Bitcoin Forum
May 27, 2024, 04:32:16 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: [2015-11-12] Warum XT und BIP 101 gefährlich sind  (Read 1541 times)
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
December 01, 2015, 07:15:02 AM
 #21

Mit dem Girokonto kannst du aber überall bezahlen wo Überweisung akzeptiert wird. Mit dem Zahlungskanal hast du erstmal nur einen möglichen User den du bezahlen kannst. Und die Coins sind an diesen einen User gebunden.

Du kannst den Zahlungskanal auch wieder schliessen, wenn Du die BTC an anderer Stelle benötigst.

Viele Leute haben heute ihr Geld an Banken, Börsen und Unternehmen (Gutscheine) gebunden. Die meisten Zahlungen finden mit dem so gebundenen Geld statt. Sicherer und besser als diese aktuelle Praxis ist LN auf jeden Fall.
SebastianJu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
December 01, 2015, 03:35:34 PM
 #22

Mit dem Girokonto kannst du aber überall bezahlen wo Überweisung akzeptiert wird. Mit dem Zahlungskanal hast du erstmal nur einen möglichen User den du bezahlen kannst. Und die Coins sind an diesen einen User gebunden.

Du kannst den Zahlungskanal auch wieder schliessen, wenn Du die BTC an anderer Stelle benötigst.

Viele Leute haben heute ihr Geld an Banken, Börsen und Unternehmen (Gutscheine) gebunden. Die meisten Zahlungen finden mit dem so gebundenen Geld statt. Sicherer und besser als diese aktuelle Praxis ist LN auf jeden Fall.


Kann man den Zahlungskanal schließen ohne dass der Geschäftspartner zustimmt?

Sicher, das gibt es auch in der normalen Welt, aber es ist eben nicht der Standard. LN klingt aber fast wie wenn künftig die Hälfte aller Transaktionen damit ersetzt werden sollen. Und dass das klappt sehe ich nicht. Und im Gegensatz zum Girokonto gibt es nur einen Geschäftspartner, beim Girokonto beliebig viele.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
December 01, 2015, 04:11:08 PM
 #23

Kann man den Zahlungskanal schließen ohne dass der Geschäftspartner zustimmt?

Nein. Allerdings kann der Geschäftspartner dabei nichts gewinnen. Mit einem unzuverlässigen Partner macht man in Zukunft keine weiteren Geschäfte mehr.

Sicher, das gibt es auch in der normalen Welt, aber es ist eben nicht der Standard. LN klingt aber fast wie wenn künftig die Hälfte aller Transaktionen damit ersetzt werden sollen. Und dass das klappt sehe ich nicht. Und im Gegensatz zum Girokonto gibt es nur einen Geschäftspartner, beim Girokonto beliebig viele.

Theoretisch könnten sogar die Banken LN Hubs bereitstellen. Damit hätte man das gleiche System wie heute mit dem Girokonto - allerdings weltweit. Daneben kann aber auch jeder beliebige Geschäftspartner direkt oder indirekt LN Off-Chain Transaktionen senden und empfangen.

Wobei LN eine Anwendung des Bitcoin Netzwerks ist. Multisig-Escrow ist eine andere. Daneben kann es noch beliebig viele weitere Anwendungen geben. Am Ende macht es die Mischung aus. Schlechter wird das System durch diese Anwendungen sicher nicht.

Ich sehe auch nicht wie Bitcoin ohne solche zusätzlichen Anwendungen jeglichen Geschäftsvofall, jede Transaktionsanforderung und ein beliebig hohes Transaktionvolumen abdecken sollte. Diese Anwendungen sind absolut notwendig und - obwohl Satoshi das niemals soweit geplant hat - auch (mit kleinen Änderungen) umsetzbar. Wenn wir uns darauf beschränken, ausschliesslich die Blockgrösse zu ändern, werden wir irgendwann trotzdem an die Grenzen des Systems stossen.
SebastianJu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
December 01, 2015, 07:32:27 PM
 #24

Kann man den Zahlungskanal schließen ohne dass der Geschäftspartner zustimmt?

Nein. Allerdings kann der Geschäftspartner dabei nichts gewinnen. Mit einem unzuverlässigen Partner macht man in Zukunft keine weiteren Geschäfte mehr.

Sicher, das gibt es auch in der normalen Welt, aber es ist eben nicht der Standard. LN klingt aber fast wie wenn künftig die Hälfte aller Transaktionen damit ersetzt werden sollen. Und dass das klappt sehe ich nicht. Und im Gegensatz zum Girokonto gibt es nur einen Geschäftspartner, beim Girokonto beliebig viele.

Theoretisch könnten sogar die Banken LN Hubs bereitstellen. Damit hätte man das gleiche System wie heute mit dem Girokonto - allerdings weltweit.

Du meinst jeder der einen Paymentkanal zu dieser Bank hat kann dann auch zu allen anderen senden die ebenfalls einen Kanal zu der Bank haben? Derjenige braucht nicht direkt einen Kanal zu der Person die er bezahlen möchte öffnen?

Und du glaubst die Blockchain würde ein weiteres Transaktionswachstum wie bisher nicht schaffen? Warum? Ich weiß dass Moores Law scheinbar hinterher hinkt was die Bitcoin Entwicklungsfähigkeit angeht, aber ich kann mir nur schwer vorstellen dass wir da bald an ernsthafte Probleme stoßen.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
December 01, 2015, 10:38:24 PM
 #25

Du meinst jeder der einen Paymentkanal zu dieser Bank hat kann dann auch zu allen anderen senden die ebenfalls einen Kanal zu der Bank haben? Derjenige braucht nicht direkt einen Kanal zu der Person die er bezahlen möchte öffnen?

Genau. Mit Payment Channels funktioniert das noch nicht, mit LN allerdings schon.

Und du glaubst die Blockchain würde ein weiteres Transaktionswachstum wie bisher nicht schaffen? Warum? Ich weiß dass Moores Law scheinbar hinterher hinkt was die Bitcoin Entwicklungsfähigkeit angeht, aber ich kann mir nur schwer vorstellen dass wir da bald an ernsthafte Probleme stoßen.

Moore's "Law" gilt erst mal für die Zahle der Transistoren auf einem Halbleiterfläche. Für das Netzwerk muss das nicht unbedingt gültig sein. Ich hatte Ende der 90er 100MBit/s im Haus und habe heute - mehr als 16 Jahre später - "nur" 1GBit/s. Ich müsste aber nach dieser Regel über 25GBit/s haben. Ausgehend von 1GBit/s wären das im Jahr 2032 256GBit/s. Da fehlt noch einiges an Entwicklung. Nebenbei gibt es gerade Anzeichen, dass Moore's Law sich auch bei der CPU Leistung nicht halten lässt. Die einzelnen Cores werden seit Jahren kaum noch schneller, die Leistung wird nur noch über Parallelisierung erweitert.

Da ich persönlich keine Blockchain haben möchte die nur noch von wenigen grossen Firmen betrieben werden kann, bin ich dafür Möglichkeiten zu finden und zu nutzen, die einen effizienteren Umgang mit dem Speicherplatz und der Übertragungsleistung erlauben. LN ist eine davon. Neben der möglichen Kompression bietet es ausserdem sofortige Transaktionen, was in manchen Fällen (Mikro-Transaktionen) auch immer wieder als Problem bei Bitcoin auftaucht.

Aber wie gesagt: LN ist einer von vielen möglichen Bausteinen. Es spricht überhaupt nichts dagegen, auch noch andere Anwendungen zu entiwckeln und zu nutzen, wenn sie Nutzungsmöglichkeiten verbessern ohne den Kern des Systems zu beeinträchtigen.
e-coinomist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2380
Merit: 1085


Money often costs too much.


View Profile
December 03, 2015, 12:51:55 PM
 #26

Man könnte es als eine Art Kompression betrachten. Ausserdem sinkt die Belastung des Bitcoin Netzwerk mit der Anzahl der Transaktionen pro Kanal deutlich. Daneben steigt die globale Transaktionsleistung des Bitcoin Netzwerk stark an, da durch diese kreative Art der Nutzung praktisch beliebig viele Off-Chain Transaktionen parallel durchgeführt werden können. Für die Transaktionen über den Kanal entfällt auch die Confirmation Time, da sie gesichert ist, sobald der Empfänger die Signatur erfolgreich verifiziert hat.

*seufz*

Das ist ein Gamechanger, "LN" oder "Payment Channel" höre ich zum ersten mal, und hier im Unter-Local-Seitlich-Versteckt Thread unter anderem Subject: ist es quasi ausgeschlossen das der interessierte Leser da drüber stolpert.
Das gehört nach ganz oben als eigenes Toppic.

Mein "regelmässiger Geschäftspartner" ist im Moment ein Zahlungsdienstleister der die Brücke raus in die Welt umsetzt. Da einen monatlichen Fixbetrag austarieren ist machbar, der Channel könnte ja auch auf Wochenbasis nachjustiert werden etc.
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!