Bitcoin Forum
March 28, 2024, 11:07:11 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 [218] 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 ... 402 »
  Print  
Author Topic: [Diskussion] - [IOTA] - Erste blockchainlose Kryptowährung designed für das IdD  (Read 340202 times)
MishaMuc
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1428
Merit: 589


View Profile
March 24, 2018, 09:41:29 AM
 #4341

Du musst alles, was Kleinbuchstabe ist in Großbuchstaben verwandeln. Sonderzeichen werden zu "9" und der Rest von 56 bis 81 Zeichen wird mit "9" aufgefüllt (macht das Wallet aber glaube ich automatisch).
danke das habe ich natürlich gemacht
mit dem alten seed (56 Zeichen komme ich gar nicht rein)

Code:
seed too short


Man könnte dir höchstens noch anbieten, das ganze im Trinity Wallet zu testen. Der erzeugt alle Adressen wenn nötig.
Nur hierfür solltest du jmd persönlich kennen, der dich nicht übers Ohr haut. Weiß ja nicht wo du (geographisch) her kommst...

Nur wenn sogar Andreas nicht umgehend helfen kann, dann scheint das Problem vermutlich wo anders zu liegen. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, das Andreas alles versuchen wird und das auch aufklären wird.

VG


Edit:
Wenn du damals die Transition gemacht/versucht hast, wurden dann die Funds gefunden auf dem alten Seed? Oder hat sich das Tool tot gerödelt?
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1711667231
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711667231

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711667231
Reply with quote  #2

1711667231
Report to moderator
1711667231
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711667231

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711667231
Reply with quote  #2

1711667231
Report to moderator
1711667231
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711667231

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711667231
Reply with quote  #2

1711667231
Report to moderator
ewibit
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2955
Merit: 1049


View Profile
March 24, 2018, 10:13:56 AM
 #4342


Edit:
Wenn du damals die Transition gemacht/versucht hast, wurden dann die Funds gefunden auf dem alten Seed? Oder hat sich das Tool tot gerödelt?
ja am alten seed war ja alles vorhanden, habe sogar einige an jemanden (von hier - wer war das?) im slack über yassin OTC verkauft,
jedoch als non pay user im slack kann man nicht so weit zurück scrollen und yassin sagt tx too old...
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
March 24, 2018, 04:57:02 PM
 #4343

IOTA wurde unter 31 anderen Tech-Startups für die 4. Runde des Startup-Autobahn ausgewählt: http://www.startup-autobahn.com/en/news/130-joint-projects-between-startups-and-corporations-initiated-but-still-hungry-startup-autobahn-launches-program-4/

Hinter Startup-Autobahn stehen u.a. Mercedes, HP, BASF, Porsche, DHL und die ausgewählten Startups bekommen die Möglichkeit mit diesen Firmen zusammenzuarbeiten und gemeinsame Projekte zu starten.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dominik wird am 18. April auf der Huawei Channel Konferenz 2018 sprechen: https://twitter.com/huaweientde/status/976884193648173062?s=21

Zu Huawei gab es ja immer mal wieder Gerüchte und dazu passt auch die Meldung, dass Huawei ein Blockchain(sic)-Smartphone rausbringen will: http://cryptobible.io/huawei-will-build-blockchain-smartphone/

.....wie die Zeit fliegt.....
CoinCap
Member
**
Offline Offline

Activity: 75
Merit: 10


View Profile
March 25, 2018, 08:01:53 AM
 #4344

Heute habe ich mein IOTA-Kontostand geprüft. Ich komme von der Wallet 2.5.4 auf 2.5.7. Nach 2x attach to tangle (Generate new Address) war mein Kontostand da Smiley. D.h. soweit alles gut.

Muss ich noch etwas beachten? Ich hatte vor einiger Zeit gelesen, dass man eine Adresse nicht nochmals verwenden darf. Wie ist das gemeint? Und, wo/wie kann ich prüfen, ob meine Adresse betroffen ist?


*** WAVES Chaincheck Leasing Node : 3PDr9kSfnVkoqQDFevDH7pJaks79osJtGiN ***
MishaMuc
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1428
Merit: 589


View Profile
March 25, 2018, 08:53:44 AM
 #4345

Heute habe ich mein IOTA-Kontostand geprüft. Ich komme von der Wallet 2.5.4 auf 2.5.7. Nach 2x attach to tangle (Generate new Address) war mein Kontostand da Smiley. D.h. soweit alles gut.

Muss ich noch etwas beachten? Ich hatte vor einiger Zeit gelesen, dass man eine Adresse nicht nochmals verwenden darf. Wie ist das gemeint? Und, wo/wie kann ich prüfen, ob meine Adresse betroffen ist?



Wenn du auf die Adresse #1 deines Seeds eingezahlt hast, und dann von dieser Adresse #1 auszahlst, schicke keine neuen Transfers an Adresse #1, sonder nutzen eine neue. Das ist alles.
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
March 25, 2018, 02:15:30 PM
Merited by nullCoiner (1)
 #4346

Und, wo/wie kann ich prüfen, ob meine Adresse betroffen ist?

Noch als Ergänzung zu MishaMuc; wenn du dir unsicher bist, ob du eine Adresse nochmals verwenden kannst oder eine Adresse schon benutzt wurde, kannst du die entsprechende Adresse im explorer prüfen.

Diese Adresse z.B. darf nicht mehr benutzt werden. Es sind mehrere eingehende Transaktion, was absolut ok ist, aber dann gab es eine ausgehende Transaktion am 17.11.2017 und damit ist diese Adresse nicht mehr (für eine eingehende Transaktion) zu benutzen:
https://thetangle.org/address/CE9ZN9LDADJIUMQBZY9OHHV9GFUHWVBNMQWLIHERXHQOCKUNELLHKXGTBGMUCZKLJMDEJYFAPTEDZQQFC

Hier ist eine Adresse, wo mehrere eingehende Transaktion sind, aber noch nichts rausgegangen ist. Diese Adresse kann weiterhin problemlos für eingehende Transaktionen benutzt werden:
https://thetangle.org/address/FMSOHMNE9DIDEEZNZSYXKVFAMCKWDBIWGQOJCTGOCXVSEBRREDPDBKWONXPFZZVD9NTAFKYZWQJTDZXTZ

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

RWTH Aachen goes IOTA: https://twitter.com/rwth_wzl/status/977652744319393793

.....wie die Zeit fliegt.....
xyz123
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
March 25, 2018, 08:35:08 PM
Last edit: April 19, 2018, 05:30:40 PM by xyz123
 #4347

Hallo,
ich versuche gerade, ein paar IOTAs von einer Seed auf eine andere Seed zu transferieren und bekomme dabei die Meldung ""ERROR: PRIVATE KEY REUSE DETECTED!".Ich benutze die Desktop Wallet 2.5.7.

Ich habe folgende Beobachtung gemacht...
Ich hatte ca. 6 Gi auf der ersten Seed (Quelle) liegen und wollte zuerst den gesamten Betrag in einer Transaktion an eine Adresse unter der neuen Seed überweisen. Dabei bekam ich aber diese Meldung mit dem private key usage. Ich habe dann probiert, kleinere Beträge zu überweisen, was dann ohne Probleme funktioniert hat.  

Aber ab den jetzt noch verbliebenen 3 Gi auf einer der Adresse (ZVJKVSNRSWGIMZ99JIVXBKXCURUMIFOFTTIUBHGHVZZYLXVGIESI9BKNDECQJTDUTAEVJOQDABGRTTB GA) der Quell-Seed bekomme ich wieder diese PRIVATE KEY USAGE Meldung.
Kann es sein, dass das Problem auftritt, weil ich auf dieser Adresse von meiner ersten Seed eine Einzahlung gemacht habe, nachdem ich bereits vorher eine Auszahlung gemacht habe?

Habe auch schon in Internet gegoogled und ein paar Sachen ausprobiert, habe aber z.B. das Problem, dass ich nicht genau weiß, welche Transaktion ich in der Quellseed reattachen soll...

Hat jemand eine Idee, wie ich es schaffen, könnte, die restlichen IOTas auf die neue Seed zu überweisen?

Vielen Dank!
nullCoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2548
Merit: 1452

till 25.07


View Profile
March 25, 2018, 09:01:48 PM
 #4348

Hallo,
ich versuche gerade, ein paar IOTAs von einer Seed auf eine andere Seed zu transferieren und bekomme dabei die Meldung ""ERROR: PRIVATE KEY REUSE DETECTED!".Ich benutze die Desktop Wallet 2.5.7.

Ich habe folgende Beobachtung gemacht...
Ich hatte ca. 6 Gi auf der ersten Seed (Quelle) liegen und wollte zuerst den gesamten Betrag in einer Transaktion an eine Adresse unter der neuen Seed überweisen (Ziel-Adresse: TUDWEBRWDCNI9JNURBV9MTNHEYMDZF9TJGWSWQUZGVUMDOFZCWKJTSUFKGMSYBOWCMFZFWALURXC9V9 YWOJTMRELEZ). Dabei bekam ich aber diese Meldung mit dem private key usage. Ich habe dann probiert, kleinere Beträge zu überweisen, was dann ohne Probleme funktioniert hat.  

Aber ab den jetzt noch verbliebenen 3 Gi auf einer der Adresse (ZVJKVSNRSWGIMZ99JIVXBKXCURUMIFOFTTIUBHGHVZZYLXVGIESI9BKNDECQJTDUTAEVJOQDABGRTTB GA) der Quell-Seed bekomme ich wieder diese PRIVATE KEY USAGE Meldung.
Kann es sein, dass das Problem auftritt, weil ich auf dieser Adresse von meiner ersten Seed eine Einzahlung gemacht habe, nachdem ich bereits vorher eine Auszahlung gemacht habe?

Habe auch schon in Internet gegoogled und ein paar Sachen ausprobiert, habe aber z.B. das Problem, dass ich nicht genau weiß, welche Transaktion ich in der Quellseed reattachen soll...

Hat jemand eine Idee, wie ich es schaffen, könnte, die restlichen IOTas auf die neue Seed zu überweisen?

Vielen Dank!

Genau das Thema wurde zwei Posts vor Dir erklärt Tongue
Aber hier kannst Du nochmal gucken.
Quote
Ursache: IOTA-Adressen sollten zum Senden nur einmal verwendet werden. Wenn du mehrfach von einer Adresse sendest wird die Sicherheit deines Schlüssels reduziert (siehe dazu Winternitz One-Time Signature). Das mehrfache Empfangen auf eine Adresse dagegen ist kein Problem.

Weiterhin ist es möglich, dass die IOTAs, die du senden willst, schon von einer anderen Transaktion ‘blockiert’ sind.

Quote
Lösung:

Überprüfe vorangegangene Transaktionen und warte auf deren Bestätigung. Benutze hierfür einen Reattach. Die vorangegangenen Transaktionen können nicht storniert werden.
Sende einen kleineren Betrag. Möglichweise sind nicht alle IOTA von diesem Schutz betroffen.
Erzeuge immer vor jedem Senden eine neue Empfangsadresse.

https://tomriedl.com/iota-erste-hilfe-fragen-und-antworten-faq/#private-key-reuse
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
March 25, 2018, 10:09:55 PM
 #4349

Ich habe folgende Beobachtung gemacht...
Ich hatte ca. 6 Gi auf der ersten Seed (Quelle) liegen und wollte zuerst den gesamten Betrag in einer Transaktion an eine Adresse unter der neuen Seed überweisen (Ziel-Adresse: TUDWEBRWDCNI9JNURBV9MTNHEYMDZF9TJGWSWQUZGVUMDOFZCWKJTSUFKGMSYBOWCMFZFWALURXC9V9 YWOJTMRELEZ). Dabei bekam ich aber diese Meldung mit dem private key usage. Ich habe dann probiert, kleinere Beträge zu überweisen, was dann ohne Probleme funktioniert hat.  

Aber ab den jetzt noch verbliebenen 3 Gi auf einer der Adresse (ZVJKVSNRSWGIMZ99JIVXBKXCURUMIFOFTTIUBHGHVZZYLXVGIESI9BKNDECQJTDUTAEVJOQDABGRTTB GA) der Quell-Seed bekomme ich wieder diese PRIVATE KEY USAGE Meldung.
Kann es sein, dass das Problem auftritt, weil ich auf dieser Adresse von meiner ersten Seed eine Einzahlung gemacht habe, nachdem ich bereits vorher eine Auszahlung gemacht habe?

Deine 6GI waren auf 2+ Adressen verteilt, wovon eine Adresse (https://thetangle.org/address/ZVJKVSNRSWGIMZ99JIVXBKXCURUMIFOFTTIUBHGHVZZYLXVGIESI9BKNDECQJTDUTAEVJOQDABGRTTBGA) "schlecht" ist, da du nach Auszahlung nochmal auf diese Adresse eingezahlt hast: +10 MI -> -10 MI -> + 3 GI. Das Wallet konnte somit die 6 GI nicht komplett verschicken.

Die kleineren Beträge wurden dann von einer (oder mehreren) nicht-reused Adresse verschickt. Irgendwann waren diese Adressen dann leer und du wolltest wieder auf die schlechte Adresse zugreifen (=davon senden) und das Wallet hat gemeckert.

Es wundert mich, dass die 3 GI überhaupt noch auf der Adresse sind und noch nicht geklaut wurden Roll Eyes

Ich würde dir raten, mal asap im Discord (https://discord.gg/7Gu2mG5) vorbeizuschauen und dort nach Hilfe zu fragen, so dass jemand dir die restlichen 3 GI von der Adresse wegschickt. Pass auf, dass dich nicht irgendein scammer anquatscht, sondern schau rechts auf die Liste der IOTA Foundation-Mitglieder und Mods. Ralf Rottmann ist jemand, der vielen usern bei ähnlichen Problemen geholfen hat, aber es ist schon spät.....den ganzen Mods kannst du aber ebenfalls vertrauen.

.....wie die Zeit fliegt.....
xyz123
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
March 26, 2018, 05:45:52 AM
 #4350


Deine 6GI waren auf 2+ Adressen verteilt, wovon eine Adresse (https://thetangle.org/address/ZVJKVSNRSWGIMZ99JIVXBKXCURUMIFOFTTIUBHGHVZZYLXVGIESI9BKNDECQJTDUTAEVJOQDABGRTTBGA) "schlecht" ist, da du nach Auszahlung nochmal auf diese Adresse eingezahlt hast: +10 MI -> -10 MI -> + 3 GI. Das Wallet konnte somit die 6 GI nicht komplett verschicken.

Die kleineren Beträge wurden dann von einer (oder mehreren) nicht-reused Adresse verschickt. Irgendwann waren diese Adressen dann leer und du wolltest wieder auf die schlechte Adresse zugreifen (=davon senden) und das Wallet hat gemeckert.

Es wundert mich, dass die 3 GI überhaupt noch auf der Adresse sind und noch nicht geklaut wurden Roll Eyes

Ich würde dir raten, mal asap im Discord (https://discord.gg/7Gu2mG5) vorbeizuschauen und dort nach Hilfe zu fragen, so dass jemand dir die restlichen 3 GI von der Adresse wegschickt. Pass auf, dass dich nicht irgendein scammer anquatscht, sondern schau rechts auf die Liste der IOTA Foundation-Mitglieder und Mods. Ralf Rottmann ist jemand, der vielen usern bei ähnlichen Problemen geholfen hat, aber es ist schon spät.....den ganzen Mods kannst du aber ebenfalls vertrauen.

OK, danke für die Info! Werde dann gleich im Discord versuchen jemanden zu finden, der mir da helfen kann.

Dass man mit der Wallet auf die IOTAs einer "schlechten" Adresse (erst Auszahlung, danach Einzahlung)  gar nicht mehr zugreifen kann, war mir bisher nicht klar...ich gebe es aber zu, dass ich nicht alle 218 Seiten dieses Forums gelesen habe :-)
Ich habe bisher geglaubt, dass die IOTAs unter dieser Adresse "nur" eventuell geklaut werden könnten. Darum wollte ich jetzt eben auf eine andere Seed umsteigen, damit ich da wieder auf der sicheren Seite bin...
nullCoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2548
Merit: 1452

till 25.07


View Profile
March 26, 2018, 06:00:48 AM
 #4351


Deine 6GI waren auf 2+ Adressen verteilt, wovon eine Adresse (https://thetangle.org/address/ZVJKVSNRSWGIMZ99JIVXBKXCURUMIFOFTTIUBHGHVZZYLXVGIESI9BKNDECQJTDUTAEVJOQDABGRTTBGA) "schlecht" ist, da du nach Auszahlung nochmal auf diese Adresse eingezahlt hast: +10 MI -> -10 MI -> + 3 GI. Das Wallet konnte somit die 6 GI nicht komplett verschicken.

Die kleineren Beträge wurden dann von einer (oder mehreren) nicht-reused Adresse verschickt. Irgendwann waren diese Adressen dann leer und du wolltest wieder auf die schlechte Adresse zugreifen (=davon senden) und das Wallet hat gemeckert.

Es wundert mich, dass die 3 GI überhaupt noch auf der Adresse sind und noch nicht geklaut wurden Roll Eyes

Ich würde dir raten, mal asap im Discord (https://discord.gg/7Gu2mG5) vorbeizuschauen und dort nach Hilfe zu fragen, so dass jemand dir die restlichen 3 GI von der Adresse wegschickt. Pass auf, dass dich nicht irgendein scammer anquatscht, sondern schau rechts auf die Liste der IOTA Foundation-Mitglieder und Mods. Ralf Rottmann ist jemand, der vielen usern bei ähnlichen Problemen geholfen hat, aber es ist schon spät.....den ganzen Mods kannst du aber ebenfalls vertrauen.

OK, danke für die Info! Werde dann gleich im Discord versuchen jemanden zu finden, der mir da helfen kann.

Dass man mit der Wallet auf die IOTAs einer "schlechten" Adresse (erst Auszahlung, danach Einzahlung)  gar nicht mehr zugreifen kann, war mir bisher nicht klar...ich gebe es aber zu, dass ich nicht alle 218 Seiten dieses Forums gelesen habe :-)
Ich habe bisher geglaubt, dass die IOTAs unter dieser Adresse "nur" eventuell geklaut werden könnten. Darum wollte ich jetzt eben auf eine andere Seed umsteigen, damit ich da wieder auf der sicheren Seite bin...


Auch ich muss zugeben, dass ich jetzt etwas irritiert bin, da ich dachte dass bei einen Reuse die WAHRSCHEINLICHKEIT steigt, dass der private key errechnet werden kann, so wie tyKiwanuka das schreibt, hört es sich so an, ob wäre es ein Leichtes nach ein paar Reuses den key zu errechnen. Außerdem hört es sich so an, als ob die 3 GI auf einer Adresse stecken, von der xyz123 diese nun selbst nicht mehr verschicken kann, dass war mir auch nicht so klar... Werden schlechte Adressen irgendwie gesperrt, sodass man seine eigenen IOTAs dann nicht mehr versenden kann? Huh

Es wird echt Zeit für Trinity Undecided
weaknesswaran
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 963
Merit: 509


View Profile
March 26, 2018, 09:08:29 AM
 #4352


Deine 6GI waren auf 2+ Adressen verteilt, wovon eine Adresse (https://thetangle.org/address/ZVJKVSNRSWGIMZ99JIVXBKXCURUMIFOFTTIUBHGHVZZYLXVGIESI9BKNDECQJTDUTAEVJOQDABGRTTBGA) "schlecht" ist, da du nach Auszahlung nochmal auf diese Adresse eingezahlt hast: +10 MI -> -10 MI -> + 3 GI. Das Wallet konnte somit die 6 GI nicht komplett verschicken.

Die kleineren Beträge wurden dann von einer (oder mehreren) nicht-reused Adresse verschickt. Irgendwann waren diese Adressen dann leer und du wolltest wieder auf die schlechte Adresse zugreifen (=davon senden) und das Wallet hat gemeckert.

Es wundert mich, dass die 3 GI überhaupt noch auf der Adresse sind und noch nicht geklaut wurden Roll Eyes

Ich würde dir raten, mal asap im Discord (https://discord.gg/7Gu2mG5) vorbeizuschauen und dort nach Hilfe zu fragen, so dass jemand dir die restlichen 3 GI von der Adresse wegschickt. Pass auf, dass dich nicht irgendein scammer anquatscht, sondern schau rechts auf die Liste der IOTA Foundation-Mitglieder und Mods. Ralf Rottmann ist jemand, der vielen usern bei ähnlichen Problemen geholfen hat, aber es ist schon spät.....den ganzen Mods kannst du aber ebenfalls vertrauen.

OK, danke für die Info! Werde dann gleich im Discord versuchen jemanden zu finden, der mir da helfen kann.

Dass man mit der Wallet auf die IOTAs einer "schlechten" Adresse (erst Auszahlung, danach Einzahlung)  gar nicht mehr zugreifen kann, war mir bisher nicht klar...ich gebe es aber zu, dass ich nicht alle 218 Seiten dieses Forums gelesen habe :-)
Ich habe bisher geglaubt, dass die IOTAs unter dieser Adresse "nur" eventuell geklaut werden könnten. Darum wollte ich jetzt eben auf eine andere Seed umsteigen, damit ich da wieder auf der sicheren Seite bin...


Auch ich muss zugeben, dass ich jetzt etwas irritiert bin, da ich dachte dass bei einen Reuse die WAHRSCHEINLICHKEIT steigt, dass der private key errechnet werden kann, so wie tyKiwanuka das schreibt, hört es sich so an, ob wäre es ein Leichtes nach ein paar Reuses den key zu errechnen. Außerdem hört es sich so an, als ob die 3 GI auf einer Adresse stecken, von der xyz123 diese nun selbst nicht mehr verschicken kann, dass war mir auch nicht so klar... Werden schlechte Adressen irgendwie gesperrt, sodass man seine eigenen IOTAs dann nicht mehr versenden kann? Huh

Es wird echt Zeit für Trinity Undecided

Um solche Transaktionen zu verhindern speichert jeder Full Node aktuell ein CSV File mit allen bereits zum senden benutzten Adressen.
xyz123
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
March 26, 2018, 11:36:15 AM
Last edit: March 26, 2018, 11:46:25 AM by xyz123
 #4353


Deine 6GI waren auf 2+ Adressen verteilt, wovon eine Adresse (https://thetangle.org/address/ZVJKVSNRSWGIMZ99JIVXBKXCURUMIFOFTTIUBHGHVZZYLXVGIESI9BKNDECQJTDUTAEVJOQDABGRTTBGA) "schlecht" ist, da du nach Auszahlung nochmal auf diese Adresse eingezahlt hast: +10 MI -> -10 MI -> + 3 GI. Das Wallet konnte somit die 6 GI nicht komplett verschicken.

Die kleineren Beträge wurden dann von einer (oder mehreren) nicht-reused Adresse verschickt. Irgendwann waren diese Adressen dann leer und du wolltest wieder auf die schlechte Adresse zugreifen (=davon senden) und das Wallet hat gemeckert.

Es wundert mich, dass die 3 GI überhaupt noch auf der Adresse sind und noch nicht geklaut wurden Roll Eyes

Ich würde dir raten, mal asap im Discord (https://discord.gg/7Gu2mG5) vorbeizuschauen und dort nach Hilfe zu fragen, so dass jemand dir die restlichen 3 GI von der Adresse wegschickt. Pass auf, dass dich nicht irgendein scammer anquatscht, sondern schau rechts auf die Liste der IOTA Foundation-Mitglieder und Mods. Ralf Rottmann ist jemand, der vielen usern bei ähnlichen Problemen geholfen hat, aber es ist schon spät.....den ganzen Mods kannst du aber ebenfalls vertrauen.

OK, danke für die Info! Werde dann gleich im Discord versuchen jemanden zu finden, der mir da helfen kann.

Dass man mit der Wallet auf die IOTAs einer "schlechten" Adresse (erst Auszahlung, danach Einzahlung)  gar nicht mehr zugreifen kann, war mir bisher nicht klar...ich gebe es aber zu, dass ich nicht alle 218 Seiten dieses Forums gelesen habe :-)
Ich habe bisher geglaubt, dass die IOTAs unter dieser Adresse "nur" eventuell geklaut werden könnten. Darum wollte ich jetzt eben auf eine andere Seed umsteigen, damit ich da wieder auf der sicheren Seite bin...


Auch ich muss zugeben, dass ich jetzt etwas irritiert bin, da ich dachte dass bei einen Reuse die WAHRSCHEINLICHKEIT steigt, dass der private key errechnet werden kann, so wie tyKiwanuka das schreibt, hört es sich so an, ob wäre es ein Leichtes nach ein paar Reuses den key zu errechnen. Außerdem hört es sich so an, als ob die 3 GI auf einer Adresse stecken, von der xyz123 diese nun selbst nicht mehr verschicken kann, dass war mir auch nicht so klar... Werden schlechte Adressen irgendwie gesperrt, sodass man seine eigenen IOTAs dann nicht mehr versenden kann? Huh

Es wird echt Zeit für Trinity Undecided

Um solche Transaktionen zu verhindern speichert jeder Full Node aktuell ein CSV File mit allen bereits zum senden benutzten Adressen.

Ich habe jetzt eine Rückmeldung von Ralf Rottmann aus dem Discord bekommen...in meinem Fall kann man nur mehr über die CLI Wallet die verbliebenen IOTAs von dieser "schlechten" Adresse wegtransferieren. In der CLI Wallet wird die "private key reusage" nicht kontrolliert. Aber auch bei der Trinity Wallet wird die "private key reusage" wieder eingebaut sein, also auch mit dieser Wallet würde mir in meinem Fall nichts anderes übrig bleiben, als die CLI Wallet zu verwenden.

Eigentlich hätte das Entstehen dieser "schlechten" Adresse schon durch die aktuelle GUI Wallet verhindert werden sollen und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich im Dezember auch schon die damals aktuelle Wallet für die Transaktionen verwendet habe.
Irgendwie habe ich es aber anscheinend doch geschafft, so eine versaute Adresse zu fabrizieren...ich glaube, im Dezember hat es einmal eine Zeit lang ziemlich lange gedauert, bis Transaktionen confirmed waren und ich habe alle eingehenden und ausgehenden Transaktionen ein paar Mal reattached bzw. promoted...damit habe ich es dann (so glaube ich zumindest) irgendwie geschafft, die Adresse zu versauen.

Die gute Nachricht ist aber, dass es nicht so zeitkritisch ist und es, solange man von dieser schlechten Adresse keine zweite ausgehende Transaktion macht, nicht gefährlich ist, dass die verbliebenen IOTAs auf der schlechten Adresse geklaut werden können.

Ich werde mir heute am Abend das mit der CLI Wallet mal anschauen...kann sein, dass ich dann wieder ein paar Fragen stellen muss :-)

Und danke auch nochmals an dieser Stelle an Ralf Rottmann im Discord...er hat mir wirklich kompetent und schnell geholfen!
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
March 26, 2018, 11:37:51 AM
Merited by nullCoiner (1)
 #4354

Außerdem hört es sich so an, als ob die 3 GI auf einer Adresse stecken, von der xyz123 diese nun selbst nicht mehr verschicken kann, dass war mir auch nicht so klar... Werden schlechte Adressen irgendwie gesperrt, sodass man seine eigenen IOTAs dann nicht mehr versenden kann? Huh

Soweit ich weiss, vielleicht liege ich auch falsch, kann man mit dem derzeitigen Wallet, als normaler user, nichts mehr von dieser Adresse versenden. Die Pro's im Discord haben aber andere Möglichkeiten Wink

Auch ich muss zugeben, dass ich jetzt etwas irritiert bin, da ich dachte dass bei einen Reuse die WAHRSCHEINLICHKEIT steigt, dass der private key errechnet werden kann, so wie tyKiwanuka das schreibt, hört es sich so an, ob wäre es ein Leichtes nach ein paar Reuses den key zu errechnen.

Ja, die Wahrscheinlichkeit steigt lediglich bei einmaligem reuse. Bei mehrmaligem reuse ist es ein Kinderspiel. Viele Adressen, die reused wurden, wurden unmittelbar danach leergeräumt. Vielleicht ist diese Adresse durchs "Scan-Raster" der Hacker gefallen oder es gibt irgendeinen anderen Grund.

Grundsätzlich werden beim Senden von einer Adresse 50% des private keys dieser Adresse offenbart (weshalb man diese Adresse dann halt nicht mehr nutzen soll). Sendet man nochmals von dieser Adresse, werden wieder 50% des private keys offenbart. Hier wird aber nicht einfach der Rest offenbart, sondern irgendwelche random 50%. Im besten Fall werden genau die gleichen 50% offenbart wie beim ersten Senden, im schlechtesten Fall genau die anderen 50% wie beim ersten Senden (und damit wären dann 100% offenbart).


.....wie die Zeit fliegt.....
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
March 26, 2018, 11:40:34 AM
 #4355

Eigentlich hätte das Entstehen dieser "schlechten" Adresse schon durch die aktuelle GUI Wallet verhindert werden sollen und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich im Dezember auch schon die damals aktuelle Wallet für die Transaktionen verwendet habe.

Ja, bin auch verwundert, dass du es überhaupt geschafft hast, nochmals auf diese Adresse zu senden. Aber seis drum, viel Glück beim recovern der 3 GI.

.....wie die Zeit fliegt.....
xyz123
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
March 26, 2018, 11:48:13 AM
 #4356

Eigentlich hätte das Entstehen dieser "schlechten" Adresse schon durch die aktuelle GUI Wallet verhindert werden sollen und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich im Dezember auch schon die damals aktuelle Wallet für die Transaktionen verwendet habe.

Ja, bin auch verwundert, dass du es überhaupt geschafft hast, nochmals auf diese Adresse zu senden. Aber seis drum, viel Glück beim recovern der 3 GI.

Danke, ich werds brauchen  Smiley
nullCoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2548
Merit: 1452

till 25.07


View Profile
March 26, 2018, 12:34:35 PM
 #4357

vielen Dank für die Erläuterung tyKiwanuka, ich lerne jeden Tag was neues dazu.
@xyz123
viel Glück heute Abend und
ich dachte bei Trinity wird automatisch eine neue Adresse vor dem Senden generiert...  Huh
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
March 26, 2018, 12:52:48 PM
 #4358

ich dachte bei Trinity wird automatisch eine neue Adresse vor dem Senden generiert...  Huh

Das passiert jetzt auch schon quasi.

Wenn du 10 MI auf Adresse A hast und jemandem 4 MI schickst, dann bekommt der Empfänger seine 4 MI und die restlichen 6 MI werden automatisch auf eine neue Adresse B transferiert (Adresse A ist ja durchs Senden jetzt unsicher geworden, also muss alles da runter).

Die Adressen in deinem seed sind deterministisch, d.h. von vornherein sind bereits alle deine Adressen festgelegt. Mit receive -> generate machst du sie nur für dich selber sichtbar.

Falls das deine Frage war Tongue


.....wie die Zeit fliegt.....
xyz123
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
March 26, 2018, 12:53:47 PM
 #4359

vielen Dank für die Erläuterung tyKiwanuka, ich lerne jeden Tag was neues dazu.
@xyz123
viel Glück heute Abend und
ich dachte bei Trinity wird automatisch eine neue Adresse vor dem Senden generiert...  Huh

Soweit ich es verstanden habe, verhindert die Trinity Wallet das Entstehen von "schlechten" Adressen. Wenn die Adresse bereits zuvor durch "zuerst Senden und danach Empfangen" versaut wurde, dann hilft auch die Trinity Wallets nicht gegen die Blockierung der Adresse durch den "private key reuse" Kontrollmechanismus.
MishaMuc
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1428
Merit: 589


View Profile
March 26, 2018, 01:34:42 PM
 #4360

vielen Dank für die Erläuterung tyKiwanuka, ich lerne jeden Tag was neues dazu.
@xyz123
viel Glück heute Abend und
ich dachte bei Trinity wird automatisch eine neue Adresse vor dem Senden generiert...  Huh

Soweit ich es verstanden habe, verhindert die Trinity Wallet das Entstehen von "schlechten" Adressen. Wenn die Adresse bereits zuvor durch "zuerst Senden und danach Empfangen" versaut wurde, dann hilft auch die Trinity Wallets nicht gegen die Blockierung der Adresse durch den "private key reuse" Kontrollmechanismus.

Naja Trinity könnte theoretisch checken, ob die Adresse schonmal zum versenden genutzt wurde. Wäre nicht so kompliziert. Ob sie das tut, weiß ich aktuell nicht, wäre aber kein Problem das zu klären.

Pages: « 1 ... 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 [218] 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 ... 402 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!