Bitcoin Forum
April 19, 2024, 07:34:39 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 [4] 5 6 »  All
  Print  
Author Topic: Cryptsy geschlossen, wen hat es denn auch erwischt?  (Read 12682 times)
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1750
Merit: 1059



View Profile
January 16, 2016, 02:26:49 PM
Last edit: January 16, 2016, 02:39:30 PM by OhShei8e
 #61

Edit: Hier noch ein schoenes Zitat aus dem Parallelthread:


Auf keinen Fall bei Cryptsy handeln.

Warte auch schon seit Wochen! Was für eine Drecksfirma! Das wird das nächste Gox, wenn ihr mich fragt!

Das ist der klassische Rückschaufehler ("hindsight bias"), den Du da begehst. Vergleiche:
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckschaufehler
http://www.decisions.ch/dissertation/diss_rueckschaufehler.html

Es gibt zu jeder größeren Börse solche Kommentare. Nur zwei Beispiele:

http://themerkle.com/news/bitstamp-is-the-next-mtgox-and-why-its-a-threat-to-bitcoin/
https://bitcointalk.org/index.php?topic=351118.0

Und die Panik ist jeweils immer groß, wenn etwas passiert:
http://www.btc-echo.de/bitcoin-kurs-sinkt-weiter-nach-bitfinex-ausfall_2019082402/

Warum diese ständigen Kursrutsche, wenn alles so klar und ersichtlich ist?

Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer, aber genauso funktioniert eben der besagte Rückschaufehler. Egal welche Börse es als nächstes erwischt, die Leute, die gut weg gekommen sind, werden immer sagen, dass man das doch vorher hätte wissen können.

Tatsächlich sammeln die Leute jetzt erst ihre Erfahrungen. Und wir Opfer mussten und müssen lernen, dass Börsen nach ihrer faktischen Insolvenz noch Jahre weiter laufen können. Nun könnt ihr wieder mit Darwin kommen, dass Problem ist nur, dass nach diesem Lernprozess außer euch niemand mehr übrig sein wird. Und ihr könnt euch nicht vermehren, weil niemand mehr mit euch spielen will oder auch nur eure Coins möchte, die dann eben entsprechend auch nichts mehr wert sind.
No Gods or Kings. Only Bitcoin
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713555279
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713555279

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713555279
Reply with quote  #2

1713555279
Report to moderator
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
January 16, 2016, 02:32:33 PM
 #62

Da investiere ich lieber in Bitcoin. Wobei ich da im Moment auch etwas vorsichtig bin, weil mir die kindischen Streitereien zwischen den Entwicklern gerade ziemlich auf den Sack gehen. Es ist einfach verantwortungslos, mit Situationen wie der Blockgröße so umzugehen, wie es gerade getan wird.

Am Ende liegt es an den Nutzern, ob sie einzelnen möchtegern Führern (von denen sie auch noch angelogen bzw. nur mit den halben Informationen gefüttert werden) nachlaufen wollen. Wenn man den Kerngedanken bei Bitcoin verstanden und aktzeptiert hat, sind die aktuellen Vorgänge kein Problem mehr.
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
January 16, 2016, 02:40:16 PM
 #63

Wie wäre es denn mit dem Tip: Zocke nicht an unregulierten Börsen mit Geld, dass du vermissen würdest wenn es weg kommt?

Mit diesem ganzen rumgetrade entseht sowieso nie etwas produktives. Kein Stein oder sonstwas wird dadruch bewegt, sondern nur zahlen hin und her geschoben und man steht ständig unter Spannung und Stress. Aber schön, dass OhShei8e mit Minecraft jetzt etwas gefunden hat, das (auch wenn nur virtuell) schon mal in die richtige Richtung geht...

ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
January 16, 2016, 04:02:00 PM
 #64

Wenn ich meine btc in NXT tauschen möchte oder umgekehrt, dann schicke ich die zu Poloniex oder bittrex oder einer anderen relativ sicheren Börse, tausche und ziehe die coins sofort wieder ab. Morgen könnte die sichere Börse schon weg sein. Wer Coins länger auf einer Börse liegen lässt ist selber schuld. Börsen werden gehackt, davon kann sich keine Börse freisprechen.

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
deadlock1
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 658
Merit: 500

methodic madness


View Profile
January 16, 2016, 05:57:32 PM
Last edit: January 16, 2016, 06:07:37 PM by deadlock1
 #65

Edit: Hier noch ein schoenes Zitat aus dem Parallelthread:


Auf keinen Fall bei Cryptsy handeln.

Warte auch schon seit Wochen! Was für eine Drecksfirma! Das wird das nächste Gox, wenn ihr mich fragt!

Das ist der klassische Rückschaufehler ("hindsight bias"), den Du da begehst. Vergleiche:
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckschaufehler
http://www.decisions.ch/dissertation/diss_rueckschaufehler.html

Ja, zuerst war ich blockiert wie so viele Andere, weil ich die BTC direkt und ohne Verluste wollte (=falscher Geiz).

Irgendwann hab ich es dann geschnallt, dass Cryptsy keine BTC mehr auszahlt, weil sie kaum mehr welche haben. Hab dann geschaut, welche Altcoins rausgehen und siehe da, nach kurzer Zeit da. Eigentlich ganz einfach, wenn man bereit ist, die Realität zu akzeptieren.

Cryptsy hat nur die Coins ausgezahlt, welche noch da waren. Welche das waren, das war nicht so schwer rauszufinden! Die nämlich, die etwas überteuert waren.

Man könnte sagen Glück gehabt. Allerdings sehe ich das nicht nur als Glück, man muss auch in Krisensituationen flexibel agieren.

Diejenigen, die nicht bereit waren, geringfügige Verluste zu erleiden, haben jetzt alles verloren! Geiz ist NICHT geil!

Ich habe andere gewarnt und den Weg aufgezeigt, wie sie ihr Geld retten können! Wieso "Rückschaufehler"?? Ich habe vielen geholfen, indem ich sie bereits im November vor dem nächsten Gox warnte.

Ich hab heut Nichtgeburtstag! :-)
Tinua
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 871
Merit: 1000



View Profile
January 16, 2016, 07:47:28 PM
 #66

Sorry, aber Sprüche wie "ich habe gewarnt"..."selber schuld"...."ich habe gezeigt wie" ist doch alles BS!
Ihr sprecht hier, wie wenn alle Ihre Coins hätten retten können, wenn Sie nur euren Ratschlägen gefolgt wären und nun selber Schuld sind weil sie es nicht gemacht haben.
Hätten nämlich alle ihre Coins gleichzeitig abgezogen, wäre die Börse einfach früher Hops gegangen und all diese Klugscheisser hier hätten auch nichts mehr raus bekommen!


Wenn man es pervertiert könnte man sogar sagen, dass die Leute welche die Coins in "Panik" abgezogen haben, den Bankrott von Cryptsy mitverantworten.  Wink
Wenn alle kurzfristig Ihre Kundenguthaben abziehen geht übrigens jede Firma, Bank, Börse oder was auch immer Pleite!

Einfach mal so ein Gedanke.........
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
January 16, 2016, 07:50:46 PM
 #67

Sorry aber Sprüche wie "ich habe gewarnt"..."selber schuld"...."ich habe gezeigt wie" ist doch alles BS!
Ihr sprecht hier, wie wenn alle Ihre Coins hätten retten können, wenn Sie nur euren Ratschlägen gefolgt wären und nun selber Schuld sind weil sie es nicht gemacht haben.
Hätten nämlich alle ihre Coins gleichzeitig abgezogen, wäre die Börse einfach früher Hops gegangen und all diese Klugscheisser hier hätten auch nichts mehr raus bekommen!


Wenn man es pervertiert könnte man sogar sagen, dass die Leute welche die Coins in "Panik" abgezogen haben, denn Bankrott von Cryptsy verantworten.  Wink
Wenn alle kurzfristig Ihre Kundenguthaben abziehen geht übrigens jede Firma, Bank, Börse oder was auch immer Pleite!

Einfach mal so ein Gedanke.........
Genau, dann lassen wir unsere Coins einfach drauf, dann wird schon nix passieren. Wer so denkt, ist es echt selber schuld. Schon mal drüber nachgedacht?

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
Tinua
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 871
Merit: 1000



View Profile
January 16, 2016, 07:58:04 PM
 #68

Sorry aber Sprüche wie "ich habe gewarnt"..."selber schuld"...."ich habe gezeigt wie" ist doch alles BS!
Ihr sprecht hier, wie wenn alle Ihre Coins hätten retten können, wenn Sie nur euren Ratschlägen gefolgt wären und nun selber Schuld sind weil sie es nicht gemacht haben.
Hätten nämlich alle ihre Coins gleichzeitig abgezogen, wäre die Börse einfach früher Hops gegangen und all diese Klugscheisser hier hätten auch nichts mehr raus bekommen!


Wenn man es pervertiert könnte man sogar sagen, dass die Leute welche die Coins in "Panik" abgezogen haben, denn Bankrott von Cryptsy verantworten.  Wink
Wenn alle kurzfristig Ihre Kundenguthaben abziehen geht übrigens jede Firma, Bank, Börse oder was auch immer Pleite!

Einfach mal so ein Gedanke.........
Genau, dann lassen wir unsere Coins einfach drauf, dann wird schon nix passieren. Wer so denkt, ist es echt selber schuld. Schon mal drüber nachgedacht?
Zuerst alles lesen (und verstehen)........dann kommentieren... Wink
MemberCount+1 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 798
Merit: 1000



View Profile
January 16, 2016, 08:15:30 PM
 #69

Sorry aber Sprüche wie "ich habe gewarnt"..."selber schuld"...."ich habe gezeigt wie" ist doch alles BS!
Ihr sprecht hier, wie wenn alle Ihre Coins hätten retten können, wenn Sie nur euren Ratschlägen gefolgt wären und nun selber Schuld sind weil sie es nicht gemacht haben.
Hätten nämlich alle ihre Coins gleichzeitig abgezogen, wäre die Börse einfach früher Hops gegangen und all diese Klugscheisser hier hätten auch nichts mehr raus bekommen!


Wenn man es pervertiert könnte man sogar sagen, dass die Leute welche die Coins in "Panik" abgezogen haben, denn Bankrott von Cryptsy verantworten.  Wink
Wenn alle kurzfristig Ihre Kundenguthaben abziehen geht übrigens jede Firma, Bank, Börse oder was auch immer Pleite!

Einfach mal so ein Gedanke.........
Genau, dann lassen wir unsere Coins einfach drauf, dann wird schon nix passieren. Wer so denkt, ist es echt selber schuld. Schon mal drüber nachgedacht?
Zuerst alles lesen (und verstehen)........dann kommentieren... Wink
So abwegig ist der Gedanke gar nicht, natürlich kommt der jetzt zur Unzeit. Aber sie generierten ca. 1Mio Gebühren im Jahr und wären in 4 Jahren durch gewesen. Da sie das "Gemauschel" aber technisch nicht richtig hinbekommen haben, wurde die Stimmung immer negativer von den Kunden was dann natürlich alles noch beschleunigt. Das soll nat. jetzt die Cryptsy-Praxis in dem Falle nicht gutheißen.

Ich denke (wenn es denn so geplant war) war einfach nur zu viel schief gelaufen was hätte in 2015 klappen müssen um es erfolgreich ausbügeln zu können. Mintsy, Gebührenumstellung, Tier-System, Technik, vielleicht auch mitarbeitermäßig.... wer weiß das alles schon.
onemorexmr
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250



View Profile
January 16, 2016, 08:45:01 PM
 #70


Wenn alle kurzfristig Ihre Kundenguthaben abziehen geht übrigens jede Firma, Bank, Börse oder was auch immer Pleite!


Das gilt nur für Banken.

Börsen (und "Firmen") nicht... Zumindest nicht wenns nur kurzfristig ist und danach wieder eingezahlt wird.

XMR || Monero || monerodice.net || xmr.to || mymonero.com || openalias.org || you think bitcoin is fungible? watch this
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1750
Merit: 1059



View Profile
January 16, 2016, 08:55:53 PM
 #71

Hi deadlock1,

Ja, zuerst war ich blockiert wie so viele Andere, weil ich die BTC direkt und ohne Verluste wollte (=falscher Geiz).

Irgendwann hab ich es dann geschnallt, dass Cryptsy keine BTC mehr auszahlt, weil sie kaum mehr welche haben. Hab dann geschaut, welche Altcoins rausgehen und siehe da, nach kurzer Zeit da. Eigentlich ganz einfach, wenn man bereit ist, die Realität zu akzeptieren.

Cryptsy hat nur die Coins ausgezahlt, welche noch da waren. Welche das waren, das war nicht so schwer rauszufinden! Die nämlich, die etwas überteuert waren.

Man könnte sagen Glück gehabt. Allerdings sehe ich das nicht nur als Glück, man muss auch in Krisensituationen flexibel agieren.

Diejenigen, die nicht bereit waren, geringfügige Verluste zu erleiden, haben jetzt alles verloren! Geiz ist NICHT geil!

Ich habe andere gewarnt und den Weg aufgezeigt, wie sie ihr Geld retten können! Wieso "Rückschaufehler"?? Ich habe vielen geholfen, indem ich sie bereits im November vor dem nächsten Gox warnte.

Danke für Deinen Kommentar. Speziell in Deinem Fall kann man natürlich nicht von einem Rückschaufehler sprechen. Du hast den zitierten Eintrag ja verfasst und die Situation damals offensichtlich richtig eingeschätzt.

Das Problem ist nur, dass es von Warnungen im Netz nur so wimmelt zu fast allen Börsen. Ich frage mich dann immer, meinen die Leute das wirklich alles ernst oder ist das Zweckpessimismus? Hinzu kommt, dass man Bitcoin-Transaktionen nun einmal nicht mehr Rückgängig machen kann. Daher muss jeder Anbieter extreme Vorsicht walten lassen und Auszahlungen eher stoppen als dass er das Geld an einen Betrüger überweist. So kann es durchaus zu Backlogs kommen, so dass jemand mit den Auszahlungsansprüchen nicht mehr Schritt halten kann. Nur, weil Du Deine Coins nicht mehr von der Börse herunter bekommst, muss das nicht heißen, dass die Börse insolvent ist. Sowieso machen sich die Betreiber massiv strafbar, wenn sie insolvent sind und die Börse weiter laufen lassen. Das ist Insolvenzverschleppung. Was Cryptsy getan hat, ist nur innerhalb eines ordentlichen Insolvenzverfahrens möglich. Ich finde es nicht so offenkundig, dass sie etwas derart dummes tun und quasi ihr restliches Leben mit der Sache belasten, anstatt einfach in eine ordentliche Insolvenz zu gehen. Aber okay, vielleicht ist das einfach die Art in der Community. Der größte Hammer war ja der Bitcoinbuilder. Da bin ich wirklich ausgerastet als die Leute da dann ungehemmt weiter machten nachdem Gox endlich gestoppt war. Das war nicht mehr meine Welt.

Natürlich sehe ich jetzt bei Cryptsy viele Parallelen zu Gox, wenn ich das alles jetzt so lese. Theoretisch kann ich da also auf einen gewissen Erfahrungsschatz zurückgreifen und mich anders Verhalten. Ich würde aber behaupten, dass die meisten Hardcore-Gox-Opfer - so wie ich - schon lange komplett raus sind. So wie jetzt eben auch viele Cryptsy-Kunden für den Rest ihres Lebens gebrannte Kinder sind. Mein Vertrauen wurde auf Gox fundamental vernichtet. Vor allem was den Umgang mit der Sache danach anbelangt. Ich habe heute zu Bitcoin genau sowenig Vertrauen wie zum FIAT-System. Ich bevorzuge inzwischen die Schenkökonomie sowie die philosophische Lehre des Buddhismus. Und wann immer ich mich wieder Botcoin, der Börse oder was auch immer zuwende, fühle ich mich darin bestätigt.
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
January 16, 2016, 09:51:42 PM
 #72

... Aber sie generierten ca. 1Mio Gebühren im Jahr und wären in 4 Jahren durch gewesen. Da sie das "Gemauschel" aber technisch nicht richtig hinbekommen haben, wurde die Stimmung immer negativer von den Kunden was dann natürlich alles noch beschleunigt. Das soll nat. jetzt die Cryptsy-Praxis in dem Falle nicht gutheißen.
Ich denke (wenn es denn so geplant war) war einfach nur zu viel schief gelaufen was hätte in 2015 klappen müssen um es erfolgreich ausbügeln zu können. Mintsy, Gebührenumstellung, Tier-System, Technik, vielleicht auch mitarbeitermäßig.... wer weiß das alles schon.

Aber, aber... Das sind doch nur pure Spekulationen. Kein Mensch weiß, wie sich Bitcoin und zusätzlich ein solcher Markt mit all den vielen und unsicheren Shitcoins in den nächsten 2-4 Jahren entwickelt. Überlege doch mal bzw. versetze dich in das Jahr 2013 zurück - wo war denn der Bitcoin damals, der Altcoinmarkt, was ist alles in dieser Zeit passiert?! Auf derartigen Spekulationen kann man doch nicht ernsthaft ein offenbar gescheitertes Geschäft weiterführen. Oder doch: kann man natürlich, wenn man seine Kunden belügt und einigermaßen kriminelle Energie an den Tag legt. Das sind doch die gleichen miserabelen Gedankengänge, die schon bei den Finanzganstern von Lehman & Co. zu beobachten waren.

Ich bin mal gespannt, die erste Sammelklage ist ja seit einigen Tagen raus. Aber es würde mich nicht wundern, wenn in diesem Fall auch noch in Richtung Insolvenzrecht ermittelt wird.


MemberCount+1 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 798
Merit: 1000



View Profile
January 16, 2016, 10:12:00 PM
 #73

... Aber sie generierten ca. 1Mio Gebühren im Jahr und wären in 4 Jahren durch gewesen. Da sie das "Gemauschel" aber technisch nicht richtig hinbekommen haben, wurde die Stimmung immer negativer von den Kunden was dann natürlich alles noch beschleunigt. Das soll nat. jetzt die Cryptsy-Praxis in dem Falle nicht gutheißen.
Ich denke (wenn es denn so geplant war) war einfach nur zu viel schief gelaufen was hätte in 2015 klappen müssen um es erfolgreich ausbügeln zu können. Mintsy, Gebührenumstellung, Tier-System, Technik, vielleicht auch mitarbeitermäßig.... wer weiß das alles schon.

Aber, aber... Das sind doch nur pure Spekulationen. Kein Mensch weiß, wie sich Bitcoin und zusätzlich ein solcher Markt mit all den vielen und unsicheren Shitcoins in den nächsten 2-4 Jahren entwickelt. Überlege doch mal bzw. versetze dich in das Jahr 2013 zurück - wo war denn der Bitcoin damals, der Altcoinmarkt, was ist alles in dieser Zeit passiert?! Auf derartigen Spekulationen kann man doch nicht ernsthaft ein offenbar gescheitertes Geschäft weiterführen. Oder doch: kann man natürlich, wenn man seine Kunden belügt und einigermaßen kriminelle Energie an den Tag legt. Das sind doch die gleichen miserabelen Gedankengänge, die schon bei den Finanzganstern von Lehman & Co. zu beobachten waren.

Ich bin mal gespannt, die erste Sammelklage ist ja seit einigen Tagen raus. Aber es würde mich nicht wundern, wenn in diesem Fall auch noch in Richtung Insolvenzrecht ermittelt wird.

Na ich würde den Geiern bei Gericht und dem Insolvenzverwalter nicht das Geld in den Rachen werfen.  Grin Da wird eh nur was für die großen übrig bleiben. Mir würde es da nicht um den Wert gehen sondern um die Coins an sich. Wenn ich 10Mio YACoins oder anderes Zeug drin habe wöllte ich die schon gern raus haben und nicht irgendeinen Preis. Oftmals ist das für die kleinen Shitcoins und dem zugehörigen Netzwerk auch recht wichtig (z.b. PoS) Ich hatte ja meine Bitbeans auch nur eingezahlt um sie da teuer zu verkaufen und dann wieder günstig über einen andere Börse einzukaufen. Auf BTC bin ich gar nicht scharf aktuell.

Geht's vors Gericht, verfolge ich die Sache nicht mehr weil es da kein Sinn macht. Wer schon mal bei Gericht war kann davon bestimmt auch ein Lied singen  Tongue
Mr.Dux
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 204
Merit: 102



View Profile WWW
January 16, 2016, 11:24:30 PM
 #74

Nochmal kurz zu Gox, denn der Vergleich mit Gox hinkt meiner Meinung nach etwas. Bei Gox wurden, wie gesagt, ja nur BTCs gehandelt und viele Trader waren eben zahlungskräftiger bzw. wohlhabender, würde ich vermuten, weil der BTC vom Preisniveau eben höher war als alle anderen Altcoins bei Cryptsy.

Somit hat es diesmal fast vorwiegend viele Junganleger und weniger zahlungskräftige Leute erwischt, die vielleicht viel hart erspartes Geld bei Cryptsy eingesetzt hatten, in der Hoffnung, eine gute Rendite zu erzielen. Die meisten von ihnen werden wohl nicht noch einmal so schnell von vorne anfangen können und sind gebrannte Kinder für alle Zeiten und werden allen Cryptocoins den Rücken kehren, weil sie auch einfach kein Kapital mehr zum einsetzen haben. Ob man dabei nun selber Schuld ist oder nicht, ist dabei erstmal zweitrangig. Es geht dadurch in der ganzen Cryptogemeinde viel Vertrauen in die Zukunft verloren und sicher auch Kapital der Kleinanleger, die jetzt für immer ihre Finger aus dem Spiel lassen.

So sehe ich das ... das Beste wäre, wenn Cryptsy das Rad in irgend einer Form nochmal rum reißen könnte. Wie gesagt, der Vertrauensverlust wäre natürlich erstmal da, aber die 6 Millionen Miese dürfte vielleicht über einen Kapitalgeber zu stopfen sein. Aber ich weiß, das sehen viele hier anders und sagen, der Ofen sei aus ... warten wir ab, würde ich sagen.

See You at www.coinking.de
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
January 17, 2016, 10:11:31 AM
 #75

So sehe ich das ... das Beste wäre, wenn Cryptsy das Rad in irgend einer Form nochmal rum reißen könnte. Wie gesagt, der Vertrauensverlust wäre natürlich erstmal da, aber die 6 Millionen Miese dürfte vielleicht über einen Kapitalgeber zu stopfen sein. Aber ich weiß, das sehen viele hier anders und sagen, der Ofen sei aus ... warten wir ab, würde ich sagen.

Das würde ich euch natürlich wünschen.

Aber sollten die Coins dann wieder frei sein, würden wahrscheinlich 99% aller Nutzer ihre kleinen und großen Vermögen sofort in Sicherheit bringen, Cryptsy 2.0 muß zurück auf Los.
Mr.Dux
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 204
Merit: 102



View Profile WWW
January 18, 2016, 07:26:35 AM
 #76

Der Vorfall bei Cryptsy zieht aber noch weit mehr Probleme nach sich, als der eventuelle Verlust der Cryptsy-Anleger. Das Vertrauen der Anleger in den Cryptomarkt ist ja nur die Spitze des Eisbergs.

Die Sicherheitsfrage aller Crypto-Exchanges steht dadurch enorm auf dem Prüfstand. Durch Phishing oder Trojaner-Angriffe entstehen in der Cryptowelt enorme Sicherheitslücken und Risiken. Und wie aus dem Nichts kann daraus, von heute auf morgen, ein enormer Schaden entstehen.

Erklärt das mal einem Otto-Normalo, für den vorgegaukelte Sicherheit das A und O ist. Auch wenn einen die Banken am laufenden Band durch die Hintertüre abziehen und das gesamte FIAT-Money-System vor dem Zerfall steht, so gaukelt die Bankenwelt den Anlegern zumindest eine Sicherheit und angebliches Vertrauen vor. Und darauf vertraut der Otto-Normalo.

Der Cryptocoinmarkt zeigt sich nach Cryptsy mal wieder als extrem verwundbar. Bei Bits und Bytes gibt es scheinbar so viele Scheunentore, dass man aufpassen muss, dass einem nicht die Butter vom Brot gezogen wird. Da ist das Vertrauen in eine Exchange nur die Spitze des Eisbergs. Beim sichern seiner Coins lauern für Otto-Normalo noch viel mehr gefahren, eben in Form von Phishing, Passwortverlust, Trojaner, etc.

Die Frage ist deshalb, kann sich die Welt der Cryptocoins überhaupt bis zum Otto-Normalo durchsetzen. Egal ob Crypto-Exchange oder Online-Wallet, kann man in diese Virtuelle Welt überhaupt noch Vertrauen haben? Die Frage ist doch nicht, warum Cryptsy? Nein, die Frage sollte wohl ehr lauten, WHO IS NEXT?!

Wenn die absolute Sicherheit ihrer Coins nur absolute Nerds oder Freaks auf die Reihe bekommen, über Papperwallets und Co, wie soll das dann Otto-Normalo auf die Reihe bringen. Demnach wird der Cryptomarkt so schnell auch nicht für die Allgemeinheit interessant werden, weil dort eben der Abzocke Tür und Tor geöffnet sind. Kryptografie hin oder her, die hart verdiente Kohle kann in der Cryptowelt der Bits und Bytes schneller weg sein, als einem lieb ist.

Zudem sind die ganzen Prozeduren noch viel zu kompliziert für Otto-Normalo. Da ist die Variante einer Crypto-Exchange noch die simpelste Form, seine Coins anzulegen. Aber erklärt mal einem Otto-Normalo, was der Unterschied zwischen Online-Wallet und Desktop-Wallet oder Papper-Wallet ist und wie diese Funktionieren und wie sein Geld dabei gesichert ist. Und vor allem, dass er dabei für jeden Coin ne neue Wallet installieren muss. Viele Otto-Normalos machen ja bis heute noch nicht mal Online-Banking, was ja eigentlich seit mehr als 15 Jahren keine Besonderheit mehr darstellt.

Technik muss simpel und einfach sein und eine gewisse Sicherheit bieten. Da ist aber der Cryptomarkt leider noch weit davon entfernt, denke ich. Das Runterladen der einzelnen Blockchains für jeden einzelnen Coin dauert ja schon eine halbe Ewigkeit von bis zu 12 Stunden und mehr. Erklärt das mal jemandem, der damit noch nie was zu tun hatte. Die meisten wollen schnell ne App runterladen und los legen. Und solange dies nicht der Fall ist, wird sich ein Otto-Normalo niemals auf das Labyrinth der Cryptowelt einlassen. Von einer Durchdringung bis in den Massenmarkt sind wird demnach noch sehr, sehr weit entfernt. Bisher ist der Cryptomarkt ehr eine Spielwiese für Neugierige, Risikofreudige oder Nerds.

See You at www.coinking.de
deadlock1
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 658
Merit: 500

methodic madness


View Profile
January 18, 2016, 07:36:09 AM
Last edit: January 18, 2016, 08:10:16 AM by deadlock1
 #77


Die Zukunft ist sowieso Atomic Cross Chain Trading (und zwar nur die "Solution using specialized altchain").

Coin-Exchanges haben meiner Meinung nach nur noch eine Berechtigung im Bereich Coins <-> Fiat.

Die Coins untereinander werden in wenigen Jahren trustless ausgetauscht, d.h. direkt im Wallet über eine spezialisierte Altchain.

Ich hab heut Nichtgeburtstag! :-)
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
January 18, 2016, 09:20:19 AM
 #78

Der Vorfall bei Cryptsy zieht aber noch weit mehr Probleme nach sich, als der eventuelle Verlust der Cryptsy-Anleger. Das Vertrauen der Anleger in den Cryptomarkt ist ja nur die Spitze des Eisbergs.

Die Sicherheitsfrage aller Crypto-Exchanges steht dadurch enorm auf dem Prüfstand. Durch Phishing oder Trojaner-Angriffe entstehen in der Cryptowelt enorme Sicherheitslücken und Risiken. Und wie aus dem Nichts kann daraus, von heute auf morgen, ein enormer Schaden entstehen.

Erklärt das mal einem Otto-Normalo, für den vorgegaukelte Sicherheit das A und O ist. Auch wenn einen die Banken am laufenden Band durch die Hintertüre abziehen und das gesamte FIAT-Money-System vor dem Zerfall steht, so gaukelt die Bankenwelt den Anlegern zumindest eine Sicherheit und angebliches Vertrauen vor. Und darauf vertraut der Otto-Normalo.

Der Cryptocoinmarkt zeigt sich nach Cryptsy mal wieder als extrem verwundbar. Bei Bits und Bytes gibt es scheinbar so viele Scheunentore, dass man aufpassen muss, dass einem nicht die Butter vom Brot gezogen wird. Da ist das Vertrauen in eine Exchange nur die Spitze des Eisbergs. Beim sichern seiner Coins lauern für Otto-Normalo noch viel mehr gefahren, eben in Form von Phishing, Passwortverlust, Trojaner, etc.
Cryptsy ist und war schon immer totaler mist. Es gab ständig Auszahlungsprobleme und in letzter Zeit dann halt gehäuft. Die API war auch schon immer mist (siehe Darkwindes Altcoin Bot Thread).

Dh. von Cryptsy auf andere Börsen zu schließen ist nicht sinnvoll, um es schwach zu formulieren Cheesy

Alle großen Börsen, machen mittlerweile diese Audits, welches zeigen, dass sie eben alle bitcoins und Fiat haben, was sie haben sollten. Dh. da können wir uns sicher sein, dass sie zumindest noch nicht gehackt wurden. Wie sicher sie gegen Hacks sonst sind, kann ich nicht beurteilen.

Und ansonsten sind bisher alle Börsenpleiten gleich abgelaufen. Bei jeder gab es deutliche Anzeichen im Vorfeld und die Möglichkeit über Umwege das ganze oder Teile der Balance abzuziehen, siehe mtgox (über bitocinbuilder), siehe mintpal (kurzer start von mintpal 2, da konnte man noch alles abziehen), siehe cryptsy (zur not über altcoins). Also so langsam sollte jeder wissen, worauf zu achten ist und wann man spätestens alles abzieht was auf der Börse liegt.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Limx Dev
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2324
Merit: 1348



View Profile
January 18, 2016, 10:23:29 AM
 #79

Wie funktioniert die Seite überhaupt? https://www.walletexplorer.com/
Kann man mit ein paar Pubkeys errechnen welche pukeys noch dazu gehören zu einer Wallet?

Im Allgemeinen gilt: wenn Dein Zufallsgenerator, welcher die Private-Keys erzeugt, gute Zufallszahlen erzeugt (z.B. in Verbindung mit einer echten Entropiequelle: Soundkarte, CPU-Temperatur etc.pp.), dann gibt es keine Verbindung zwischen den Adressen in Deiner Wallet. Wenn Du eine Wallet hast, auf die NUR von Fremdwallets eingezahlt wird, auch dann ist keine Beziehung zu den anderen Adressen in der Wallet herstellbar.

Jedoch, bei ausgehenden Transaktionen ist das anders: Das Wechselgeld bei einer Ueberweisung, d.h. einer ausgehenden Transaktion, muss ja irgendwo landen und zwar auf einer weiteren Adresse Deiner Wallet. Der Rest ist dann wahrscheinlich Statistik. Und es haengt davon ab wie die Wallet implementiert ist.

Einfach mal so ins Blaue spekuliert ...

Ja das könnte ein guter Ansatz sein. Danke für den Denkanstoß.

Bitcore BTX - a UTXO fork of Bitcoin - since 2017
___██ WebSite
██ Telegram
___██ Github
██ Github - Releases/ Wallets
___██ SBTX Pancakeswap
██ ChainzID Explorer
___██ UTXO fork
██ Coinmarketcap.com
allyouracid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2319
Merit: 1288


Encrypted Money, Baby!


View Profile
January 18, 2016, 10:42:10 AM
 #80

Ich glaube, der Denkansatz ist richtig. Wurde irgendwo im Englischen Teil des Forums mal erläutert. Es sind die Wechselgeld-Adressen. Dadurch lässt sich die Verbindung zwischen einzelnen Adressen in einem Wallet herstellen.

Manchmal kommt es zu Fehlern, und es werden Adressen angezeigt, die nicht zu einem Wallet gehören. Das passiert wohl dann, wenn jemand zum Beispiel in den erweiterten Features des Bitcoin-Wallets die Wechselgeld-Adressen manuell auf eine Adresse, die nicht Bestandteil des Wallets ist, setzt.

Bin mir nicht 100% sicher, aber so in der Art müsste es funktionieren.


.edit: shorena kann sicher was dazu sagen, er/sie (Chefin: dank Dir bin ich mit Vermutungen bzgl des Geschlechts immer vorsichtig; Deine Dotkim-Erinnerung funktioniert ^^) ist bei solchen Fragen immer topfit und ein guter Ansprechpartner. Smiley

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
Pages: « 1 2 3 [4] 5 6 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!