Bitcoin Forum
May 05, 2024, 07:41:57 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Übers Forum handeln  (Read 692 times)
MemberCount+1 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 798
Merit: 1000



View Profile
August 07, 2015, 02:43:20 PM
 #1

Wie läuft das eigentlich lang wenn man über das Forum hier handeln möchte? Tausch einer Währung in eine andere als Beispiel. Basiert das nur auf Vertrauen oder gibt es da ne Sicherheit(Treuhand/Escrow-Funktion), damit der der zuerst überweist nicht ins Leere läuft? Hier steht ja immer so ein Trust-Wert bei den Profilen.
1714894917
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714894917

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714894917
Reply with quote  #2

1714894917
Report to moderator
The Bitcoin network protocol was designed to be extremely flexible. It can be used to create timed transactions, escrow transactions, multi-signature transactions, etc. The current features of the client only hint at what will be possible in the future.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714894917
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714894917

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714894917
Reply with quote  #2

1714894917
Report to moderator
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
August 07, 2015, 05:32:42 PM
 #2

Wie läuft das eigentlich lang wenn man über das Forum hier handeln möchte? Tausch einer Währung in eine andere als Beispiel. Basiert das nur auf Vertrauen oder gibt es da ne Sicherheit(Treuhand/Escrow-Funktion), damit der der zuerst überweist nicht ins Leere läuft? Hier steht ja immer so ein Trust-Wert bei den Profilen.

Es gibt zum einen Treuhändler und zum anderen kann die angesprochene Bewertung hilfreich sein. Da aber auch den Handel mit Accounts relativ normal ist, sind diese Wertungen mit Vorsicht zu genießen. Die beste Möglichkeit ist wohl Multi-Sig-Escrow. Dabei werden Bitcoin an eine spezielle Adresse übertragen die danach nur ausgegeben werden können wenn 2 der 3 Teilnehmer sich einig sind. Der Treuhändler ist dann nur im Streitfall nötig.

Im not really here, its just your imagination.
MemberCount+1 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 798
Merit: 1000



View Profile
August 07, 2015, 05:47:42 PM
 #3

Ok, vielen Dank. Da hab ich paar Stichworte mit denen ich was anfangen kann Smiley
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
August 07, 2015, 08:54:14 PM
 #4

Da Du hier oft mit unbekannten Geschäftspartnern zu tun hast würde ich ebenfalls Multisig-Escrow vorschlagen. Bisher hat noch kein Betrüger hier ein Multisig-Escrow Angebot aktzpetiert!

Ich habe den Ablauf hier im Forum zusammengefasst: https://bitcointalk.org/index.php?topic=456563.0

Du musst übrigens nicht mich als Treuhänder nehmen. Den Treuhänder kann jeder machen, der möglichst unabhängig bezüglich beider Geschäftspartnern ist. Ausserdem sollte zumindest ein minimales Vertrauen zum Treuhänder da sein, dass er seinen Jobs tatsächlich ernst nimmt.

Beim reinen Escrow (ohne Multisig) hängt es zu 100% von der Vertrauenwürdigkeit des Treuhänders ab, da dieser die volle Kontrolle über das Geld hat. Ich würde daher immer Multisig-Escrow empfehlen. Es ist viel sicherer für alle Beteiligten.

Sollte ein Geschäftspartner bei einem Handel mit Bitcoin Multisig-Escrow ablehnen oder eine normalen Escrow mit einem Dir / im Forum unbekannten Treuhänder vorschlagen, sollten bei Dir die Warnlampen angehen. Es gab leider schon Fälle in denen der Betrüger sich selbst (unter anderem Namen) als Treuhänder ins Spiel gebracht hat. Damit hast Du dann verloren.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!