Bitcoin Forum
April 26, 2024, 04:14:20 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 [4] 5 6 »  All
  Print  
Author Topic: Einige Sicherheitshinweise für Neulinge  (Read 92981 times)
Umi13
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
December 05, 2013, 08:33:24 PM
 #61

danke für den threat und die hinweise Smiley
1714148060
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714148060

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714148060
Reply with quote  #2

1714148060
Report to moderator
It is a common myth that Bitcoin is ruled by a majority of miners. This is not true. Bitcoin miners "vote" on the ordering of transactions, but that's all they do. They can't vote to change the network rules.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714148060
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714148060

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714148060
Reply with quote  #2

1714148060
Report to moderator
1714148060
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714148060

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714148060
Reply with quote  #2

1714148060
Report to moderator
1714148060
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714148060

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714148060
Reply with quote  #2

1714148060
Report to moderator
LanMachine
Member
**
Offline Offline

Activity: 112
Merit: 10


View Profile
December 16, 2013, 02:04:35 AM
 #62

vielen vielen dank!!!!
hätt evtl doch mal öfters die nase hier ins forum rein halten sollen!!
 Smiley
Papuaneugi
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
December 17, 2013, 04:21:01 PM
 #63

Ich bin jetzt zwar kein Neuling im Bitcoinhandel, aber auf btc-e bin ich neu.
Ich bin etwa seit 1,5 Monaten dabei und hatte im ersten Monat keine Probleme mit der Handelsplattform.
vor 2 Wochen dann, hatte ich durch zocken und einzahlen 16.000€ in Bitcoins in meinem Account.
Kurz darauf konnte ich mich nicht mehr einloggen. Angeblich Serverprobleme. Das bekomme ich bis heute angezeigt, wenn ich mich mit meinem Laptop einloggen will. Wenn ich mich aber von dem Laptop eines Freundes aus anmelden will, bekomme ich angezeigt, dass mein Account gesperrt ist und ich mich an den Support wenden soll. Das habe ich auch schon mehrmals getan. Jedes mal, wenn ich ein neues Supportticket öffne, wollen die meine Login IP-Adressen und meine letzten 3 Geldbewegungen. Zum glück habe ich sehr viel in diese Richtung gespeichert (aber nicht alles). Ich habe ihnen alles geschickt, was ich gespeichert habe.
Auch auf mehrfache Nachfrage, habe ich jedoch keine Antwort erhalten.
Sind meine 16.000€ weg?
Sind die von BTC-E Betrüger, die die Leute um Ihre Bitcoins bringen?
schustrik
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
December 18, 2013, 11:11:55 PM
 #64

Ich bin jetzt zwar kein Neuling im Bitcoinhandel, aber auf btc-e bin ich neu.
Ich bin etwa seit 1,5 Monaten dabei und hatte im ersten Monat keine Probleme mit der Handelsplattform.
vor 2 Wochen dann, hatte ich durch zocken und einzahlen 16.000€ in Bitcoins in meinem Account.
Kurz darauf konnte ich mich nicht mehr einloggen. Angeblich Serverprobleme. Das bekomme ich bis heute angezeigt, wenn ich mich mit meinem Laptop einloggen will. Wenn ich mich aber von dem Laptop eines Freundes aus anmelden will, bekomme ich angezeigt, dass mein Account gesperrt ist und ich mich an den Support wenden soll. Das habe ich auch schon mehrmals getan. Jedes mal, wenn ich ein neues Supportticket öffne, wollen die meine Login IP-Adressen und meine letzten 3 Geldbewegungen. Zum glück habe ich sehr viel in diese Richtung gespeichert (aber nicht alles). Ich habe ihnen alles geschickt, was ich gespeichert habe.
Auch auf mehrfache Nachfrage, habe ich jedoch keine Antwort erhalten.
Sind meine 16.000€ weg?
Sind die von BTC-E Betrüger, die die Leute um Ihre Bitcoins bringen?

Hab schon ähnliche Geschichten mit nicht angekommenen Sepa-Überweisungen etc. bei BTC-E mitbekommen, nach ein Paar Wochen hat sich das dann aber alles erledigt. Der Support ist sicherlich nicht der beste, aber ich gehe davon aus, dass du dein Geld wieder sehen wirst. Musst Geduld aufbringen Sad
sloter
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
December 21, 2013, 08:25:45 AM
 #65

Danke werde mich daran halten ^^
dunster86
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 22
Merit: 0


View Profile
December 31, 2013, 01:44:00 AM
 #66

Schwer sich hier zurecht zu finden soviele infos..
waldwichtel
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 25
Merit: 0


View Profile
January 07, 2014, 03:31:32 PM
 #67

Sehr schöne zusammenfassung.
Auch wenn's gelesen alles ganz logisch ist, tappt man doch arglos mal in die eine oder andere Falle Smiley

Danke für diesen Thread
Michael1985
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
January 10, 2014, 01:53:20 PM
 #68

Vielen dank bin eben auch fast reingefallen mit dem "schick mal die wallet.dat" rüber
nakauchi
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 29
Merit: 0


View Profile
January 23, 2014, 06:13:53 PM
 #69

Vielen Dank für diese prägnant zusammengefassten Informationen!
Ich finde dieses Forum super, nur leider verliert man sich sehr schnell in dieser Informationsflut...  Undecided
Boemmel
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
January 23, 2014, 11:22:49 PM
 #70

Danke für die nützlichen Hinweise!
byte_btc
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
February 19, 2014, 06:28:08 PM
 #71

Vielen Dank für die Hinweise, im Grunde genommen logisch ABER hilfreich wieder daran erinnert zu werden.

Es zeigt sich wieder: Erfahrung ist die Summe alle Fehlschläge......
Bratzn
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
February 26, 2014, 04:19:23 PM
 #72

Als absoluter Neuling hier möchte auch ich mich für diese Tipps bedanken!

Klingt alles logisch, fast schon lächerlich...aber man kann nie vorsichtig genug sein.
WXGermany
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 16
Merit: 0


View Profile
March 06, 2014, 10:05:44 PM
 #73

Danke auch von mir für die nützlichen Hinweise!     Smiley
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3780
Merit: 2496



View Profile
March 07, 2014, 09:01:44 AM
 #74

Regel 3: Save often, save early (und mach es richtig!)
Ist eine wallet(.dat) verloren hat man praktisch keine Chance mehr an seine Coins zu gelangen. Daher sollte man es sich zur Gewohnheit machen die wallet(.dat) regelmäßig zu sichern. Das "richtige" sichern gibt es nicht und es gibt so viele Methoden, wie es User im Forum gibt, aber egal was ihr macht, einige Dinge sollten beachtet werden: Ein USB Stick, der Tagtäglich unterwegs ist, ist keine gute Möglichkeit des Backups. Euer Webserver auch nicht und Dropboix würde ich (persönlich) auch nicht trauen.
Hierfür bieten sich jedoch einige Methoden an, die man schonmal gesehen oder davon gehört haben sollte:

USB Sticks: Das einfachste System wäre die wallet.dat auf einen USB Stick/Festplatte zu speichern, die an einem sicheren Ort gelagert ist.
Mail Backup: Man sendet sich selbst in regelmäßigen Zeitabständen die Wallet via Mail zu - aber verschlüsseln nicht vergessen!
Paperwallets: Man Druckt sich im einfachsten Fall die Priavet Keys seiner Adressen aus. Diese kann man dann in gedruckter Form beliebig lange aufbewaren. Hierzu gibt es spezielle Software
Brainwallets: Man errechnet einen private Key aus einer Passphrase, die nur man selbst kennt. Diesen key kann man dann benutzen um eine Adresse zu erstellen.


Zur Sicherung eine Frage, ich mache immer über den Wallet Client eine Backup auf mein Raid 1 NAS.

- Sollte Reichen?
- Zur Rücksicherung muß ich das Backup ja nur auf "wallet.dat" umbenennen und ins Verzeichnis kopieren?

mfg und DANKE

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Artraxo
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
April 30, 2014, 07:29:00 AM
 #75

Vielen Dank für diese tollen Hinweise.
Ich als Newbie kann mich ja erst mal nur auf "alte Hasen" wie Euch verlassen, vermutlich bis ich meine eigene Fehler gemacht habe oder die ersten "vertrauenswürdigen Personen" kennen gelernt habe.
Ich finde es echt toll, dass Ihr Euch so viel Zeit nehmt um uns Neulinge zu unterstützen. Auch wenn mich dadurch die Anzahl der posts fast erschlagen.
Ich habe noch lange nicht alles gelesen, vermutlich noch nicht mal 0,1 % aller Tips. Aber ich werde Eure Arbeiten wertschätzen und mich durch viele weitere Tipps und Ratschläge durcharbeiten.

Nochmals vielen Dank und weiter so. Wink


dionyshenz80
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
May 18, 2014, 08:46:37 PM
 #76

Vielen dank  für die hilfreichen Informationen
ChekaZ
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1884
Merit: 1005



View Profile
June 04, 2014, 05:46:38 PM
 #77

Gute Zusammenfassung für Anfänger, denke die wichtigsten Punkte sind aufgeführt! Smiley

BTC: 1Ges1taJ69W7eEMbQLcmNGnUZenBkCnn45
FTC: 6sxjM96KMZ7t4AmDTUKDZdq82Nj931VQvY
zen2
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 155
Merit: 100



View Profile
August 18, 2014, 07:18:59 PM
 #78

Super Beitrag, hilft hoffentlich dem einen oder anderen neuling solange die auch mal ins Anfängerforum schauen.
Wenn ich persönlich jemandem BTC empfehle klär ich ihn immer gleich im vorraus über die Risiken auf, schließlich lernt man ja aus Fehlern.
Danke das noch so leute wie dich gibt gut sehr gemacht;).
5cMXezpBtm
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 233
Merit: 100


View Profile
August 19, 2014, 05:00:40 PM
 #79

Ich kann auch Anfängern zu Beginn gleich die 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) mit Yubikey empfehlen, vielleicht sollte das in die Grundanleitung aufgenommen werden. Den Yubikey habe ich im bitcoin.de Yubikey Shop am Sonntag für ca. 25$ bestellt (Bezahlung mit Bitcoin), am Dienstag wurde per Brief (der Yubikey ist sehr klein) geliefert. Aktivierung ist kinderleicht, dauert 1 Minute. Eine super zusätzliche Absicherung gegen Remote Attacken. Der bitcoin.de Yubikey ist zwar vermarktungstechnisch auf bitcoin.de gebrandmarkt (steht z.B. auf dem Yubikey drauf), aber man kann ihn auch genauso kinderleicht (Aktivierung ebenfalls jeweils 1 Minute) für das blockchain.info Wallet und Kraken nutzen. Der Yubikey-Hersteller hat wohl auch einen eigenen Online Shop, wo man zum selben Preis bestellen kann.
knut2012
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
October 05, 2014, 07:48:57 PM
 #80

Danke, für die Anregung zum Nachdenken Smiley
Pages: « 1 2 3 [4] 5 6 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!