Bitcoin Forum
May 04, 2024, 10:23:43 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitcoin Core Synchronisierung - ein paar Fragen und Probleme  (Read 2033 times)
melissengeist (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
January 27, 2016, 09:48:18 PM
 #1

Hallo liebes Forum.
Ich habe was die Einrichtung und Synchronisierung von bitcoin core angeht ein paar Probleme bzw. Fragen.

Ich verwende Bitcoin Core Version 0.11.2 unter Debian 8.3.

Zum Einen habe ich das Problem dass die Synchronisierung mittlerweile so langsam abläuft, dass die eigentlich nicht stattfindet. Angezeigt wird mir dass ich 1 Jahr und 31 Wochen im Rückstand sei, und seit diesem Fortschritt beschränkt sich die Geschwindigkeit des Downloads auf zwischen 10 kiB/s und maximal 80 kiB/s. Dieser Zustand ist seit 21 Stunden unverändert.

Zum Anderen stellt sich mir folgende Frage: Selbst wenn dieser Download nur mit 10 kiB/s weiterläuft, irgend wann wird er auch dann fertiggestellt sein. Was aber tun, wenn ich nun beispielsweise mein System neu aufsetze, oder Bitcoin Core auch auf einem anderen PC nutzen will..? Muss ich dann jedes mal diesen, doch recht unkomfortablen, Akt über mich ergehen lassen, oder gibt es eine Möglichkeit die heruntergeladenen Dateien zu exportieren und diese dann in einer neuen Umgebung wieder zu importieren?

Mit freundlichem Gruß,
melissengeist (=
1714861423
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714861423

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714861423
Reply with quote  #2

1714861423
Report to moderator
Bitcoin addresses contain a checksum, so it is very unlikely that mistyping an address will cause you to lose money.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714861423
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714861423

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714861423
Reply with quote  #2

1714861423
Report to moderator
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
January 28, 2016, 05:25:44 AM
 #2

Hallo liebes Forum.
Ich habe was die Einrichtung und Synchronisierung von bitcoin core angeht ein paar Probleme bzw. Fragen.

Ich verwende Bitcoin Core Version 0.11.2 unter Debian 8.3.

Zum Einen habe ich das Problem dass die Synchronisierung mittlerweile so langsam abläuft, dass die eigentlich nicht stattfindet. Angezeigt wird mir dass ich 1 Jahr und 31 Wochen im Rückstand sei, und seit diesem Fortschritt beschränkt sich die Geschwindigkeit des Downloads auf zwischen 10 kiB/s und maximal 80 kiB/s. Dieser Zustand ist seit 21 Stunden unverändert.

Wie ist die CPU bzw. Festplatten Auslastung?

Zum Anderen stellt sich mir folgende Frage: Selbst wenn dieser Download nur mit 10 kiB/s weiterläuft, irgend wann wird er auch dann fertiggestellt sein. Was aber tun, wenn ich nun beispielsweise mein System neu aufsetze, oder Bitcoin Core auch auf einem anderen PC nutzen will..? Muss ich dann jedes mal diesen, doch recht unkomfortablen, Akt über mich ergehen lassen, oder gibt es eine Möglichkeit die heruntergeladenen Dateien zu exportieren und diese dann in einer neuen Umgebung wieder zu importieren?

Mit freundlichem Gruß,
melissengeist (=


Die Daten sind (per default) in ~/.bitcoin gespeichert. Du kannst bei einem Umzug den Ordner (ca. 60GB zur Zeit) einfach vollständig kopieren und ihn danach wieder an der selben Stelle einfügen. Das wichtigste dabei ist wohl die Datei in der deine privaten Schlüssel sind die wallet.dat und der blocks Ordner in dem die runtergeladenen Blöcke gespeichert sind. Alles kopieren schadet aber auch nicht.

Im not really here, its just your imagination.
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
January 28, 2016, 06:10:19 AM
 #3

Für was willst du Bitcoin Core denn verwenden?
Möchtest du es als Client benutzen um deine coins zu verwalten oder einfach das Netzwerk mit einem Node unterstützen? Wenn es um ersteres geht gibt es auch noch eine Menge an alternativen Clients, die für Anfänger meiner Meinung nach besser geeignet sind bzw. nicht so viel System Resourcen benötigen. Bitcoin Core benötigt ca. 55 GB und mehr zum speichern der kompletten Blockchain!
melissengeist (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
January 28, 2016, 03:15:46 PM
 #4

Vielen Dank erstmal für die Antworten..

@shorena:

CPU Last steht bei um die 15%.
Festplatte: 27 GB hat Bitcoin Core mittlerweile belegt, auf der betreffenden Partition sind noch 180 GB frei.

Okay, schön zu wissen dass ich das nicht jedes mal machen muss (=


@Lincoln6Echo:

Ich möchte es eigentlich lediglich als Client nutzen. In der Tat habe ich mich tatsächlich nach einem alternativen Client umgesehen, aber nicht wirklich einen gefunden, sodenn ich denn nicht gewillt bin mir Windows, OS X oder Ubuntu zu installieren oder keine Desktop-Wallet zu benutzen.

Wallets mit denen ich mich anfreunden könnte wären neben Bitcoin Core: mSIGNA und Armory. Armory unter Debian ans Laufen zu bekommen ist: Zum Einen eine Qual, zum Anderen (ich habe das in einer VM mal ausprobiert) muss man - wenn es denn dann mal laufen sollte - auf seinem System trotz dem Bitcoin Core installiert haben und der Synchronisationsprozess der abläuft ist der selbe. Habe also damit nicht wirklich etwas gewonnen, oder übersehe ich da ein Detail..?
mSigna.. Nun, da habe ich einfach aufgegeben.. Ich habe versucht mir das schmucke Teil zu installieren, nachdem ich allerdings nach Stunden des installieren von Dependencies (insgesamt 18 bei mir an der Zahl die jeweils händisch installiert werden mussten) keinen nennenswerten Fortschritt bzw. kein Ende in Sicht sah, gab ich auch das dran.

Das einzige Wallet was sich ohne Probleme installieren ließ war eben nun Bitcoin Core, also fiel meine Wahl auf dieses.
Ich habe auch an sich kein Problem damit dass es viele Resourcen verbraucht, kann es wegen mir ruhig machen, auch wenn es sich 55 GB an Daten runterlädt, kein Problem. Mir will nur nicht in den Kopf dass es das mit dieser zermürbenden "Geschwindigkeit" tun muss..

(Für Vorschläge einfach zu handhabender Wallets bin ich übrigens gerne offen, ich fand nur leider selbst keine..)



Was mir gerade noch in den Sinn kommt:
Wenn man diese Dateien problemlos sichern kann, gibt es dann nicht auch eine alternative Quelle für einen manuellen Download?

Zweite Anmerkung:
Ich habe gestern nochmal die Probe aufs Exempel gemacht und Bitcoin Core in einer frischen VM installiert. Der Download ging mit annehmbarer Geschwindigkeit (zwischen 1 und 2 MB/s) bis die heruntergeladenen Dateien eine Größe von 22 GB erreichen, dann fiel es wieder hinab auf die sagenhaften 10 - 80 kiB/s.



Frischen Gruß,
Melissengeist! (=

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
January 28, 2016, 04:50:18 PM
 #5

(Für Vorschläge einfach zu handhabender Wallets bin ich übrigens gerne offen, ich fand nur leider selbst keine..)

Möglich wäre auch https://coinb.in/. Der kritische Code läuft im Browser und kann auch lokal geladen werden. Die Online-Verbindung beschränkt sich darauf, Unspent Transactions zu holen und (natürlich) Transaktionen ins Netzwerk stellen.

Nebenbei wird Bitcoin-Core mit 0.12 etwas schneller werden, da dann die eigene ECDSA Bibliothek für die Verifikation genutzt wird. Sollten der Speicherplatz irgendwann ein Problem werden, läuft die Core Wallet dann auch mit Pruning (gekürzter Blockchain). Einmallig möchte der Core Client allerdings die TX verifizieren. Ist eben ein Full Client.
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
January 28, 2016, 07:38:18 PM
 #6

-snip-
Wallets mit denen ich mich anfreunden könnte wären neben Bitcoin Core: mSIGNA und Armory. Armory unter Debian ans Laufen zu bekommen ist: Zum Einen eine Qual, zum Anderen (ich habe das in einer VM mal ausprobiert) muss man - wenn es denn dann mal laufen sollte - auf seinem System trotz dem Bitcoin Core installiert haben und der Synchronisationsprozess der abläuft ist der selbe. Habe also damit nicht wirklich etwas gewonnen, oder übersehe ich da ein Detail..?

Armory braucht core, korrekt.

mSigna.. Nun, da habe ich einfach aufgegeben.. Ich habe versucht mir das schmucke Teil zu installieren, nachdem ich allerdings nach Stunden des installieren von Dependencies (insgesamt 18 bei mir an der Zahl die jeweils händisch installiert werden mussten) keinen nennenswerten Fortschritt bzw. kein Ende in Sicht sah, gab ich auch das dran.

Ich hab mSIGNA mal zum laufen bekommen (allerdings easy mode unter Windows) und kann es nicht empfehlen. Ist unnötig kompliziert und bietet dafür dann doch fast keine Vorteile gegenüber Armory. Einen vollen node (ala core) braucht es auch.

Das einzige Wallet was sich ohne Probleme installieren ließ war eben nun Bitcoin Core, also fiel meine Wahl auf dieses.

Electrum? Läuft super unter Debian, braucht neben eh schon installiertem python nur python-qt4 was bei Deb8 übers normale Repo zu bekommen ist soweit ich mich erinnere. Läuft - da python - unkompiliert direkt als Quellcode, man kann sich also - sofern man python lesen kann - sicher sein das man kriegt was man will. Ich bin damit als mobile (laptop) wallet ziemlich glücklich.

Ich habe auch an sich kein Problem damit dass es viele Resourcen verbraucht, kann es wegen mir ruhig machen, auch wenn es sich 55 GB an Daten runterlädt, kein Problem. Mir will nur nicht in den Kopf dass es das mit dieser zermürbenden "Geschwindigkeit" tun muss..

(Für Vorschläge einfach zu handhabender Wallets bin ich übrigens gerne offen, ich fand nur leider selbst keine..)

Was mir gerade noch in den Sinn kommt:
Wenn man diese Dateien problemlos sichern kann, gibt es dann nicht auch eine alternative Quelle für einen manuellen Download?

Gibt es irgendwo bestimmt, die sind aber entweder schon verifiziert (kompletter Ordner) oder als bootstrap.dat verfügbar. Hat der Bundesverband Bitcoin nicht noch ne aktuelle bootstrap im Angebot? Das Problem an vorverifizierten Daten ist das eine kleine Chance besteht das jemand dir was unterjubelt. Ist also eher unüblich das es überhaupt angeboten wird.

Zweite Anmerkung:
Ich habe gestern nochmal die Probe aufs Exempel gemacht und Bitcoin Core in einer frischen VM installiert. Der Download ging mit annehmbarer Geschwindigkeit (zwischen 1 und 2 MB/s) bis die heruntergeladenen Dateien eine Größe von 22 GB erreichen, dann fiel es wieder hinab auf die sagenhaften 10 - 80 kiB/s.

Frischen Gruß,
Melissengeist! (=

Klingt stark nach CPU/Platte.

Im not really here, its just your imagination.
melissengeist (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
January 28, 2016, 08:14:08 PM
 #7

Electrum.. Werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp! (=

Das Problem an vorverifizierten Daten ist das eine kleine Chance besteht das jemand dir was unterjubelt. Ist also eher unüblich das es überhaupt angeboten wird.

Okay, dann scheidet diese Option aus.


Klingt stark nach CPU/Platte.

Inwiefern?
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
January 28, 2016, 08:24:07 PM
 #8

Electrum.. Werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp! (=

Das Problem an vorverifizierten Daten ist das eine kleine Chance besteht das jemand dir was unterjubelt. Ist also eher unüblich das es überhaupt angeboten wird.

Okay, dann scheidet diese Option aus.


Klingt stark nach CPU/Platte.

Inwiefern?

Naja die Bandbreite ist ja offenkundig da, bis zu einem gewissen Punkt. Es ist unwahrscheinlich das Du nur Verbindungen zu Knoten hast die auch nur 22GB von der Blockchain haben. Ich bin mir gerade nicht sicher bei wieviel GB genau der letzte Checkpunkt ist oder ich das prüfen könnte ohne auch neu zu syncen. Ab dem Checkpunkt muss die CPU jede einzelne TX in jedem einzelnen Block prüfen, das fällt bis dahin flach ist also deutlich weniger Arbeit. Dazu kommt das Bitcoin mit der Zeit auch immer mehr benutzt wurde, also die Blöcke auch immer größer wurden. Es wird also - gerade im letzten Jahr - immer langsamer vorangehen. Bei 22GB bist du aber noch nicht im letzten Jahr, denk ich.

Was sagt denn z.B: (h)top über die CPU-Auslastung von core?

Im not really here, its just your imagination.
melissengeist (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
January 28, 2016, 08:39:36 PM
 #9

Okay, das klingt zumindest nach einer nachvollziehbaren Erklärung!

Wie gesagt: Die lag im Schnitt bei 15%, mittlerweile um die 20%, mit Spitzen in die 40er.

(Er sagt übrigens er sei 1 Jahr und 13 Wochen im Rückstand)
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
January 28, 2016, 09:08:34 PM
 #10

Okay, das klingt zumindest nach einer nachvollziehbaren Erklärung!

Wie gesagt: Die lag im Schnitt bei 15%, mittlerweile um die 20%, mit Spitzen in die 40er.

Sorry, Siebhirn.

(Er sagt übrigens er sei 1 Jahr und 13 Wochen im Rückstand)

Dann würde das ja in etwa hinkommen.

Dann fällt mir nur noch die Festplatte sein. Das hier ist ne VM von mir die auf ner mechanischen Platte läuft. Die CPU hat ne Ähnliche Auslastung (<27%) wie bei dir.


Im not really here, its just your imagination.
melissengeist (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
January 28, 2016, 10:50:12 PM
 #11

Aber inwiefern kann die denn das Problem sein?
Speicherplatz ist genug vorhanden, intakt ist sie auch vollständig und - oder eigentlich vor allem - tritt das Problem auch bei einer anderen Installation in einer VM auf, ungefähr zum gleichen Fortschrittszeitpunkt.
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
January 29, 2016, 05:36:15 AM
 #12

Aber inwiefern kann die denn das Problem sein?
Speicherplatz ist genug vorhanden, intakt ist sie auch vollständig und - oder eigentlich vor allem - tritt das Problem auch bei einer anderen Installation in einer VM auf, ungefähr zum gleichen Fortschrittszeitpunkt.

Die ist dann halt der langsamste Teil im System, muss ja nicht alles gleich kaputt sein Smiley

Im not really here, its just your imagination.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!