Bitcoin Forum
April 25, 2024, 08:34:12 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Passphrase vergessen ..bei Bitcoin Core  (Read 2019 times)
Youzsmyslawzt (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
February 24, 2016, 11:24:25 PM
 #1

Hallo.
Um das Problem zu verdeutlichen.
Ich hab mir damals Bitcoins gekauft, diese auch ausgegeben, danach hab ich meine ganzen Passwörter & co Verloren, da ich ein Verschlüsselungsprogramm über Chip runtergeladen habe ,und dies plötzlich gelöscht war, sowie meine ganzen Daten (MyLockbox) oder so.

Nun ist das Problem, dies hab ich vergessen dass meine Passphrase auch gelöscht wurden war.
Nun hab ich noch Zugriff auf mein Wallet, aber kann keine Überweisungen tätigen o.ä , da Passphrase fehlt.
Gibt es irgendwelche möglichkeiten , meine Passphrase herauszufinden?

Ist wirklich sehr wichtig...
1714034052
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714034052

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714034052
Reply with quote  #2

1714034052
Report to moderator
1714034052
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714034052

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714034052
Reply with quote  #2

1714034052
Report to moderator
1714034052
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714034052

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714034052
Reply with quote  #2

1714034052
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
February 25, 2016, 05:43:58 AM
 #2

nein

/close

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
Milquetoast
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1613
Merit: 1029



View Profile
February 25, 2016, 08:15:16 AM
 #3

Ich verstehe noch nicht wie du dein Passwort verloren hast. Wenn Du da nicht mehr dran kommst sind die Bitcoins für dich verloren. Das ist ja der Sinn einer Passphrase, dass man nicht an die Coins kommt wenn man sie nicht kennt.
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
February 25, 2016, 08:19:04 AM
 #4

Kommt drauf an wieviel Du über das Password weißt. Wenn ich dich aber richtig verstehe hast du einen Password Manager benutzt und der ist jetzt "verloren" gegangen. Falls ich das richtig verstanden habe, siehe Bytekiller's post.

Im not really here, its just your imagination.
Limx Dev
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2324
Merit: 1348



View Profile
March 21, 2016, 11:39:09 PM
 #5

Hallo.
Um das Problem zu verdeutlichen.
Ich hab mir damals Bitcoins gekauft, diese auch ausgegeben, danach hab ich meine ganzen Passwörter & co Verloren, da ich ein Verschlüsselungsprogramm über Chip runtergeladen habe ,und dies plötzlich gelöscht war, sowie meine ganzen Daten (MyLockbox) oder so.

Nun ist das Problem, dies hab ich vergessen dass meine Passphrase auch gelöscht wurden war.
Nun hab ich noch Zugriff auf mein Wallet, aber kann keine Überweisungen tätigen o.ä , da Passphrase fehlt.
Gibt es irgendwelche möglichkeiten , meine Passphrase herauszufinden?

Ist wirklich sehr wichtig...

Je nach Wert der wallet kann man das passwort auch ausrechnen lassen jedoch wäre jede Info zum Passwort dann wichtig. Insbesondere länge und sonderzeichen etc... Meine Passwörter sind z.B. in der Regel so lang das keine GPU Farm das schafft.

Bitcore BTX - a UTXO fork of Bitcoin - since 2017
___██ WebSite
██ Telegram
___██ Github
██ Github - Releases/ Wallets
___██ SBTX Pancakeswap
██ ChainzID Explorer
___██ UTXO fork
██ Coinmarketcap.com
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
March 22, 2016, 06:41:03 AM
 #6

Wie bereits gesagt musst Du Deine(!) Passphrase zumindest ungefähr kennen, dann kannst Du den Zugang zur Wallet durch ausprobieren (per Computer) eventuell Knacken. Hast Du keinen Anhaltspunkt bezüglich der Passphrase, dann hast Du keine Chance.

Das ist übrigens der Grund, warum ich meine Wallets für Kleinbeträge (Mobil und PC) überhaupt nicht gesichert habe. Das Risiko durch Verlust der Passphrase ist höher, als das Risiko eines gehackten Smartphone oder PC. Ist allerdings eine individuelle Sache - meine Systeme und und auch ihre Nutzer tendieren nicht dazu, sich Schädlinge einzufangen. Dafür ist die Cold Wallet gut gesichert, allerdings kennen ein paar Familienangehörige die Passphrase und nicht nur eine Software deren Vertrauenswürdigkeit unklar ist.
Zornado
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 57
Merit: 0


View Profile
March 29, 2016, 05:15:47 PM
 #7

Ich habe selber mal das Problem gehabt und mir ein Programm geschrieben. Allerdings wie bereits erwähnt bringt es zeitliche Vorteile wenn du etwas über das Passwort weißt. Wenn dem so ist kannst du dich gern bei mir melden und wir können es ja mal versuchen.
Limx Dev
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2324
Merit: 1348



View Profile
March 29, 2016, 08:02:08 PM
 #8

Ich habe selber mal das Problem gehabt und mir ein Programm geschrieben. Allerdings wie bereits erwähnt bringt es zeitliche Vorteile wenn du etwas über das Passwort weißt. Wenn dem so ist kannst du dich gern bei mir melden und wir können es ja mal versuchen.

Hallo, kann ich das Programm mal testen...habe da noch eine Vertcoin Wallet rumzuliegen ^^^

Bitcore BTX - a UTXO fork of Bitcoin - since 2017
___██ WebSite
██ Telegram
___██ Github
██ Github - Releases/ Wallets
___██ SBTX Pancakeswap
██ ChainzID Explorer
___██ UTXO fork
██ Coinmarketcap.com
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
March 29, 2016, 08:07:00 PM
 #9

Ich habe selber mal das Problem gehabt und mir ein Programm geschrieben. Allerdings wie bereits erwähnt bringt es zeitliche Vorteile wenn du etwas über das Passwort weißt. Wenn dem so ist kannst du dich gern bei mir melden und wir können es ja mal versuchen.

Hallo, kann ich das Programm mal testen...habe da noch eine Vertcoin Wallet rumzuliegen ^^^

-> https://github.com/gurnec/btcrecover ist ziemlich sicher schneller.

Im not really here, its just your imagination.
scriptfarm
Member
**
Offline Offline

Activity: 116
Merit: 11


View Profile
March 30, 2016, 01:05:01 PM
Last edit: March 30, 2016, 03:16:04 PM by scriptfarm
 #10

Das hat doch keinen Sinn ein Passwort per Brute-Force zu entschlüsseln, das ist doch nur spielerei, die sowieso nicht funktioniert.
Es gibt mehrere Programme die mit Wortlisten arbeiten, selbst mit einem schnellen Rechner kann sowas Wochen, Monate, oder länger dauern.

Spenden an das Tierheim Berlin, sind ausdrücklich erwünscht : 1H6B4GaxPTQKSysvrmjKgjwycUZonzf4Cp - Alle Tiere sagen Danke.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
March 30, 2016, 01:16:15 PM
 #11

Das ist übrigens der Grund, warum ich meine Wallets für Kleinbeträge (Mobil und PC) überhaupt nicht gesichert habe. Das Risiko durch Verlust der Passphrase ist höher, als das Risiko eines gehackten Smartphone oder PC.
This.
Wie es etotheipi mal sinngemäß formuliert hat, sind Menschen meist recht gut darin, Gegenstände in der realen Welt sicher zu verwahren. Aber wir versagen regelmäßig, wenn es darum geht, Daten in der virtuellen Welt zu sichern. Roll Eyes
Deswegen kann selbst der Verzicht auf Verschlüsselung bei Paperwallets durchaus sinnvoll sein, wenn man sie anderweitig gut gesichert hat.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
March 30, 2016, 02:12:42 PM
 #12

Naja, die Paper Wallet habe ich dann doch verschlüsselt. Das liegt zum einen an den Aufbewahrungsorten und zum anderen daran, dass der Tresor, der eine gute Verschlüsselung schlagen könnte, erst noch erfunden werden muss.
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
March 30, 2016, 06:57:46 PM
Last edit: March 30, 2016, 07:37:25 PM by Lincoln6Echo
 #13

Das ist übrigens der Grund, warum ich meine Wallets für Kleinbeträge (Mobil und PC) überhaupt nicht gesichert habe. Das Risiko durch Verlust der Passphrase ist höher, als das Risiko eines gehackten Smartphone oder PC.
This.
Wie es etotheipi mal sinngemäß formuliert hat, sind Menschen meist recht gut darin, Gegenstände in der realen Welt sicher zu verwahren. Aber wir versagen regelmäßig, wenn es darum geht, Daten in der virtuellen Welt zu sichern. Roll Eyes
Deswegen kann selbst der Verzicht auf Verschlüsselung bei Paperwallets durchaus sinnvoll sein, wenn man sie anderweitig gut gesichert hat.

Da ist Shamir's Secret Sharing Scheme eine gute Alternative zur Verschlüsselung. Hatte meine Paperwallets früher mit BIP38 verschlüsselt aber ich hatte immer Angst, dass das Passwort verloren geht.  Cheesy

Mit Shamir 2 von 3 teilt man den Schlüssel dann zum Beispiel für verschiedene Aufbewahrungsorte auf.
Limx Dev
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2324
Merit: 1348



View Profile
March 30, 2016, 07:34:54 PM
 #14

Naja, die Paper Wallet habe ich dann doch verschlüsselt. Das liegt zum einen an den Aufbewahrungsorten und zum anderen daran, dass der Tresor, der eine gute Verschlüsselung schlagen könnte, erst noch erfunden werden muss.


Wie verschlüsselst du den Privkey auf der Paperwallet?

Bitcore BTX - a UTXO fork of Bitcoin - since 2017
___██ WebSite
██ Telegram
___██ Github
██ Github - Releases/ Wallets
___██ SBTX Pancakeswap
██ ChainzID Explorer
___██ UTXO fork
██ Coinmarketcap.com
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
March 30, 2016, 08:17:47 PM
 #15

Naja, die Paper Wallet habe ich dann doch verschlüsselt. Das liegt zum einen an den Aufbewahrungsorten und zum anderen daran, dass der Tresor, der eine gute Verschlüsselung schlagen könnte, erst noch erfunden werden muss.


Wie verschlüsselst du den Privkey auf der Paperwallet?
z.B.:
zwei zeichen vertauschen
ROT13
ein bestimmtes Zeichen verschieben
ein zeichen hinzufügen
ein zeichen löschen
falschherum aufschreiben

usw

schon funktioniert der Privkey nicht mehr. Man darf halt nur nicht vergessen was man gemacht hat

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
Limx Dev
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2324
Merit: 1348



View Profile
March 30, 2016, 09:14:47 PM
 #16

Naja, die Paper Wallet habe ich dann doch verschlüsselt. Das liegt zum einen an den Aufbewahrungsorten und zum anderen daran, dass der Tresor, der eine gute Verschlüsselung schlagen könnte, erst noch erfunden werden muss.


Wie verschlüsselst du den Privkey auf der Paperwallet?
z.B.:
zwei zeichen vertauschen
ROT13
ein bestimmtes Zeichen verschieben
ein zeichen hinzufügen
ein zeichen löschen
falschherum aufschreiben

usw

schon funktioniert der Privkey nicht mehr. Man darf halt nur nicht vergessen was man gemacht hat
Ach so! Ich dachte schon ^^

Bitcore BTX - a UTXO fork of Bitcoin - since 2017
___██ WebSite
██ Telegram
___██ Github
██ Github - Releases/ Wallets
___██ SBTX Pancakeswap
██ ChainzID Explorer
___██ UTXO fork
██ Coinmarketcap.com
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
March 31, 2016, 08:15:39 AM
 #17

Naja, die Paper Wallet habe ich dann doch verschlüsselt. Das liegt zum einen an den Aufbewahrungsorten und zum anderen daran, dass der Tresor, der eine gute Verschlüsselung schlagen könnte, erst noch erfunden werden muss.
Wie verschlüsselst du den Privkey auf der Paperwallet?

Nach BIP38 mit einer Passphrase (siehe https://bitaddress.org/).
scriptfarm
Member
**
Offline Offline

Activity: 116
Merit: 11


View Profile
March 31, 2016, 12:29:28 PM
 #18

Das sind doch im Grunde nur spielerchen, seine Keys noch mal auf Papier zu verschlüsseln und bringt statistisch mehr Ärger durch vergessene Entschlüsselung, als alles andere.

Spenden an das Tierheim Berlin, sind ausdrücklich erwünscht : 1H6B4GaxPTQKSysvrmjKgjwycUZonzf4Cp - Alle Tiere sagen Danke.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
March 31, 2016, 12:47:04 PM
 #19

Das sind doch im Grunde nur spielerchen, seine Keys noch mal auf Papier zu verschlüsseln und bringt statistisch mehr Ärger durch vergessene Entschlüsselung, als alles andere.
Deswegen auch das Beispiel von Lincol6nEcho, dabei erzeugt man ein 2-von-3-Paperwallet.
D.h., sobald man zwei von den drei Papierfetzen in Händen hält, kann man auf die Bitcoins zugreifen. Mit nur einem Fetzen aber kann man nichts anfangen.
Bewahrt man nun die drei Papiere an unterschiedlichen Orten auf (Bankschließfach, heimischer Tresor und bei der Oma unter der Matratze), ist man gegen den Diebstahl gefeit, solange nicht jemand zwei Papiere stehlen kann. Gegen den Verlust ist man gefeit, solange nicht zwei Papiere verloren gehen.
In meinen Augen ist das der beste Kompromiss aus Sicherheit vor Diebstahl und Vergessen.

Da ist Shamir's Secret Sharing Scheme eine gute Alternative zur Verschlüsselung. Hatte meine Paperwallets früher mit BIP38 verschlüsselt aber ich hatte immer Angst, dass das Passwort verloren geht.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
March 31, 2016, 03:12:08 PM
 #20

..., seine Keys noch mal auf Papier zu verschlüsseln und bringt statistisch mehr Ärger durch vergessene Entschlüsselung, als alles andere.

Verschlüsselung ist in gewissen Situationen unabdingbar. Die Art und Weise (BIP38, Shared Secret) hängt dann vom Einzefall ab. In meinem Fall wäre mein Geld ohne Verschlüsselung schon lange nicht mehr unter meiner Kontrolle.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!