hast welche genommen werden. Das geht soweit ich weiß zur Zeit nur mit bitcoin core und coin control.

Kurz gesagt: Bitcoin ist nicht anonym, egal mit welcher Walletsoftware (ggf. ist Darkwallet eine Ausnahme) sondern pseudonym. Es ist aber durchaus möglich das keine Rückschlüssel möglich sind zu:
- dir als Person
- deinem Gesamtvermögen
- deinen Handelspartnern

Im not really here, its just your imagination.
pristor (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
July 12, 2015, 12:23:09 PM
 #3

Ok, danke! Dein Beitrag hat mir geholfen, es besser zu verstehen. Smiley


Kurz noch eine Frage zur Multibit HD Sicherung: Wenn es mir nur darum geht meine bitcoins zu sichern, dann reichen doch dWallet-Words und Date-Stamp !? Die automatisch angelegten Back-up Files brauch ich eigentlich nicht (?).
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
July 12, 2015, 08:45:48 PM
 #4

Ok, danke! Dein Beitrag hat mir geholfen, es besser zu verstehen. Smiley


Kurz noch eine Frage zur Multibit HD Sicherung: Wenn es mir nur darum geht meine bitcoins zu sichern, dann reichen doch dWallet-Words und Date-Stamp !? Die automatisch angelegten Back-up Files brauch ich eigentlich nicht (?).

Genau, das ist das tolle an HD wallets. Da reicht es den Seed einmal zu sichern. Bei MBHD ist sind das halt die 12/18/24 Wörter und der Date-Stamp. Allerdings sollte das auch niemand zu gesicht bekommen.

Im not really here, its just your imagination.
pristor (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
July 13, 2015, 10:29:09 AM
 #5

Ich habe es aufgeschrieben und werde es auch noch auswendig lernen Wink  danke für die Hilfe.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!