Bitcoin Forum
April 24, 2024, 08:39:57 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Was ist aus der Steuervereinfachung geworden?  (Read 841 times)
Thura (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 60
Merit: 5


View Profile
July 21, 2015, 07:48:14 PM
Last edit: July 21, 2015, 09:45:36 PM by Thura
 #1

Es gab ja mal diesen Kirchoff, der leider nur eine Marionette im Wahlkampf war und nach dem die CDU die Wahl gewonnen hatte (bzw. die SPD mehr abgewählt wurde, meiner Meinung nach handelt es sich immer um eine Abwahl denn eine Wahl) verschwand er im Nirvana, weil die Umsetzung seiner Ideen plötzlich blockiert wurde und er sich für halbe Sachen zu schade war. Oder wie auch immer es in Wahrheit war.

Dann gab es ja auch noch Friedrich März, auch verschwunden.

Und seitdem? (gefühlt zehn Jahre) ? Nichts mehr davon gehört.

Habe eben meine Steuererklärung gemacht und rege mich auf, für ein parr Hundert EUR Rückerstattung muss man sich mit diesem Müll beschäftigen.

Da könnten sie auch die MwSt wieder um 1% absenken und diese ganzen Sondervergünstigungen für was weiß ich was einfach endlich mal streichen. Ich zahle Zehntausende EUR an Abgaben im Jahr und dann kann ich noch mit der Erklärung rumfrickeln um dann ein paar EUR zurückzubekommen. Macht doch keinen Sinn. Ist wohl eher psychologische Augenwischerei, weil Michel sich freut, dass er etwas zurückbekommt als Urlaubsgeld und sich nicht ärgert, dass er ein vielfaches davon im Jahr gezahlt hat.

 Angry

Edit: Bei einer radikalen Steuervereinfachung hätten die Bürger ihre Ruhe und zehntausende Finanzbeamte und Steuerberater könnten sich endlich mal ein sinnvolle produktive Beschäftigung suchen, das würde ihnen sicherlich auch guttun.
"If you don't want people to know you're a scumbag then don't be a scumbag." -- margaritahuyan
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713947997
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713947997

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713947997
Reply with quote  #2

1713947997
Report to moderator
ds06
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 608
Merit: 500


View Profile
July 21, 2015, 08:30:12 PM
 #2

 Cheesy
Ich finde auch das man da mal einiges ändern sollte. Alles ist digital, wieso wird dann nicht damit gearbeitet?
Jedes Jahr das gleiche Theater
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
July 22, 2015, 06:53:43 AM
 #3

... diese ganzen Sondervergünstigungen für was weiß ich was einfach endlich mal streichen.

Jetzt rate mal wer von diesen Sondervergünstigungen tatsächlich richtig profitiert. Hint: Du und die meisten unserer Mitbürger sind es nicht!

Alles ist digital, wieso wird dann nicht damit gearbeitet?

Alles Digital, aber die Belege möchte das FA natürlich trotzdem haben. In einigen Fällen sogar noch mehr als früher (Rechnung + Bankbeleg).

Wenn es nach mir geht würde dieser ganze Mist zugunsten einer Fixen Summe für jeden Bürger (ab der Geburt) und einer einheitlichen Besteuerung des hier im Land generierten Einkommen bzw. der hier im Land generierten Einnahmen (für weltweit agierende Konzerne) ersetzt werden. Dafür könnte man sich mindestens einen guten Teil der "Sozial"versicherung sparen.
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
July 22, 2015, 09:43:23 AM
 #4

Dieser "Professor aus Heidelberg" Kirchhof hat uns immerhin etwas hinterlassen: sein Modell der Zwangsabgabe -> Rundfunkbeitrag.
Auch um den Herrn Merz mußt Du dir keine Sorgen machen. Als Aufsichtsratsmitglied diverser Finanz- und Versicherungskonzerne und Verwaltungsratsmitglied diverser Firmen hat er sicher viel zu tun Wink


mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
July 22, 2015, 10:18:52 AM
 #5

Dieser "Professor aus Heidelberg" Kirchhof hat uns immerhin etwas hinterlassen: sein Modell der Zwangsabgabe -> Rundfunkbeitrag.

Dieser Rundfunkbeitrag dürfte selbst nach den Gesetzen der BRD illegal sein. Interessiert aber ebenfalls kein Schwein. Die Gerichte ziehen - bis auf seltene Ausnahmen, die dann von höheren Gerichten wieder gekippt werden - sich diesbezüglich alles Mögliche und Unmögliche an den Haaren herbei.

Inzwischen ist die "Rechtsauffassung" eines "hohen" Richters wichtiger als der Gesetzestext! Diese "Rechtsauffassung" tritt damit an die Stelle des Gesetzestextes, welcher dadurch praktisch nicht mehr relevant ist. Glaubt ihr nicht?! Lesen bildet!

Die Praxis zeigt, dass das GG und viele anderen Gesetze das Papier nicht wert sind, auf das sie gedruckt wurden.
Thura (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 60
Merit: 5


View Profile
July 22, 2015, 08:06:48 PM
 #6

Dann gab's noch diese irrwitzige Steuererleichterung für Hoteliers, die die FDP gefühlt drei Tage nach der Wahl aus dem Hut hervorzauberte, niemand hatte je von dieser Absicht zuvor gehört. Ist die eigentlich noch in Kraft? Da sieht man mal, was alles geht, wenn ein Wille besteht, aus welchen abartigen Gründen auch immer. Aber sonst gilt die schöne Devise: Einfach nichts machen, und irgendwelche Randthemen aufbauschen.

Ausnahme: Abgeltungssteuer. Wie schön, dass ich das nicht mehr erleben musste, seine Kapitalerträge einzeln aufführen zu müssen.

 Angry
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
July 23, 2015, 07:34:47 AM
 #7

Dann gab's noch diese irrwitzige Steuererleichterung für Hoteliers, die die FDP gefühlt drei Tage nach der Wahl aus dem Hut hervorzauberte, niemand hatte je von dieser Absicht zuvor gehört. Ist die eigentlich noch in Kraft? Da sieht man mal, was alles geht, wenn ein Wille besteht, aus welchen abartigen Gründen auch immer. Aber sonst gilt die schöne Devise: Einfach nichts machen, und irgendwelche Randthemen aufbauschen.

Ausnahme: Abgeltungssteuer. Wie schön, dass ich das nicht mehr erleben musste, seine Kapitalerträge einzeln aufführen zu müssen.

 Angry

Wenn ich mich nicht irre, ist die Hotelsteuer noch in Kraft. 2010 gab es einen Antrag der Opposition auf Beendigung dieser Regelung. Dieser Antrag wurde aber mit der Koalitionsmehrheit abgelehnt. Immerhin hat es sich ja gelohnt, zumindest in finanzieller Hinsicht für die FDP. Die erhielt damals eine Millionenspende einer mit dem Hotelgewerbe verwurschtelten Firma.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!