Bitcoin Forum
May 13, 2024, 01:31:08 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Wieder-Neueinsteiger mit S5 hat ein paar Fragen ...  (Read 1876 times)
ttrrtt (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 0


View Profile
September 11, 2015, 10:14:56 AM
 #1

Nach ein paar Jahren Mining-Abstinenz hat es mich mal wieder gekitzelt, und so habe ich mir völlig überteuert einfach mal einen Antminer S5 gebraucht mit Netzteil für 600 Euro gekauft.

Angeschlossen und eingerichtet habe ich ihn bekommen, meine alte Wallet ist auch noch gefüllt und eligius scheint ja auch immer noch zu existieren, soweit kein Problem.

Früher habe ich es nicht vernünftig hinbekommen, Euros in BTC sowie BTC in Euros zu tauschen, ohne enorme Bauchschmerzen und Gebühren. Hat sich daran etwas geändert?

Wo kann man "problemarm" umtauschen?

Früher als mein PC sowieso 24/7 lief, waren Bitcoins per CPU gemined einfach ein netter Bonus, den ich gerne mitgenommen habe, praktisch ein Genuß ohne Reue. Heute braucht man ASICs, wie ist es da vorgesehen, Geld oder Bitcoins zu verdienen?

Beim meinem S5 mache ich mir da keine Illusionen, der ist mein Spaßminer, aber ich habe vor, mir den Antminer S7 zu kaufen, bei rund 2400 Euro Anschaffungskosten braucht der doch ein ganzes Jahr, bis der sich auch nur +-0 rentiert. Ist der Gewinn dann der Wiederverkaufswert, den der dann erzielt? Oder wie ist das geplant?

Oder verstehe ich Bitcoins einfach immer noch nicht?
1715607068
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715607068

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715607068
Reply with quote  #2

1715607068
Report to moderator
Unlike traditional banking where clients have only a few account numbers, with Bitcoin people can create an unlimited number of accounts (addresses). This can be used to easily track payments, and it improves anonymity.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715607068
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715607068

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715607068
Reply with quote  #2

1715607068
Report to moderator
1715607068
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715607068

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715607068
Reply with quote  #2

1715607068
Report to moderator
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
September 11, 2015, 10:38:50 AM
 #2

Nach ein paar Jahren Mining-Abstinenz hat es mich mal wieder gekitzelt, und so habe ich mir völlig überteuert einfach mal einen Antminer S5 gebraucht mit Netzteil für 600 Euro gekauft.

Angeschlossen und eingerichtet habe ich ihn bekommen, meine alte Wallet ist auch noch gefüllt und eligius scheint ja auch immer noch zu existieren, soweit kein Problem.

Früher habe ich es nicht vernünftig hinbekommen, Euros in BTC sowie BTC in Euros zu tauschen, ohne enorme Bauchschmerzen und Gebühren. Hat sich daran etwas geändert?

Wo kann man "problemarm" umtauschen?

Früher als mein PC sowieso 24/7 lief, waren Bitcoins per CPU gemined einfach ein netter Bonus, den ich gerne mitgenommen habe, praktisch ein Genuß ohne Reue. Heute braucht man ASICs, wie ist es da vorgesehen, Geld oder Bitcoins zu verdienen?

Beim meinem S5 mache ich mir da keine Illusionen, der ist mein Spaßminer, aber ich habe vor, mir den Antminer S7 zu kaufen, bei rund 2400 Euro Anschaffungskosten braucht der doch ein ganzes Jahr, bis der sich auch nur +-0 rentiert. Ist der Gewinn dann der Wiederverkaufswert, den der dann erzielt? Oder wie ist das geplant?

Oder verstehe ich Bitcoins einfach immer noch nicht?


ich glaube am letzten satz ist, leider, etwas wahres dran.

Bitcoins sind nicht Minen, das ist zwar mitlerweile auch ein Teil der Bitcoin Ökonomie, aber imho auf einem absteigeneden ast.

Bitcoins kann man verdienen wie man auch "normales" Geld verdient, durch Dienstleistung oder Warenverkauf.

Aber Minen, privat, um damit Geld zu verdienen, das ist vorbei und soll ja auch so sein. daher nimmt ja auch die Belohnung der Miner immer weiter ab. BTW, wenn du jetzt einen S7 oder so kaufst, denk dran, das vermutlich nächstes Jahr nur noch 12.5 BTC/Block erreicht werden..

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
ttrrtt (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 0


View Profile
September 11, 2015, 10:50:24 AM
 #3

...
ich glaube am letzten satz ist, leider, etwas wahres dran.

Bitcoins sind nicht Minen, das ist zwar mitlerweile auch ein Teil der Bitcoin Ökonomie, aber imho auf einem absteigeneden ast.

Bitcoins kann man verdienen wie man auch "normales" Geld verdient, durch Dienstleistung oder Warenverkauf.

Aber Minen, privat, um damit Geld zu verdienen, das ist vorbei und soll ja auch so sein. daher nimmt ja auch die Belohnung der Miner immer weiter ab. BTW, wenn du jetzt einen S7 oder so kaufst, denk dran, das vermutlich nächstes Jahr nur noch 12.5 BTC/Block erreicht werden..

Einverstanden, ich akzeptiere, daß ich quasi nichts weiß. ;-)

Aber die simple Logik gebietet, daß es einen Grund geben muß, warum weltweit immer noch so viele, und das mit steigender Rate, Bitcoins minen. Ich bin in der komfortablen Situation, daß der Strom, den ich nutze, kostenlos ist. Billiger als ich kommt niemand auf der Welt an Strom, und dennoch rechnet sich scheinbar das Minen sogar für mich nicht.

Das macht mich stutzig, eben weil soviele Leute trotzdem minen. Ich habe mir den S5 gekauft, um herauszufinden, warum dies so ist, da man mir das "Geheimnis" offensichtlich nicht mitteilen möchte, ich bin ja nicht blind, oder lebe unter einem Stein, ich suche sehr wohl die Antwort in den Foren, finde sie aber nicht ;-)
Legov
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250


View Profile
September 11, 2015, 11:39:57 AM
 #4

Wenn Du schreibst, dass der Strom für Dich kostenlos ist, dann herzlichen Glückwunsch! Aber irgendjemand muss ihn trotzdem bezahlen. Und der wird früher oder später stutzig werden. 28 Cent pro kWh sind nunmal kein Pappenstiel.

Die Rechnung ist doch einigermassen simpel:
Der S5 erzeugt (bei aktueller Difficulty und aktuellem Börsenkurs) Einnahmen von rund 2,15 Euro pro Tag.
Beim deutschen Endverbraucherstrompreis kostet der Betrieb des S5 zu hause rund 3,45 Euro pro Tag.

Der Strom darf beim S5 höchstens 17 Cent kosten, damit man nicht im Minus landet.
Deshalb versucht man, die Geräte im Ausland zu betreiben (China, Island, Norwegen, ...). Bei Strompreisen um die 10 Cent pro kWh (brutto) kann man einen S5 dort noch einigermassen effektiv betreiben. Allerdings kommen dazu noch Zusatzkosten für Betrieb/Wartung, Versand u.ä.

Bei neueren ASIC-Minern ist das Kosten/Nutzen-Verhältnis im Betrieb noch besser. Allerdings schöpfen die Hersteller und Händler mit ihren Mond-Preisen vorher schon eine Menge vom erzielbaren Gewinn ab. Wann und ob man den ROI erreicht, hängt wiederum von der Entwicklung der Difficulty und des Kurses ab.

Kannst Du Dir jetzt einen Reim drauf machen?


“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and money system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” Henry Ford, founder of the Ford Motor Company.
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
September 11, 2015, 11:44:25 AM
 #5

was verstehst du unter problemlos?
Ohne verifizierung/anmeldung?

anonsten die üblichen Verdächtigen: kraken.com, bitstamp.com, bitcoin.de


BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
ttrrtt (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 0


View Profile
September 11, 2015, 12:12:56 PM
 #6

Wenn Du schreibst, dass der Strom für Dich kostenlos ist, dann herzlichen Glückwunsch! Aber irgendjemand muss ihn trotzdem bezahlen. Und der wird früher oder später stutzig werden. 28 Cent pro kWh sind nunmal kein Pappenstiel.
Ich zahle halt eine Flatmiete für mein Büro, all-inclusive+ ;-) Da ist Telefon, Strom, Heizung, Internet und die Putzfrau schon bezahlt, das heißt nicht, daß ich dort eine Farm mit 20 oder 30 Geräten aufstellen könnte, aber ein oder zwei Geräte sind problemlos machbar im Serverraum, der auch noch klimatisiert ist.


Die Rechnung ist doch einigermassen simpel:
Der S5 erzeugt (bei aktueller Difficulty und aktuellem Börsenkurs) Einnahmen von rund 2,15 Euro pro Tag.
Beim deutschen Endverbraucherstrompreis kostet der Betrieb des S5 zu hause rund 3,45 Euro pro Tag.

Der Strom darf beim S5 höchstens 17 Cent kosten, damit man nicht im Minus landet.
So einfach ist es ja eben nicht, denn die Anschaffungskosten müssen ja auch noch reinkommen, und Gewinn möchte man auch machen.

Deshalb versucht man, die Geräte im Ausland zu betreiben (China, Island, Norwegen, ...). Bei Strompreisen um die 10 Cent pro kWh (brutto) kann man einen S5 dort noch einigermassen effektiv betreiben. Allerdings kommen dazu noch Zusatzkosten für Betrieb/Wartung, Versand u.ä.

Bei neueren ASIC-Minern ist das Kosten/Nutzen-Verhältnis im Betrieb noch besser. Allerdings schöpfen die Hersteller und Händler mit ihren Mond-Preisen vorher schon eine Menge vom erzielbaren Gewinn ab. Wann und ob man den ROI erreicht, hängt wiederum von der Entwicklung der Difficulty und des Kurses ab.

Kannst Du Dir jetzt einen Reim drauf machen?
Nur bedingt, also sind die ganzen Miner alles Glücksritter und Spekulanten, die auf niedrige Difficulty und/oder hohen BTC-Kurs setzen? Das will ich nicht glauben. Mir kommt es eher so vor als wenn gerade die großen Privatminer sehr bewußt möglichst viele der neuen Geräte kaufen, weil sie zu wissen scheinen, daß dies eine totsichere Geldanlage ist, die sich binnen eines Jahres mit Gewinn rentiert. So scheint es zumindest beim Lesen der ganzen Threads.

Andererseits, wenn ich die nackten Zahlen betrachte und selber nachrechne, erkenne ich eben genauso wenig wie Du die Möglichkeit für einen Gewinn, selbst wenn die Stromkosten bei nur 10 Cent liegen, dafür sind die Anschaffungskosten zu hoch. Deshalb vermutete ich ja bereits, daß der Verkaufswert des gebrauchten Gerätes den Gewinn darstellen könnte. (Was aber das Problem nur auf den Gebrauchtkäufer verlagert, können ja nicht alle so bescheuert sein wie ich.) (Oder sind sie es, und DAS ist das Geheimnis?)

Darüber hinaus wundere ich mich, daß ASIC-Hersteller überhaupt nur einen einzigen Chip verkaufen, sie müßten neben ihrer Chipschmiede eigentlich gleich eine riesige Miningfarm bauen, in die jeder einzelne hergestellte Chip sofort verbaut wird. Tun sie aber scheinbar nur teilweise, so als hätte eine Miningrig irgendeinen geheimen Zusatznutzen, der nur auftritt, wenn er in die Massen gestreut wird.
Legov
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250


View Profile
September 11, 2015, 01:49:57 PM
 #7

Andererseits, wenn ich die nackten Zahlen betrachte und selber nachrechne, erkenne ich eben genauso wenig wie Du die Möglichkeit für einen Gewinn, selbst wenn die Stromkosten bei nur 10 Cent liegen, dafür sind die Anschaffungskosten zu hoch. Deshalb vermutete ich ja bereits, daß der Verkaufswert des gebrauchten Gerätes den Gewinn darstellen könnte. (Was aber das Problem nur auf den Gebrauchtkäufer verlagert, können ja nicht alle so bescheuert sein wie ich.) (Oder sind sie es, und DAS ist das Geheimnis?)

Darüber hinaus wundere ich mich, daß ASIC-Hersteller überhaupt nur einen einzigen Chip verkaufen, sie müßten neben ihrer Chipschmiede eigentlich gleich eine riesige Miningfarm bauen, in die jeder einzelne hergestellte Chip sofort verbaut wird. Tun sie aber scheinbar nur teilweise, so als hätte eine Miningrig irgendeinen geheimen Zusatznutzen, der nur auftritt, wenn er in die Massen gestreut wird.

ASIC-Chip-Hersteller wollen nur möglichst viele ASIC-Chips herstellen und verkaufen. Die wollen nicht unbedingt Bitcoins erzeugen.
Aber die Herstellung von ASIC-Minern ist mittlerweile ein eigener Industriezweig geworden. Diese HErsteller betreiben doch längst ihre eigenen Mining-Farmen und lassen dort ihre Neuentwicklungen erstmal selber laufen. Dadurch kassieren sie das erste Mal ab. Wenn sie dann die Difficulty in die Höhe getrieben haben und die Mining-Gewinne sinken, dann streut man die Geräte auch unters Volk und kassiert damit das zweite Mal ab. Und das mit Phantasie-Preisen. Nach meiner Schätzung liegen dabei die Gewinn-Margen bei 1000% und höher. Das nimmt man doch gerne mit. Oder?
Was die Vertriebskanäle dieser Hersteller verläßt, sind nur noch die Brotkrumen vom großen Fressgelage.
Und trotzdem gibt es eine Menge Leute, die sich mit den Brotkrumen zufrieden geben.
Nach dem Motto: Gier frisst Hirn. 
Also ist Deine Vermutung, wer hier bescheuert ist, gar nicht so abwegig.

Um die alte Analogie zu bemühen:
Bei einem Goldrausch wird nur eine Gruppe reich. Nämlich diejenigen, die die Schaufeln verkaufen.

“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and money system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” Henry Ford, founder of the Ford Motor Company.
ds06
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 608
Merit: 500


View Profile
September 11, 2015, 07:40:07 PM
 #8

Das es sich lohnt ist immer so eine Ansichtssache. Reich wird man nicht. Wohlhabend eher auch nicht. Aber mit dem Preis spekulieren bei einer Währung die ordentliche Sprünge macht, ist schon drin...

Wenn du also keinen Strom bezahlst dann lass das Gerät laufen und warte ab was passiert. Beachte aber das halving nächstes Jahr!
ttrrtt (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 0


View Profile
September 11, 2015, 07:54:08 PM
 #9

Ich lasse den S5 ja jetzt laufen. Habe auch schon bei eligius die 0.001 BTC Mindestauszahlungshöhe erreicht ;-)

Ich suche aber jetzt Gründe, mir den S7 für 2200 Euro zu kaufen, und Geld kann der Grund bisher nicht sein, besser wäre es, für 2200 Euro Bitcoins zu kaufen und dann zu hoffen, daß der Preis wieder auf 1000 $ geht ;-) Wobei dann das Minen auch wieder lukrativ wäre ...


Bitcoins haben mich ja schon vor vielen Jahren gereizt, sonst hätte ich kaum mit CPU-Mining fast 2 BTC erreicht, damals war der Preis bei 5 $ / BTC, hätte ich mal ein paar BTC gekauft, aber genau DAS ging damals wie heute fast überhaupt nicht. Deshalb auch meine Frage nach dem Umtausch in Euros, scheint aber immer noch ganz schön umständlich zu sein.
ds06
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 608
Merit: 500


View Profile
September 11, 2015, 08:00:00 PM
 #10

Ich lasse den S5 ja jetzt laufen. Habe auch schon bei eligius die 0.001 BTC Mindestauszahlungshöhe erreicht ;-)

Ich suche aber jetzt Gründe, mir den S7 für 2200 Euro zu kaufen, und Geld kann der Grund bisher nicht sein, besser wäre es, für 2200 Euro Bitcoins zu kaufen und dann zu hoffen, daß der Preis wieder auf 1000 $ geht ;-) Wobei dann das Minen auch wieder lukrativ wäre ...


Bitcoins haben mich ja schon vor vielen Jahren gereizt, sonst hätte ich kaum mit CPU-Mining fast 2 BTC erreicht, damals war der Preis bei 5 $ / BTC, hätte ich mal ein paar BTC gekauft, aber genau DAS ging damals wie heute fast überhaupt nicht. Deshalb auch meine Frage nach dem Umtausch in Euros, scheint aber immer noch ganz schön umständlich zu sein.
Zum Umtausch: Bitcoin.de

Zum Mining: S7 kaufen. Minen. Kein Strom bezahlen. Btc behalten oder ausgeben. Gerät verkaufen. Ich wette dann bist du im Plus...
ttrrtt (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 0


View Profile
September 11, 2015, 08:19:17 PM
Last edit: September 12, 2015, 12:39:28 AM by ttrrtt
 #11

.... Gerät verkaufen. Ich wette dann bist du im Plus...

Problem, das ich sehe ist: Wir beide sind ja nicht die Einzigen, die wissen, daß im Juli/August 2016 gehalfed wird, folglich werden ganz viele Leute versuchen, im Juni 2016 ihre S7 loszuwerden. Geliefert werden soll bis 10. Oktober 2015, also gibt es nur 8 Monate, in denen der S7 laufen kann.

Bliebe alles wie heute, wären das 8x300 US$ =2400 US$ an BTC, wir kennen aber den Kurs in einem Jahr nicht und wir wissen zu 100%, daß es jeden Monat weniger als 300 US$ werden. Und noch ist der US$ nicht gleich dem Euro, und auch darauf haben wir keinen Einfluß ...

Dazu kommt, daß jeden Moment ein Umbruch wie bei CPU nach Grafikkarten oder Grafikkarten zu ASIC-mining passieren kann. Yesminer halte ich auch für einen Scam, aber es könnte ja etwas entdeckt werden, was wieder um den Faktor 10 die Hardware entwertet.

Hach, es ist so schwierig ;-) Früher war alles einfacher, da man keine spezielle Hardware benötigte ...


Edit: Eligius war damals schon schön und ist es heute immer noch:
"Estimated Total:   0.00245268 BTC" mühsam ernährt sich das Eichhorn ...

Gibt es eigentlich einen neuen Pool, der mehr als NMC zusätzlich mined? Bei ähnlicher Profitabilität wie Eligius natürlich?


Edit2: bin bei fast 0.0046, dem automatischen Überweisungsgott ;-)
husel2000
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 581
Merit: 504


View Profile
September 14, 2015, 09:43:21 AM
 #12

mit einem S5?
Da sollten pro Tag ~ 0,09-0,01 rauskommen, ist zumindest bei mir so.
Truman
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 826
Merit: 1000



View Profile
September 14, 2015, 12:14:39 PM
 #13

Ich lasse den S5 ja jetzt laufen. Habe auch schon bei eligius die 0.001 BTC Mindestauszahlungshöhe erreicht ;-)

Ich suche aber jetzt Gründe, mir den S7 für 2200 Euro zu kaufen, und Geld kann der Grund bisher nicht sein, besser wäre es, für 2200 Euro Bitcoins zu kaufen und dann zu hoffen, daß der Preis wieder auf 1000 $ geht ;-) Wobei dann das Minen auch wieder lukrativ wäre ...


Bitcoins haben mich ja schon vor vielen Jahren gereizt, sonst hätte ich kaum mit CPU-Mining fast 2 BTC erreicht, damals war der Preis bei 5 $ / BTC, hätte ich mal ein paar BTC gekauft, aber genau DAS ging damals wie heute fast überhaupt nicht. Deshalb auch meine Frage nach dem Umtausch in Euros, scheint aber immer noch ganz schön umständlich zu sein.
AntMiner S7 bei ProTact kaufen und da für nur 99,- € im Monat hosten. Monatlicher Gewinn wären 170,- €. 6 Monate laufen lassen und den Miner anschließend bei eBay verkaufen.  Smiley



     ▄██    ▐███████▄▄▄       ▄▄█████▄▄      ▄██▄      ▐██▄    ▒▓▓▄      ▄▓▓▒
     ███    ▐██▌▀▀▀▀▀███▄    ███▀▀▀▀▀███▄    ████▄     ▐██▌  ▐▓▄ ▀▓▓▄  ▄▓▓▀ ▄▓▌
     ███    ▐██▌      ███   ███▌      ███▌   ██████    ▐██▌   ▀▓▓▄ ▀▓▓▓▓▀ ▄▓▓▀
     ███    ▐██▌    ▄████  ▐███▌      ▐██▌   ███ ███▄  ▐██▌     ▀▓▓▄ ▀▀ ▄▓▓▀
     ███    ▐█████████▀▀   ▐███▌      ▐██▌   ███  ▀███ ▐██▌      ▓▓▓    ▓▓▓
     ███    ▐██▌   ▀███     ███▌      ███▌   ███    ██████▌   ▄▓▓▀ ▄▓▓▓▓▄ ▓▓▓▄
     ███    ▐██▌     ███    ▀███▄▄▄▄▄████    ███     ▀████▌  ▐▓▀ ▄▓▓▀  ▀▓▓▄ ▀▓▌
     ███    ▐██▌      ███     ▀▀██████▀▀     ███       ███▌    ▄▓▓▀      ▀▓▓▄
                  ▄▄▄█████▄▄▄▄
             ▄▄█▓▓▓▓▓█▀▀▀▀█▓▓▓▓▓█▄
           ▄▓▓▓█▀▀            ▀▀█▓▓█▄
         ▓▓▓█▀                    ▀▓▓█▄
       ▄▓▓▓▀                        ▀▓▓█
      ▄▓▓█                            █▓▓
      ▓▓▓                    ▄██▄     ▐▓▓█
     ▓▓▓                   ▄█▓▓▀       ▐▓▓▌
     ▓▓▓                 ▄█▓▓▀          ▓▓▓
     ▓▓▓       ▓▓▓▄    ▓▓▓▓▀            ▓▓▓
     ▓▓▓        ▀▓▓▓▄█▓▓▓▀             ▐▓▓▌
     ▀▓▓▓         ▀█▓▓█▀               █▓▓
      ▓▓▓▄                            ▓▓▓▌
       ▓▓▓█                         ▄█▓▓▀
        ▀▓▓█▄                     ▄▓▓▓█▀
          ▀▓▓▓█▄               ▄▄█▓▓█▀
            ▀▀█▓▓▓█▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄█▓▓▓█▀
                ▀▀██▓▓▓▓▓▓▓███▀▀
ttrrtt (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 0


View Profile
September 14, 2015, 04:36:38 PM
 #14

mit einem S5?
Da sollten pro Tag ~ 0,09-0,01 rauskommen, ist zumindest bei mir so.

Hehe, ja, sollte ich auch kommen, habe mich um eine Zehnerstelle vertan ;-)

Es läuft bei mir aber noch nicht so stabil, wie ich es mir wünschte, nebenbei habe ich mir auch einen p2pool eigerichtet, das hakelt noch etwas, und ich switche quasi von einem zum anderen Pool, das wirkt sich nicht positiv auf den Profit aus. Aber ich habe schon eine Menge wieder neu gelernt.
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
September 15, 2015, 08:44:30 AM
 #15

Eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.

Es gibt da einen geheimen Zusatznutzen, den du dir nur noch nicht vorstellen kann. Man kann damit bezahlen. Um aber bezahlen zu können muss es eine breite Masse geben die es benutzt. Um diese Masse aufzubauen muss man Mininghardware verkaufen statt selbst zu benutzen. Dann sind viele verschiedenen Menschen dran interessiert Bitcoins auf den Markt zu bringen und zu tauschen. Das erzeugt eine Marktdynamik. Und nun kommen auch Käufer.

Hat man also diesen Punkt erreicht, wird es auch als Zahlungsmittel für Händler interessant. Wenn du jedoch nur wert drauf legst, diesen einen Miner zu amortisieren, wirst du gerade mal dein Geld so rausbekommen.

Wie verdient Apache Geld? Jedenfalls nicht damit Webserversoftware zu verkaufen. Die wird quasi verschenkt. Aber nur weil sie ihre Software verschenken, kommen Einnahmen zustande. So muss man auch das Mining inzwischen sehen. Vieleicht bleibt am Ende auch mal 2-3% Rendite im Jahr aus Mining über. Wird es mehr, kommt ganz schnell jemand der billiger anbietet. Wird es weniger, geben ein paar Händler oder Miner auf und für den Rest lohnt es sich wieder.

Und ein Teil ist auch Spekulation, das heist, einer verliert 100Euro damit andere 100Euro Gewinn machen. Den es wird ja kein neues geld erzeugt, sondern nur umverteilt.

Aber wenn Bitcoin zum gut genutzten Zahlungsmittel hochkommt, sind es die Miner die davon profitieren. Und das wird dann ein Haufen Etablierter sein, die keine Neuen mehr reinlassen, jedenfalls nicht ohne Kampf und viel Geld. Inzwischen gehts also mehr um Langfristigkeit und nicht um die schnelle Mark.
ttrrtt (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 0


View Profile
September 15, 2015, 09:43:08 AM
 #16

Eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.

Es gibt da einen geheimen Zusatznutzen, den du dir nur noch nicht vorstellen kann. Man kann damit bezahlen. ...

Ja, ok, da ich nicht vorhatte, Waffen, Drogen oder andere illegalen Dinge zu kaufen, ist es mir tatsächlich nicht auf den Schirm gekommen. Aber tatsächlich scheint der wahre Nutzen der Mininghardware zu sein, daß man anonym Geld erzeugen kann. Die ganzen Umstände, die es macht, Euros in Bitcoins zu wandeln und umgekehrt noch schlimmer, lassen ASIC-Miner als eine völlig legale Möglichkeit zu, ohne Beschränkung durch die Geldwäschegesetze der Welt an Cash in Form von Bitcoins zu kommen.

Das erklärt auch die hohen Preise für die Hardware, denn Anonymität ist für Verbrecher einfach "unbezahlbar", jedoch können die Hersteller auch nicht NUR von Verbrechern leben, deshalb sind die Preise eben so Spitz-auf-Knopf genäht, daß sie gerade noch minimalen Gewinn versprechen.

Auf jeden Fall habe ich aber auch noch einen Zusatznutzen entdeckt, nämlich die Möglichkeit des merged-mining als Zusatzeinnahmequelle für 0%-Pools für den Betreiber (natürlich auch für die 2% Pools, die halt noch unverschämter die Nutzer abzocken).

Wenn ich das richtig sehe, kann man 5-10 Zusatzcoins auf seiner p2pool-Node erstellen, die weitere 5% Profit bringen sollten. Ich muß das nur noch richtig verstehen lernen und stabil implementieren, dann sollte sich zumindest ein S7 bei 0 Stromkosten relativ sicher armotisieren. Wie das aber Leute hier in Deutschland bei 20 Eurocent pro kWh machen, ist mir weiterhin ein Rätsel.

Warum ist eigentlich p2pool so homöopathisch klein? Das erscheint mir doch als einzig "gerechte" und im Sinne von Bitcoins "kompatible" da dezentrale Art zu minen?
Die Einrichtung ist schon ganz schön kompliziert, andererseits gibt es unter den Bitcoin-Minern wohl genügend Nerds, die es einrichten könnten, sich aber dagegen entscheiden.
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
September 15, 2015, 12:47:03 PM
 #17

Du kannst auch Zeugs bei Amazon bestellen, auch Sauferei(vorsicht Eigenwerbung) kann man damit kaufen. Diverse weitere kleine Händler sind auch schon am Ball. Lokale, Fresserei, immaterielle Güter.

Und ja, Darknet macht noch einen dicken Brocken aus.

Leider ist der Staat nicht mehr in der Lage die Banken ordentlich zu reglementieren. Und da diese Banken ja nichts produzieren, sondern NUR dafür da sind, das von allen NICHT-Bänkern erwirscthaftetet zu verwalten, schippern sie weit am Ziel vorbei. Sie nutzen unsere Geld um zu spekulieren, geben uns Krümel ab, aber wenns knallt zahlen wir die Rechnung.

Deswegen ist da nun endlich ein Gegengewicht nötig. Das es dabei zu negativen Auswirkungen kommt, ist menschlich. Ging dem Geldschein nicht anders. Auch da musste im Laufe der Jahre Regeln und Gesetze geschaffen werden um negative Auswüchse unter Kontrolle zu kriegen ohne all zu sehr die Freiheiten einzuschränken. Hätte man damals gesagt: wird nur dazu benutzt Scheisse zu bauen, schaffen wir wieder ab, würdest du heute noch Goldstück rumschleppen und müsstest auf Reisen immer eine Escorte dabei haben, damit deine Kohle beschützt wird. Auch Banken wurden erst durch Papiergeld so universell wie sie es heute sind. Und leider immer raffgieriger werden, statt sich mal zu überlegen wer der Herr und wer der Diener ist.

Aber genug der Philosophie, lass den Miner laufen oder verkauf ihn wieder. Um zu wissen wo der Profit steckt, muss man lange den Markt beobachten und hätte nicht 5 Jahre wegbleiben sollen. Jetzt dauert es eben, bis du weist wo es sich lohnt und dicke Gewinne sind nicht mehr drin. Aber 5% im Jahr ist heute schon ein fetter Brocken, wenn man sich die Zinsen so anschaut.
ttrrtt (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 0


View Profile
September 16, 2015, 10:51:40 PM
 #18

Schade, dass du immer noch auf dem Pfad bist, dass Bitcoin für Verbrecher ist und du keine Waffen, Drogen etc kaufen willst. ^^ Wenn du dich nur ein bisschen umsehen würdest hier im Forum wüsstest du, dass man mit BTC gut über die Runden kommen kannst zur Zeit.

Außerdem verstößt du beim Kauf von Bitcoin nicht gegen das Geldwäschegesetz ^^

Mir persönlich sind meine Bitcoins zu wertvoll, als daß ich diese für Dinge ausgeben würde, für die mein PayPal oder meine Kreditkarte gut genug ist und wofür ich sowieso meine Adresse angeben muß. Ich gebe Bitcoins eher für Dinge aus, die man sonst nicht bekommen kann, zum Beispiel anonyme Proxies wie Mullvad oder auch VPS-Anbieter bei denen man Webseiten aufsetzen kann, ohne mit Abmahnungen von Anwaltsfirmen rechnen zu müssen und ohne die lästigen Angaben nach dem TMG.

Ich kann mir auch die Nutzung von Bitcoins vorstellen, wenn es um Geschäfte mit griechischen Firmen geht, die vor kurzen ja keine Überweisungen ins Ausland tätigen konnten. Oder wenn ich einen Freund in der Ukraine bezahlen möchte, der mir etwas programmiert, ohne daß jede Transaktion von MoneyGram oder Western Union direkt an die NSA und die deutschen Steuerbehörden gesendet wird.

Und natürlich verstößt der Handel mit Bitcoin nicht gegen das Geldwäschegesetz solange man es über Bitcoin.de macht, die sämtliche Daten direkt durchreicht zur NSA, IRS, deutsches Finanzamt etc., etc.

Nur möchte ich Bitcoins eben exakt NICHT wie "normales" Geld nutzen, den Staat gehen meine Finanzen exakt 0 an. Und Herr Hoeneß wäre noch auf freiem Fuß, wenn er für seine Spekulationen Bitcoins genutzt hätte und keine quasselfreudigen schweizer Bänker.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!