Habe nochmal aus reinem Interesse recherchiert und es könnte sich evtl. um den Trojan.Coinbitclip handeln.
“Trojan.Coinbitclip is a Trojan horse that replaces Bitcoin addresses saved to the clipboard with ones supplied by the Trojan.”
- Symantec
http://bravenewcoin.com/news/bitcoin-stealing-malware-evolves-againEr wurde erst am 2.Februar 2016 von Symantec entdeckt, also ein relativ neuer Virus. Daher poste ich die Info für alle Bitcoiner, um künftigen Verlusten besser vorbeugen zu können.
Der Virenscanner Symantec sollte diesen also erkennen! Das soll aber keine Schleichwerbung für Symantec sein, nur eine Hilfestellung für eine eventuelle Analyse.
Und:
Considering that the risk level of this trojan is "very low,” Symantec claims that it is "easy" to remove.
Laut Symantec ist dieser Trojaner "nicht sehr gefährlich", eine gewagte Aussage, die sich wohl eher auf die Aggressivität des Virus bezieht als auf die Konsequenzen, und leicht zu entfernen! Man könnte das prinzipiell mal aus forscherischer Neugier probieren. Anleitungen gibt es zuhauf und sind leicht zu ergoogeln!
Verbreitet wird dieser Trojaner über Programme wie diese:
http://www.gamersglobal.de/news/109657/hearthstone-symantec-informiert-ueber-als-cheating-tools-getarnte-malwareGamer sind wohl Hauptangriffsziel für diesen Virus, da diese oft mit BTC zu tun haben.
Darf ich fragen, ob der betroffene Computer zum Gamen verwendet wurde?
Könnte theoretisch natürlich auch ein anderer Trojaner sein, aber prinzipiell muss ich shorena Recht geben, eindeutig ein Virus! Und die Aussage, dass ein man meist trotzdem das kompromittierte System plattmacht, ist gängige Praxis, auch wenn es nicht immer unbedingt nötig ist.