Bitcoin Forum
April 18, 2024, 12:18:32 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 [312] 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 ... 402 »
  Print  
Author Topic: [Diskussion] - [IOTA] - Erste blockchainlose Kryptowährung designed für das IdD  (Read 340273 times)
aundroid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1247



View Profile
January 27, 2020, 02:05:52 PM
Merited by schnötzel (1)
 #6221

Edit: Mit dem zitieren hier hab ich es nicht so ... sorry. Ich versuche es aber erst garnicht zu ändern. Wird sonst immer schlimmer

lösch einfach mal das öffnende quote nach 'Windkraft'.
Sollte dann eigentlich passen.

►►►     MY TOPICS     ◄◄◄
➤ Blockchain Basics - FAQ DE    ➤ [Guide] Protect your Crypto: Security tips for your home computer & network DE | EN    ➤ Crypto SCAM - HowTo protect yourself EN    ➤ [CHECKLISTE] zur Bewertung von ICOs  DE
➤ [Overview] Exchanges, IEOs and their ROIs DE | EN   ➤ [Howto] Use Ledger Nano as Security Key DE | EN    ➤ [OVERVIEW] Recommended Crypto Telegram Bots  DE | EN    ➤ [Overview] GUI Miner DE | EN
➤ Activity, Merit und Ranganforderungen im Forum DE    ➤ Alternativen zu Piggy's Notification Bot DE    ➤ [Howto] Give Bitcoin as a gift  DE | EN
1713399512
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713399512

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713399512
Reply with quote  #2

1713399512
Report to moderator
Even if you use Bitcoin through Tor, the way transactions are handled by the network makes anonymity difficult to achieve. Do not expect your transactions to be anonymous unless you really know what you're doing.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Alabasta
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 540
Merit: 234


View Profile
January 27, 2020, 02:35:44 PM
 #6222

David Sønstebø, einer der Mitgründer von IOTA, geht davon aus, dass IOTA über kurz oder lang alle anderen klassischen Blockchain-Projekte weit hinter sich lassen wird: https://de.cointelegraph.com/news/iota-mitgrunder-david-sonstebo-sieht-iota-ohne-ernsthafte-konkurrenz
Alabasta
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 540
Merit: 234


View Profile
January 27, 2020, 02:40:29 PM
 #6223

IOTA kann mit der gleichen Menge Energie, die bei einer Bitcoin-Transaktion verbraucht wird, ca. 5,6 Millionen Transaktionen abwickeln: https://heraldsheets.com/2020/01/27/iota-tangle-is-capable-of-5-6m-transactions-using-same-energy-that-powers-1-btc-tx/
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2203


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
January 27, 2020, 02:53:01 PM
Merited by qwk (1)
 #6224

Alabasta, wenn du einen Blog aufmachst und anstatt hier dort deine ganzen Presselinks reinschreibst, könntest du mit pay per click affiliate etwas Taschengeld verdienen.

.
.airbet.
██
██
██
██
██
██
██
██

██

██

██

██

██
.

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
6,000+
GAMES
|
WEEKLY
PROMOS
.
....100%....
1ST DEPOSIT
BONUS
....
....125%.....
2ND DEPOSIT
BONUS
██
██
██
██
██
██
██
██

██

██

██

██

██
.
.PLAY NOW.
MishaMuc
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1428
Merit: 589


View Profile
January 27, 2020, 02:54:04 PM
 #6225

Ich bitte dich jetzt auch einfach mal, nicht für jeden Schmarrn einen neuen Post zu verfassen, da ich jedesmal eine E-Mail bekomme.
Danke dir.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
January 27, 2020, 04:02:58 PM
Merited by tyz (3), schnötzel (1)
 #6226

Danke für die Erklärung mit den Permanodes und Nodes - ich werde es mir mal genauer anschauen.
Wohlgemerkt, ich verweise stets darauf, dass mein Wissen gerade in Bezug auf IOTA lückenhaft ist.
Ich muss mich da leider sehr viel mehr auf "Erklärungen für den Laien" verlassen als mir selbst lieb ist.
Sofern also Fehler in meinem Verständnis vorhanden sind, bin ich einerseits froh um jeden Hinweis, und bitte außerdem um bessere "IOTA für Dummies"-Beschreibungen Wink


Die Dezentrale Stromerzeugung ändert nichts an der Aufgabe des Netzbetreibers, für eine einheitliche Netzfrequenz zu sorgen.
[...]
Stromnetze müssen streng geregelt werden,
---Da kann ich nur wieder wiki oder https://www.btc-echo.de/dezentrale-energie-fuer-jedermann-iota-tueftelt-an-der-smarten-stadt/
verlinken. Ich kenne mich da nicht aus, aber die wo sich auskennen beschäftigen sich damit; ergo, es sollte möglich sein:---
Der Kern der Idee scheint wohl in der Aussage hier zu stecken:
Die IOTA-Technologie kann es dedizierten Energiezählern ermöglichen, automatisch zu kommunizieren. Sie können Energie anfordern und anbieten sowie die maschinelle Übertragung von Energie und Zahlungen über ein P2P-Serviceangebot eigenständig durchführen,
Das machen smarte Stromzähler heute schon.
Diese kommunizieren (kostenlos, sofern Internet verfügbar ist) mit dem zentralen Netzbetreiber, und erlauben diesem z.B. prinzipiell auch, die Einspeisung abzuschalten, wenn er die erzeugte Energie nicht mehr abnehmen kann.
Dieses Lastmanagement steht allerdings auch in der Kritik, weil sich damit ggf. auch zahlungsunwillige oder -unfähige Verbraucher von Ferne abklemmen lassen, oder auch Hacker möglicherweise einzelne Haushalte oder ganze Stromnetze auf diese Weise angreifen könnten.
Aber bevor das zu off-topic wird, einfach kurz gesagt: smarte Stromzähler gibt es. Sie brauchen kein IOTA, keine Coin, sondern sind sinnvollerweise (und zumindest derzeit in den europäischen Netzen vom Gesetzgeber gewollt) vom Netzbetreiber gestellt und betrieben.

Das soll nun auch nicht heißen, dass es nicht möglich ist, und sinnvoll sein kann, Stromzähler mit Payment zu verbinden.
In gewisser Weise gibt es so etwas seit Jahrzehnten in bestimmten Ländern als Prepaid-Stromzähler.
In ZA z.B. ist das gang und gäbe (steht allerdings auch in der Kritik, weil damit die Energiekosten für die Armen noch erhöht werden).

Ich sehe hier einfach nicht, inwiefern IOTA hier einen Vorteil bringen könnte oder sollte, und auch nicht, warum andere Coins hierfür in irgendeiner Weise nützlich sein könnten.

Es scheint mir, als würde auf Teufel komm raus jeder Fall von potentiellem Micropayment als Use Case für IOTA dargestellt.
Das kann ich so halt leider nicht unwidersprochen stehen lassen.


Ich persönlich schätze es nicht, wenn youtube-Videos verlinkt werden, da ich mir sowas ungern ansehe.
Auf Youtube findet man auch Vorträge und andere wissenswerte Sachen.
Ja, ich wollte auch nicht Youtube grundsätzlich kritisieren.
Ich finde nur, dass in einem Forum, in dem der schriftliche Austausch stattfindet, nach Möglichkeit auch schriftlich zitterbare Quellen Verwendung finden sollten, wo möglich.
Ich lese hier auch häufig in der Arbeit mit, und da möchte ich nicht Youtube-Videos mit Ton gucken, das würde von meinem Mitarbeiter im Büro als störend empfunden (und Kopfhörer will ich mir auch nicht aufsetzen) Wink


Nach kurzem Reinschauen geht es also um einen Roboter, der Müll abholt.
[...]
Nur nochmal, was hat das mit IOTA zu tun?
Du schmeißt deinen Müll in den Mülleimer. Durch Deposy bekommst du von dem Mülleimer IOTA erstattet.
Durch lidbot weiß der Mülleimer, wann er voll ist [...] und meldet dies durch eine kostenlose tx.
Jetzt könnte der Citybot autonom dorthin, bezahlt den den Mülleimer
- Micropayment (noch dazu zentralisiert durch Deposy?)
- er meldet das an wen? den zentralen Betreiber?
- fährt autonom wohin? zum zentralen Deponiebetreiber?
- bezahlt wen? den zentralen Deponiebetreiber?

Es ist bestimmt auch möglich, die Daten durch andere Wege zu versenden und die Zahlungen auf einem Account zu sammeln und und und. Aber mit IOTA (bzw. IOTA gekoppelt mit anderer "Software" )hat man alles  in "einem Abwasch".
Ich zweifle nicht an, dass ein Dienstleister, der eine Softwareplattform für das Management des Vorgangs betreibt, ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell hat.
Nur ist das eben klassische Plattformökonomie, und gerade nicht dezentral.
Selbstverständlich kann ein Plattformbetreiber auch IOTA einsetzen, aber es gibt keinen Grund für den Plattformbetreiber, sich exklusiv für eine Coin zu entscheiden.
Das ist so ein bisschen wie bei anderen Diensten: wenn ich Uber bin oder AirBNB, ist es für mich von Vorteil, möglichst viele Zahlungswege und Schnittstellen anzubieten.


Du sagst es ja schon selbst: "IOTA Foundation " . Und eine Stiftung ist nunmal kein Unternehmen.
Nur, weil sich etwas Stiftung nennt, ist es noch lange nicht in irgendeiner Weise etwas anderes als ein Unternehmen.
Ich gebe hier als Beispiel die Ethereum Foundation, die nach allem, was wir von Außen wissen, alleine die Interessen von Vitalik Buterin vertritt.
Die genaue Struktur der IOTA Foundation kenne ich nicht, aber sofern sie Inhaberin der Marke IOTA ist, und mehrheitlich in den Händen z.B. der "Gründer" von IOTA ist sie ein Unternehmen.

Rein formalrechtlich ist es zumindest nach meinem Wissen derzeit nicht möglich, eine Stiftung einzurichten, die sich den Inhabern von Coins verpflichtet, allerdings mag das in der Schweiz anders sein. Dazu müsste man die genaue Gesetzeslage und die Satzung der Stiftung prüfen.
Sollte dies nicht der Fall sein, vertritt die Stiftung zwangsläufig nicht die Interessen der IOTA-Coin-Inhaber.


Das geht mit praktisch jeder anderen Kryptowährung auch.
Also da hätte ich bitte gerne ein paar Beispiele! Ich bin ja schon lange hier, aber sowas ist mir absolut neu!
Ich weiß jetzt leider nicht, worauf sich das konkret bezieht, aber ich betrachte hier die Use Cases, die hier für IOTA genannt werden.
Soweit es sich im weitesten Sinne um Micropayments handelt, ist die Frage wohl eindeutig zu beantworten, das kann prinzipiell jeder Coin (dass manche Coins sich dafür vielleicht besser eignen als andere, ist trivial. Ich selbst vertrete dennoch die Auffassung, dass Micropayments sogar immer besser ohne Coins machbar sind. Und ganz fundamental kritisiere ich üblicherweise, dass Micropayments möglicherweise überhaupt keinen Use Case haben).


Es gibt keine Möglichkeit, zu verhindern, dass ein Rogue-Betreiber einen Sensor faked
Da kenne ich mich technisch zu wenig aus. Aber selbst mir fallen einige Möglichkeiten ein, dies einzugrenzen. Von verifizierten Sensoren
Ja, verifizierte Sensoren sind ein guter, zentralisierter Ansatzpunkt.
Allerdings ist auch die Umgebung des Sensors zu verifizieren.
D.h., mit einer einmaligen Zertifizierung ist es nicht getan.

bis zu Gegencheck des Standortes
Nach meinem Kenntnisstand existieren derzeit nicht einmal theoretische Ideen, wie sich ein Standort dezentral zuverlässig ermitteln ließe.

Ideen hab ich viele, ob Sie umsetzbar sind, weiß ich nicht. Aber ich glaube, irgend jemand kann es.
Möglich ist vieles.
Nur sollte schon IOTA die Fragen beantworten, die sich aus ihren "Planungen" ergeben.

Sind das bloße "Ideen", ohne konkrete Vorschläge, wie sich so etwas technisch realisieren lässt, kann ich natürlich genausogut behaupten, in Bitcoin wäre ein Einhorn-Detektor eingebaut, und sobald der das Einhorn findet, macht uns das alle reich, schön, sexy und glücklich. Roll Eyes


[ Tante Patent ]
Soweit ich weiß, bezieht es sich eher darauf, dass ein Tangle in einem geschlossenen System (Firma) tx versenden kann und nur "ab und an" die Daten mit dem "Haupttangle" austauscht.
Möglich, steht allerdings so nicht im Patent.
Ohne weitere Quellen sieht es jedenfalls nicht danach aus.


Ich will keinesfalls IOTA schönreden oder andere Coins niedermachen! Es geht mir rein um den Wissens-und Gedankenaustausch.
Es ist genausowenig meine Absicht, IOTA schlechtzureden.
Ich selbst halte den Ansatz "Tangle" technologisch für nicht ganz uninteressant.


Allerdings muss ich feststellen, dass zumindest das "Unternehmen IOTA" sich in meinen Augen zumindest etwas fragwürdig verhält, und auch die Community von IOTA in gewisser Weise "speziell" ist. Ein gewisser sektenhafter Charakter ist zumindest von Außen nicht zu leugnen. Ob daran auch "paid corporate shills" Mitschuld tragen, entzieht sich meiner gesicherten Erkenntnis, scheint allerdings nahe zu liegen.


Was mir auffällt, ist im Übrigen auch der Eindruck, dass IOTA ein "typisch deutsches" Projekt zu sein scheint.
Ich erinnere mich in Anbetracht meines fortschreitenden Alters noch an die Zeiten, als in Deutschland der Transrapid oder der Cargolifter gehyped wurden.
Irgendwie scheint uns Deutsche das "overengineering" anzusprechen.
Und wir setzen gerne auf "Exoten", so war auch OS/2 oder BeOS zuletzt in Deutschland noch halbwegs populär, als der Rest der Welt bereits eingesehen hatte, dass Windows NT es auch tut.


Mit dem zitieren hier hab ich es nicht so ... sorry. Ich versuche es aber erst garnicht zu ändern.
Ich hab mal versucht, das zu korrigieren, Fehler bitte ich zu verzeihen Wink

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
schnötzel
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1316
Merit: 1041

Bitcoin is a bit**


View Profile
January 27, 2020, 05:31:56 PM
Last edit: January 27, 2020, 05:55:58 PM by schnötzel
Merited by tyz (3), qwk (1)
 #6227

Quote
Das machen smarte Stromzähler heute schon.
Diese kommunizieren (kostenlos, sofern Internet verfügbar ist) mit dem zentralen Netzbetreiber, und erlauben diesem z.B. prinzipiell auch, die Einspeisung abzuschalten, wenn er die erzeugte Energie nicht mehr abnehmen kann.

Es geht eher (bzw. auch - die genauen Anwendungen weiß ja noch keiner) darum, dass ich z.B an meiner Garage eine Steckdose anbringen könnte und der Nachbar, der mal kurz seine Bohrmaschine anschließt, bezahlt dafür bzw. seine Bohrmaschine. Und da reden wir von Mikropayments.

Deine Beispiele werden aber wohl ebenso Anwendung finden.

Ob die Ideen humanistisch oder sinnvoll sind, soll hier mal unerwähnt bleiben.


Quote
- Micropayment (noch dazu zentralisiert durch Deposy?)
- er meldet das an wen? den zentralen Betreiber?
- fährt autonom wohin? zum zentralen Deponiebetreiber?
- bezahlt wen? den zentralen Deponiebetreiber?

-Micropayment ist nicht durch Deposy zentralisiert. Sie stellen "nur" den Qr Code (oder was auch immer) und das Interface bzw. versuchen einen neuen "grünen Punkt" zu etablieren.
- er meldet es ins "Netz". Jeder könnte somit den Müll abholen und abliefern.
- Deponiebetreiber könnte theoretisch jeder sein (Dinge, die unbedenklich sind und nicht verrotten z.B). Aber selbst wenn es zur "normalen" Deponie geht...was ist schlimm daran? Du sagst ja selbst, dass nicht alles dezentrale gut / besser ist.


Quote
Selbstverständlich kann ein Plattformbetreiber auch IOTA einsetzen, aber es gibt keinen Grund für den Plattformbetreiber, sich exklusiv für eine Coin zu entscheiden.
Das ist so ein bisschen wie bei anderen Diensten: wenn ich Uber bin oder AirBNB, ist es für mich von Vorteil, möglichst viele Zahlungswege und Schnittstellen anzubieten.
Warten wir mal auf die Chainlinks und Komodos und so weiter, um ein Beispiel zu nennen. Oder z.B ein System ähnlich zu Factom/Factoids, Umwandlung in Euro durch Instantverkauf an einer DEX,...

Quote
Nur, weil sich etwas Stiftung nennt, ist es noch lange nicht in irgendeiner Weise etwas anderes als ein Unternehmen.
Will ich auch nicht bestreiten. Aber da es eine deutsche Stiftung ist, wird es schon seine Regulierung haben und auch beäugt werden. Ansonsten wäre ja jede Stiftung anzuzweifeln. Ich sehe die IOTA Leute so wie Linux, ws die Geschäftsmodelle angeht.
Ethereum sehe ich hingegen als sehr zweifelhaft in diesem Bereich.

Quote
Soweit es sich im weitesten Sinne um Micropayments handelt, ist die Frage wohl eindeutig zu beantworten, das kann prinzipiell jeder Coin
Dann nenne mir mal bitte ein paar, bei denen ich z.B 0,1Cent senden kann ohne Gebühr.

Quote
Sind das bloße "Ideen", ohne konkrete Vorschläge, wie sich so etwas technisch realisieren lässt, kann ich natürlich genausogut behaupten, in Bitcoin wäre ein Einhorn-Detektor eingebaut, und sobald der das Einhorn findet, macht uns das alle reich, schön, sexy und glücklich.

Ich sprach nicht davon, dass es IOTA bereits hat, sondern nur, dass man mit verschiedenen Techniken es erreichen könnte. Die obigen Ideen jetzt aber durchzusprechen könnte Monate dauern.

Quote
Ohne weitere Quellen sieht es jedenfalls nicht danach aus.
Evtl finde ich es ja noch. Bin mir sicher, dass ich es gelesen habe. EDIT:
https://blog.iota.org/instant-feeless-flash-channels-88572d9a4385

Zwar nicht den Text, den ich gesucht habe , aber mal ein Anfang Smiley

Quote
Nach meinem Kenntnisstand existieren derzeit nicht einmal theoretische Ideen, wie sich ein Standort dezentral zuverlässig ermitteln ließe.
Mit der weiteren Verbreitung des IOT werden noch einige Lösungen kommen..da bin ich mir sicher!
Edit: Z.b mit einer "NFC2 (nenne ich mal so, da die Reichweite nun 2m beträgt Wink )-Kette" d.h. dass ein Gerät das andere bestätigt, und da es immer im Umkreis von 2m liegen muß, könnte man so einen "Lageplan" der Geräte erstellen. Von einem andeen Coinprojekt habe ich auch gehört, die dieses Problem angehen. Muß mal lesen, was denen so eingefallen ist, falls es öffentlich ist.


Quote
Ohne weitere Quellen sieht es jedenfalls nicht danach aus.
Denkt man als Aussenstehender von ziemlich jedem Coin....

Quote
Was mir auffällt, ist im Übrigen auch der Eindruck, dass IOTA ein "typisch deutsches" Projekt zu sein scheint.
Dafür, dass weder die ursprünglichen Entwickler , noch das Gros heute aus Deutschland kommt...bemerkenswert Wink Grin








qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
January 27, 2020, 05:52:24 PM
Merited by keeek (1)
 #6228

Es geht eher (bzw. auch - die genauen Anwendungen weiß ja noch keiner) darum, dass ich z.B an meiner Garage eine Steckdose anbringen könnte und der Nachbar, der mal kurz seine Bohrmaschine anschließt, bezahlt dafür bzw. seine Bohrmaschine. Und da reden wir von Mikropayments.
Das geht allerdings nicht, da der Strom hierfür über den Netzbetreiber laufen muss.
Und wenn wir von einem Inselnetz sprechen, ergibt IOTA erst recht keinen Sinn mehr.


- Deponiebetreiber könnte theoretisch jeder sein (Dinge, die unbedenklich sind und nicht verrotten z.B). Aber selbst wenn es zur "normalen" Deponie geht...was ist schlimm daran? Du sagst ja selbst, dass nicht alles dezentrale gut / besser ist.
Ich sage auch nicht, dass es schlimm ist.
Müllentsorgung ist aus guten Gründen stark reguliert, und das sollte IMHO auch so bleiben.
Nur gibt es dann eben keinen Grund, dezentrale Payments oder sonst irgendetwas dezentrales dafür einzusetzen, wenn nicht Effiziengewinne zu erwarten sind.
Hier haben allerdings zentralisierte Zahlungsdienstleister eindeutig die Nase vorne.

Wir reden beim Effizienzvorteil von zentralen Datenbanken nicht von 10 Mal so performant, oder 100 Mal, wir sprechen hier von Größenordnungen wie "eine Trillion Mal so performant wie eine Blockchain" oder (jetzt mal aus dem Bauch raus geschätzt) "eine Milliarde mal so performant wie ein Tangle".
Wohlgemerkt, der Tangle ist eindeutig für bestimmte Lastfälle wesentlich performanter als eine Blockchain, aber er kommt nicht mal ansatzweise auch nur in die Nähe einer zentralen Datenbank.


da es eine deutsche Stiftung ist, wird es schon seine Regulierung haben und auch beäugt werden. Ansonsten wäre ja jede Stiftung anzuzweifeln. Ich sehe die IOTA Leute so wie Linux, ws die Geschäftsmodelle angeht.
Ethereum sehe ich hingegen als sehr zweifelhaft in diesem Bereich.
Stiftungen werden nicht danach beäugt, ob sie "Gutes tun". Zumindest nicht vom Gesetzgeber.
Sie werden nach gewissen formalen Kriterien geprüft, und damit hat sich die Sache.
So sind auch z.B. die Waffennarren in einer Foundation vertreten.


Wenn du der IOTA Foundation vertraust, ist das deine private Entscheidung, da will ich dir nicht reinreden.
Nur sollte man auch sagen dürfen, dass es zumindest keine Bedeutung hat, ob sich das Unternehmen IOTA nun als Foundation, GmbH, AG, oder Verein organisiert.


Ich sprach nicht davon, dass es IOTA bereits hat, sondern nur, dass man mit verschiedenen Techniken es erreichen könnte.
Und ich sage nur, dass das mögliche erreichen können von irgendetwas eben kein guter Grund ist, heute eine höhere Bewertung (sowohl technisch als auch finanziell) von z.B. IOTA, aber natürlich auch von Bitcoin vorzunehmen.


Quote
Nach meinem Kenntnisstand existieren derzeit nicht einmal theoretische Ideen, wie sich ein Standort dezentral zuverlässig ermitteln ließe.
Mit der weiteren Verbreitung des IOT werden noch einige Lösungen kommen..da bin ich mir sicher!
Das hat mit IoT erstmal nichts zu tun.
Wenn du eine Möglichkeit findest, wie sich der Standort von irgendetwas über's Internet bestimmen lässt, solltest du es dir jedenfalls patentieren lassen, Milliardär wärst du damit auf jeden Fall.
In diesem Sinne hoffe ich andererseits, dass nicht irgendein Unternehmen das erfindet, sondern nach Möglichkeit ein echter Open Source Idealist.


Quote
Was mir auffällt, ist im Übrigen auch der Eindruck, dass IOTA ein "typisch deutsches" Projekt zu sein scheint.
Dafür, dass weder die ursprünglichen Entwickler , noch das Gros heute aus Deutschland kommt...bemerkenswert
Absolut. Google Trends spricht da eine sehr deutliche Sprache.
Allerdings sind die Österreicher noch vor uns Wink

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
schnötzel
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1316
Merit: 1041

Bitcoin is a bit**


View Profile
January 27, 2020, 06:06:20 PM
 #6229

Quote
Das geht allerdings nicht, da der Strom hierfür über den Netzbetreiber laufen muss.
Kann doch mein "eigener" Strom auch ?! Solar,...

Das mit dem Müll müsste ich mit dir jetzt afk durchsprechen. Zuviel gäbe es zu sagen und einzubeziehen. Und das gäbe ein langes Hin und Her. Evtl.,  greifen wir es ja dennoch mal wieder auf.


Quote
Stiftungen werden nicht danach beäugt, ob sie "Gutes tun". Zumindest nicht vom Gesetzgeber.
Nicht gutes, nur gesetzeskonform  Wink

Und da es angeblich sehr schwer war, eine dt. Stiftung zu werden, glaube ich einfach mal, dass Sie wesentlich höhere Hürden haben, als ein Coinprojekt , wo nur aus Unbekannten bzw. Leute wie Richard Heart bestehen... aber man kann so oder so Glück/Pech haben.

Quote
Nur sollte man auch sagen dürfen, dass es zumindest keine Bedeutung hat, ob sich das Unternehmen IOTA nun als Foundation, GmbH, AG, oder Verein organisiert.
Quote

Siehe letzter Satz, aber grundsätzlich bin ich voll bei dir!

Quote
Das hat mit IoT erstmal nichts zu tun.
IOTA hat mit IOT sehr viel zu tun  Wink


Quote
Absolut. Google Trends spricht da eine sehr deutliche Sprache.

Ich dachte du sprichst von den Entwickler; "Fans" sind wahrlich die meisten aus der unmittelbaren Umgebung Cheesy

ewibit
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2955
Merit: 1049


View Profile
January 27, 2020, 11:39:12 PM
 #6230


Das wär doch was für IOTA oder?

Code:
Wien belohnt autoloses Verhalten
Gehen, Radfahren oder die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel können künftig in Wien mit einer Theaterkarte belohnt werden.
Der Wiener Kultur-Token soll es möglich machen.
Konkret wird für die aktive Reduktion von Co2 ein virtueller Token generiert,
der in Folge gegen Tickets namhafter Kulturinstitutionen eintauschbar ist. Das Projekt der Wien-Kultur findet unter
wissenschaftlicher Beratung durch das Institut für Kryptoökonomie der WU-Wien statt und wurde heute Vormittag in der
Kunsthalle Wien präsentiert.

https://oe1.orf.at/player/20200127/586344/1580125732000

(wird es eher Ethereum werden?)

qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
January 28, 2020, 07:43:42 AM
 #6231

Quote
Absolut. Google Trends spricht da eine sehr deutliche Sprache.
Ich dachte du sprichst von den Entwickler; "Fans" sind wahrlich die meisten aus der unmittelbaren Umgebung Cheesy
Ja, ich bezog mich auf die "Fans", die "typisch Deutsch" sind.
Wobei mich immer interessieren würde, woher diese deutsche Vorliebe für (IMHO) "Overengineering" kommt?
Aber wird hier natürlich arg off-topic, also belassen wir's mal dabei, ebenso Diskussionen zum Müll (da hätten wir Deutschen sicherlich auch eine eigene Sicht der Dinge zu Wink).

Das wär doch was für IOTA oder?
Code:
Gehen, Radfahren oder die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel können künftig in Wien mit einer Theaterkarte belohnt werden.
Der Wiener Kultur-Token soll es möglich machen.
(wird es eher Ethereum werden?)
Das ist ein klarer Use Case für BSV, da gibt's ebenso Komödianten wie im Wiener Theater Roll Eyes

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
nullCoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2548
Merit: 1452

till 25.07


View Profile
January 28, 2020, 08:00:57 AM
Merited by tyz (2)
 #6232


Das wär doch was für IOTA oder?

Code:
Wien belohnt autoloses Verhalten
Gehen, Radfahren oder die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel können künftig in Wien mit einer Theaterkarte belohnt werden.
Der Wiener Kultur-Token soll es möglich machen.
Konkret wird für die aktive Reduktion von Co2 ein virtueller Token generiert,
der in Folge gegen Tickets namhafter Kulturinstitutionen eintauschbar ist. Das Projekt der Wien-Kultur findet unter
wissenschaftlicher Beratung durch das Institut für Kryptoökonomie der WU-Wien statt und wurde heute Vormittag in der
Kunsthalle Wien präsentiert.

https://oe1.orf.at/player/20200127/586344/1580125732000

(wird es eher Ethereum werden?)



Da bin ich ja sehr gespannt, welche Daten sie alle haben wollen und in wieweit man das selbst einstellen kann. Und am besten bitte ein POW Token Grin Noch ein kleiner Seitenhieb, ja, IOTA paßt, macht auch POW  Roll Eyes Naja, ist halt Kunst Roll Eyes
Spaß beiseite, grundsätzlich eine gute Idee, Anreize zur CO² Reduzierung zu schaffen, wie gut das funktioniert, sehen wir bei jedem Klimagipfel, leider...

Durch Nutzung des "FitnesTrackers am smartphone" bekommt man nach 20kg CO² Einsparung einen Token den man in ein "Kulturelles Ticket" umwandeln kann.
Ich habe mal kurz gesucht und bin auf Folgendes gestoßen...http://www.klimaneutral-handeln.de/php/kompens-berechnen.php#rechner
Hier habe ich einfach mal rausgesucht, nach wieviel eingesparten gefahrenen Kilometern mit dem Auto bei einem Verbracuh von 4l/100km man einen Token bekommt, in dem Beispiel nach ca. 220 eingesparten km.

PKW Gesamtstrecke     100 km  x   4 Liter/100 km    x 2.37 kg CO2 =      9 kg CO2

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wie wird ermittelt, dass ich die 200 km gelaufen bin, die ich sonst mit dem Auto gefahren wäre?
Gebe ich z.B. die Entfernung zu meinem Arbeitsplatz an, die ich sonst mit dem Auto fahren würde? Oder das Brötchen holen am Sonntag?
Ich glaube das einfachste wäre die Flug oder Kreuzfahrt zu stornieren, dann kann man für ein Jahr kostenlos ins Theater  Grin

Naja, da die Uni Wien beteiligt ist, werden sie sich hoffentlich schon etwas gescheites einfallen lassen.

Hier noch ein Artikel, der etwas Licht ins Dunkel bringt, wir sind mal wieder beim Use Case  Wink

Quote
Das Ganze sei gewissermaßen ein Experiment dahin gehend, ob mit einem solchen spielerischen Bonussystem Menschen auch tatsächlich längerfristig zu klimaschonenderem Verhalten motiviert werden können. Die Ausrichtung auf Anreize unterscheide das Vorhaben grundlegend von Ansätzen, die in Richtung "Social Score Card" - also dem Einsatz von Technologie zur Sanktionierung von unerwünschtem Verhalten, wie etwa in China - gingen.

Spontan würde mir allerdings eher Vetri als IOTA in den Sinn kommen, oder andere Systeme, die einem erlauben seine Daten zu verkaufen.

https://futurezone.at/apps/wien-token-stadt-belohnt-klimaschonendes-verhalten-mit-kryptowaehrung/400541345

so, genug OT
Termie
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 642
Merit: 292



View Profile
January 28, 2020, 08:03:37 AM
 #6233

Alabasta, wenn du einen Blog aufmachst und anstatt hier dort deine ganzen Presselinks reinschreibst, könntest du mit pay per click affiliate etwas Taschengeld verdienen.

Ich bitte dich jetzt auch einfach mal, nicht für jeden Schmarrn einen neuen Post zu verfassen, da ich jedesmal eine E-Mail bekomme.
Danke dir.

Also ich finde das jetzt nicht so dramatisch, ab und zu war sogar was dabei, was mir sonst entgangen wäre...
Alabasta, das ganze vielleicht (abgesehen von echten Breaking News) auf wöchentlicher Basis? Damit sollte imo dann jeder leben können. ✌️
quasimodo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2692
Merit: 1175


Reflinks und User die solche posten sind Scheisse


View Profile
January 28, 2020, 08:14:58 AM
Merited by Buchi-88 (1)
 #6234

Alabasta, wenn du einen Blog aufmachst und anstatt hier dort deine ganzen Presselinks reinschreibst, könntest du mit pay per click affiliate etwas Taschengeld verdienen.

Ich bitte dich jetzt auch einfach mal, nicht für jeden Schmarrn einen neuen Post zu verfassen, da ich jedesmal eine E-Mail bekomme.
Danke dir.

Also ich finde das jetzt nicht so dramatisch, ab und zu war sogar was dabei, was mir sonst entgangen wäre...
Alabasta, das ganze vielleicht (abgesehen von echten Breaking News) auf wöchentlicher Basis? Damit sollte imo dann jeder leben können. ✌️

Es stört mich nicht mal auf täglicher Basis. Aber stündlich oder wie im letzten Fall innerhalb von 5 Minuten 2 Posts mit Links zu posten anstatt den vorherigen zu editieren halte ich für spam den ich zukünftig auch reporten werde.
Basti773
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 606
Merit: 211


View Profile
January 28, 2020, 01:52:41 PM
 #6235

Alabasta, wenn du einen Blog aufmachst und anstatt hier dort deine ganzen Presselinks reinschreibst, könntest du mit pay per click affiliate etwas Taschengeld verdienen.

Ich bitte dich jetzt auch einfach mal, nicht für jeden Schmarrn einen neuen Post zu verfassen, da ich jedesmal eine E-Mail bekomme.
Danke dir.

Also ich finde das jetzt nicht so dramatisch, ab und zu war sogar was dabei, was mir sonst entgangen wäre...
Alabasta, das ganze vielleicht (abgesehen von echten Breaking News) auf wöchentlicher Basis? Damit sollte imo dann jeder leben können. ✌️

Es stört mich nicht mal auf täglicher Basis. Aber stündlich oder wie im letzten Fall innerhalb von 5 Minuten 2 Posts mit Links zu posten anstatt den vorherigen zu editieren halte ich für spam den ich zukünftig auch reporten werde.
Mich stört das ebenfalls nicht auf täglicher Basis. Im Gegensatz, ich freue mich übe die Links!
Lyricz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1455
Merit: 1033



View Profile
January 28, 2020, 07:18:13 PM
 #6236

Kleine Randinfo für alle die nicht oder nur selten um Discord unterwegs sind.

Aktuell laufen immer mal wieder Stresstest für den Tangle und Koordinator mit 40-45tps welche anscheinend gut verkraftet werden. Ansonsten sind wir aktuell bei ~12-15tps...vielleicht daher auch der nette Preisnatieg von 70% in den letzten 30 Tagen  Roll Eyes
Soonandwaite
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1397



View Profile
January 28, 2020, 09:18:29 PM
 #6237

Kleine Randinfo für alle die nicht oder nur selten um Discord unterwegs sind.

Aktuell laufen immer mal wieder Stresstest für den Tangle und Koordinator mit 40-45tps welche anscheinend gut verkraftet werden. Ansonsten sind wir aktuell bei ~12-15tps...vielleicht daher auch der nette Preisnatieg von 70% in den letzten 30 Tagen  Roll Eyes
Ich halte ja auch einige IOTA. Und auch finde ich gut das der Kurs gestiegen ist. Nur blöde das er vorher auch entsprechend herunter gegangen ist.  Wink  Somit hat sich nicht besonders viel verändert am Kurs . Aber trotz allem ist es für mich hinter 3 anderen Token/Coins der vierte den ich vertraue. Und ob noch ein Jahr oder 3 Jahre. Mir egal. Hauptsache es läuft ( der Kurs nach oben )

.
HUGE
▄██████████▄▄
▄█████████████████▄
▄█████████████████████▄
▄███████████████████████▄
▄█████████████████████████▄
███████▌██▌▐██▐██▐████▄███
████▐██▐████▌██▌██▌██▌██
█████▀███▀███▀▐██▐██▐█████

▀█████████████████████████▀

▀███████████████████████▀

▀█████████████████████▀

▀█████████████████▀

▀██████████▀▀
█▀▀▀▀











█▄▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
.
CASINSPORTSBOOK
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀▀█











▄▄▄▄█
Unknown01
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 2464
Merit: 894



View Profile
January 28, 2020, 09:47:49 PM
 #6238

Kleine Randinfo für alle die nicht oder nur selten um Discord unterwegs sind.

Aktuell laufen immer mal wieder Stresstest für den Tangle und Koordinator mit 40-45tps welche anscheinend gut verkraftet werden. Ansonsten sind wir aktuell bei ~12-15tps...vielleicht daher auch der nette Preisnatieg von 70% in den letzten 30 Tagen  Roll Eyes
Ich halte ja auch einige IOTA. Und auch finde ich gut das der Kurs gestiegen ist. Nur blöde das er vorher auch entsprechend herunter gegangen ist.  Wink  Somit hat sich nicht besonders viel verändert am Kurs . Aber trotz allem ist es für mich hinter 3 anderen Token/Coins der vierte den ich vertraue. Und ob noch ein Jahr oder 3 Jahre. Mir egal. Hauptsache es läuft ( der Kurs nach oben )

Der Kurs ist wirklich ordentlich gefallen, es ist zwar toll, dass er wieder steigt aber der muss noch um einiges steigen, damit es von vielen die Verluste deckt. Ich bin da zum Glück nicht so hart getroffen worden da ich keine oder kaum Miotas über 1$ gekauft habe.

█████████████████████████████
█████████▀     ▄██ ▀▀████████
█████▀ ▀██▀▀▀▀▀▀▀▀▀▄▄  ▀█████
████  ▄▀▀▄█████████▄▀▀▄██████
███▄▄█▀▄██████▀ ▀████▄▀█▀ ▀██
██▀▀█▌▐█   ▀▀▀   █████▌▐█  ██
██  █ ███▄▄▄      ▀▀▀▀█ █  ██
██  █▌▐████▌         ▄▌▐█████
███▄██▄▀█████▄   ▄▄██▀▄█ ▀███
████▀ ▀▄▄▀███▀    █▀▄▄▀  ████
█████▄  ▀▀▄▄▄▄▄▄▄▄▄██▄ ▄█████
████████▄▄██       ██████████
█████████████████████████████
         ▄██▄     ▄
        █████   ▄████
       █████▌  █████▌
      ██████████████
     ███▀█████▀██▀████▄
   ▄▄▄▄▄██████████████
 ▄▄██████▄██▄▄██████▄█▀
▐██████████████████████▄
 ▀████████         ████▀
   ▀███████▄     ▄███▀
    ███████████████▀
  ▄█████████████████
▄▄███████████████████▄
               ▄███▄
            ▄████████

        ▄▄██████████
       █▀▀▀██▀▀▀████
      ███████████
    ▀▀▀████████████
      ▀███████████▀
      ▄███████████▄
 ▄
    ▀▀▀▀▀▀▀▀███▀▀   ▄
▀▀█▀▀
███████████▀▀▀█▀▀
    ████████████████
    ████████████████
▄▄▄▄▄▄███████████████▄▄▄▄▄▄
.
..PLAY NOW..
       ▄▄▄▄ ▄▄█████▄
     ████████████████
 ▄▄▄█████████████████████▄
███████████████████████████▄▄
▀█████████████████████████████
  ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄█▄      ██
    ▄█▄▄█▄▄█▄          ▄▄
    ▄▄▄███▄▄▄    ▄ ▄ ▄ ▀▀
     ▀ ▄█▄ ▀  ▀▄█ ▀█▀ █▄▀
    ▄▄  ▀     ▀▀▀▀███▀▀▀▀
    ▀▀        ▀██▀▀█▀▀██▀
         ██   ▀ ▀▄▀█▀▄▀ ▀
Termie
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 642
Merit: 292



View Profile
January 28, 2020, 10:53:57 PM
 #6239

jo, so sieht's aus... verglichen mit den späten "unter-0.20" Newbie-Käufern dürften sich die meisten frühen "buy-the-dip!!!"-Jünger doch ziemlich in den Hintern beißen.  Lips sealed
Alabasta
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 540
Merit: 234


View Profile
January 31, 2020, 04:44:58 PM
Last edit: January 31, 2020, 05:36:17 PM by Alabasta
 #6240

schon 2014 konnte man auf der NXT-Asset Exchange JINN kaufen. JINN wurde bald nach seiner Ankündigung mehr oder weniger zu einem Geheimprojekt von Sergey Ivancheglo (CfB) erklärt. Nur gerüchteweise wurde bekannt, dass es sich bei JINN um einen ternären Prozessor handelt, der für die Ausführung von IOTA optimiert ist. Jetzt hat David Sønstebø erkärt, dass am kommenden Montag, den 3.2.2020 das große Geheimnis um JINN aufgeklärt wird. https://www.crypto-news-flash.com/de/big-news-fuer-iota-informationen-zum-geheimprojekt-jinn-werden-am-montag-bekanntgegeben/
Pages: « 1 ... 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 [312] 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 ... 402 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!