Bitcoin Forum
May 22, 2024, 12:03:12 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Fragen zur Konfiguration von Bitcoin Core  (Read 1222 times)
Tadranedir (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile WWW
March 02, 2016, 11:49:02 PM
 #1

Hallo Smiley

ich habe mir den Bitcoin Core runtergeladen und auch soweit installiert, momentan synct er die Blockchain, weil man die ja nicht mehr runterladen kann.
Auf der Homepage davon las ich mir die Anleitung durch, in welcher auch einiges über die Konfiguration stand, nur leider nicht wirklich ganz so viel.
In der Konfiguration gibt es z.B. die Einstellmöglichkeiten: Coin Control-Funktionen, Portweiterleitung via UPnP und separaten Socks5-Proxy...für TOR Netzwerk.

Kann mir jemand erklären, wofür die Funktionen Coin Control, Portweiterleitung via UPnP und das mit dem TOR Socks5-Proxy sind?

Grüße
Taddy Cool
---------------------------------------
- "Langsam ernährt sich das Eichhörnchen." -
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
March 03, 2016, 12:13:07 PM
 #2

Coin-Control:
du kannst von Hand auswählen aus welchen Transaktionen er dir eine Transaktion zusammenbaut.

Portweiterleitung UPnP:
damit schickt der Client Informationen an deinen Router und der Router richtet automatisch (wenn es auf dem Router konfiguriert ist) ein Portforward gebraucht. Hier aber aufpassen, wenn man nicht weiss was es ist, nicht nutzen.

TOR Socks5-Proxy:
wenn du deinen Client über das Tor Netzwerk betreiben möchtest sind diese Funktionen nötig. Hier aber aufpassen, wenn man nicht weiss was es ist, nicht nutzen.

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
March 03, 2016, 01:57:31 PM
 #3


TOR Socks5-Proxy:
wenn du deinen Client über das Tor Netzwerk betreiben möchtest sind diese Funktionen nötig. Hier aber aufpassen, wenn man nicht weiss was es ist, nicht nutzen.

aber wieso sind da jetzt zwei proxy zum eintragen?
versenden von coins auf proxy 1 und empfangen auf 2?
oder empfangen der blockcain auf 1 und versenden auf 2?

ist das erste programm wo ich zwei socks proxy eintragen kann.

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
Tadranedir (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile WWW
March 03, 2016, 02:25:36 PM
 #4

Hallöchen Smiley

Vielen Dank für die schnelle Antwort, damit kann ich jetzt wenigstens mal etwas anfangen Smiley
Was mich jetzt nur etwas wundert, ist die Tatsache, dass ich bei der Portweiterleitung via UPnP und bei dem TOR Socks5-Proxy die Finger von lassen sollte, weil ich mich halt nicht genau auskenne.
Ich denke, dass ich da vielleicht mal anhaken könnte, um auch da mal etwas rum zu fummeln Tongue


Portweiterleitung UPnP:
damit schickt der Client Informationen an deinen Router und der Router richtet automatisch (wenn es auf dem Router konfiguriert ist) ein Portforward gebraucht. Hier aber aufpassen, wenn man nicht weiss was es ist, nicht nutzen.
Ich habe ne Static IP und im Router habe ich den Port:8333 weitergeleitet zudem könnte ich den Port auch noch Triggern.
Wäre die Triggerung in diesem Fall nicht sinnvoll? Der Client könnte dann bei Bedarf ein Signal an den Router senden und dieser leitet dann im Bedarfsfall die Pakete weiter. Ich denke aber, dass die normale Portweiterleitung von Paketen aus dem Internet über den Port zum Client dann abgeschaltet werden kann, oder sehe ich das falsch?


TOR Socks5-Proxy:
wenn du deinen Client über das Tor Netzwerk betreiben möchtest sind diese Funktionen nötig. Hier aber aufpassen, wenn man nicht weiss was es ist, nicht nutzen.
Ich gehe bei Zeiten auch ins TOR-Netzwerk über den TOR-Browser. Kann ich den Client nicht mit den Informationen vom TOR-Browser spicken, damit er nur noch das TOR-Netzwerk nutzt?
Welche Vor- bzw. Nachteile ergeben sich eigentlich dann daraus im Gegensatz zum ClearWeb?
Ist es überhaupt sinnvoll ausschließlich über das DarkNet einen Node zu betreiben bzw. zu syncen und Transaktionen durch zu führen?
Ich habe auch gehört, man sollte eh einen VPN heutzutage besser nutzen, um halt anonym zu bleiben. Kennt da jemand einen kostenlosen, der soweit ganz gut ist?


Coin-Control:
du kannst von Hand auswählen aus welchen Transaktionen er dir eine Transaktion zusammenbaut.
Davon habe ich ja überhaupt mal jetzt keinen Plan...wüsste gar nicht wie ich überhaupt beschreiben sollte, wofür ich sowas machen sollte Shocked

Ich habe in einem anderen Beitrag von diesem Pruning gelesen. Momentan synce ich noch die letzten 48 Wochen der Blockchain und der speicher zieht sich gerade voll (habe noch genügend Platz nach hinten frei).
Ich habe mir auf Bitcoin QT einige Informationen herangezogen und versucht mich damit aus einander zu setzen. Im Grunde genommen ist es ja nicht schwer zu kapieren, was da beim Pruning passiert (die techn. Seite jetzt mal ausgenommen, wenn es da ins Detail geht). Ein Versuch, das Pruning in Bitcoin QT ein zu stellen, ist aber dann doch fehlgeschlagen, obwohl ich das Kommando: prune=550 oder -prune=550 eingegeben habe.

  • Was muss ich wo hinschreiben, damit das Pruning eingeschaltet wird?
  • Ist es momentan schon sinnvoll?
  • Welche Werte kann ich noch benutzen?
  • Wofür gibt es denn noch höhere Werte?

Entschuldigt mir bitte diese ganzen Fragen eines absoluten Newbies.
Ich habe zwar schon Stunden noch und nöcher mit Lesen verbracht, aber weil alles auf Englisch ist, ist es auch nicht immer einfach alle Übersetzungen sinngemäß gleich zu verstehen.
Es gibt leider nur wenige deutsche Internetseiten bzw. Informationen, die leicht verständlich sind.
Ich würde gerne auch den Client über Ubuntu laufen zu lassen und am liebsten würde ich ja irgendwann mal einfach nur noch im Daemon unterwegs sein Cheesy aber ich habe ja Zeit, es sind nur so unerträglich viele Informationen zu verarbeiten... Undecided

...ooO(Eins nach dem Anderen)Ooo...

Grüße,
Taddy Cool

------------------------------------------------------------------
- "Langsam ernährt sich das Eichhörnchen." -
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
March 03, 2016, 06:47:56 PM
 #5

Hallöchen Smiley

Vielen Dank für die schnelle Antwort, damit kann ich jetzt wenigstens mal etwas anfangen Smiley
Was mich jetzt nur etwas wundert, ist die Tatsache, dass ich bei der Portweiterleitung via UPnP und bei dem TOR Socks5-Proxy die Finger von lassen sollte, weil ich mich halt nicht genau auskenne.
Ich denke, dass ich da vielleicht mal anhaken könnte, um auch da mal etwas rum zu fummeln Tongue


Klar, im schlimmsten Fall biste halt offline.

Portweiterleitung UPnP:
damit schickt der Client Informationen an deinen Router und der Router richtet automatisch (wenn es auf dem Router konfiguriert ist) ein Portforward gebraucht. Hier aber aufpassen, wenn man nicht weiss was es ist, nicht nutzen.
Ich habe ne Static IP und im Router habe ich den Port:8333 weitergeleitet zudem könnte ich den Port auch noch Triggern.
Wäre die Triggerung in diesem Fall nicht sinnvoll? Der Client könnte dann bei Bedarf ein Signal an den Router senden und dieser leitet dann im Bedarfsfall die Pakete weiter. Ich denke aber, dass die normale Portweiterleitung von Paketen aus dem Internet über den Port zum Client dann abgeschaltet werden kann, oder sehe ich das falsch?


Du hast vermutlich intern eine statische IP, aber ist hier relativ egal. uPnP war in der Vergangenheit immer wieder eine Möglichkeit Unfug anzustellen (u.a. auch bei bitcoin core), von daher würde ich davon im Allgemeinen abraten. Wenn Du ohnehin schon Port Forwarding eingerichtet hast, bringt dir das ohnehin nichts. Mehr als einen Port 8333 kannst Du ja nicht auf machen.

TOR Socks5-Proxy:
wenn du deinen Client über das Tor Netzwerk betreiben möchtest sind diese Funktionen nötig. Hier aber aufpassen, wenn man nicht weiss was es ist, nicht nutzen.
Ich gehe bei Zeiten auch ins TOR-Netzwerk über den TOR-Browser. Kann ich den Client nicht mit den Informationen vom TOR-Browser spicken, damit er nur noch das TOR-Netzwerk nutzt?

Ja, Core kann so konfiguriert werden das es nur (oder auch) über Tor ins Netz geht. Daher auch die 2 möglichen Proxies @Bytekiller. Damit kann man einen "regulären" proxy nutzen z.B. für IPv4&6 und einen für Tor.

Welche Vor- bzw. Nachteile ergeben sich eigentlich dann daraus im Gegensatz zum ClearWeb?

Die selben wie sonst auch. Deine IP ist den peers nicht bekannt (wenn Du nur über Tor verbindest), du ermöglichst es anderen über Tor mit dir zu verbinden und bist Freiwild für NSA und FBI (woraum auch immer die das so sehen).

Ist es überhaupt sinnvoll ausschließlich über das DarkNet einen Node zu betreiben bzw. zu syncen und Transaktionen durch zu führen?

Keine Ahnung was ich dazu sagen soll, außer: kommt drauf an. Um anonym zu bleiben ist es sinnvoll. Ich nutzen z.B. für Mycelium auf dem Handy im Normalfall einen Tor Tunnel. Bei schlechter Verbindung funktioniert dann gerne mal gar nichts mehr.

Ich habe auch gehört, man sollte eh einen VPN heutzutage besser nutzen, um halt anonym zu bleiben. Kennt da jemand einen kostenlosen, der soweit ganz gut ist?[/color][/font][/size]

Ein VPN macht dich nicht zwangsläufig anonym, da der Anbieter in der Regel deine Daten vorhällt und bei Bedarf rausgibt. Das kommt bei Tor nicht vor. VPN und Tor haben unterschiedliche nutzen. Du kannst mit einem VPN deine IP ändern, aber in der Regel wirst Du z.B. über diese den Port 8333 nicht öffnen können.

Coin-Control:
du kannst von Hand auswählen aus welchen Transaktionen er dir eine Transaktion zusammenbaut.
Davon habe ich ja überhaupt mal jetzt keinen Plan...wüsste gar nicht wie ich überhaupt beschreiben sollte, wofür ich sowas machen sollte Shocked

Mach es einfach mal an. Es fügt im "send" Bereich den Button "Inputs" hinzu. Der zeigt Dir alle Eingänge an die du verwenden kannst. Du kannst damit sozusagen die "Absender-Adresse" (es gibt keine Absender Adressen, aber ich bezeichne Inputs hier so weil es Anschaulicher ist) auswählen und sicher stellen das Du keine Adressen miteinander verbindest. Wenn man Bitcoin besser verstehen möchte ist das eine einfache und gute Möglichkeit.

Ich habe in einem anderen Beitrag von diesem Pruning gelesen. Momentan synce ich noch die letzten 48 Wochen der Blockchain und der speicher zieht sich gerade voll (habe noch genügend Platz nach hinten frei).
Ich habe mir auf Bitcoin QT einige Informationen herangezogen und versucht mich damit aus einander zu setzen. Im Grunde genommen ist es ja nicht schwer zu kapieren, was da beim Pruning passiert (die techn. Seite jetzt mal ausgenommen, wenn es da ins Detail geht). Ein Versuch, das Pruning in Bitcoin QT ein zu stellen, ist aber dann doch fehlgeschlagen, obwohl ich das Kommando: prune=550 oder -prune=550 eingegeben habe.

  • Was muss ich wo hinschreiben, damit das Pruning eingeschaltet wird?

Ein bitcoin.conf Datei erstellen, dort prune=x eintragen, speichern, core starten. Du solltest dich aber vorher ausgiebig mit den Nachteilen beschäftigen. Ein paar sind:

#1 keine privaten Schlüssel importieren können
#2 wenn die lokalen Datenbank korrumpiert wird musst du alles nochmal runterladen
#3 keine anderen wallet Dateien nutzen können (z.B. von einem Freund o.ä.) ohne neues runterladen (soweit ich weiß nicht bei jedem wechsel, da für jede wallet.dat ein Ordner erstellt wird, bin mir da aber unsicher)
#4 diverse andere Funktionen die nützlich sind um Probleme zu beheben funktionieren nicht oder nur wenn du nochmal alles runterlädst (-rescan, -reindex, -zapwallettxes)

  • Ist es momentan schon sinnvoll?

Das kommt auf deine Festplatte an und wieviel Du davon bereit bist für bitcoin zu "opfern"

  • Welche Werte kann ich noch benutzen?

Alle ganz-zahligen Werte größer 550. Die Angabe ist in MB.

  • Wofür gibt es denn noch höhere Werte?

Um mehr zu speichern.

Entschuldigt mir bitte diese ganzen Fragen eines absoluten Newbies.
Ich habe zwar schon Stunden noch und nöcher mit Lesen verbracht, aber weil alles auf Englisch ist, ist es auch nicht immer einfach alle Übersetzungen sinngemäß gleich zu verstehen.
Es gibt leider nur wenige deutsche Internetseiten bzw. Informationen, die leicht verständlich sind.
Ich würde gerne auch den Client über Ubuntu laufen zu lassen und am liebsten würde ich ja irgendwann mal einfach nur noch im Daemon unterwegs sein Cheesy aber ich habe ja Zeit, es sind nur so unerträglich viele Informationen zu verarbeiten... Undecided

...ooO(Eins nach dem Anderen)Ooo...

Grüße,
Taddy Cool

------------------------------------------------------------------
- "Langsam ernährt sich das Eichhörnchen." -


PS: Dein "Langsam ernährt sich das Eichhörnchen" ist eine Signatur außerhalb des Signatur-Bereichs und verstößt gegen die Forumregeln.

-> https://bitcointalk.org/index.php?topic=767079.0 #24

Im not really here, its just your imagination.
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
March 04, 2016, 05:32:32 AM
 #6

es sind zwei socks 5 proxy
und ein socks 5 proxy ist kein normaler proxy
viele daten/dienste lassen sich durch einen normalen proxy tunneln aber nicht alle deswegen wird ein socks 4 bzw 5 proxy benötigt.
aber zwei socks 5 proxy in einem progamm ist mir schleierhaft!
welche daten gehn durch zum  normalen und welche daten gehn zum den "tor socks 5 proxy"?
und was passiert wenn daten die zum den "tor socks 5 proxy" gehn sollten zum normalen socks 5 proxy geschickt werden?

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
March 04, 2016, 03:15:48 PM
 #7

es sind zwei socks 5 proxy
und ein socks 5 proxy ist kein normaler proxy
viele daten/dienste lassen sich durch einen normalen proxy tunneln aber nicht alle deswegen wird ein socks 4 bzw 5 proxy benötigt.
aber zwei socks 5 proxy in einem progamm ist mir schleierhaft!
welche daten gehn durch zum  normalen und welche daten gehn zum den "tor socks 5 proxy"?
und was passiert wenn daten die zum den "tor socks 5 proxy" gehn sollten zum normalen socks 5 proxy geschickt werden?

Es gibt erstmal nur einen (SOCKS5) Proxy, aber wenn Du über den verbunden bist kannst Du trotzdem noch weitere Verbindungen über Tor aufbauen. Da Tor als lokaler Proxy auftritt macht das schon Sinn. Die Verbindungen über den default Proxy würde man dann auf IPv4/6 beschränken und den Tor Proxy nur für Tor Verbindungen nutzen. Ich würde vermuten das alle Daten die weitergeleitet werden über beide Proxies gehen.

Im Detail hab ich mich aber nicht damit beschäftigt.

Im not really here, its just your imagination.
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
March 04, 2016, 05:53:26 PM
 #8

es sind zwei socks 5 proxy
und ein socks 5 proxy ist kein normaler proxy
viele daten/dienste lassen sich durch einen normalen proxy tunneln aber nicht alle deswegen wird ein socks 4 bzw 5 proxy benötigt.
aber zwei socks 5 proxy in einem progamm ist mir schleierhaft!
welche daten gehn durch zum  normalen und welche daten gehn zum den "tor socks 5 proxy"?
und was passiert wenn daten die zum den "tor socks 5 proxy" gehn sollten zum normalen socks 5 proxy geschickt werden?

Es gibt erstmal nur einen (SOCKS5) Proxy, aber wenn Du über den verbunden bist kannst Du trotzdem noch weitere Verbindungen über Tor aufbauen. Da Tor als lokaler Proxy auftritt macht das schon Sinn. Die Verbindungen über den default Proxy würde man dann auf IPv4/6 beschränken und den Tor Proxy nur für Tor Verbindungen nutzen. Ich würde vermuten das alle Daten die weitergeleitet werden über beide Proxies gehen.

Im Detail hab ich mich aber nicht damit beschäftigt.

der tor socks 5 proxy macht auch nichts anderes als eine IP verbindung, nur halt zum Tor netzwerk
Ein Socks proxy ist sowas wie ein nadelör deines Netzwerkes damit Programme ins Internet können.
Jetzt stell dir vor, dein Netzwerk hat zwei so Nadelör, eins in das normale Internet und eins ins Tor-Netzwerk. Es wäre eine katastrophe wenn daten durchs normale statt durchs Tor-Nadelör gingen.
Ich würd unter standard proxy den tor proxy eintragen!

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
March 04, 2016, 06:13:08 PM
 #9

es sind zwei socks 5 proxy
und ein socks 5 proxy ist kein normaler proxy
viele daten/dienste lassen sich durch einen normalen proxy tunneln aber nicht alle deswegen wird ein socks 4 bzw 5 proxy benötigt.
aber zwei socks 5 proxy in einem progamm ist mir schleierhaft!
welche daten gehn durch zum  normalen und welche daten gehn zum den "tor socks 5 proxy"?
und was passiert wenn daten die zum den "tor socks 5 proxy" gehn sollten zum normalen socks 5 proxy geschickt werden?

Es gibt erstmal nur einen (SOCKS5) Proxy, aber wenn Du über den verbunden bist kannst Du trotzdem noch weitere Verbindungen über Tor aufbauen. Da Tor als lokaler Proxy auftritt macht das schon Sinn. Die Verbindungen über den default Proxy würde man dann auf IPv4/6 beschränken und den Tor Proxy nur für Tor Verbindungen nutzen. Ich würde vermuten das alle Daten die weitergeleitet werden über beide Proxies gehen.

Im Detail hab ich mich aber nicht damit beschäftigt.

der tor socks 5 proxy macht auch nichts anderes als eine IP verbindung, nur halt zum Tor netzwerk
Ein Socks proxy ist sowas wie ein nadelör deines Netzwerkes damit Programme ins Internet können.
Jetzt stell dir vor, dein Netzwerk hat zwei so Nadelör, eins in das normale Internet und eins ins Tor-Netzwerk. Es wäre eine katastrophe wenn daten durchs normale statt durchs Tor-Nadelör gingen.
Ich würd unter standard proxy den tor proxy eintragen!

Naja, wenn Anonymität der Grund ist ja. Wenn man allerdings nur einen hidden service Node betreiben möchte der eine Art Brücke ins offene Netz darstellt kann einem das egal sein. Dann macht es auch Sinn IPv4/6 Pakete nicht durch Tor zu schleifen, sonder nur Tor traffic auch ins Tor Netz laufen zu lassen und alles andere eben nicht. Wenn man dann aber trotzdem (aus was für Gründen auch immer) einen Proxy für die IPv4/6 Verbindungen möchte, kann man das haben.

Ich stell mir das vor wie ein Router. Der Node hat Verbindungen in unterschiedliche Netze und kann zwischen beiden Netzen Daten vermitteln (natürlich auf einer anderen Ebene als ein Router das machen würde).

Im not really here, its just your imagination.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!