Bitcoin Forum
May 03, 2024, 07:51:52 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Idee: Multisig Physical Bitcoin  (Read 1458 times)
qwk (OP)
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
February 11, 2016, 01:50:32 PM
 #1

Hm, jeder kennt ja die Casascius-Coins und Co.
Mir ist schon vor längerem mal die Überlegung gekommen, wie es wohl wäre, wenn man eine Coin rausbringt, die nicht den Private Key zum Bitcoin enthält, sondern nur einen von mehreren Multisig-Keys?
D.h., man müsste z.B. zwei von drei Coins öffnen, die sich zufällig auf den gleichen Bitcoin beziehen, um den Bitcoin ausgeben zu können.
Jetzt haben Alice, Bob und Charly jeweils einen Teil von einem Bitcoin, dann tun sich Alice und Bob zusammen, und holen sich den Bitcoin.
Charly hat dann Pech und seine Coin ist wertlos.

Jeder Inhaber einer Coin könnte nun aber quasi eine Rückkauf-Garantie für jeweils eine "passende" Münze zu seinen Münzen geben, bis zu einem gewissen Grenzwert, ab dem es sich nicht mehr lohnt.
Wenn es eine 1-BTC-Münze ist, für die ich z.B. 0.4 BTC bezahlt habe am Ausgabetag, kann ich locker 0.5 BTC für das passende Gegenstück bieten, da ich damit zum Preis von 0.9 BTC ja 1.0 BTC mache.

Ich frage mich, ab welcher Verteilung ein solches System wohl mehr oder weniger stabil wäre, also welchen Kurs eine Münze unter diesen Bedingungen letztlich hätte.
Ich gehe davon aus, dass bei ausreichender Streuung und großer Zahl es profitabel sein könnte, solche Münzen herzustellen, da der Ausgabekurs höher liegen könnte als der Nennwert.

Keine Ahnung, ob ich das jetzt einigermaßen verständlich erklärt habe, aber ich wollte die Idee einfach mal loswerden, weil ich das sowieso nie umsetzen werde.
Aber eure Meinung dazu interessiert mich Wink

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
Be very wary of relying on JavaScript for security on crypto sites. The site can change the JavaScript at any time unless you take unusual precautions, and browsers are not generally known for their airtight security.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714722712
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714722712

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714722712
Reply with quote  #2

1714722712
Report to moderator
1714722712
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714722712

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714722712
Reply with quote  #2

1714722712
Report to moderator
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
February 11, 2016, 01:56:53 PM
 #2

Gibt's schon so in der Art. Schaue mal bei Denarium vorbei. Da kann man für die 1 BTC Münzen multisig als Option dazubuchen.
https://denarium.com/
qwk (OP)
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
February 11, 2016, 01:59:27 PM
 #3

Gibt's schon so in der Art. Schaue mal bei Denarium vorbei. Da kann man für die 1 BTC Münzen multisig als Option dazubuchen.
https://denarium.com/
Nein, da geht's ja darum, dass eine Coin weiterhin tatsächlich einen BTC enthält, nur zusätzlich durch 2-von-2-Multisig abgesichert ist.
Ich denke ja eher an Coins, die eine Art Lotterie-Los sind Grin

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!