Was mich sehr interessiert, was denkst Du darüber, ob die Möglichkeit besteht, providerseits die Verbindung zum Netzwerk zu unterbinden?
Würde wie bei BitTorrent nur dazu führen, dass das Protokoll verschlüsselt wird und dann recht schnell nicht mehr von Homebanking unterscheidbar gemacht wird. Übrigens wäre so etwas ein ziemlich schlimmer Fall von Netzzensur. Schon seit Jahren versucht so etwas die Urheberrechtslobby durchzusetzen - mit eher mäßigem Erfolg bisher.
Das BTC Netzwerk ist verteilt aufgebaut, es würde also eine einzige Verbindung in ganz Deutschland nach "draußen" reichen, um im Falle einer Abkapselung des deutschen Internet vom Rest der Welt Bitcoin am Laufen zu halten.
Zusammengefasst: Die Möglichkeit besteht theoretisch, praktisch ist sie jedoch quasi gar nicht durchsetzbar (und würde auch gegen geltende Gesetze verstoßen usw.)
Bis in der Richtung überhaupt was passiert, gehen schon mal monatelange Debatten in's Land und bis dorthin kann man einiges an Gegenmaßnahmen in das Netzwerk integrieren.