Bitcoin Forum
May 22, 2024, 06:54:29 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Anfänger hat da so einige Fragen  (Read 1006 times)
Sir_Roland (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
February 24, 2016, 07:31:33 PM
 #1

Hallo alle zusammen.

Seit kurzem beschäftige ich mit mit dem Thema BitCoin.
Ich mache es nicht, damit ich Stein Reich werden möchte, sondern einfach nur so als Hobby und als Studie.

Kurz zu meiner Hardware :

1 x RaspberryPi
1 x ASICMINER Block Erupter 336MH/s
1 x Antminer U3 (Batch2) 63 GH/S

Die erste Woche habe ich den Asicminer Block Erupter an meinem RaspberryPi angeschlossen und das Programm CGMiner auf dem kleinen installiert.
Soweit alles OK. Die kleine einheit hatte kaum Strom verbraucht, da der RaspberryPi bei mir eh durchläuft.
Als Pool habe ich mich bei BitMinter.com angemeldet.
Dort konnte ich fast täglich mein "Gewinn" wachsen sehen.

Nach der ersten Woche dachte ich mir, da muss mehr Power her. Also bei Ebay mir den Antminer U3 für 20 Euro gekauft.
Nach einigen Probleme konnte ich aber den Antminer zusammen mit dem Asicminer auf meinem RaspberryPi laufen lassen.

Wie ich nur den Asicminer am laufen hatte, blieb das Verhältnis zwischen den abgebauten Bitcoins und NameCoins fast immer gleich. Seit dem ich den Antminer mit am laufen habe, habe ich als das vierfache an
NameCoins wie BitCoins. Das nehme ich nun erstmal so hin, wobei ich mit den NameCoins nicht so wirklich was mit anzufangen weiß.

Dann habe ich an meiner Anlage auch einen Stromzähler angeschlossen. Nun kommt das, was ich mir auch dachte. Die Stromkosten sind bei weitem höher wie der bis dato erwirtschafte Betrag an Bitcoins.
Wie gesagt, mir geht es nicht wirklich um Gewinne oder um Verluste. Mich interessiert das Thema BitCoin nur einfach.
Aus meiner Sicht würde sich das ganze nur Lohnen, wenn ich die Anlage mit Solarzellen betreiben würde.
Oder liege ich da falsch Huh

Laut BitMinter habe ich zur Zeit einen Betrag von 0.00044293 BitCoins und 0.00199143 NameCoins binnen 19 Tage erwirtschaftet. Wobei hier noch einige Zahlungen seitens BitMinter offen sind.
An Stromkosten habe ich knapp 2 Euro.
Selbst wenn ich mir nun schnellere Geräte kaufen würde, steigen die Stromkosten ja auch extrem in die Höhe.

Entweder mache ich da grundsätzlich was falsch, oder das ganze ist nicht wirklich rentabel.

Vielleicht ist ja der eine oder andere, der mich da in Sachen Bitcoin aufklärt.

Gruß


Roland

 
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1414


View Profile
February 24, 2016, 07:41:49 PM
 #2

Da gibts eigentlich nichmehr viel aufzuklären, da Du das schon ganz richtig erkannt hast.
Es ist nicht rentabel, vor allem nicht, wenn man, wie Du zur Zeit, recht alte Hardware einsetzt.
Aber auch neuere Hardware würde die Sache nicht wirklich rentabel machen, die Verluste wären halt etwas geringer, dafür die Anschaffungskosten höher.

Aus Interesse, zum rumspielen und lernen reicht Dein alter Kram ja eigentlich aus,
um damit (mehr oder weniger ernsthaft) Bitcoins zu produzieren aber nicht zu gebrauchen.
Wenn man Bitcoins haben will sollte man sie besser einfach kaufen, das is nichnur billiger, sondern auch weniger aufwändig.
Sir_Roland (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
February 24, 2016, 07:50:09 PM
 #3

Danke dir für die Antwort. Wie gesagt, es geht mir hier wirklich nicht darum stein reich zu werden. Ich wollte
einfach nur mal reinschnuppern. Hatte erst gedacht, das ich mit dem Anbieter Bitminter nicht die richtige Wahl getroffen habe.
Mich hat es halt nur gewundert, dass mir einige erklären wollten, sie machen das große Geld mit den Bitcoins.

Entweder haben die jemanden der den Strom "sponsert" oder keine Ahnung ...

lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1414


View Profile
February 24, 2016, 08:17:09 PM
 #4

Also, das große Geld mit Bitcoin-Mining machen in Deutschland wohl die wenigsten,
zu den Wenigen, die hier noch was verdienen, gehören vor allem die Hardware-Verkäufer.
Die Miner reden sich das aber gerne ein und rechnen sich das selbst schön.
Wenn sie dann mit anderen reden, stehn sie natürlich auch viel besser da, wenn sie von irrsinngen Gewinnen faseln,
ob das dann glaubwürdig is, steht auf nem anderen Blatt.

Selbst mit der aktuellsten Hardware, für die Du erstmal richtig tief in die Tasche greifen musst (und die dann in einigen Monaten schon wieder alt ist), kannst Du hierzulande schon froh sein, wenn Du am Ende ohne große Verluste aus der Sache raus kommst.

Mein Tip:
Spiel zum lernen noch ein bisschen mit Deinem Setup rum und wenns keinen Spaß mehr macht, packs ein und gut.
Wenn Du das große (oder nur kleines) Geld machen willst, kannste Dich ja immernoch im Bitcoin-Daytrading versuchen,
vielleicht klappt das ja besser. Wink
M8BWNNRFMNdak68c
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 373
Merit: 250


View Profile
February 25, 2016, 03:41:32 PM
 #5

ja, wurde schon vieles richtig gesagt.
bitcoin is not dead, but mining is dead..  Wink

Zu den Namecoins: Du musst beachten, dass die einen Wechselkurs haben von 1000 Namecoin = ca 1 Bitcoin.. sie sind also noch viel weniger Wert als die Bitcoins..

Mein Tipp zum minen: benutze als Pool  http://solo.ckpool.org/ - dort macht du solo-ming, bekommst also auf einen Schlag 25 Bitcoin, wenn du einen Block findest ( das findet mit deinem Setup von 60 Ghash aber statistisch nur alle 350 Jahre statt.. Aber unmöglich ist es nicht.. daher nennt man es Bitcoin-Lotto ! )
Legov
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250


View Profile
February 26, 2016, 12:52:27 PM
 #6

Mich hat es halt nur gewundert, dass mir einige erklären wollten, sie machen das große Geld mit den Bitcoins.

Entweder haben die jemanden der den Strom "sponsert" oder keine Ahnung ...

Sicher gibt es Leute, die mit Bitcoins Geld verdienen. Das sind einmal diejenigen, die an den Börsen spekulieren und am Auf/Ab des Kurses verdienen.
Andererseits sind das Leute, die sich Mining-Hardware beim Hersteller besorgen, diese dann ein paar Monate lang mit Billigst-Strom in China oder Island (oder irgendwo) für sich laufen lassen und diese dann an Einsteiger wie Dich für teures Geld weiterverkaufen.

Noch ein Wort zur Ehrenrettung des "mining".
Die Aufgabe der "Miner" ist es, alle 10 Minuten gültige Blöcke zu erzeugen, in denen die anstehenden Bitcoin-Transaktionen bestätigt und im Netzwerk propagiert werden. Dass dabei jeweils neue Bitcoins enstehen, ist ein schöner Nebeneffekt, der ursprünglich für die Belohnung für den technischen Aufwand der Blockerzeuger gedacht war, aber mittlerweile absurde Blüten getrieben hat. In der Öffentlichkeit wird "Bitcoin" mittlerweile vor allem mit der Erzeugung und dem Handel des virtuellen Geldes assoziiert. Der eigentliche Gründungs-Gedanke, ein von Banken unabhängiges Transaktionssystem zu entwickeln, ist nur noch den Insidern geläufig.

Und noch was zum Begriff "Miner".
Ein Miner ist jemand, der gültige Blöcke erzeugt und diese im Netzwerk propagiert. Davon gibt es weltweit leider nur noch eine Hand voll. Das sind vor allem die gewaltigen Pools. Jemand der seine Hash-Power einem solchen Pool zur Verfügung stellt, ist im eigentlichen Sinne kein Miner. Der Pool ist der Miner.
Ein Solo-Miner dagegen ist auch noch ein echter Miner. Auch wenn das eher als Lotto zu betrachten ist Wink

“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and money system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” Henry Ford, founder of the Ford Motor Company.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!